PA verurteilt rassistische Äußerungen zur Verteidigung illegaler jüdischer Siedler
Januar 8, 2022 Übersetzt mit DeepL
Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) verurteilte am Freitag die rassistischen Äußerungen des israelischen Ministerpräsidenten Naftali Bennett und anderer israelischer Politiker, die illegale jüdische Siedler im besetzten Westjordanland verteidigten, wie die Nachrichtenagentur Wafa berichtete.
Der stellvertretende israelische Wirtschaftsminister Yair Golan erklärte am Donnerstagmorgen, jüdische Siedler, die in einem illegalen Außenposten im nördlichen Westjordanland leben, seien "Untermenschen".
Er äußerte: "Menschen, die sich in einem Gebiet niederlassen, das legal geräumt wurde - niemand sollte sich dort aufhalten... Diese Menschen, die sich dort niederlassen, randalieren in dem [angrenzenden palästinensischen] Dorf Burqa, zerschlagen Grabsteine - sie führen ein Pogrom durch. Wir, das jüdische Volk, das im Laufe der Geschichte unter Pogromen gelitten hat, führen jetzt Pogrome an anderen durch".
Bennett sagte, Golans Worte seien: "Schockierend, beleidigend und grenzen an Blutverleumdung".
Er fügte hinzu: "Diejenigen, die sich in Judäa und Samaria (Westjordanland) niederlassen, sind die Pioniere von heute. Wir haben kein fremdes Land eingenommen, sondern das Land unserer Vorväter zurückerobert."
Der israelische Justizminister Gideon Sa'ar verurteilte die Äußerungen Golans als: "Eine schwere, falsche und verallgemeinernde Äußerung gegen die Siedler".
Unterdessen forderte Verkehrsminister Merav Michaeli, Chef der konservativen Arbeitspartei, Golan auf, sich zu entschuldigen.
"Worte haben Macht. Wir sind die ersten, die das wissen, daher ist die Verwendung des Wortes 'Untermensch' unverantwortlich und erfordert eine Entschuldigung", twitterte Michaeli.
Das Außenministerium der Palästinensischen Autonomiebehörde erklärte in einer Stellungnahme: "Diese Haltungen und Äußerungen wiederholen, dass die israelische Regierung offen mit ihrer Besetzung des Landes Palästina prahlt." Die Erklärung fügte hinzu: "Dies spiegelt die offizielle israelische Beharrlichkeit wider, Siedlungen und Siedler zu unterstützen, um sich im besetzten Westjordanland, einschließlich Ost-Jerusalem, auszudehnen. Damit werden auch die Siedlermilizen und ihre extremistischen Organisationen offiziell gedeckt."
Die Palästinensische Autonomiebehörde betonte, dass es sich bei dem, was in Israel geschieht, um eine Rollenverteilung zwischen israelischen Siedlern und israelischen Beamten in Bezug auf den Diebstahl von palästinensischem Land handelt.
Zum Abschluss der Erklärung stellte das PA-Ministerium die Frage: "Wann wird sich die internationale Gemeinschaft ernsthaft mit Israel als Besatzungsstaat und Apartheidstaat auseinandersetzen?" Quelle |
Israels
unaufhörliche Gewalt
gegen Palästinenser
Yanis
Iqbal - Januar 10, 2022
- Übersetzt mit DeepL
Israel hat Palästina ein
Neujahrsgeschenk gemacht
und die Zahl der Morde
erhöht. Am 6. Januar
2022 töteten israelische
Streitkräfte den
21-jährigen Bakeer
Hashash bei einer Razzia
in der Morgendämmerung
im Flüchtlingslager
Balata in der Nähe der
besetzten Stadt Nablus
im Westjordanland. Er
ist der erste
Palästinenser, der im
Jahr 2022 von Israel in
den besetzten Gebieten
getötet wurde. Nur
wenige Stunden später
rammte ein israelischer
Siedler einen
palästinensischen Mann
in der Nähe eines
Kontrollpunktes westlich
von Ramallah im
zentralen Westjordanland
in ein Auto und tötete
ihn. Bei dem Getöteten
handelt es sich um den
25-jährigen Mustafa
Falaneh, einen Bewohner
des Dorfes Safa im
Gebiet von Ramallah und
Vater eines 18 Monate
alten Mädchens. Stunden
nach der Tötung von
Falaneh wurde die
48-jährige Shafiqa
Bisharat aus einem Dorf
in der Nähe von Nablus
von einem anderen
Siedler überfahren und
verwundet.
Diese tragischen
Ereignisse ereigneten
sich weniger als 24
Stunden nach einem
Vorfall, bei dem ein
israelischer Lkw-Fahrer
den 75-jährigen Suleiman
al-Hathalin im Dorf Umm
al-Kheir in den
südlichen Hebron-Hügeln
während einer Razzia der
israelischen Polizei in
dem Dorf überfuhr. Das
palästinensische
Außenministerium gab
angesichts dieser Serie
von Angriffen eine
Erklärung ab, in der es
heißt: "Wir betrachten
die Vorfälle, bei denen
Palästinenser überfahren
werden, die zu einem
Phänomen geworden sind,
das sich ohne jegliche
Aufmerksamkeit oder
Nachverfolgung durch die
Besatzungspolizei oder
ihre verschiedenen
Organe wiederholt, als
Verbrechen, sei es
absichtlich und
vorsätzlich oder durch
Nachlässigkeit und
Gleichgültigkeit der
Besatzungspolizei, auch
wenn es sich um
gewöhnliche
Verkehrsunfälle handelt,
an denen ein
Palästinenser beteiligt
ist".
Das Ministerium wies
darauf hin, dass, wenn
ein Palästinenser einen
Israeli überfahren
hätte, die Soldaten oder
Siedler in der Gegend
davon ausgegangen wären,
dass der Vorfall
absichtlich geschah, und
das Feuer auf das
betroffene Auto eröffnet
hätten, bevor sie den
Sachverhalt überhaupt
überprüft hätten, in der
Absicht, die Insassen
des Autos zu töten.
"Diese Situation
bestätigt nicht nur den
Rassismus des
Besatzerstaates im
Umgang mit den
Palästinensern, sondern
auch die absolute
Missachtung ihres
Lebens, als ob es keinen
Wert hätte". Einen Tag
nach diesen Ereignissen
feuerten israelische
Soldaten mit
Gummigeschossen und
Blendgranaten auf
Palästinenser, die in
Beita gegen die
Ausweitung der jüdischen
Siedlungen
protestierten, und
verletzten mindestens 12
von ihnen. Die Einwohner
von Beita haben in den
letzten acht Monaten
fast täglich
demonstriert; seit Mai
2020 wurden acht von
ihnen getötet.
Im Dorf Kafr Qaddum in
der Provinz Qalqilia
wurden fünf
Palästinenser bei
Auseinandersetzungen mit
der israelischen
Besatzungsarmee im Dorf
durch Gummigeschosse
verletzt. Es wurden auch
Fälle von Erstickung
durch
Tränengasinhalation
gemeldet. In Hebron, im
Süden des besetzten
Westjordanlandes, wurden
zwei Palästinenser von
israelischen Soldaten
verletzt und andere
erlitten
Erstickungsanfälle durch
Tränengas im Viertel Bab
al-Zawiya in der Stadt.
Diese Übergriffe gegen
Palästinenser zeigen die
grundlegende Realität
des zionistischen
Siedlerkolonialismus:
die brutale Missachtung
der einheimischen
Bevölkerung. Diese
Unterwerfung der
Palästinenser dient
heute in erster Linie
dazu, Israels massiven
Siedlungsbau zu
erleichtern.
In den besetzten
palästinensischen
Gebieten (OPT) wurden
mehr als 250 Siedlungen
errichtet, in denen
750.000 israelische
Siedler leben. Diese
einzelnen Siedlungen
werden zu sieben großen
Siedlungsblöcken
zusammengelegt, um
einheitliche Gebiete für
die Ausübung der
Kolonialmacht zu
schaffen. Dies hat die
Enteignung von etwa 24 %
des Westjordanlandes zur
Folge. Israel betrachtet
außerdem 72 % des
Westjordanlands als
"Staatsland", was
bedeutet, dass sie
jederzeit beschlagnahmt
werden können. Im Jahr
2017 verabschiedete die
Knesset ein Gesetz, das
es Israel ermöglicht,
rückwirkend privates
palästinensisches Land
zu beschlagnahmen, auf
dem illegal Siedlungen
gebaut wurden. Jeff
Halper zufolge werden
dadurch "die
Palästinenser auf kleine
und unzusammenhängende
Enklaven beschränkt (Entarabisierung),
während die Siedlungen
ausgeweitet werden (Judaisierung)."
Die Ausweitung der
Siedlungen ging mit der
Ghettoisierung der
Palästinenser einher.
Halper schreibt: "Mit
der Unterzeichnung von
Oslo II im Jahr 1995
wurde das Westjordanland
in die Gebiete A, B und
C aufgeteilt, wodurch 95
% der palästinensischen
Bevölkerung in 64
winzige Enklaven
gesperrt wurden. Fast
das gesamte
palästinensische
Ostjerusalem ist eine
"offene Grünfläche", die
den Palästinensern das
Bauen verbietet. Die
Palästinenser stellen 38
% der Bevölkerung
Jerusalems, haben jedoch
nur 7 % des städtischen
Bodens für Wohn- und
Gemeinschaftszwecke zur
Verfügung. Der
Gazastreifen, einer der
am dichtesten
besiedelten Orte der
Erde, ist seit Ende der
1980er Jahre von Israel
abgeriegelt, belagert
und militärisch
angegriffen worden.
Die territoriale
Ausdehnung des
zionistischen
Siedlerkolonialismus hat
zu wachsendem
palästinensischen
Widerstand geführt. Dies
wiederum hat
entsetzliche Zyklen
staatlicher
Grausamkeiten ausgelöst
und die Welt gezwungen,
der Notlage der
kolonisierten Menschen
Aufmerksamkeit zu
schenken. Israelische
Strategen haben einen
neuen Plan
ausgearbeitet, um diese
Situation einzudämmen.
In "Winning
Counterinsurgency War:
The Israeli Experience"
skizziert Yaakov Amidror
- ein ehemaliger
Generalmajor und
nationaler
Sicherheitsberater
Israels - "zwei
Innovationen" der
"asymmetrischen
Kriegsführung". Erstens:
"Zivilisten sind Teil
der Stärke und der
Fähigkeiten der
terroristischen
Organisationen, und
daher lassen sich
Reibungen mit ihnen
nicht vermeiden". Dies
hängt mit seinem
Beharren darauf
zusammen, dass "es für
Israel nicht notwendig
ist, "Zurückhaltung" bei
der Anwendung von Gewalt
als Prinzip des Krieges
hinzuzufügen... ein
kleines Land wie Israel
kann mit Terrorismus und
Guerilla-Organisationen
nur dann fertig werden,
wenn seine Antwort nicht
verhältnismäßig ist und
so durchgeführt wird,
dass die andere Seite
davon überzeugt wird,
dass auch sie etwas zu
verlieren hat."
Zweitens "stellen die
Medien
antiterroristische
Aktivitäten in einer Art
und Weise dar, die
geeignet ist, die Art
und Weise zu
beeinflussen, wie
Entscheidungsträger
reagieren, wobei es kaum
einen Zusammenhang
zwischen der Wahrheit
und dem, was berichtet
wird, gibt." Dies
erfordert, "dass ein
neuer Grundsatz in die
Liste der
Kriegsgrundsätze der
[israelischen
Verteidigungskräfte] IDF
aufgenommen wird: "Image
und Legitimation" ...
Das bedeutet, dass
derjenige, der eine
Kriegshandlung plant und
durchführt, auf jeder
Ebene berücksichtigen
muss, wie sie in den
Medien dargestellt wird
und erscheint. Er sollte
durch Beauftragung oder
Unterlassung bei der
Planung und Ausführung
sowohl die interne
(innerhalb des Staates
Israel) als auch die
externe (durch die Welt
im Allgemeinen)
Legitimation für Israels
Aktionen im Krieg
stärken." Im normalen
Sprachgebrauch bedeuten
Amidrors zwei Punkte,
dass Israel ohne zu
zögern sadistische
Gewalt gegen
Palästinenser anwenden
und dies dann durch
propagandistisches
Informationsmanagement
vertuschen sollte.
Während die Ausübung
kolonialer Gewalt
deutlich sichtbar ist,
ist der ideologische
Krieg, den Israel führt,
um Legitimität zu
erlangen, teilweise
verborgen geblieben. Im
Jahr 2005 haben das Büro
des Premierministers,
das israelische
Außenministerium und das
israelische
Finanzministerium nach
dreijährigen Gesprächen
mit der Marketing-Elite
der USA die Marke Israel
ins Leben gerufen. Ilan
Pappe beschreibt es als
"eine Kampagne zur
Neugestaltung und
Umbenennung des Images
des Landes, um relevant
und modern statt
militaristisch und
religiös zu erscheinen."
"Riesige Geldsummen ...
wurden für die
Vermarktung der Idee
Israels im Ausland
bereitgestellt, um das
zu bekämpfen, was die
politische und
akademische Elite in
Israel als eine globale
Kampagne zur
Delegitimierung des
jüdischen Staates ansah.
Es sollte eine
gigantische Anstrengung
werden, und das damit
beauftragte Team wurde
entsprechend BIG (Brand
Israel Group) genannt."
Dazu gehörte unter
anderem die Werbung für
Israel als junge Nation,
die sich zu einem
Tech-Giganten entwickelt
hat, und die
Konzentration auf seine
angeblich
fortschrittliche Politik
in Bezug auf
LGBTQ-Themen und
Veganismus. Diese Taktik
zielt letztlich darauf
ab, Israel als "eine
Villa im Dschungel" zu
etablieren - was sich in
der mythischen
Darstellung des Landes
als "einzige Demokratie
im Nahen Osten" zeigt.
Diese manipulativen
Strategien geraten
jedoch ins Wanken, da
die zunehmende
Grausamkeit des
Zionismus die
Verschleierung des
kolonisierten Volkes
immer schwieriger macht.
Darüber hinaus erweisen
sich globale
zivilgesellschaftliche
Bewegungen wie Boykott,
Desinvestition und
Sanktionen (BDS) als
erfolgreich, wenn es
darum geht, den
illegitimen Charakter
der regelmäßigen
Übergriffe Israels auf
die Palästinenser zu
verdeutlichen. Diese
antikoloniale Dynamik
kann nur
aufrechterhalten werden,
wenn wir uns
unerschrocken mit
Palästina
solidarisieren.
Quelle |
Westjordanland:
Israelische Streitkräfte
stürmen
Birzeit-Universität,
beschießen und verhaften
Studenten
Birzeit verurteilt den
"eklatanten Angriff" und
fordert den Schutz von
Bildungseinrichtungen
MEE-Mitarbeiter - 10.
Januar 2022 - Übersetzt
mit DeepL
Mindestens ein
palästinensischer
Student wurde durch
israelisches Feuer
verwundet und vier
weitere wurden
festgenommen, als
Soldaten am Montag die
Birzeit-Universität in
der Nähe von Ramallah
stürmten.
Eine Gruppe verdeckter
israelischer Agenten,
bekannt als Mustarebeen,
betrat den Campus der
Universität vom Nordtor
aus und feuerte mit
scharfen Kugeln auf die
Studenten, so die
Birzeit-Universität in
einer auf Facebook
veröffentlichten
Erklärung.
Nach Angaben der
palästinensischen
Nachrichtenagentur Wafa
eröffneten die Soldaten
das Feuer, um die
Studenten bei ihren
Verhaftungen
fernzuhalten, und
verletzten dabei zwei
Personen.
Ein von lokalen
palästinensischen Medien
verbreitetes Video
zeigt, wie Ismail
Barghouti, einer der
verhafteten Studenten,
nach der Razzia in einem
Krankenhaus behandelt
wird.
Die anderen vier
Studenten, die verhaftet
wurden, sind Qassam
Nakhleh, Abdel Hafez
Sharbati, Walid Harazneh
und Muhammad al-Khatib,
so die Wafa. Sie sind
aktive Mitglieder der
Studentenvereinigung der
Universität.
Die Birzeit-Universität
verurteilte den
"eklatanten Angriff" und
rief internationale und
Menschenrechtsgruppen
auf,
Bildungseinrichtungen zu
schützen. Sie fügte
hinzu, dass ihr Anwalt
nun daran arbeitet, den
Zustand der "entführten
Studenten" zu erfahren.
Die israelische Armee
erklärte in einer kurzen
Erklärung, bei der
Festnahme eines
"gesuchten
Palästinensers" in
Birzeit habe der Mann
versucht zu fliehen,
"woraufhin die
Einsatzkräfte auf ihn
geschossen und ihn
verwundet haben".
Mehrere palästinensische
Gruppen haben die Razzia
verurteilt.
Die Hamas erklärte in
einer Erklärung, die
israelischen
Spezialeinheiten hätten
"ein neues Verbrechen
begangen, indem sie in
den Campus der
Birzeit-Universität
eingedrungen sind und
auf die Studenten
geschossen haben".
"Wir verurteilen aufs
Schärfste die Verfolgung
der Studentenbewegung
durch die
Besatzungstruppen, die
Entführung von Studenten
und die Erstürmung von
Universitäten", so die
Gruppe.
Die Volksfront für die
Befreiung Palästinas (PLFP)
bezeichnete die Razzia
in einer an lokale
Medien veröffentlichten
Erklärung als
"barbarischen
israelischen Überfall"
und rief zum "Schutz der
Studenten und
akademischen
Einrichtungen" auf.
Quelle |
Arabische Juden: die "Nakba", die keine war
Zionistische Behauptungen über eine historische Massenvertreibung von Juden aus arabischen Ländern sind größtenteils Hype, Hasbara und Mythos
Richard Silverstein - 7. Januar 2022
Im Laufe der Jahre hat eine immer wiederkehrende hasbara-Trope die arabischen Staaten beschuldigt, ihre gesamte jüdische Bevölkerung in den Jahren zwischen 1948 und 1956 ethnisch gesäubert zu haben. Dabei werden anschauliche Karten verwendet, die zeigen, wie viele Juden ursprünglich in diesen Ländern lebten und wie viele heute noch übrig sind. Begriffe wie "Vertreibung", "Flüchtling", "jüdische Nakba" und "Pogrome" werden in den Mund genommen, als seien sie eine schreckliche historische Tatsache. Die Wahrheit ist, wie so oft bei zionistischen ideologischen Behauptungen, eine andere.
Die Befürworter dieser Behauptung haben versucht, die palästinensischen Forderungen nach einem Rückkehrrecht mit Forderungen nach Entschädigung für das jüdische Eigentum in zweistelliger oder dreistelliger Millionenhöhe auszugleichen, das von den arabischen Regierungen nach deren Abzug beschlagnahmt wurde. Diese Forderung könnte jedoch nach hinten losgehen, denn sie würde die Welt nur daran erinnern, dass während der Nakba 400 palästinensische Dörfer zerstört und Zehntausende von Häusern Hunderttausender Palästinenser zerstört oder beschlagnahmt wurden. Auch durften die Flüchtlinge nach dem Krieg von 1948 nicht zurückkehren und ihr Eigentum zurückfordern. Das Infiltratorengesetz behandelte sie als Feinde und berechtigte die israelischen Streitkräfte, sie bei Sichtkontakt zu erschießen:
Man verfolgte eine Politik des "freien Feuers" gegenüber Infiltratoren, d. h. man schoss auf diejenigen, die die internationale Waffenstillstandslinie illegal überschritten. Schließlich kam die israelische Führung zu dem Schluss, dass nur Vergeltungsschläge in der Lage sein würden, die notwendige Abschreckung zu schaffen, die die arabischen Länder davon überzeugen würde, die Infiltration zu unterbinden... Die Angriffe [töteten] zahlreiche Zivilisten...
Die Behauptung der arabisch-jüdischen "Nakba" sollte eine Gegenbehauptung zu der Behauptung von fast 1 Million Palästinensern darstellen, die während der Nakba aus ihrer angestammten Heimat vertrieben wurden. Wenn sie Flüchtlinge waren, dann waren es auch die arabischen Juden, die aus ihrer eigenen Heimat "vertrieben" wurden. Die Befürworter dieser Ansicht vernachlässigten jedoch die Gefühle der Mizrachi-Juden selbst, von denen viele aus zionistischen Prinzipien heraus Alija machten. Sie als "Flüchtlinge" zu bezeichnen, wertete ihren Platz in der israelischen Gesellschaft ab und machte sie zu fremden Außenseitern (ähnlich wie die Palästinenser, die sich nach dem Krieg von 1948 in Flüchtlingslagern im Libanon, in Syrien und Jordanien niederließen).
Prof. Yehuda Shenhav, selbst ein mizrachischer Jude, diskreditiert die Gleichsetzung von palästinensischen Flüchtlingen mit arabisch-jüdischen "Flüchtlingen":" ...Die Analogie zwischen Palästinensern und mizrachischen Juden ist unbegründet. Die palästinensischen Flüchtlinge wollten Palästina nicht verlassen. Viele palästinensische Gemeinden wurden 1948 zerstört, und etwa 700.000 Palästinenser wurden aus den Grenzen des historischen Palästina vertrieben oder flohen. Diejenigen, die das Land verließen, taten dies nicht aus freien Stücken.
Im Gegensatz dazu kamen die Juden aus arabischen Ländern auf Initiative des Staates Israel und jüdischer Organisationen in dieses Land. Einige kamen aus freien Stücken, andere kamen gegen ihren Willen. Einige lebten bequem und sicher in arabischen Ländern, andere litten unter Angst und Unterdrückung.
...Die unbegründete, unmoralische Analogie zwischen palästinensischen Flüchtlingen und mizrachischen Einwanderern verwickelt Mitglieder dieser beiden Gruppen unnötigerweise in einen Streit, erniedrigt die Würde vieler mizrachischer Juden und schadet den Aussichten auf eine echte jüdisch-arabische Versöhnung.
Shenhav hat dies als eigennützige politische Kampagne dargestellt, um eine zentrale BDS-Forderung des palästinensischen Rechts auf Rückkehr zu untergraben. Sie dient auch dazu, die Aufmerksamkeit von Israels Bilanz der Vertreibung, des Diebstahls und der Unterdrückung der Palästinenser abzulenken:
Seit drei Jahren läuft eine intensive Kampagne, um die offizielle politische und rechtliche Anerkennung von Juden aus arabischen Ländern als Flüchtlinge zu erreichen. Im Rahmen dieser Kampagne wird versucht, eine Analogie zwischen palästinensischen Flüchtlingen und Mizrachi-Juden herzustellen, die aus Ländern des Nahen Ostens stammen - beide Gruppen werden als Opfer des Unabhängigkeitskrieges von 1948 dargestellt. Die Befürworter der Kampagne hoffen, mit ihren Bemühungen zu verhindern, dass den Palästinensern ein so genanntes "Rückkehrrecht" zuerkannt wird, und den Umfang der Entschädigungen zu verringern, die Israel im Austausch für palästinensisches Eigentum, das sich der staatliche Hüter des "verlorenen" Vermögens angeeignet hat, zu zahlen hat.
Die Idee, diese Analogie zu ziehen, stellt eine falsche Interpretation der Geschichte, eine unkluge Politik und moralische Ungerechtigkeit dar. mehr >>>
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Barrie Kosky: „Mir soll kein Nicht-Jude mehr sagen, was antisemitisch ist“
Der Intendant der Komischen Oper warnt vor „Listen“ von Namensgebern für Straßen und sagt: „Wir haben im 20. Jahrhundert genug von deutschen Listen gesehen.“
10.1.2022
Im Dezember hat der Berliner Antisemitismus-Beauftragte Samuel Salzborn ein (PDF-Dokument) vorgelegt, das 290 Straßennamen mit antisemitischen Bezügen auflistet. Angefertigt hat es in Salzborns Auftrag ein Historiker, dieser schlägt bei rund 100 Namen eine Umbenennung vor. Getilgt werden soll etwa der Name Martin Luther, aber auch der des Komponisten Richard Wagner. Barrie Kosky, der Intendant der Komischen Oper Berlin, ist Jude. Was sagt er zu der Debatte?
Wer ist Richard Wagner für Sie?
Richard Wagner ist einer der wichtigsten Künstler aller Zeiten, das ist keine Frage. Er ist genauso bedeutend wie Bach. Er hat die Musik revolutioniert. Gleichzeitig ist der Mann unerträglich und seine Stücke sind hochkomplex und widersprüchlich. Das macht ihn so interessant. Ich werde von Wagner angezogen wie eine Motte vom Licht.
Er war auch Antisemit. Ist diese Haltung in seine Musik eingeflossen?
Ja, auch wenn es Leute gibt, die sagen, seine Opern stünden für sich. Die sagen, c-Moll könne nicht antisemitisch sein. Ich sage: c-Moll kann antisemitisch sein. Und Wagner hat ja nicht nur Musik geschrieben, sondern Musiktheater. Das heißt, es gibt Text, Worte. Und diese Worte haben Kontext. Man muss schon komplett die Realität verleugnen, wenn man nicht sehen will, dass es antisemitische Elemente und Tendenzen in seinen Opern gibt.
Trotzdem haben Sie 2017 die „Meistersinger“ in Bayreuth inszeniert, als erster jüdischer Regisseur.
Ich sage ja auch nicht, dass man diese Opern wegschmeißen soll, weil Wagner Antisemit war. Absolut nicht! Aber meine erste Antwort an Katharina Wagner war nein. Dann hat sie mir ein halbes Jahr Zeit gegeben. Und wenn ich Wagners Blut rieche, fällt es mir tatsächlich sehr schwer, das nicht zu machen. Die einzige Möglichkeit war, in die Tiefe dieses Stücks zu gehen, einen kritischen Blick darauf zu werfen, aber es auch zu zelebrieren, mit Humor, Ironie und ein paar provokativen Momenten, in denen man Salz in die Wunde gibt. Ich kann die Zuschauer nicht sechs Stunden da sitzen lassen und ihnen die ganze Zeit zeigen, wie furchtbar Richard Wagner ist.
In einem von dem Berliner Antisemitismus-Beauftragten Samuel Salzborn in Auftrag gegeben zu Straßennamen mit antisemitischen Bezügen wird empfohlen, den Namen Richard Wagners von Plätzen und Straßen zu tilgen. Was halten Sie davon?
Ich finde es lächerlich. Meine erste Reaktion war wirklich schallendes Gelächter. Das kommt mir vor, als sei das aus einem Film von Mel Brooks darüber, wie der Deutsche im 21. Jahrhundert mit Richard Wagner und Antisemitismus umgehen soll. Meine zweite Reaktion war Wut.
Es gibt ja eine ganze Liste von Namen, die aus dem Straßenbild getilgt werden sollen, etwa 100. mehr >>> |
Mehr >>> |
Fotogalerie: Die griechisch-orthodoxe Gemeinde in Gaza feiert Weihnachten
Mahmoud Ajjour - 7. Januar 2022 - Übersetzt mit DeepL
Die palästinensische christliche Gemeinschaft ist eine der ältesten christlichen Gemeinschaften der Welt. Aufgrund der israelischen Belagerung des Gazastreifens ist es ihnen, wie ihren muslimischen Brüdern, nicht gestattet, ihre heiligen Stätten im besetzten Jerusalem und im übrigen Westjordanland zu besuchen. Quelle und Fotros >>>
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Ein Mann in Handschellen, der von Feuerwehrleuten entfernt wird, gibt das Siegeszeichen
Israels Elbit verkauft britische Waffenfabrik, die im Visier von Aktivisten steht
Asa Winstanley - 10 Januar 2022 - Übersetzt mit DeepL
Aktivisten haben wiederholt die Niederlassung von Elbit Systems in Oldham mit direkten Aktionen angegriffen. Palästina-Aktion - Mitglieder der Gruppe Palestine Action feierten am Montag einen Sieg, als der israelische Rüstungsriese Elbit Systems eine seiner britischen Fabriken verkaufte. Die Gruppe hat seit August 2020 eine anhaltende Kampagne mit direkten Aktionen an diesem Standort durchgeführt. Die Aktivisten haben protestiert, besetzt, blockiert und generell den normalen Geschäftsbetrieb gestört, erklärt die Gruppe.
"Diese Nachricht bestätigt unsere langfristige Strategie", sagte Palestine Action am Montag. "Direkte Aktionen funktionieren - die mutigen Menschen, die die Fabrik im vergangenen Jahr besetzt haben, können mit Stolz sagen, dass in Oldham keine Drohnentechnologie mehr produziert wird."
Die Aktivisten haben regelmäßig Fensterscheiben des Elbit-Werks Ferranti in Oldham eingeschlagen. Sie sind sogar in das Gebäude eingebrochen und haben im Inneren Schäden verursacht. Das Werk musste tagelang geschlossen werden, und Palestine Action behauptet, dass dadurch "Schäden in Millionenhöhe" entstanden seien.
Nach Angaben der Gruppe wurden seit letztem Jahr 36 ihrer Aktivisten auf dem Gelände verhaftet. Bis heute wurde jedoch keiner von ihnen erfolgreich strafrechtlich verfolgt.
Die Fabrik für Ferranti-Komponenten in Oldham, in der Nähe von Manchester im Norden Englands, war einer von 10 Standorten, die Elbit im Vereinigten Königreich besaß. Elbit gab am Montag bekannt, dass es den Hauptteil von Ferranti an TT Electronics, ein britisches Unternehmen, für etwa 12 Millionen Dollar in bar verkauft hat.
Der Hersteller der tödlichen Drohnen erwähnte die Kampagne von Palestine Action nicht und behauptete, der Verkauf sei eine "Umstrukturierung", die dazu beitragen würde, "die Aktivitäten auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren". Elbit UK behauptete in einer zweiten Pressemitteilung, der Verkauf diene lediglich der "Konsolidierung der Marktposition" des Unternehmens.
Die Mitbegründerin von Palestine Action, Huda Ammori, erklärte jedoch am Montag gegenüber The Electronic Intifada, dass der Verkauf "ein absolut großartiger Sieg" sei, der "die Macht des Volkes zeigt, wenn es zusammenkommt". Ammori sagte, dass der israelische Waffenhandel zwar davon profitiere, dass er zum Teil in Großbritannien angesiedelt sei, dass dies aber auch "ihr größter Untergang sein wird, weil die Menschen hier das nicht hinnehmen werden". Sie sagte, ihre Gruppe plane, "unsere direkte Aktionskampagne fortzusetzen und alle Standorte von Elbit ins Visier zu nehmen, bis sie endgültig aus Großbritannien vertrieben sind."
Elbit hat auf E-Mails mit der Bitte um eine Stellungnahme nicht geantwortet. In seinen Pressemitteilungen vom Montag hieß es, dass die verbleibenden Teile von Ferranti, die nicht an TT Electronics verkauft wurden, in Elbit Systems UK integriert würden, dessen Sitz sich in Bristol, im Südwesten Englands, befindet.
Noch im November sah es so aus, als stünde das Ferranti-Werk vor einer abrupten Schließung und dem Verlust von Arbeitsplätzen. Die Stadtverwaltung von Oldham führte das Ferranti-Gebäude auf ihrer Website als eine der "derzeit verfügbaren Gewerbeimmobilien" in der Stadt auf und pries es als "den perfekten Standort für Unternehmen, die flexible Büroflächen suchen".Ein Sprecher der Stadtverwaltung, der von The Electronic Intifada telefonisch kontaktiert wurde, verneinte im November die Schließung des Unternehmens und erklärte, dass es sich bei dem Eintrag um einen "alten Link" von vor etwa sechs Jahren handele. Kurz nach dem Telefonat wurde die Seite von der Website der Stadt Oldham gelöscht.
Palestine Action berichtet, dass im selben Monat anonyme Quellen der Gruppe enthüllten, "dass Massenentlassungen an die Mitarbeiter der Fabrik ausgesprochen wurden und dass die Räumlichkeiten geräumt wurden, um den Weggang von Elbit vorzubereiten".
Letzten Monat sprach ein Geschworenengericht drei Aktivisten von Palestine Action von dem Vorwurf der Sachbeschädigung an einem anderen Elbit-Standort in Shenstone bei Birmingham frei. Die Aktivisten argumentierten erfolgreich, dass ihre Aktionen zwar eine Beschädigung der Fabrik darstellten, aber keine kriminelle Beschädigung waren.
Sie argumentierten vielmehr, dass ihre Aktionen verhältnismäßig waren, um ein viel größeres Verbrechen zu verhindern - die israelische Gewalt gegen Palästinenser, wie die israelische Bombardierung des Gazastreifens im Mai. Elbit ist für mehr als 80 Prozent der israelischen Drohnenflotte verantwortlich. Quelle |
Rechtsstreit zwischen zwei ehemaligen Ministerpräsidenten in Israel: Netanyahu gegen Olmert
10. 1. 2022
In Israel beginnt ein Rechtsstreit zwischen zwei ehemaligen Ministerpräsidenten: Benjamin Netanyahu hat Ehud Olmert im vergangenen Jahr verklagt, weil dieser ihn und seine Familie als «psychisch krank» bezeichnet hatte. Am Montagmorgen ist vor dem Friedensgericht in Tel Aviv eine erste Anhörung in dem Fall angesetzt.
Netanyahu hatte im Mai letzten Jahres eine Diffamierungsklage gegen seinen Amtsvorgänger eingereicht und fordert Schadenersatz in Höhe von umgerechnet rund 246 000 Franken. Olmert hatte Netanyahu, dessen Frau Sara sowie dessen Sohn Jair in einem Interview als unheilbar «psychisch krank» bezeichnet.
Netanyahu warf Olmert daraufhin vor, er versuche auf zwanghafte Weise, ihm und seiner Familie sowie ihrem guten Namen zu schaden. Olmert verteidigte sich dagegen damit, er habe nur die Ansicht der israelischen Öffentlichkeit sowie internationaler Staats- und Regierungschefs wiedergegeben. Als Teil seiner Verteidigung fordert er eine psychiatrische Untersuchung der Familie Netanyahu.
Israelische Medien haben immer wieder über angebliche heftige Wutausbrüche von Sara Netanyahu berichtet mehr >>> |
Zerstörung eines weiteren palästinensischen Friedhofs
Quelle Facebook - um die Bilder zu vergrößern auf das Bild klicken
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Erzbischof Desmond Tutu
Der Kampf um Befreiung in Südafrika und Palästina
Mitri Raheb - Übersetzt mit DeepL
Desmond Mpilo Tutu wurde 1931 als Sohn einer armen schwarzen südafrikanischen Familie in der Stadt Klerksdorp geboren, einer der ersten niederländischen Siedlungen in diesem Gebiet. Er lebte im schwarzen Wohnviertel der Stadt und wuchs in der de facto segregierten Realität des Apartheid-Südafrikas auf. Doch erst 1948 wurde die Apartheid de jure zur offiziellen Politik Südafrikas. Im selben Jahr wurde der Staat Israel gegründet und löste die palästinensische Nakba aus: ein katastrophales Jahr sowohl für die Palästinenser als auch für die schwarzen Südafrikaner. Beide Länder, Südafrika und Israel, sind Produkte der europäischen Kolonialgeschichte, da die Niederländer und die Briten eine Politik der Segregation betrieben, die in Südafrika auf Rasse und ethnischer Zugehörigkeit und in Palästina auf Religion beruhte.
Obwohl keines der beiden Länder ein klassisches neokoloniales Gebilde war, handelt es sich in beiden Fällen eindeutig um Siedlerkolonialstaaten. Das Hauptmerkmal, das den Siedlerkolonialismus vom klassischen oder Neokolonialismus unterscheidet, ist die Tatsache, dass Siedlerkolonialisten kommen, um sich dauerhaft in einem besetzten Land niederzulassen, staatliche Souveränität und rechtliche Kontrolle über das einheimische Land auszuüben, während sie letztlich darauf abzielen, die einheimische Bevölkerung zu beseitigen. Die Eingeborenen werden überflüssig, während die Siedler als Eingeborene dargestellt werden. So entwickelt der Siedlerkolonialismus verschiedene Mechanismen, ideologische Konstrukte und soziale Narrative, die seine rassische, ethnische und soziale Vormachtstellung unterstreichen. Das Land der Eingeborenen wird als terra nullius beschrieben, als leeres oder unfruchtbares Land, das nur darauf wartet, "entdeckt" zu werden, und damit zum Privateigentum der Siedler wird. Die Ureinwohner werden mit rassistischen Konstruktionen als wild, gewalttätig und gefährlich dargestellt, während die Siedler als das auserwählte Volk, die zivilisierten und mutigen Pioniere dargestellt werden. Zum Schutz des Siedlungsbesitzes vor den Wilden wird ein Polizeistaat geschaffen, der außerordentliche Macht über die Eingeborenen erhält, einschließlich der Macht über ihre zivilen Angelegenheiten. Bei allen kolonialen Projekten der Siedler wird die Bibel benutzt, um die koloniale Politik und Praxis der Siedler zu beschönigen.
In einem solchen Kontext wuchs Desmond als schwarzer und armer Südafrikaner in einem System der Rassentrennung auf. Als christlicher Junge erlebte er, dass die Kirche in Südafrika nicht besser war, sondern die Menschen nach ihrer Hautfarbe trennte und den Sonntagsgottesdienst zur am stärksten segregierten Stunde der Woche machte. Später, als ausgebildeter schwarzer Lehrer, protestierte er gegen das Bantu (Black) Education Act von 1953, das die Segregation im Bildungssystem durchsetzte und Schwarze auf eine Ausbildung beschränkte, die sie als billige Arbeitskräfte halten sollte. Mitte der 1950er Jahre besuchte Tutu das Priesterseminar, um Theologie zu studieren, und wurde 1960 zum anglikanischen Priester geweiht. In den sechziger und siebziger Jahren manifestierte sich die brutale Unterdrückung durch das weiße Apartheidregime in Südafrika und die Anti-Apartheid-Bewegung nahm zu. Dies musste sich auch auf Tutu auswirken, der sich für die schwarze Theologie interessierte und sich am Anti-Apartheid-Kampf seines Volkes beteiligte.
Innerhalb von zwei Jahrzehnten wurde Tutu zu einer internationalen Ikone des Anti-Apartheid-Kampfes, zu einem Leuchtfeuer für das Streben nach Befreiung von Unterdrückung und zu einer unerschütterlichen Stimme für Gerechtigkeit, was ihm 1984 den Friedensnobelpreis einbrachte. Ein Jahr später wurde Tutu zum ersten anglikanischen Bischof von Johannesburg und bald darauf zum ersten schwarzen Erzbischof von Kapstadt gewählt.
In dem Jahr, in dem Tutu zum Bischof von Johannesburg geweiht wurde, veröffentlichte eine Gruppe südafrikanischer Theologen ein theologisches Manifest, das als Kairos-Südafrika-Dokument bekannt wurde. Für Erzbischof Tutu war klar, dass die Apartheid-Ideologie nicht nur auf den Straßen Südafrikas und nicht nur in internationalen Foren bekämpft werden musste, sondern auch in der theologischen Arena. Das Kairos-Südafrika-Dokument identifizierte drei verschiedene Formen von Theologien, die im südafrikanischen Kontext am Werk sind. Die erste wird als Staatstheologie bezeichnet, die Theologie des weißen Establishments in Südafrika, die die theologische Begründung für die Apartheid-Ideologie liefert. Die weiße Vorherrschaft wurde in die Bibel projiziert, und bestimmte Verse aus der hebräischen Bibel wurden verwendet, um Schwarze als göttlich prädestiniert darzustellen, um ihren weißen Herren und Meistern zu dienen. Diese Theologie unterstrich die Bedeutung von Recht und Ordnung für die Gesellschaft und damit das System der Rassentrennung, einschließlich brutaler militärischer Übergriffe auf Schwarze in ihren Bantustans. Die zweite Form der bestehenden Theologie wurde als Kirchliche Theologie bezeichnet. Diese Art von Theologie billigte nicht unbedingt die Apartheid-Ideologie, scheute aber davor zurück, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Es handelt sich um eine Theologie, die die gesellschaftspolitische Analyse des Kontextes ignoriert; sie vergeistigt die Befreiung, reduziert sie auf eine Erlösung der Seele und predigt eine billige Version von Frieden und Versöhnung, die den Status quo der Rassentrennung nicht in Frage stellt, sondern dazu aufruft, sich gegenseitig zu lieben - ohne die Machtasymmetrie zu beachten.
Die dritte Form der Theologie wurde Prophetische Theologie genannt. Es ist eine Theologie, die die Zeichen der Zeit lesen kann (kairos ist ein altgriechisches Wort, das den günstigen Augenblick bezeichnet) und die sich nicht scheut, die Apartheid als Sünde gegen Gott und die Gemeinschaft zu benennen. Diese Theologie verkündet das ganze Evangelium mit einem ganzheitlichen Verständnis von Befreiung: sowohl als Erlösung von der Sünde als auch als Befreiung von soziopolitischer und wirtschaftlicher Unterdrückung. Prophetische Theologie ist keine theoretische Übung, sondern ein konkreter, von Hoffnung durchdrungener Aufruf zum Handeln. Erzbischof Tutu war die Verkörperung dieser prophetischen Theologie. Für ihn war glasklar, dass Gott alle Menschen, ob schwarz oder weiß, zur Freiheit geschaffen hat. Aus dieser Überzeugung heraus wagte er es, die Wahrheit zu sagen, die Sache seines Volkes auf der Weltbühne zu vertreten und dem südafrikanischen Pharao zu sagen: "Lasst mein Volk gehen!"
Diese drei Arten der Theologie sind nicht ausschließlich südafrikanisch. Sie sind auch im heutigen Israel zu finden. Der Zionismus mit seiner kolonialen Siedlerideologie ist eine Art säkulare Staatstheologie, die das Alte Testament als Blaupause für die Fortsetzung der Besetzung palästinensischen Landes und palästinensischer Körper benutzt. Die kirchliche Theologie zeigt sich in vielen westlichen Theologien, die aufgrund ihres schlechten Gewissens wegen des Holocausts die Realitäten vor Ort in Palästina ignorieren, das Wesen des israelischen Siedlerkolonialprojekts außer Acht lassen und davon besessen sind, Anlässe für einen billigen israelisch-palästinensischen Dialog zu schaffen, der sich nicht mit dem Kernproblem befasst, um das es geht. Aus diesem Grund und im Geiste des südafrikanischen Kairos-Dokuments hat eine Gruppe palästinensischer Theologen und Laienführer aus verschiedenen Konfessionen im Jahr 2009 das Kairos-Palästina-Dokument veröffentlicht. Darin erklärten sie, dass die israelische Besatzung eine Sünde gegen Gott und das Volk ist; sie riefen zu kreativem Widerstand auf und verkündeten, dass es höchste Zeit für die Befreiung von der Besatzung ist.
Es überrascht nicht, dass Erzbischof Tutu ein starker Unterstützer des palästinensischen Befreiungskampfes war. Tutus Bekanntschaft mit Palästina reicht bis in das Jahr 1966 zurück, als er als Priester nach Jerusalem kam, um Arabisch und Griechisch zu studieren. Als er in Ostjerusalem am Saint George's College wohnte, war er nur wenige Schritte vom Mandelbaum-Tor entfernt, das die Stadt teilte und ihre Bewohner voneinander trennte.
Im Jahr 1989, auf dem Höhepunkt der ersten Intifada, kam Tutu zu einem Solidaritätsbesuch nach Palästina. Zweifellos war der Erzbischof mit den Aufständen der Unterdrückten, einschließlich seiner eigenen Leute in Soweto, sehr gut vertraut. In seiner Rede auf den Shepherds' Fields in Beit Sahour - die von Tausenden von christlichen und muslimischen Palästinensern und Vertretern der israelischen Friedensbewegung begrüßt wurde - wies der Erzbischof wiederholt auf die Parallelen zwischen Südafrika und Israel hin. Er sprach von systematischer Demütigung und diskriminierenden Gesetzen und hielt dann inne, um zu sagen: "Ich spreche nicht über Israel, ich spreche über Südafrika". Die Menge brüllte vor Lachen, weil sie genau wusste, worauf er sich bezog. Tutu war auch einer der ersten, der die Situation in Israel/Palästina als Apartheid bezeichnete, dreißig Jahre vor B'tselem und Human Rights Watch. Aufgrund der engen geografischen Verhältnisse, in die der israelische Staat die Palästinenser zwängt, bezeichnete Tutu die Lage in Palästina sogar als schlimmer als die südafrikanische Apartheid. Der Erzbischof war sich der engen Verflechtung zwischen dem weißen südafrikanischen Regime und dem israelischen Staat voll bewusst; er konnte nicht nur aus erster Hand und mit eigenen Augen die parallelen Ideologien und politischen Strukturen beider Länder sehen, sondern auch mit dem Herzen den Schmerz des palästinensischen Volkes spüren, einen Schmerz, den er sein ganzes Leben lang erlebt hat.
Die frühen 1990er Jahre waren Jahre des Optimismus und des Wandels. Auf den Fall der Berliner Mauer 1989 folgten die Freilassung Nelson Mandelas aus dem Gefängnis 1990, die Madrider Konferenz 1991, das Osloer Abkommen 1993 und die Abschaffung des südafrikanischen Apartheidstaats 1994. Diese Jahre bestärkten Tutu in seinem Optimismus, dass Palästina wie Südafrika bald befreit werden könnte. Er wurde enttäuscht.
Nach dem Massaker von Beit Hanoun 2006, bei dem 17 palästinensische Zivilisten von den israelischen Streitkräften getötet wurden, leitete der Erzbischof eine Untersuchungskommission der Vereinten Nationen und legte dem UN-Menschenrechtsrat einen Bericht mit den Ergebnissen der Untersuchung vor. Zusammen mit einer Gruppe namens The Elders* reiste Tutu 2009 ein weiteres Mal nach Palästina, in der Hoffnung, einen politischen Durchbruch zu erreichen, doch auch diese Reise brachte keine greifbaren Ergebnisse. Aus Frustration über die israelische Politik und aufgrund seiner Erfahrungen mit der erfolgreichen Boykottbewegung, die maßgeblich zur Isolierung der weißen südafrikanischen Regierung und zur Abschaffung der Apartheid beigetragen hatte, scheute der Erzbischof nicht davor zurück, die palästinensische BDS-Bewegung als friedliches Mittel zur Ergänzung der Bemühungen um ein Ende der israelischen Besetzung palästinensischen Landes zu unterstützen.
Erzbischof Tutu zog sich im Jahr 2010 aus dem öffentlichen Leben zurück. Er konnte mit eigenen Augen das Ende der Apartheid in seinem eigenen Land erleben. Doch obwohl Schwarze frei wählen dürfen und das System der Rassentrennung abgeschafft wurde, besteht die wirtschaftliche Apartheid noch immer, da die Weißen das Land, die Ressourcen und die Wirtschaft kontrollieren, während die meisten schwarzen Südafrikaner noch immer in Armut in ihren Bantustans leben. Die jüngste schwarze Führung erwies sich für den Erzbischof als eine Enttäuschung und wurde daher zur Zielscheibe seiner Kritik. Man könnte sagen, dass das westliche Imperium nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in der Lage war, die Befreiungsbewegungen in Südafrika (ANC) und in Palästina (PLO) zu kooptieren und sie als Subunternehmer zu engagieren, die ihr Volk selbst regieren, obwohl die strukturelle Unterdrückung noch nicht (wirklich) abgebaut worden war. In diesem Sinne ist die Mission in Südafrika nicht vollständig erfüllt worden, und die Situation in Palästina hat sich sogar noch verschlimmert. Erzbischof Desmond Tutu ist am 26. Dezember 2021 gestorben. Die Palästinenser haben einen Freund und die Welt einen mutigen Führer verloren. Er hat uns den Weg gezeigt, aber den Rest der Reise müssen wir noch zu Ende gehen. Tutus Vermächtnis fordert uns auf, den Mut zu haben, unsere Stimme zu erheben, Partei zu ergreifen und Stellung zu beziehen. Seine Worte klingen immer noch nach: "Wenn du in Situationen der Ungerechtigkeit neutral bleibst, hast du die Seite des Unterdrückers gewählt. Wenn ein Elefant seinen Fuß auf dem Schwanz einer Maus hat und du sagst, dass du neutral bist, wird die Maus deine Neutralität nicht zu schätzen wissen." Quelle |
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