Sonntag, 25. Oktober 2020  -  16:57

Kurznachrichten +  Berichte     Themem    Archiv     Facebook    Sponsoren   Aktuelle Termine       Links       Suchen

 

  Überraschungssieger mit Makel
Nach der Parlamentswahl spricht Israels Premier Netanyahu von einem "gigantischen Sieg". Dabei ist völlig offen, mit wem er koalieren könnte - und ob er als Angeklagter das Land regieren darf.
Tim Aßmann - 3.03.2020

"Was für eine Freude heute Nacht", rief Benjamin Netanyahu seinen Anhängern zu. "Dies ist die Nacht eines gewaltigen Siegs. Ich danke Euch."

Israels Langzeitpremier ist den vorläufigen Zahlen zufolge gelungen, was lange nicht möglich schien: Seine national-konservative Likud-Partei ist voraussichtlich die stärkste Kraft nach diesen Parlamentswahlen.

Netanyahu sprach von einem Sieg entgegen allen Erwartungen. Er kündigte an, seine Versprechen aus dem Wahlkampf zu erfüllen - inklusive der Annexion der jüdischen Siedlungen in den besetzten palästinensischen Gebieten: "Während der gesamten Kampagne sprach ich darüber, was wir in den kommenden Jahren erreichen wollen: die Ausweitung der Souveränität auf den Nabel unserer Heimat, auf Judäa und Samaria und das Jordantal. Die Vernichtung der iranischen Bedrohung. Und den Abschluss eines historischen Verteidigungspaktes mit den USA. Die Gespräche darüber habe ich mit Präsident Trump bereits begonnen." >>>

 

 

Wahl in Israel - Netanyahu liegt mit Likud-Partei in Führung
Die Auszählung hat begonnen: Bei der Parlamentswahl in Israel sieht es nach einem klaren Sieg der Likud-Partei von Premier Netanyahu aus. Doch eine Mehrheit in der Knesset ist noch nicht sicher. >>>

 

 

 Wahl in Israel  - Netanyahus kleiner Riesensieg
Zum dritten Mal binnen einem Jahr mussten Wähler in Israel an die Urne - es kamen so viele, wie seit 20 Jahren nicht mehr. Das Ergebnis ist eindeutig: Benjamin Netanyahu soll bleiben. >>>

 

 

 


Mit dem Konsens über die Annexion der Mitte und der Rechten in der dritten Wahl wird die zionistische Linke ihre Aufgabe radikal überdenken müssen.
Edo KonradBy Edo Konrad - März 2, 2020 - Übersetzt mit DeepL

Israelische Bürger gehen am Montag zum dritten Mal in einem Jahr zur Wahl, um zu versuchen, den Stillstand zwischen dem Rechtsblock unter der Führung von Benjamin Netanjahus Likud-Partei und dem Anyone-but-Bibi-Block unter der Führung von Benny Gantz von der Blau-Weiß-Partei zu durchbrechen. Während die jüngsten Umfragen einen Anstieg der Unterstützung für Netanjahu zeigen, ist der Anstieg leicht und die koalitionsbildenden Blöcke stecken fest, was viele dazu veranlasst, bereits über die Möglichkeit einer vierten Wahl zu sprechen. Es sieht so aus, als würde die Partei des Premierministers die meisten Stimmen erhalten, aber er wird - erneut - keine Koalition bilden können.

Dieser vergangene Zyklus war besonders schmutzig, voller Rassismus, undichter Stellen und Versprechungen, große Teile der besetzten Gebiete zu annektieren. Den Palästinensern in den besetzten Gebieten wird es erneut verwehrt sein, die Führer zu wählen, die über ihr Schicksal entscheiden können. Hier sind drei Dinge, die man heute, wenn die israelischen Bürger zur Wahl gehen, im Auge behalten muss.

Die wachsende gemeinsame Liste: 2015 wollte Avigdor Liberman sicherstellen, dass die arabischen Parteien Israels nicht in die Knesset kommen, indem er die Wahlhürde auf 3,25 Prozent anhob. Er wusste wenig davon, dass Islamisten, Kommunisten und Liberale trotz der politischen und ideologischen Unterschiede zwischen ihnen genügend Gemeinsamkeiten finden würden, um eine beeindruckende Kraft in der israelischen Wahlpolitik und die drittgrößte Partei in der Knesset zu werden.

Im selben Jahr begann auch eine weit verbreitete Aufwiegelungskampagne gegen palästinensische Parteien in Israel - und gegen die groß geschriebenen palästinensischen Bürger Israels -, als Netanjahu die rechten Wähler in infamer Weise warnte, dass die israelische Linke "Araber in Scharen zur Wahl schickt". Die Aufwiegelung des Premierministers hat seither eine neue Art von Goldstandard gesetzt und die politische Macht Palästinas - zusammen mit der Presse, dem Justizsystem und der israelischen Linken - zur ultimativen Bedrohung für die fortgesetzte Herrschaft der Rechten gemacht.

Dieser Wahlkampf wurde im letzten Wahlzyklus fortgesetzt. Der Likud führt seit April letzten Jahres eine rassistische Kampagne unter dem Slogan "Bibi oder Tibi" (in Anlehnung an den führenden palästinensischen MK Ahmad Tibi). Er benutzt "Tibi" als Beiname, um seine blau-weißen Rivalen als schwache Linke zu beschmutzen, die sich mit den palästinensischen Bürgern verschwören würden, um den Premierminister zu stürzen (und damit implizit den jüdischen Charakter des Staates zu zerstören). Obwohl Gantz Netanjahus entmutigendster politischer Rivale und wahrscheinlich der einzige andere israelische Führer ist, der eine Regierungskoalition bilden könnte, hat Netanjahu den größten Teil des Wahlkampfes damit verbracht, Tibi bei seinen Wahlkampfveranstaltungen anzugreifen. Tibis Name ist zu einem Codewort für die gesamte palästinensische Öffentlichkeit Israels geworden. Die Angriffe haben nur dazu beigetragen, das Feuer der Gemeinsamen Liste zu schüren, um zu versuchen, ihre 13 Sitze in der Knesset zu übertreffen, mit einer Kampagne, die sich auf junge palästinensische Wähler und Frauen in Gebieten mit historisch niedriger Wahlbeteiligung wie der Negev/Naqab-Wüste konzentriert hat. Diesmal hofft die Liste auf 15 Sitze, einen Rekord für palästinensisch-arabische Parteien in der Knesset und einen bedeutenden Aufschwung für palästinensische Bürger Israels angesichts des zunehmenden Rassismus und Ultranationalismus. Zwei weitere Sitze würden zwei zusätzliche arabische MKs in der Knesset bedeuten und könnten es Netanjahu, abhängig von den vollständigen Ergebnissen, viel schwerer machen, eine Koalition zu bilden.

Interessanterweise hat sich die Gemeinsame Liste auch verdoppelt, um israelische Juden ins Visier zu nehmen, insbesondere diejenigen, die nach der Fusion von Meretz und der Arbeitspartei keine Heimat mehr in der zionistischen Linken sehen. Es ist noch nicht bekannt, wie erfolgreich diese Annäherungsversuche an die jüdische Öffentlichkeit sein werden, aber viele erwarten, dass diese Runde mit einer Rekordbeteiligung der jüdischen Wähler für eine palästinensische Liste in Israel abgeschlossen wird.

Die Zukunft der Annexion: Netanjahu startete seinen Wahlkampf mit einem scheinbar grünen Licht aus dem Weißen Haus, um dem Premierminister die Möglichkeit zu geben, die jahrzehntelange Politik in den besetzten Gebieten umzukehren und weite Teile des Westjordanlandes zu annektieren. Die Begeisterung war jedoch nur von kurzer Dauer, nachdem klar wurde, dass Jared Kushner, einer der Architekten des "Deal of the Century", erklärte, dass jede Annexion bis nach den israelischen Wahlen warten müsse. Netanjahu war gezwungen, seinen Zeitplan zu ändern, und da die Annexionsversprechen immer mehr zunahmen, verlor der Premierminister wahrscheinlich etwas an Glaubwürdigkeit. Die Rechte ist über den Plan geteilt, wobei Hardliner ihn als zu großes Zugeständnis betrachten. Netanjahu hat seit Jahren seine Absicht deutlich gemacht, die ewige Kontrolle über das besetzte Jordantal zu behalten, das er als strategischen Puffer zwischen dem Westjordanland und der arabischen Welt betrachtet. Man sollte meinen, dass Netanjahus Siegesrunde der Annexion, so wie sie gerade war, Gantz in den Abgrund gerissen hätte, was den ehemaligen Stabschef der IDF dazu veranlasst hätte, die Anti-Annexionspolitik zu einem Teil seiner Plattform zu machen.

Anders als im letzten Wahlgang, als die Wahlergebnisse es fast plausibel machten, dass Gantz die Unterstützung der Gemeinsamen Liste bei der Bildung einer Koalition begrüßen würde, nahm die Kampagne von Gantz diesmal eine harte Rechtskurve. Als er versuchte, Netanjahu zu überflügeln, begrüßte Gantz den Deal des Jahrhunderts - er flog sogar nach Washington, um sich mit Präsident Trump selbst zu treffen - und sagte, er werde den Trump-Plan in der Knesset zur Abstimmung bringen. Die Entscheidung, weit nach rechts zu ziehen, wurde wahrscheinlich von politischen Strategen getragen, die es auf die Likud-Moderaten abgesehen hatten, die genug von der Korruption des Premierministers hatten und, wie sie berechneten, entweder Liberman wählen oder am Wahltag zu Hause bleiben würden.   mehr >>>

 

Meinung - Der Feind ist in der Balfour Street, nicht in Umm al-Fahm
Odeh Bisharat - 2. März 2020 - Übersetzt mit DeepL

Ich bin nicht derjenige, der eine Botschaft des Jüngsten Gerichts für die israelische Demokratie verbreitet. Diese Botschaft kommt von einem ehemaligen israelischen Ministerpräsidenten namens Ehud Barak. Barak beschreibt ein schreckliches, aber alarmierend realistisches Szenario, was wahrscheinlich passieren wird, wenn Premierminister Benjamin Netanjahu bei den Wahlen am Montag 61 Sitze für den rechts-ultra-orthodoxen Block gewinnt. Die Botschaft kommt auch von einem anderen ehemaligen Stabschef der Armee namens Benny Gantz. Gantz, der Chef der Kahol Lavan-Partei, warnt vor einer Mafia - einer der Spitznamen für die Bande in der Residenz des Premierministers in der Balfour Street in Jeruslem -, die mit gefälschten Nachrichten, Schlammschlachten und Aufhetzung die Abstimmung zugunsten des rechten Blocks zu kippen versucht. Und auf dem Weg dorthin wird sie das zerschlagen, was von der Demokratie in Israel noch übrig ist.

Wer weiß, vielleicht macht sich gerade jetzt ein Troll im Cyberspace über die Wahl lustig und verwirrt die Leute, indem er erklärt, dass die Buchstaben, die die Likud-Partei bezeichnen und auf den Wahlzetteln abgedruckt sind - Mahal (mem-het-lamed) - in Wirklichkeit die Buchstaben für die Gemeinsame Liste oder Kahol Lavan sind. Schließlich erschien Netanjahu während des Wahlkampfes jeden Tag in einem anderen Gewand. Vor einer Woche nahm er die Gestalt eines gottesfürchtigen Mannes an und ermutigte die Muslime zu einer Pilgerreise nach Mekka, obwohl er kurz zuvor einen Mantel der Aufhetzung angezogen hatte und in einem Facebook-Post vor der Absicht der Araber warnte, "uns alle - Frauen, Kinder und Männer - zu vernichten".

Inzwischen können wir andererseits auch zu Mitgliedern von Kahol Lavan mit einem Sack voll belegter Behauptungen über ihre schändliche Teilnahme an dem Fest der Aufstachelung und Verschlammung gegen die arabische Gemeinschaft Israels kommen. Einige ihrer Anschuldigungen haben sogar die Originale übertroffen, Produkte des bösen Netanjahu - und erst jetzt, wo die Feuer der Aufhetzung, die sie gegen die Araber eingesetzt haben, auch ihre eigenen Häuser erreichen, beginnen sie zu schwitzen und "Oy gevalt!" zu rufen. Egal, besser spät als nie.

Einige werden sagen, dass die Araber und jüdischen Demokraten in diesem Land nichts mit dem intensiven Machtkampf zu tun haben, der im obersten Stockwerk stattfindet, und dass es politisch keinen Unterschied zwischen Likud und Kahol Lavan gibt, und dass man sie deshalb in ihrem eigenen Saft schmoren lassen sollte. Das ist eine gefährliche Haltung, denn wenn wir nicht irgendwann gegen die gefährlichsten Elemente vorgehen, werden die Sitzenden im unteren Stockwerk - einschließlich der Araber und anderer benachteiligter Gemeinschaften - die ersten Opfer der extremistischen Machtübernahme sein.

Heute ist diese ganze Situation in der so genannten Balfour-Bande und ihren Verbündeten verkörpert, unter ihnen der Rechtsextremist Itamar Ben-Gvir, der sie in der Zeit, als Ayelet Shaked Justizministerin war, offenbar bei der Ernennung von Richtern beraten hat.

Der Luxus, am Rand zu sitzen, war in der arabischen Gesellschaft noch nie eine Selbstverständlichkeit. Diesen Bürgern ist es immer gelungen, sich im Labyrinth des politischen Dschungels zurechtzufinden, wodurch sich ihre Lebensbedingungen verbesserten und sie in ihrer Heimat blieben. Die gute Nachricht ist, dass wir an diesem Tag und trotz der dunklen Wolken aus Lügen und Aufwiegelung spüren, dass viele Menschen, auch die im obersten Stockwerk, bereits erkennen, dass der Wind der Gefahr tatsächlich von der Balfour-Straße her weht - nicht von Umm al-Fahm, der mit dem Entzug der Staatsbürgerschaft ihrer Bewohner gedroht wird.

Und so werden wir, ohne es zu merken, Zeuge eines seltenen Anblicks: Die Mitglieder des "ersten Israels", wie die Menschen es gerne nennen, reichen dem "dritten Israel" - also den israelisch-arabischen Bürgern - die Hand, um einen tiefgreifenden Wandel im Staat Israel herbeizuführen. Das ist der Inbegriff des Endes der Tage! Gegen den Feind von Balfour und um eines Landes willen, das seine Kinder umarmt, wird Tel Aviv mit Umm al-Fahm, Netanya mit Nazareth, Haifa mit Rahat und Sachnin mit Ra'anana gehen. Der Weg der menschlichen Güte ist in der Tat ein gewundener.

Hier besteht nun der Wunsch, einen Wandel herbeizuführen, der uns allen zugute kommt, auch dem "zweiten Israel" - jenen Menschen, von denen Netanjahus rechte Hand, Natan Eshel, behauptet, sie blühten im Exkrement des Hasses. Sie werden noch einen weiteren Hassanfall hinnehmen und einen rassistischen Rausch, der gegen die Araber und gegen alles, was nach Demokratie riecht, ist, bekommen.

Wirklich, was für kränkliche Seelen wachsen im Laboratorium von Balfour, die Menschen als Versuchskaninchen sehen: Noch eine Dosis Hass und die Mizrahim (Juden nahöstlicher und nordafrikanischer Herkunft) werden die Bastionen des Rechtsstaates überfallen. Der Sieg ist bereits in unseren Taschen. Jeder arabische und jüdische Demokrat hat die Pflicht, hinauszugehen und andere zur Wahl zu bewegen, damit diese Wahl nicht die letzte demokratische sein wird.  Quelle

Quelle Facebook - um die Bilder zu vergrößern auf das Bild oben klicken


Egal, wer die Wahlen gewinnt, das Siegesbild Israels ist klar
Von Hagai El-Ad - 2. März 2020 - Übersetzt mit DeepL

Beide Anwärter auf die israelische Präsidentschaft, Benjamin Netanjahu und Benny Gantz, hoffen, nach der heutigen Abstimmung die Siegesrede halten zu können. Doch unabhängig davon, wer - wenn überhaupt - als Sieger hervorgeht, wurde den Israelis bereits das Bild des Wahlsieges präsentiert: das demütigende Plakat, auf dem die palästinensischen Führer kniend, mit verbundenen Augen und besiegt vor der Kulisse einer zerstörten Stadt dargestellt sind.

Die Kampagne, die von der rechtsextremen Gruppe Israel Victory Project auf Plakatwänden beworben und auf Anordnung des Bürgermeisters von Tel Aviv schnell wieder abgebaut wurde, ist der Inbegriff der gegenwärtigen Phase der Kontrolle Israels über die Palästinenser. Obwohl sie nur für kurze Zeit im Blickpunkt der Öffentlichkeit standen, sind diese Plakate bereits im kollektiven Bewusstsein verankert. Schließlich stammt die Idee von dort: aus den Köpfen einer wachsenden Zahl von Juden in Israel, die ihre Vision eines absoluten "Sieges" über die Palästinenser öffentlich zum Ausdruck bringen - nicht nur in den Tiefen ihres Unterbewusstseins, sondern ganz offen und praktisch.

Wenn man daran zweifelt, dass dieses Bild den breiten jüdischen Konsens in Israel repräsentiert, dann erinnern Sie sich an die Botschaft, die Gantz für seinen ersten Wahlkampf gewählt hat: sich mit der Zahl der Todesopfer im Gazastreifen 2014 zu brüsten und die Zerstörung zu zeigen, die Israel dort angeregnet hat. Angesichts derselben Ikonographie, desselben kollektiven Bewusstseins, desselben Konsenses, wie unterscheidet sich die "extremistische" Plakatwand von der "gemäßigten Alternative"?

An der Seite der Blau-Weiß-Partei von Gantz steht Netanjahus Likud, der sich bemüht hat, in der Knesset Platz für die Nachfolger der offen rassistischen Partei von Meir Kahane zu schaffen. Diese fordern nun als Teil ihrer politischen Plattform die Zerstörung von Khan al-Ahmar, einer kleinen palästinensischen Hirtengemeinschaft im Westjordanland, die zu einem ergreifenden Symbol für den Kampf der Palästinenser um ihr Land geworden ist. Forderungen nach der Ausweisung dieser Gemeinschaft kommen nicht nur von Itamar Ben Gvir's Ultra-Rechten, sondern auch von den wichtigsten Mainstream-Politikern wie Gideon Sa'ar vom Likud und Moshe Ya'alon von Blue and White. Unterdessen arbeitet der Generalstaatsanwalt intensiv an Lösungen für die "rechtlichen Hindernisse" für die gewaltsame Versetzung der Gemeinschaft, die der Oberste Gerichtshof wiederholt sanktioniert hat. Die Frage lautet daher: Wer teilt nicht die Vision einer Zukunft, in der die Palästinenser vor dem besiegten Israel knien, vor dem Hintergrund ihrer zerstörten Gemeinden?

Hier geht es nicht nur um ein Plakat. Dieses Siegesbild ist die vulgäre grafische Darstellung des politischen Plans, der jetzt angepriesen wird, um die nächste Phase eben dieser Vision zu erfüllen: Der "Friedens"-Plan von US-Präsident Donald Trump.

Wie sein visuelles Äquivalent basiert der Plan im Kern auf der Demütigung der Palästinenser. Er sieht für sie eine Zukunft vor, die auf Bantustans ohne politische Rechte, Bewegungsfreiheit und Gleichheit beschränkt ist. Die breite jüdische Unterstützung für diesen Plan reicht von Benny Gantz bis zum US-Botschafter David Friedman, von Netanjahu bis zum jüdischen Heim MK Bezalel Smotrich. Wie Smotrich lehnen viele Siedler den Plan ab, angeblich aus Furcht, dass er "einen palästinensischen Staat" errichten wird - derselbe Staat, den Trump offen, wenn auch mit Verspätung, plant, schreibt seine Beerdigung vor.

Diese überwältigende Unterstützung in Israel für den Plan von Trump basiert auf einer Vision, die - wenn auch im Laufe der Jahre nur schrittweise umgesetzt und von verschiedenen Namen geprägt - im Wesentlichen ein und dieselbe geblieben ist: dass das gesamte Gebiet zwischen dem Jordan und dem Mittelmeer von Juden regiert und von ihnen und für sie kontrolliert wird. Diese Vision hat den Staat seit seiner Gründung geleitet, und es blieb nur die Frage, was mit den Palästinensern geschehen soll. Im Laufe der Jahre gab Israel auf beiden Seiten der Grünen Linie verschiedene Antworten darauf. Aber während es diese Linie für seine jüdischen Bürger zunehmend verwischt, machen zwei Bereiche entlang dieser schwindenden Linie deutlich, was Israel anstrebt.

Das eine ist das Wadi Ara im Norden, das Israel 1949 aus geographischen Gründen begehrt war. Dieses Land hatte allerdings einen demographischen Preis: Palästinenser. Aufrufe, dies zu "beheben" und die Zahl der Palästinenser in Israel zu verringern, kommen nun an die Oberfläche - nicht nur durch den rechtsextremen Nationalisten Avigdor Liberman, der diese "extremistische" Ansicht vor einem Jahrzehnt zum Ausdruck brachte, sondern auf Wunsch des Premierministers selbst als expliziter Teil von Trumps Plan.

Das andere ist Ost-Jerusalem, ein Gebiet, das Israel 1967 durch die Annexion des ersten Teils des Westjordanlandes für unsere Zwecke erschaffen hat. Die demografische "Lösung" wurde im letzten Jahrzehnt schrittweise in Form von palästinensischen Vierteln umgesetzt, die auf die andere Seite der von Israel errichteten Trennmauer innerhalb der Stadt verbannt wurden und in die mehr Palästinenser hineingezogen wurden.

Wir begehren das Land, aber nicht die Menschen, die darauf leben. Die Antwort ist vorerst die demographische Neugestaltung dieses Raums. Dennoch hinterlässt dies immer noch eine unerwünschte Bevölkerung westlich des Flusses. Was ist, wenn man sie zum Weggehen "überreden" kann? Das ist ein Euphemismus, der mit der "Ermutigung zur Auswanderung" beginnt - wie das israelische Kabinett kürzlich im Zusammenhang mit den Palästinensern in Gaza diskutierte - und mit der ethnischen Säuberung endet.

Ein Bild des Sieges? Man braucht einen historisch kurzsichtigen und machtbesessenen Geist, um zu glauben, dass die auf den Knien Dargestellten nicht ewig gedemütigt bleiben werden. Selbst auf den Knien - vor allem auf den Knien - können die Menschen mit Klarheit und Würde in die Zukunft blicken. Schauen Sie, und denken Sie daran, dass die Stadt, die jetzt in Trümmern liegt, für die kommenden Generationen wieder aufgebaut wird, nicht von denen, die auf rohe Gewalt setzen, sondern von denen, die auf die moralische Kraft von Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit bauen.     Quelle

Netanyhus neuester schmutziger Trick bläst ihm ins Gesicht zurück
Yossi Gurvitz - 2. 2. 2020 - Übersetzt mit DeepL

Am vergangenen Donnerstagabend, im Grunde der letzte aktive Nachrichtenzyklus vor dem heutigen Wahltag (Freitag und Samstag sind Wochenende, und der Sonntag reicht nicht für eine neue Story), warf der Lieblingsreporter der Rechten, Amit Segal, eine Bombe ab, die auf Benny Gantz, Netanyahus Hauptkonkurrent als Führer der Blau-Weißen Partei, abzielte. Segal spielte eine Aufnahme ab, in der Israel Bachar, ein leitender Berater von Gantz, zu einem anonymen Mann sagen hörte, dass Gantz nicht den Mut habe, den Iran anzugreifen, und dass Gantz auch ein "Risiko für Israel" darstellen würde. (Link.) Der anonyme Mann ließ seine Stimme ändern, um seine Identität zu verschleiern.

Es ist schwer, sich einen schwereren Schlag gegen einen hochrangigen Politiker vorzustellen, als von seinem eigenen Berater als eine Gefahr für die Nation beschrieben zu werden. Und da er etwa 84 Stunden vor den Wahlen kam, schien es unwahrscheinlich, dass Gantz sich von dem Schlag erholen würde. Nun, die Umfragen werden es uns in etwa 10 Stunden oder so sagen. Aber die Geschichte entwirrte sich schnell.

Die Aufnahme war verdächtig. Es fehlten Teile davon, offenbar um die Quelle zu schützen, die Bachar dazu überredete, Gantz mit dem Schmutz zu beschmutzen. Am späten Freitag kamen die informierten Zuhörer jedoch zu dem Schluss, dass der Beichtvater ein Rabbiner namens Guy Hubera war. Wie sich herausstellte, war Bachar gekommen, um Hubera um einen Segen und um Trost zu bitten, und der Rabbiner nutzte das Vertrauen, das ihm das Mitglied seiner Herde entgegenbrachte, um ihn zu verraten.

Die Handlung verdichtete sich, und zwar schnell. Es wurde festgestellt, dass kein anderer als Benjamin Netanjahu Hubera am vergangenen Mittwoch in der Jeschiwah des Rabbiners traf. Netanjahu verbrachte dann das Wochenende damit, heiß zu leugnen, dass er etwas mit dem Band zu tun hatte. Er tat dies auf mindestens drei Medien. Dies sei nie geschehen, sagte er immer wieder, dies sei Blau-Weiß-Propaganda; seine Helfer sagten, Netanjahu habe Hubera getroffen, um ihn zu bitten, seinen Anhängern zu befehlen, den Likud statt des Shas zu wählen.

In der Zwischenzeit wurde Bachar natürlich von seiner Position in der Blau-Weiß-Propaganda entlassen. Und gestern Abend gegen 8:00 Uhr warf Ilana Dayan, eine Starreporterin und Schmutzfinkin, ihre eigene Bombe ab. (hebräisch).

Dayan spielte eine Aufnahme ab, die am Mittwochabend gemacht wurde, nachdem Netanjahu Hubera getroffen hatte. Die Personen, die an dem Gespräch teilnahmen, waren: Hubera, Netanjahu und drei - vorerst - unbekannte Helfer. Hubera leitet das Gespräch und rechtfertigt die Enthüllung des Bachar-Bandes. Dann spricht Netanjahu, aber seine Stimme ist unverständlich. Auch die verschiedenen Helfer sprechen, dann sagt einer von ihnen deutlich: "OK, hören Sie, Herr Premierminister, wir haben Sie gehört... Ich melde mich in ein paar Minuten... Jedenfalls haben wir das hier erhalten. Herr Premierminister, wir werden es tun." Dies war wahrscheinlich die wichtigste Geschichte der Wahlen: Wie der Premierminister in einen der schmutzigsten Tricks des Wahlkampfes verwickelt ist. Leider hatte Dayans Megageschichte nur wenige Stunden vor Beginn der Wahlen zu laufen (vor sechs Stunden, wie hier geschrieben steht).

Die Dayan-Aufnahme hat aber schon etwas bewirkt: Präsident Reuven Rivlin hat zum Auftakt der Wahl nicht das übliche Schlagwort bei den Urnen über "einen Feiertag für die Demokratie" angeboten, sondern diese düstere Botschaft: "Ich habe ein zwiespältiges Gefühl, sogar Scham. Wir verdienen keinen weiteren schrecklichen Wahlkampf, der uns in den Dreck zieht".

Nach israelischem Recht ist es für einen Priester oder eine andere religiöse Person illegal, Worte preiszugeben, die ihm im Vertrauen gesagt wurden. Dieses Gesetz stellt eine Ausnahme zum israelischen Gesetz über die Aufzeichnung von Gesprächen dar, das besagt, dass es keine Verletzung der Privatsphäre darstellt, wenn eine an dem Gespräch teilnehmende Person es veröffentlichen will. Das heißt, dass gegen Hubera und damit auch gegen Netanjahu und alle anderen, die das Bachar-Tonband angehört haben, wegen illegaler Abhörmaßnahmen ermittelt werden könnte. Aber ich bezweifle, dass wir diesen Punkt erreichen werden, da die israelische Polizei misstrauisch ist, wenn es um die Ermittlung gegen mächtige Rabbiner geht.

Die Rechten waren von der Enthüllung schockiert. Nicht wegen dessen, was sie über Netanjahu sagte, sondern weil sie behaupteten, Dayan habe durch die Aufdeckung des schmutzigen Tricks eine journalistische Quelle von Amit Segal entlarvt. Linke, die Segal bereits als "Shofarico numero uno" - "kleines Sprachrohr [hebräisch] Nummer eins" - bezeichnet haben, weil er die Netanjahu-Kampagne ständig unterstützt, konnten ihre Freude nicht verbergen, als er erneut entlarvt wurde. Wird diese Entlarvung Netanjahus als (wieder einmal) Abschaum etwas ändern? Wahrscheinlich nicht. Auch hier hatte Dayans Entlarvung nicht genug Zeit, um zu laufen. Die große Mehrheit der Wähler hat sich bereits entschieden. Das heutige Ergebnis wird durch die Wahlbeteiligung entschieden.  Noch zehn Stunden.     Quelle

Naher Osten:Handschlag für ein wenig Hoffnung
Itamar Rabinovich porträtiert Jitzchak Rabin, für den ein Friede mit den Palästinensern nicht nur eine Vision war.
Alexandra Föderl-Schmid - 1. März 2020

Viel von dem, was Israel vor der dritten Wahl binnen eines Jahres an diesem Montag beschäftigt, war schon für Jitzchak Rabin ein zentrales Thema: Die Siedler und die Schaffung eines palästinensischen Staates. Aber zu Lebzeiten Rabins war das, was im Untertitel der Biografie über den früheren israelischen Ministerpräsidenten angekündigt wird, tatsächlich eine Option: "Als Frieden noch möglich schien."

Nach der Ermordung des Politikers Rabin durch den israelischen Extremisten Jigal Amir am 4. November 1995 gewann Benjamin Netanjahu die darauffolgende Wahl und wurde zum ersten Mal Regierungschef - ein Amt, das der Politiker des rechtsnationalen Likud mit Unterbrechungen inzwischen zwölf Jahre lang innehat, und um das er noch einmal kämpft. Bei dieser Wahl tritt auch eine Partei an, die Amirs Frau gegründet hat. Larissa Trimbobler-Amir fordert ein erneutes Verfahren für ihren Mann, der eine lebenslange Haftstrafe verbüßt, und nannte die Partei "Fairer Prozess". Nach der Ermordung Rabins und nach der Wahl Netanjahus "begann Israel, sich mit großen Schritten von Rabins Weg zu entfernen", schreibt der Biograf Itamar Rabinovich. Der Autor war unter Rabin israelischer Botschafter in Washington und >>>


 

Palästinensische politische Gefangene berichten über harte Bedingungen in israelischen Gefängnissen
The Palestine Project
1. März 2020 Übersetzt mit DeepL

Die Kommission für Häftlings- und Ex-Häftlingsangelegenheiten sagte heute in einem Bericht, dass palästinensische politische Gefangene im israelischen Gefängnis Damon bei Haifa mit unerträglichen humanitären und gesundheitlichen Bedingungen konfrontiert sind, darunter auch mit einer absichtlichen Politik der medizinischen Nachlässigkeit.

Die Kommission sagte, dass die weiblichen Gefangenen in Damon auf verschiedenen Ebenen gelitten haben, wie z.B. die hohe Luftfeuchtigkeit in den Gefängnisräumen, die wiederholten Stromausfälle und das Fehlen von Türen für die Toiletten.

Die weiblichen Gefangenen leiden auch unter den Überwachungskameras, die vor kurzem im Hof des Gefängnisses installiert wurden, wo die Gefangenen ihre tägliche 30-minütige Pause verbringen, was die konservativen Gefangenen dazu zwingt, in ihrer islamischen Kleidung zu bleiben, um nicht von männlichen Wachen in unbequemer Kleidung beobachtet zu werden.

Eine andere Form des Leidens, über die die Kommission berichtet, ist der beschwerliche Weg, den die Gefangenen bei jeder Verlegung zu den Gerichten durchlaufen müssen, ein Weg, der oft mehr als 18 Stunden dauert, während dessen die weiblichen Gefangenen häufig verbalen Schikanen und Beleidigungen durch israelische Strafgefangene ausgesetzt sind, die im gleichen Wagen auf dem Weg zum Gericht transportiert werden.

Die mangelnde medizinische Versorgung, sowohl psychisch als auch physisch, ist eine weitere und schlimmere Art des Leidens der weiblichen Gefangenen, vor allem, dass einige der kranken Gefangenen dort zeitweise in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Eine der Gefangenen, Israa Jaabis, musste aufgrund einer schweren Verletzung, die sie bei ihrer Verhaftung vor fünf Jahren erlitten hat, operiert werden, hat aber bisher keinerlei Hilfe erhalten.

Es gibt etwa 5.000 palästinensische politische Gefangene, die in israelischen Gefängnissen inhaftiert sind, weil sie sich der israelischen Besetzung ihres Heimatlandes widersetzt haben.    Quelle

Laschet in Israel :Im Wortlaut der Kanzlerin
Bei seinem Besuch in Israel erweitert Armin Laschet den Satz der Kanzlerin, dass die Sicherheit Israels zur deutschen Staatsräson gehöre.
 Alexandra Föderl-Schmid - 1. März 2020

(...) Dass ein Landespolitiker beim Präsidenten einen Termin bekommt, ist keine Selbstverständlichkeit. Als "großen Freund Israels" und "eine der wichtigsten und vielversprechendsten Persönlichkeiten der CDU in Deutschland" begrüßt ihn Reuven Rivlin.

(...) Laschet weiß, jeder Satz muss sitzen. Er erwähnt die Anschläge von Hanau und Halle nicht direkt, verweist aber darauf, dass es erneut Antisemitismus und rechte Gewalt in Deutschland gebe. Dann sagt er einen Satz, der in dieser frei vorgetragenen kurzen Rede wohl vorbereitet ist: "Ich schäme mich, dass wir das in Deutschland 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz wieder erleben."

"Sicherheit von Juden in Deutschland garantieren"
- Zwei Sätze später kommt er auf die zentralen Worte von Kanzlerin Angela Merkel in ihrer Rede vor der Knesset 2008 zu sprechen: von der Sicherheit Israels, die zur deutschen Staatsräson gehöre. Am Morgen hatte Botschafterin Susanne Wasum-Rainer der Delegation erklärt, dass diesen Satz fast jeder in Israel kenne und man aufmerksam verfolge, wer nun Merkel nachfolge. Laschet bekennt sich ausdrücklich zu diesem Satz und erweitert ihn noch: "Staatsräson ist auch, die Sicherheit von Juden in Deutschland zu garantieren." (...)  Zum Abschluss erklärt er, die Zukunft liege in der Zusammenarbeit - um einen Satz auf Englisch zu sagen: "This is the future of our nation for our young people to create a new relationship between Israel and Germany."  >>>


 

Schlussplädoyers im Fall des zugegebenen Familienmörders Dawabsha
2. März 2020 - Übersetzt mit DeepL

5 Jahre nach einem brutalen Terrorakt einer Bande von Israelis, die das Haus einer Familie in Brand gesteckt und damit den Tod von Mutter, Vater und Baby verursacht haben und nur den 4-Jährigen am Leben ließen, der mit Verbrennungen am ganzen Körper schwer verwundet war, wurden am Sonntag die letzten Argumente im Fall des letzten Israeli vorgebracht, der der Beteiligung an der Ermordung der Familie Dawabsha beschuldigt wurde.

Amiram Ben-Ulliel war der Rädelsführer der Gruppe, die das Feuer legte, so die Anklage und Ulliels eigene Worte. Er führte in dieser Nacht eine Gruppe von Jugendlichen, von denen mehrere minderjährig waren, in das palästinensische Dorf, mit der Absicht, Palästinensern zu schaden. Ben-Ulliel hat vor Gericht und bei der Polizei erklärt, dass er an den Morden beteiligt war, aber die Staatsanwaltschaft hat bisher noch keine vollständige Urteilsverkündung erreicht. Stattdessen ordnete das israelische Gericht an, dass sein Schuldeingeständnis und die Beschreibung des Verbrechens außergerichtlich festgehalten werden können, da Ben-Ulliel behauptet, er sei von der israelischen Polizei gefoltert worden - eine Behauptung, die die Polizei bestreitet.

Die Anklage gegen Ben-Ulliel wurde vor fünf Monaten, nach einer Einigung mit der Staatsanwaltschaft, von einer Anklage wegen Beteiligung an dem Verbrechen in eine geringere Anklage wegen Planung eines rassistisch motivierten Verbrechens umgewandelt. Der israelische Zentralgerichtshof in Lod hielt am Sonntag die Schlussplädoyers in dem Fall, der mit der Verbrennung und Tötung der Familie Dawabsha durch eine Gruppe von Siedlern am 31. Juli 2015 zusammenhing, die ihr Haus im Dorf Douma im Bezirk Nablus in Brand steckten. Staatsanwältin Yael Atzmon stellte einen komplexen Fall vor und bemerkte, dass es in den vielen Verhören, denen er sich unterzog, Punkte gab, in denen er den Brandstiftungsmord gestand, und dass er dann außerhalb des Verlaufs dieser Verhöre das Verbrechen am Tatort in der Duma rekonstruierte.

Doch die Angehörigen der Familie Dawabsha haben keine Hoffnung, dass dieser letzte Fall zu einem Abschluss kommt - da es den Anwälten von Amiram Ben Uliel zuvor gelungen war, die Anklage gegen ihn deutlich zu reduzieren. Und das, obwohl Ben-Uliel seine Beteiligung an dem Verbrechen freiwillig zugegeben hat und den israelischen Vernehmern den Tatort und den Verlauf der Ereignisse in einer Weise detailliert beschrieben hat, die er nicht hätte wissen können, wenn er nicht an dem Verbrechen beteiligt gewesen wäre.

Das Gericht setzte den 26. April als Datum für die Veröffentlichung seines Urteils im Fall Ben-Ulliel fest.   Quelle

 

 

Dokumentation - 31. 7. 2015 -   Der Tod von Ali Saad Dawabsha (ein 18 Monate junges Kleinkind)  >>>

 

 

 

Weitere Nachrichten und  Texte
 

Wahl in Israel: Netanjahus Likud liegt nach Beginn der Auszählung klar vorne

 Wahl in Israel Netanyahu liegt mit Likud-Partei in Führung

Canada says Palestine not a state, ICC can’t investigate Israeli war crimes

VIDEO- Soldiers, Settlers Break into Palestinian Home in Hebron

Israeli Settlers Raze Palestinian Land in Northern West Bank

Protest March Held in Jenin as Concerns Mount Over Detainees’ Conditions

Israeli Defense Minister Admits An Attempt To Kill Islamic Jihad leader

Updated- Israeli Army Reports to Palestine on Army’s Killing of Three Youth in Gaza

Israeli Settlers Assault Palestinian Farmer Near Nablus

Israeli Soldiers, Settlers Attack Palestinians Planting Olive Trees

WHO report- Jana, 3, from Gaza gets permit to travel for cancer treatment, after a 5-month delay

PLO Official Rejects US Ambassador’s Remarks as “Distortions and Lies”

WHO- Quarter of patients denied Israeli permit to get medical care outside Gaza were for cancer

JLAC succeeds in freezing Israeli expulsion orders against 12 Bedouin families in Area C

 


 

Frühere  Tage finden sie im chronologischen Archiv >>>

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  Nach oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002

Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhängig