oo


Das Palästina Portal

Täglich neu - Nachrichten, Texte aus dem besetzen Palästina die in den deutschen Medien fehlen.

Archiv - ThemenLinksFacebook   -   Donnerstag, 10. Februar 2022   -   Sponsern SieAktuelle TermineSuchen

 
 

Kostenlos  IST nicht
Kostenfrei

Unterstützen Sie
unsere Arbeit

Nach oben
2005 BDS  Aufruf Palästina
2015 - Deutschlandweiter BDS-Aufruf
2020 - BDS Berlin - Kundgebung - Bundestag
2020 - Wissenschaftliche Dienst - BDS Beschluss
2019 Bundestag gegen BDS
2019 - Spionage  Lobbying - Israel gegen BDS
2022 - BDS-Bewegung gewinnt Rechtsstreit
BDS-Befürworter
2015 BDS
EU-Zollpräferenzabkommen
Kennzeichnung Siedlungsprodukte
Geschichte  BDS Bewegung Israel
Europäische Gewerkschaftsinitiative 2016
Stimmen für BDS
US: Staaten verwenden Anti-Boykott-Gesetze
Ben & Jerry's
USA Geheimdienste spionieren BDS aus
BDS + Lüge des "Woke Zionism"
2019 - Juden wegen Antisemitismus angeklagt
Reaktionen -  T. Schmitz „Hauptsache dagegen"
BDS verändert die Debatte - N. Thrall
Bremer Netzwerk für Frieden
Festnahme   Barghouti - 2017
Israelische Akademiker schweigen
Gesetz gegen Boykottaufrufe
pax christi 22.5.2012 - Obsttüten-Aktion
Besetzt Wall Street, nicht Palästina
Boykottaktionen in Bremen
Globaler BDS Aktionstag - 30.3.2011
Grafik zu BDS

 

       

 

Wie ein privates israelisches Geheimdienstunternehmen pro-palästinensische Aktivisten in den USA ausspionierte

 



(Wir können sicher davon ausgehen, in Deutschland läuft es ähnlich und die Mitarbeiter machen sich bekannt)

 Adam Entous - 28. Februar 2019

Hatem Bazian, ein erfahrener pro-palästinensischer Aktivist in den fünfziger Jahren, lebt mit seiner Familie in einer ruhigen Straße in North Berkeley, nahe dem Campus der University of California, wo er unterrichtet. Am frühen Morgen des 10. Mai 2017, als Bazian seine Tochter im Teenageralter zur Schule fahren wollte, bemerkte er Flyer auf den Windschutzscheiben von Autos, die auf seinem Block standen. Zuerst nahm Bazian an, dass es sich um Werbung für einen neuen Film oder ein neues Restaurant handelte. Als er sich den Flyer genauer ansah, der auf seiner BMW Limousine zurückgelassen worden war, wurde ihm klar, dass er ein Foto seines Gesichts enthielt, unter einem Slogan mit der Aufschrift "He supports terror". Bazian faltete den Flyer schnell hoch, damit seine Tochter ihn nicht sehen konnte.

Geboren in Jordanien als Sohn eines Vaters aus der Stadt Nablus im Westjordanland und einer Mutter aus Jerusalem, ist Bazian seit langem ein unverblümter Verfechter der palästinensischen Sache. Seit Jahrzehnten kritisieren überzeugte Anhänger Israels den Aktivismus des Bazian. Der Vorfall mit den Flugblättern war jedoch besonders beunruhigend, sagte er mir. Er mietete sein Haus und veröffentlichte die Adresse nicht. Seine Gegner, dachte er, müssen ihm folgen. Später an diesem Tag berichtete Bazian, der sich selbst als Befürworter eines gewaltfreien Protestes bezeichnet, was mit der Polizei von Berkeley passiert ist. Er sagte, dass Offiziere ihm sagten, dass sie nichts gegen die Schikanen tun könnten.

Obwohl unklar ist, wer die Flyer verlassen hat, zeigen interne Dokumente einer privaten israelischen Geheimdienstfirma namens Psy-Group, dass zum Zeitpunkt des Vorfalls das Unternehmen und möglicherweise andere Privatdetektive wegen seiner Führungsrolle bei der Förderung der Boykott-, Desinvestitions- und Sanktionsbewegung, bekannt als B.D.S. Unterstützer von B.D.S., Bazian ins Visier genommen haben. Sie fordern Unternehmen, Universitäten und lokale Regierungen auf, Israel wirtschaftliche, akademische und kulturelle Boykotte aufzuerlegen, um gegen die Behandlung der Palästinenser zu protestieren. Gegner sagen, dass die B.D.S. Bewegung darauf abzielt, Israel zu delegitimieren und seine Wirtschaft zu behindern. Auf ihrer Website erklärt die Bewegung, dass sie sich nicht für oder gegen eine Resolution ausspricht, in der Israel weiterhin existiert.

Die Intelligenz- und Einflussoperationen der Psy-Group, zu denen auch ein gescheiterter Versuch im Sommer 2017 gehörte, eine Kommunalwahl in Zentralkalifornien zu beeinflussen, wurden in einer New Yorker Untersuchung detailliert, die ich Anfang dieses Monats mitgeschrieben habe. Vor der Geschäftsaufgabe war die Psy-Group im vergangenen Jahr Teil einer neuen Welle von privaten Nachrichtendiensten, die sich aus den Reihen der israelischen Geheimdienste rekrutierten und sich als "private Mossads" bezeichneten. Die Psy-Group hob sich zunächst von ihren Konkurrenten ab, weil sie nicht nur Informationen sammelte, sondern ihre Mitarbeiter auch falsche Identitäten oder Avatare benutzten, um heimlich Botschaften zu verbreiten, um zu beeinflussen, was die Menschen glaubten und wie sie sich verhielten. Im Jahr 2016 führte die Psy-Group Gespräche mit der Trump-Kampagne und anderen über die Durchführung verdeckter "Einfluss"-Operationen zum Nutzen des Kandidaten. Royi Burstien, Gründer und Geschäftsführer der Psy-Group, ein erfahrener israelischer Geheimdienstmitarbeiter, der die Firma 2014 gründete, sagte mir, dass seine Gespräche mit der Trump-Kampagne zu nichts führten. Die Haltung des Unternehmens zog jedoch die Aufmerksamkeit von Robert Müller, dem Sonderberater, auf sich, der die Einmischung in das Präsidentschaftsrennen 2016 untersucht hat.

Die Aktivitäten der Psy-Group gegen B.D.S.-Aktivisten auf dem Campus des U.S. College begannen im Februar 2016, so interne Dokumente, die die Kampagne beschreiben. Das Unternehmen sammelte in New York Geld von jüdisch-amerikanischen Spendern und pro-israelischen Gruppen und versicherte ihnen, dass ihre Identitäten geheim gehalten würden. Die Psy-Group erzählte ihnen, dass es ihr Ziel sei, es so aussehen zu lassen, als ob die Spender in keiner Weise beteiligt wären.

Die Kampagne mit dem Codenamen Project Butterfly richtete sich zunächst an B.D.S.-Aktivisten auf dem College-Campus in "einem einzigen US-Bundesstaat", von dem mir ehemalige Mitarbeiter der Psy-Group erzählt haben, dass es sich um New York handelte. Das Unternehmen sagte, dass seine Mitarbeiter Listen von Einzelpersonen und Organisationen aufstellen, um sie zu erreichen. Die Mitarbeiter sammelten dann abweichende Informationen über sie aus Social Media und dem "tiefen" Web, Bereichen des Internets, die nicht von Suchmaschinen wie Google indiziert werden. In einigen Fällen führten die Mitarbeiter der Psy-Group vor Ort verdeckte menschliche Intelligenz oder HUMINT, Operationen gegen ihre Ziele durch. Israelische Geheimdienstler bestehen darauf, dass sie die Amerikaner nicht ausspionieren, eine Behauptung, die von ihren US-Pendants bestritten wird. Israelische Beamte sagten jedoch, dass dieses Verbot nicht für private Unternehmen wie die Psy-Group gilt, die entlassene Soldaten der Israelischen Verteidigungskräfte und ehemalige Mitglieder von Elite-Geheimdiensten und nicht aktive Mitglieder bei Operationen, die auf Amerikaner abzielen, verwenden.
 

Ein Dokument der Psy-Group aus dem Jahr 2017 beschreibt eine Kampagne zur Untersuchung von Anhängern der pro-palästinensischen Bewegung Boykott,  Divestment, Sanctions movement

 

Project Butterfly forderte die Mitarbeiter der Psy-Group auf, negative Informationen über B.D.S. Aktivisten auf eine Weise zu verbreiten, die nicht auf das Unternehmen oder seine Spender zurückgeführt werden konnte. Das Ziel, so eine Zusammenfassung der Kampagne der Psy-Group vom Mai 2017, sei es, "eine neue Realität zu schaffen, in der antiisraelische Aktivisten entlarvt werden und gezwungen sind, sich mit den Folgen ihres Handelns auseinanderzusetzen". Die Botschaften der Kampagne sollten die Amerikaner davon überzeugen, dass "antiisraelische Aktivitäten" mit "Terrorismus" gleichgesetzt werden, sagte das Unternehmen den Spendern. Ein ehemaliger Mitarbeiter der Psy-Group sagte, dass diese so genannten Namens- und Schmäh-Taktiken oft wirksam seien, um einzelne B.D.S.-Aktivisten zum Schweigen zu bringen. "Sie würden verschwinden", sagte mir der Mitarbeiter und behauptete, dass einige Aktivisten weniger engagiert zu sein schienen, nachdem abfällige Informationen über sie veröffentlicht wurden. Wenn ein Aktivist behauptete, ein frommer Muslim zu sein, würden Arbeiter nach Beweisen suchen, dass er sich in einer Weise verhalten hat, die für viele aufmerksame Muslime inakzeptabel war, wie z.B. Alkoholkonsum oder eine Affäre, sagte ein ehemaliger Mitarbeiter. Die Führer der B.D.S. schienen jedoch schnell neue Aktivisten zu gewinnen. Der ehemalige Mitarbeiter verglich die Kampagne der Psy-Group mit dem Kampf gegen den Terrorismus und sagte: "Es ist endlos."


Video vom New Yorker
Das visuelle Drama des Staates der Union


Während der Zeit, in der die Psy-Group ihre Anti-B.D.S.-Kampagne startete, veröffentlichten mehrere Websites, darunter die inzwischen nicht mehr existierende outlawbds.com, Informationen über die Führer und Unterstützer der Bewegung. Die endgültige Bestimmung, wer hinter den Standorten steckt, ist schwierig, da die Psy-Group und andere Organisationen, die an der Anti-B.D.S. Arbeit beteiligt sind, Avatare und andere Taktiken verwendeten, um ihre Beteiligung zu verbergen.

In einem Beispiel für die irreführenden Praktiken der an der Kampagne beteiligten Mitarbeiter schickte ein Avatar, der sich als "Alex Walker" bezeichnete, am 15. August 2017 eine unaufgeforderte E-Mail an einen Werbe- und Verkaufsmakler, der mehrere nationale jüdische Publikationen aus New York vertrat. Walker behauptete, dass ein Freund ihn an den Makler verwiesen habe und sagte, dass er von seinen Dienstleistungen beeindruckt sei. Als der Broker nach dem Namen des Freundes fragte, wich Walker der Frage aus. An diesem Punkt sagte der Broker, der darum bat, nicht genannt zu werden, dass er vermutete, dass Walker nicht der war, der er vorgab zu sein. Walker sagte, dass er über B.D.S. verärgert sei und wollte, dass der Makler Werbung für outlawbds.com im Raum New York platziert. Walker sagte, dass sein Assistent die achthundert Dollar Gebühr über PayPal bezahlen würde. Der Makler sagte mir, dass er die Anzeigen platziert und das Geld trotz seines Verdachts auf Walker genommen habe. "In meinen Gedanken mache ich nichts falsch", sagte er.

Auf der Website outlawbds.com wurden kurze Profile von B.D.S.-Aktivisten veröffentlicht, darunter Peter Moskowitz, ein jüdisch-amerikanischer Unterstützer der Bewegung. Sein Profil enthielt Rechtschreibfehler und bezeichnete ihn einmal als "sie". Aber die Seite enthielt eine Information, die Moskowitz überraschte: outlawbds.com hatte irgendwie seine Mitgliedschaft in einer linken jüdischen Organisation aufgedeckt, die die israelische Behandlung der Palästinenser kritisierte, obwohl Moskowitz seine Beteiligung weder online noch an viele Freunde weitergegeben hatte.

Das Projekt Butterfly wurde von einem Beirat beaufsichtigt, der sich aus "hohen Beamten und Experten aus den Bereichen Regierung, Sicherheit und Recht" zusammensetzt, so die Dokumente der Psy-Group. Der älteste dieser Ex-Offiziellen war Yaakov Amidror, der zum nationalen Sicherheitsberater von Premierminister Benjamin Netanyahu wurde, nachdem er eine Abteilung für militärische Nachrichtendienste innerhalb des I.D.F. geleitet hatte. Amidror erzählte mir, dass er vor seinem Eintritt in den Vorstand mit Daniel Reisner, einem der bekanntesten Anwälte Israels, und einem Partner bei Herzog Fox & Neeman sprach, der der externe Berater der Psy-Group war. Er sagte, dass Reisner ihm sagte, dass die Operationen der Psy-Group in den USA gegen B.D.S. Aktivisten legal seien. Amidror sagte, dass er den Führungskräften der Psy-Group riet, sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter keine US-Gesetze oder -Normen verletzen, während sie sich gegen amerikanische Aktivisten richten. "Schlagen Sie sie nicht. Geh nicht in ihre Häuser", sagte Amidror.

Amidror sagte, dass er das zentrale Ziel der Psy-Group-Operation unterstützte: B.D.S.-Führungskräfte auf dem Campus amerikanischer Universitäten "zu entlarven" und Informationen über alle Verbindungen zu palästinensischen Organisationen und anderen Gruppen zu sammeln. "Die israelische Regierung war nicht da, und ich dachte, dass, wenn Privatpersonen bereit sind, es zu tun, es kann ihnen geholfen werden", sagte Amidror. "Es sollte bekannt sein, wer hinter ihnen steht. Es ist nicht bekannt. Wir wissen nicht, woher das Geld kommt, wie weit es mit Ramallah oder der Hamas verbunden ist." Er verteidigte die Anständigkeit einer privaten israelischen Nachrichtenagentur, die Informationen über amerikanische Bürger sammelt und verbreitet, die B.D.S. unterstützten. "Wenn es sich um eine öffentliche Einrichtung handelt, warum nicht? Ich sehe kein Problem", sagte er mir. "Wenn jemand nicht will, dass es öffentlich bekannt wird, sollte er es nicht ins Internet oder in soziale Medien stellen", sagte Amidror.

Nachdem Amidror sich den Bemühungen angeschlossen hatte, rekrutierte die Psy-Group Ram Ben-Barak, der Ende 2011 als stellvertretender Direktor von Mossad zurücktrat, um als bezahlter strategischer Berater für das Projekt Butterfly zu helfen. Er arbeitete einen Tag pro Woche in den Büros der Psy-Group in der Nähe von Tel Aviv. Ben-Barak sagte, er glaube, dass Anhänger Israels keine andere Wahl hätten, als den B.D.S.-Kräften in den Vereinigten Staaten zu begegnen. "Du musst es tun", sagte er mir. "Sie kämpfen gegen uns, also müssen wir gegen sie kämpfen."

Im Jahr 2017 plante die Psy-Group, das Project Butterfly auf bis zu zehn College-Campus und andere "Orte" auszuweiten, so die Dokumente. Darüber hinaus sagte das Unternehmen, dass sich seine Mitarbeiter auf fünfzehn bis zwanzig "nationale Einzelziele" konzentrieren würden. Den Spendern wurde gesagt, dass die Psy-Group "Anti-Israel-Hubs" im ganzen Land erfasst und "fünf Schnellreaktionsoperationen landesweit durchgeführt" habe, ohne zu erklären, was diese Operationen mit sich brachten und auf wen sie abzielten.

Die Namen der Ziele der Psy-Group wurden in der Zusammenfassung des Projekts Butterfly vom Mai 2017, die als "vertraulich" gekennzeichnet war, nicht aufgeführt. Aber einige Tage nach dem Vorfall außerhalb von Bazians Haus lieferte Burstien, Gründer und C.E.O. der Psy-Group, einen Bericht an Forscher in einem Washingtoner Think Tank namens Foundation for Defense of Democracies oder F.D.D., der die Namen einiger der B.D.S.-Aktivisten enthielt, auf die die israelische Firma gezielt oder geplant hatte. Laut dem Bericht der Psy-Group hatte das Unternehmen "Dossiers" über Bazian und acht weitere Personen erstellt. Die Psy-Group teilte der Stiftung mit, dass Bazian "unsere volle Aufmerksamkeit erhalten hat", und dass sein Dossier "Strafregister" und andere Dokumente enthielt, die "über die HUMINT-Fähigkeiten erhalten wurden", wobei die Abkürzung für Human-Intelligence-Sammlung verwendet wurde. (Als er nach dem Bericht gefragt wurde, sagte Bazian, er sei sich nicht sicher, auf was sich die Psy-Group mit "Strafregistern" bezog. Er sagte, dass er im Laufe der Jahre gelegentlich Strafzettel erhalten habe und 1991 in San Francisco verhaftet wurde, weil er bei der Organisation eines Studentenprotestes geholfen habe.)

Ein Bericht der Psy-Group nennt einige der Aktivisten, die von der Firma ins Visier genommen wurden.

Die Foundation for Defense of Democracies und die Psy-Group schienen ein besonderes Interesse an der Rolle einer von Bazian gegründeten Pro-B.D.S. Organisation, amerikanischen Muslimen für Palästina oder A.M.P. zu teilen. Bei einer Kongressanhörung im Jahr 2016 behauptete Jonathan Schanzer, der Vizepräsident für Forschung von F.D.D., dass Bazian und andere, die für oder im Namen von A.M.P. arbeiten, Verbindungen zu Organisationen hätten, von denen Schanzer sagte, sie seien beschuldigt worden, Hamas Geld zur Verfügung gestellt zu haben. (Bazian sagte, dass die Anschuldigungen der Stiftung Teil einer "Hetzkampagne waren, die versucht, jeden zu diskreditieren, der sich mit Palästina beschäftigt". Er fügte hinzu: "Ich habe keinerlei Verbindungen zu einer palästinensischen Gruppe, Fraktion oder Organisation innerhalb des besetzten Palästina.")

Die Psy-Group teilte der Stiftung mit, dass sie beabsichtige, "Organisationen und Unternehmen" zu untersuchen, die die Konferenzen von A.M.P. unterstützen, und wählte einen in Wisconsin ansässigen palästinensischen Aktivisten namens Salah Sarsour, der seit 2015 für die Organisation der Konferenzen verantwortlich ist, als geplantes Ziel aus. Die Psy-Group behauptete, Sarsour habe "mit der Hamas zu tun". (Sarsour sagte, dass er keine Beziehung zur Gruppe hatte.) Sarsour, der 1993 aus dem Westjordanland in die USA zog, erzählte mir von zwei Vorfällen seit dem Sommer 2017, die ihn verdächtig machten, dass Leute ihn ausspionierten - obwohl er bestätigte, dass er keine harten Beweise hatte.

Ein F.D.D.D. Beamter bestätigte, dass sich die Denkfabrik mit der Psy-Group traf, aber sie sagte, dass die Stiftung "am Ende nicht mit ihnen zusammenarbeitet, und ihre Forschung wenig dazu beigetragen hat, unsere eigene voranzubringen". Die Psy-Group ging im Februar 2018 aus dem Geschäft, als die F.B.I.-Agenten begannen, ihre Arbeit zu untersuchen. Andere Counter-B.D.S. Organisationen sind weiterhin gegen Aktivisten vorgegangen. Bazians Webseite auf CanaryMission.org wirft ihm vor, "klassischen Antisemitismus" zu verbreiten, und zeigt mehrere Videos, darunter ein Video mit dem Titel "The Most Dangerous Professor in America?". "Ich bin besorgt und ziehe eine Bilanz der Einschüchterungstaktiken", sagte Bazian zu mir. "Aber ich lasse mich nicht abschrecken."  Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator    Quelle

 

Start | oben

Impressum             Haftungsausschluss          KONTAKT            Datenschutzerklärung         arendt art