Das Palästina Portal

Täglich neu - Nachrichten, Texte aus dem und über das besetzen Palästina - Information statt Propaganda

 Kurznachrichten  -  Archiv  - Themen  -  Links  -  14. März 2023   - Sponsern Sie  -  Aktuelle Termine  - Facebook  - Suchen

 

Quelle Facebook - um die Bilder zu vergrößern auf das Bild klicken
 

Alte Fotos in der Stadt Jaffa im besetzten #Palästina

im Jahr 1900, die 1948 von den Zionisten besetzt wurde.


 

Die israelische Apartheid gegen Palästinenser nimmt 2023 zu

S.K | DOP - 13. März, 2023 - Übersetzt mit DeepL

Das palästinensische Volk sowie pro-palästinensische Aktivisten auf der ganzen Welt beleben heute, am 13. März 2023, die jährliche Woche des Widerstands gegen israelischen Kolonialismus und Apartheid, in der normalerweise vom 13. bis zum 27. März in mehr als 300 Städten auf der ganzen Welt Aktivitäten stattfinden, und rufen internationale Menschenrechtsaktivisten, Bewegungen, Gruppen und fortschrittliche Organisationen, die gegen alle Formen von Ungerechtigkeit, Rassismus, Ausgrenzung und Verfolgung kämpfen, dazu auf, sich für die Beendigung der israelischen Apartheid einzusetzen.

Die israelische Besatzung verfolgt derzeit auf brutale Weise die einzige konsequente Strategie des Siedlerkolonialprojekts in Palästina, nämlich die Strategie der Ausplünderung und Kolonisierung der größtmöglichen Fläche palästinensischen Landes, zusammen mit der schrittweisen ethnischen Säuberung der größtmöglichen Zahl palästinensischer Menschen, die es ermöglicht, jegliche internationale Sanktionen zu vermeiden.

Allein seit Anfang 2023 hat Israel mehr als 68 Palästinenser getötet, während das brutale israelische Regime sein System der Unterdrückung und Beherrschung der palästinensischen Zivilbevölkerung rücksichtslos intensiviert, so dass mit dem Aufstieg der neuen faschistischen rechtsextremen israelischen Regierung die Maske des Siedlerkolonialsystems fällt.

Laut Amansty Interntional hat eine Reihe tödlicher Angriffe die dringende Notwendigkeit einer Rechenschaftspflicht unterstrichen. Am 26. Januar führten israelische Streitkräfte eine Razzia im Flüchtlingslager Dschenin durch und töteten 10 Palästinenser, darunter eine 61-jährige Frau. Die israelischen Behörden haben auch die kollektive Bestrafung von Palästinensern verschärft, indem sie Massenverhaftungen durchführten und mit der Zerstörung von Häusern drohten.

Es ist bemerkenswert, dass Amnesty International am 1. Februar 2022 einen Bericht veröffentlicht hat, in dem dargelegt wird, wie Israel ein institutionalisiertes System der Unterdrückung und Herrschaft gegen Palästinenser durchsetzt, wo immer es die Kontrolle über ihre Rechte hat: in Israel, in den OPT und gegen vertriebene Flüchtlinge, denen das Recht auf Rückkehr verweigert wird.

Der Bericht zeigt auch auf, wie israelische Gesetze, Politiken und Praktiken mit dem übergeordneten Ziel der Aufrechterhaltung einer jüdischen demografischen Mehrheit und der Maximierung der Kontrolle über Land und Ressourcen zum Vorteil der jüdischen Israelis und zum Nachteil der Palästinenser erlassen werden.  Quelle

Mehr >>>


Ein Demonstrant in Tel Aviv: Er protestiert gegen die geplante Justizreform
 

Gespaltenes Israel Expertentrio stellt Kompromissvorschlag zur Justizreform in der Knesset vor

Ein Ex-Justizminister, der Direktor der Uni Tel Aviv und ein Rechtswissenschaftler versuchen sich an einer Lösung im israelischen Streit über die geplante Justizreform von Premier Netanyahu. Der reist am Donnerstag nach Berlin.

Spiegel - 13.03.2023

In der hitzig geführten Debatte über die geplante Justizreform der Regierung hat ein Expertengremium dem israelischen Parlament am Montag einen Kompromissvorschlag vorgelegt. Er sieht unter anderem vor, dass ein Grundgesetz zwar nicht vom Obersten Gerichtshof widerrufen werden kann. Um ein solches zu verabschieden, sollen aber künftig 70 Stimmen erforderlich sein – und nicht wie bisher eine einfache Mehrheit von 61 Stimmen der insgesamt 120 Abgeordneten.

Mit ihrem Vorschlag wollen die Verfasser, der frühere Justizminister Daniel Friedmann, der Direktor der Universität Tel Aviv, Giora Jaron, und der Rechtswissenschaftler Juval Elbaschan eigenen Angaben zufolge »ein rechtliches Chaos verhindern«.  mehr >>>
 

Aktivisten der Jüdischen Stimme für den Frieden protestieren gegen den israelischen Finanzminister Bezalel Smotrich in Washington DC, 12. März 2023 (Foto: Jamal Najjab)
 

Hunderte protestieren gegen Bezalel Smotrichs Besuch in DC

Michael Arria - 13. 3. 2023 - Übersetzt mit DeepL

Hunderte von Demonstranten begrüßten den israelischen Finanzminister Bezalel Smotrich am Sonntag im Grand Hyatt Hotel in Washington, DC, wo er eine Rede vor einem Israel Bonds-Kongress hielt.

Letzten Monat hatte Smotrich inmitten zunehmender Siedlergewalt dazu aufgerufen, das palästinensische Dorf Huwwara "auszulöschen". Seine Äußerungen wurden allgemein verurteilt. Das US-Außenministerium bezeichnete sie als "widerwärtig", genehmigte aber Smotrichs Visum.

Das Progressive Israel Network, eine Koalition, der J Street, Americans For Peace Now, T'ruah und der Rabbinic Call for Human Rights angehören, organisierte eine Demonstration vor dem Hotel, die sich auch gegen die Justizreform des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu richtete. "Dies ist ein moralischer Notstand", sagte Sheila Katz, Geschäftsführerin des National Council of Jewish Women, in einer Rede auf der Veranstaltung. "Wir müssen den tiefen Schmerz benennen, den so viele von uns für das empfinden, was gerade in Israel passiert, einem Ort, den wir lieben."

Am selben Tag, an dem die Veranstaltung stattfand, hielten Vertreter einer neuen Organisation israelischer Auswanderer namens UnXeptable im selben Hotel wie die Israel Bonds-Versammlung eine Pressekonferenz ab, um auf die wirtschaftlichen Auswirkungen des Justizreformplans der Netanjahu-Regierung hinzuweisen. 200 jüdische Wirtschaftsführer aus den USA kündigten an, dass sie ihre Investitionen in Israel einstellen würden, wenn die Netanjahu-Regierung mit ihren Justizplänen fortfahre.

Vor dem Konferenzraum, in dem das Treffen stattfand, protestierte die progressive jüdische Gruppe IfNotNow und betete. Ein auf Twitter veröffentlichtes Video zeigt, wie dreizehn der Aktivisten von Sicherheitskräften angegriffen werden. Nach Angaben der Gruppe wurden sieben der Demonstranten verhaftet.

"Hier geht es nicht nur um Smotrich", twitterte die Organisation. "Wir fordern unsere kommunalen und politischen Führer auf, einen Schlussstrich zu ziehen - nicht nur mit Worten, sondern mit Taten. Es ist an der Zeit, sich Israels Besatzungs- und Apartheidsystem zu widersetzen und den Blankoscheck zu beenden, der dies ermöglicht."

"Ich begrüße die Aktivisten von IfNotKnow, die einen kraftvollen Protest gegen diesen verabscheuungswürdigen antipalästinensischen Charakter inszeniert haben", twitterte der palästinensisch-amerikanische Politikanalyst Omar Baddar. "Die Palästinenser stehen vor sehr düsteren Aussichten aufgrund der Macht, die Leute wie Smotrich jetzt haben, und so sieht sinnvolle Verbündetheit aus."

Rabbiner und Studenten der JVP (Jewish Voice for Peace) versuchten, das Atrium des Hotels zu besetzen, wurden aber von den Sicherheitskräften aus dem Hotel gedrängt. "Die amerikanisch-jüdische Gemeinschaft befindet sich an einem Scheideweg. An den Küchentischen und auf den Stufen der Schulen fragen die Menschen: 'Wie kann ich Israel-Anleihen kaufen, wenn Mitglieder der israelischen Regierung zu Pogromen gegen die Palästinenser aufrufen?'", sagte die Mitbegründerin des Rabbinatsrates der JVP, Rabbi Alissa Wise, in einer Erklärung. "Und wir sind hier, um zu sagen: 'Die Tora ist eindeutig. Man tut es nicht. Ihr veräußert. Kommt und redet mit uns - wir sind froh, dass ihr hier seid."

"Unsere Empörung über Smotrich schließt die Entschlossenheit ein, unsere eigene Komplizenschaft mit dem System, das er repräsentiert, zu beenden", sagte die Geschäftsführerin der Jüdischen Stimme für den Frieden, Stefanie Fox. "Wir können den Geldfluss und die Unterstützung für die israelische Apartheid stoppen: vom US-Kongress, der jedes Jahr fast 4 Milliarden Dollar an Steuergeldern an die Hunderte von Staaten, Städten, Gewerkschaften und Organisationen schickt, die in Israel Bonds investieren. Und als amerikanische Juden rufen wir unsere Gemeinden und Organisationen dazu auf, unsere eigene Komplizenschaft mit dieser Regierung, die die jüdische Vorherrschaft und Herrschaft anstrebt, aufzudecken. Von den Israel Bonds, die wir bekamen, als wir 13 Jahre alt wurden, bis hin zu den Investitionen der jüdischen Verbände ist die Wahl klar: jetzt aussteigen."

Während seiner Rede versuchte Smotrich, die Huwwara-Kommentare zurückzunehmen. "Ich möchte ein paar Worte über den Elefanten im Raum sagen", sagte er der Menge. "Ich stehe jetzt vor Ihnen, weil ich mich immer für die Sicherheit des Staates Israel, für unsere gemeinsamen Werte und für die höchste moralische Verpflichtung unserer Streitkräfte, jedes unschuldige Leben, ob Jude oder Araber, zu schützen, eingesetzt habe."

Smotrich sprach sich auch für die Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Israel aus und rief zu weiterer Unterstützung auf. "In der letzten Woche und in den letzten Monaten allgemein haben wir viele harte Worte gehört - Gespräche über Boykott und Gewalt. Lassen Sie mich sagen, dass dies keinen Platz zwischen unseren Ländern und zwischen unseren Völkern hat", sagte er. "Das Bündnis zwischen Israel und den USA ist ein Bündnis der Werte, der Gleichheit, der Demokratie und der Integration. Dieses Bündnis besteht nicht nur mit Republikanern oder Demokraten. Es ist nicht nur ein Bündnis mit dem rechten oder linken Flügel. Es ist ein Bündnis von Werten, die das Böse bekämpfen, indem sie das Licht hinzufügen. Leider zahlen wir alle zuweilen einen hohen Preis für dieses Bündnis". Quelle

 

Die ethnische Säuberung Palästinas war ein

 siedlerkolonialistisches Projekt“

im Gespräch mit  
Ilan Pappe

Freiheitsliebe-Redaktion - 12. März 2023

Der israelische Historiker Ilan Pappe über 75 Jahre Nakba, die neue israelische Protestbewegung und über die Palästina-Diskussion in Deutschland. Dies ist Teil 1 des Interviews mit Ilan Pappe. Teil 2 erscheint am kommenden Dienstag.

Hallo, Ilan, danke, dass Sie mit uns sprechen. Könnten Sie sich zu Beginn kurz vorstellen?

Mein Name ist Ilan Pappe. Ich bin Professor an der Universität Exeter in Großbritannien, wo ich Direktor des European Centre for Palestine Studies bin. Ich bin auch Historiker und sozialer und politischer Aktivist.

Der Hauptgrund, warum wir heute sprechen, ist, dass dieses Jahr der 75. Jahrestag der Gründung des Staates Israel ist. Eines Ihrer Bücher nannte die Ereignisse rund um die Staatsgründung “die ethnische Säuberung Palästinas”. Könnten Sie erklären, was Sie damit meinten?

Die ethnische Säuberung Palästinas ist eigentlich das Projekt der kolonialen zionistischen Siedlerbewegung, das palästinensische Heimatland zu übernehmen. Aus ihrer Sicht war sie im richtigen historischen Moment in der Lage, einen Großteil des Landes zu übernehmen und viele der Ureinwohner von ihrem Land zu vertreiben.

Vor 1948 hatte die zionistische Bewegung nicht die Macht, eine so massive Vertreibung von Menschen durchzuführen. Aber als das britische Mandat vorbei war und sie eine angemessene militärische Kapazität aufgebaut hatten, nutzten sie die besonderen Umstände des Endes des britischen Mandats, um eine riesige Operation der Massenvertreibung oder ethnischen Säuberung durchzuführen.

Menschen wurden in großer Zahl wegen ihrer Identität – Palästinenser – vertrieben, nicht wegen ihrer Taten. Am Ende dieser Operation wurde die Hälfte der palästinensischen Bevölkerung zu Flüchtlingen. Die Hälfte ihrer Dörfer, die meisten ihrer Städte wurden zerstört. Nach meinem Verständnis der Definition der ethnischen Säuberung, sei es eine wissenschaftliche, rechtliche oder moralische Definition, rechtfertigen die Planung, Ausführung und Ideologie, die israelische Aktion von 1948 als ethnische Säuberung zu bezeichnen.

Wie ich in dem Buch darlege, hat dieser Prozess in vielerlei Hinsicht nie geendet, weil die ethnische Säuberung von 1948 unvollständig war. Und in vielerlei Hinsicht dauert er bis heute an, wenn auch nicht in demselben Ausmaß wie Ende der 1940er Jahren. Doch er beeinflusst bis heute die israelischen Aktionen gegen die Palästinenser, wo immer sie sind.

Eine der Tragödien für uns an der Nakba ist, dass die Menschen, die die ethnischen Säuberungen durchführten und Flüchtlinge schufen, selbst Flüchtlinge waren. Menschen, die vor Nazideutschland flohen, wollten offensichtlich nicht in Deutschland bleiben, aber ihnen wurde auch der Zugang nach Großbritannien oder den USA weitgehend verweigert. Hatten die europäischen Juden eine Alternative zur Flucht nach Palästina?

Die Leute, die die ethnischen Säuberungen planten und beaufsichtigten, kamen viel früher nach Palästina – vor dem Holocaust. Und als sie in den 1920er Jahren in Palästina ankamen, hatten sie immer noch die Möglichkeit, woanders hinzugehen. Es ist absolut wahr, dass Großbritannien und die Vereinigten Staaten seit dem Aufstieg des Nazismus und des Faschismus ihre Türen geschlossen haben und ziemlich viele der Juden, die aus Mitteleuropa und aus den von den Nazis besetzten Gebieten kamen, nur sehr wenige Möglichkeiten hatten. Palästina war einer der einzigen Orte, an die sie gehen konnten, aber sie waren nicht die Hauptkraft, die die ethnischen Säuberungen entschied oder durchführte. Die meisten der 1948 begangenen Verbrechen wurden von Zionisten begangen, von denen viele, wie Yitzhak Rabin, Yigal Alon oder Moshe Dayan, in Palästina geboren wurden.

Aber definitiv war einer der Gründe, warum Juden in den 1930er Jahren in großer Zahl nach Palästina kamen, dass der Westen seine Tore für Juden schloss, die aus Europa geflohen waren. Aber ich glaube nicht, dass die meisten Menschen, die diese ethnische Säuberung durchführten, selbst Opfer nationalsozialistischer oder faschistischer Unterdrückung waren.

Wer waren die Leute, die nach Palästina kamen? Die Linke war begeistert von kommunalen Kibbuzim. Nachdem die Sowjetunion das erste Land war, das Israel anerkannte, hatten viele das Gefühl, dass das junge Israel etwas Sozialistisches an sich habe. Wie zutreffend war dieser Glaube?

Die frühen Zionisten waren Menschen, die aus Osteuropa kamen. Und einige von ihnen waren definitiv nicht nur von den Ideen des Nationalismus und Kolonialismus inspiriert, sondern auch von den Ideen des Sozialismus und Kommunismus.

Wir wissen zum Beispiel von der wichtigsten Gruppe, die in den 1920er Jahren nach Palästina kam. Diese Kerngruppe baute bis in die 1970er Jahre die Führung der zionistischen Gemeinschaft aus und war Teil einer internationalen sozialistischen Bewegung. Einige von ihnen nahmen sogar an dem Versuch von 1905 teil, das zaristische Regime in Russland zu stürzen.

Also ja, es war eine Verschmelzung von drei oder vier Elementen. Eines war der Sozialismus. Das zweite war der Nationalismus, der das Judentum nicht als Religion, sondern als nationale Identität definierte. Drittens der Modernismus. Es war ihnen sehr wichtig, die Idee des modernen Juden aufzubauen. Nicht weniger wichtig war der Kolonialismus – die Idee, dass man berechtigt ist, jeden Teil der Welt außerhalb Europas zu erobern, unabhängig davon, wer dort lebt.

Aber die meisten zionistischen Siedler zogen es vor, nicht in sozialistischen Kibbuzim zu leben, und zogen daher in die Städte. Bis 1948 lebte nur ein sehr kleiner Prozentsatz der jüdischen Siedler in diesen Gemeinden. Aber sie waren sehr mächtige Gesellschaften in Bezug auf die Definition der zionistischen Politik und Strategie.

Ich denke, das Wichtigste war, dass sie wirklich glaubten – wenn auch zu Unrecht –, dass universelle Ideologien wie Kommunismus und Sozialismus dem Siedlerkolonialismus nicht widersprachen. Aber natürlich passen diese beiden Lebensperspektiven nicht zusammen. Man kann kein sozialistischer Kolonisator sein. Albert Memmi nannte das früher den linken Kolonisator. Und tatsächlich waren sie in Ihrer kriminellen Einstellung viel schlimmer, weil sie versuchen, aufklärerische Ideen zu verwenden, um die Aktionen vor Ort zu rechtfertigen.

Wie, glauben Sie, haben sie die Quadratur des Kreises geschafft? Wie konnten sie sich diese Mischung aus Sozialismus und Kolonialismus rechtfertigen?

Sie tun es immer noch, wir nennen es die zionistische Linke – die keine Kraft mehr in der israelischen Politik ist, aber früher mal eine war. Diese Gruppe setzt nicht nur Sozialismus mit Kolonialismus in Einklang, sondern auch Liberalismus. Die Art und Weise, wie Sie dies tun, besteht darin, nach Exzeptionalismus zu fragen. Sie sagen, dass es in jedem anderen Fall ein Verbrechen ist, Menschen zu kolonisieren, zu vertreiben und ethnisch zu säubern. Aber in Ihrem Fall gibt es eine Rechtfertigung. Was auch immer die Rechtfertigung ist, Sie müssen verstehen, dass es keine andere Möglichkeit gab, dies zu tun. Am Anfang, da bin ich mir sicher, fiel  mehr >>>

Vom 26. März an wieder in München zu sehen: das Stück "Vögel". (Foto: Jean-Marc Turmes/Metropoltheater)

Umstrittenes Theaterstück "Vögel"
:
"Das finde ich als demokratischen Vorgang nicht akzeptabel"

Nach Antisemitismus-Vorwürfen wurde es ausgesetzt, nun wird es in München doch wieder zu sehen sein: das Stück "Vögel", in dem es auch um den Nahostkonflikt geht. Theaterintendant und Regisseur Jochen Schölch sieht darin einen wichtigen Beitrag für die Stadtgesellschaft.

René Hofmann und Yvonne Poppek - 10. März 2023

Das Metropoltheater führt "Vögel" wieder auf. Das Stück des libanesisch-kanadischen Schriftstellers Wajdi Mouawad war im November ausgesetzt worden, nachdem der Verband jüdischer Studenten in Bayern (VJSB) und die Jüdische Studierendenunion Deutschland (JSUD) Antisemitismusvorwürfe gegen das Stück und die Inszenierung erhoben hatten und eine vielbeachtete Debatte auslösten. Vom 26. März bis Ende April wird es zwölf Aufführungen geben, kündigte das privatwirtschaftliche, aber von der Stadt München unterstützte Theater mit Sitz im Münchner Stadtteil Freimann an. Im SZ-Interview erklärt Jochen Schölch, Intendant des Theaters und Regisseur des Stückes, wie es zur Entscheidung kam und erläutert seine Sicht auf die Debatte.

SZ: Herr Schölch, warum führen Sie das Stück "Vögel" wieder auf?


Jochen Schölch: Weil ich es für ein wichtiges Stück halte. Es zeigt etwas, was wir in Israel sehen, aber auch hier, in München: einen tiefen Graben, über den hinweg ganz aggressive Auseinandersetzungen geführt werden. Das zu benennen und dann darüber zu reden, halte ich für wichtig. Für mich ist es ein Stück über Versöhnung und ich sehe die Möglichkeit, dass das wieder zum Tragen kommt. Außerdem glaube ich an die Mündigkeit der Zuschauer. Ich denke nicht, dass es der richtige Weg ist, dass irgendjemand entscheiden kann, wodurch Zuschauer vielleicht ihre Gedanken verändern oder in ein Gedankengut hineingetrieben werden. Für mich hat der Text eine ganz andere Wirkkraft, auch wenn dieser nach der Debatte um das Stück jetzt sehr belastet ist.

Wie gehen Sie damit um? Werden Sie die Inszenierung ändern?

Wir haben Modifikationen am Text vorgenommen, etwa am viel kritisierten Satz, den der jüdische Genetiker Eitan zu seinem Großvater sagt: "Wenn Traumata Spuren in den Genen hinterließen, die wir unseren Kindern vererben, glaubst du, unser Volk ließe dann heute ein anderes die Unterdrückung erleiden, die es selbst erlitten hat?" Obwohl das Wort "Shoah" nicht fällt, lässt sich das als Gleichsetzung der Behandlung der Palästinenser mit dem Holocaust lesen. Das ist inzwischen so oft gesagt worden, dass diese Stelle nun eindeutig konnotiert ist. Außerdem ist die Aussage ja falsch. Die  mehr >>>



EU-Diplomaten besuchen die 74-jährige Fatemeh Salem und ihre Söhne, die von einer Zwangsumsiedlung bedroht sind, nachdem Israel ihnen einen Räumungs- und Abrissbefehl vorgelegt hat, 13. März 2023. (Ibrahim Husseini)

EU wird sich weiterhin für das Recht der Palästinenser auf ein Leben in Jerusalem einsetzen: EU-Diplomat

Ibrahim Husseini - 13 März, 2023 - Übersetzt mit DeepL

Die israelische Stadtverwaltung von Jerusalem hat am Montag der 74-jährigen Fatemeh Salem, einer langjährigen Bewohnerin von Sheikh Jarrah im besetzten Ostjerusalem, einen Abrissbescheid zugestellt. EU-Diplomaten sagten Unterstützung zu, um Fatemeh in ihrem Haus zu halten.

Die israelische Stadtverwaltung von Jerusalem hat am Montag der 74-jährigen Fatemeh Salem, einem palästinensischen Flüchtling und langjährigen Bewohner von Sheikh Jarrah im besetzten Ostjerusalem, einen Abrissbescheid zugestellt.

"Wir waren überrascht, als wir heute Morgen städtische Angestellte und israelische Streitkräfte sahen. Sie gaben uns einen Abrissbescheid", sagte Ibrahim Salem, Fatemehs Sohn, gegenüber einer Gruppe von EU-Diplomaten, die Bewohner von Sheikh Jarrah besuchten, denen ein Abriss- oder Räumungsbescheid droht.

Nach Angaben der Familie Salem bezieht sich der Abrissbescheid nicht auf das gesamte Haus, sondern nur auf einen Teil davon.

Fünfzehn Mitglieder der Familie Salem leben in einem kleinen Gebäude, das in drei Wohnungen unterteilt ist. Sie wehren sich seit Jahren gegen die gewaltsame Räumung ihres Hauses, nachdem die israelischen Gerichte den Eigentumsansprüchen extremer jüdischer Siedlergruppen stattgegeben hatten.

Der Leiter der EU-Delegation im Westjordanland und im Gazastreifen, Sven Kuehn von Burgsdorff, erklärte gegenüber The New Arab, die EU werde weiterhin das Recht der Palästinenser verteidigen, hier [in Sheikh Jarrah] zu leben.

"Die Siedlungspolitik in den besetzten palästinensischen Gebieten ist völkerrechtswidrig, ebenso wie Vertreibungen und Abrisse", fügte er hinzu.

Auf die Frage, ob er glaube, dass Israel den Besuch der EU-Diplomaten in verschiedenen Vierteln Ost-Jerusalems zur Kenntnis nehmen werde, antwortete der deutsche Diplomat: "Ich denke, dass Israel die Besuche in den verschiedenen Vierteln zur Kenntnis nehmen wird. Der deutsche Diplomat sagte: "Ich hoffe es", und erinnerte Israel daran, dass nicht nur die EU, sondern auch die Vereinigten Staaten gegen die Siedlungen sind.

"Wir sind uns alle einig, dass wir zu diesem entscheidenden Zeitpunkt, an dem die Spannungen in Ostjerusalem und im Westjordanland hoch sind, nicht noch Öl ins Feuer gießen wollen.

Etwa ein Dutzend EU-Diplomaten und Menschenrechtsaktivisten besuchten Palästinenser, die von Zwangsumsiedlung bedroht sind, in Sheikh Jarrah, Silwan und der Altstadt von Jerusalem.

Nach israelischem Recht können nur Juden ihr 1948 verlorenes Eigentum zurückfordern.


Im Jahr 1970 erließ das israelische Parlament ein Gesetz, das es Juden erlaubte, während des Krieges von 1948 verlorenen Besitz zurückzufordern. Das Gesetz schloss jedoch Palästinenser aus, die im selben Konflikt Eigentum verloren hatten, darunter auch palästinensische Staatsbürger Israels.

Die Familie Salem stand im Dezember 2021 kurz vor der Zwangsräumung ihres Hauses, doch die israelische Regierung setzte den Räumungsbefehl unter öffentlichem und diplomatischem Druck aus.

Am Montag riss die israelische Stadtverwaltung ein Geschäftshaus im Wadi el-Joz im besetzten Ostjerusalem ab, um Platz für einen "Park" in dem Gebiet zu schaffen. Letzte Woche zerstörten Mitarbeiter der Stadtverwaltung drei Häuser der Familie Tota'ah in der Nähe des heutigen Abrissortes.

Mindestens 61 Gebäude wurden bereits abgerissen  Quelle

 

Die EU und der Nahostkonflikt: „Wir müssen die Abwärtsspirale der Gewalt stoppen“

Die Europäische Union kann Frieden nicht erzwingen, muss aber auf ihn hinarbeiten. Der Vizepräsident der EU-Kommission Josep Borrell erklärt, warum und wie er das tun will.

Josep Borrell - 11.03.2023

Jede Woche sterben zu viele Menschen in Israel und den besetzten palästinensischen Gebieten, und Millionen leben in Angst und Hoffnungslosigkeit. Die Welt hat mit vielen Erklärungen und zu wenig Taten reagiert. Das muss sich ändern.

Die Europäische Union und die gesamte internationale Gemeinschaft müssen mehr tun. Die Menschen auf der ganzen Welt erwarten von uns, dass wir uns für Frieden, Gerechtigkeit und internationales Recht einsetzen und arbeiten. Aber um in diesem Konflikt erfolgreich zu handeln, müssen wir zuerst ehrlich zueinander und zu uns selbst sein.

Ehrlichkeit bedeutet anzuerkennen, dass der Extremismus auf beiden Seiten zunimmt. Rücksichtslose Angriffe und Gewalt fordern viele israelische Todesopfer. Die Gewalt israelischer Siedler im Westjordanland bedroht zunehmend das Leben und die Lebensgrundlagen vieler Palästinenser – fast immer ungestraft.

Enorme Ungleichheit bei Kontrolle des eigenen Schicksals
Darüber hinaus fordern israelische Militäroperationen häufig den Tod von palästinensischen Zivilisten, ohne dass sie dafür zur Rechenschaft gezogen werden; illegale Siedlungen werden auf besetztem Land errichtet, und der heikle Status quo in Bezug auf heilige Stätten wird ausgehöhlt.

Während sich die Israelis auf einen starken Staat und eine starke Armee verlassen können, haben die Palästinenser keinen solchen Rückhalt. Diese enorme Ungleichheit bei der Kontrolle des eigenen Schicksals ist an jedem Kontrollpunkt am Straßenrand sichtbar. All diese Tatsachen sind Hindernisse für den Frieden.  mehr >>>

 

Euro-Med Monitor schließt Brüsseler Advocacy-Tour ab, um Israels Menschenrechtsverletzungen zu diskutieren

07 Mär 2023

Genf - Am Freitag nahm der Kommunikationschef von Euro-Med Monitor zum letzten Mal an einer Reihe von öffentlichen Gesprächen und Treffen in Brüssel teil, unter anderem mit Mitgliedern des EU-Parlaments, belgischen Regierungsvertretern, dem Europakolleg und der belgischen und europäischen Zivilgesellschaft.

Die gemeinsam von CNCD-11.11.11 und dem European Middle East Project (EuMEP) organisierte Tour hatte zum Ziel, das Bewusstsein für die gefährliche Eskalation der ungeheuerlichen Menschenrechtsverletzungen Israels in den besetzten palästinensischen Gebieten zu schärfen und die Notwendigkeit für europäische und belgische Entscheidungsträger zu verdeutlichen, dringend praktische Schritte zu unternehmen, um diese untragbare Situation zu ändern.

Der Leiter der Programm- und Kommunikationsabteilung von Euro-Med Monitor, Muhammad Shehada, nahm an einem Treffen mit dem belgischen Vizepremierminister und Minister für Wirtschaft und Beschäftigung, Pierre-Yves Dermagne, sowie belgischen Organisationen der Zivilgesellschaft teil. Bei dem Treffen ging es um die beispiellose Ausweitung von Siedlungen und Außenposten durch die israelische Regierung und um die Notwendigkeit, dass die belgische Regierung das Völkerrecht gegenüber Israels Vorgehen einhält.

Israels willkürliche Beschränkungen der palästinensischen Wirtschaft führen zu einer katastrophalen wirtschaftlichen Situation vor Ort, die die Spannungen noch verschärft

Muhammed Shehada, Leiter der Abteilung Programme und Kommunikation bei Euro-Med Monitor
Shehada und EuMEP-Direktor Martin Konecny trafen sich mit Mitgliedern verschiedener Fraktionen des Europäischen Parlaments, um die israelischen Menschenrechtsverletzungen vor Ort und die Beziehungen der EU zu den Palästinensern zu erörtern; dazu gehörten Treffen mit Abgeordneten der Fraktion der Grünen/Freie Europäische Allianz, der Europäischen Volkspartei und der Renew Europe Group. Shehada informierte die Europaabgeordneten über die Situation und warnte sie, dass die rechtsextreme israelische Regierung versuche, die Schuld für ihre eigene kriegerische Besetzung, die De-facto-Annexion palästinensischer Gebiete und die tägliche Gewalt durch israelische Siedler und ihr Militär auf die Palästinenser abzuwälzen, indem sie die Opfer beschuldige und palästinensische Führer fälschlicherweise der Aufwiegelung beschuldige. Er betonte, dass Israels illegale Einbehaltung der Einnahmen der Palästinensischen Autonomiebehörde und die willkürlichen Beschränkungen der palästinensischen Wirtschaft zu einer katastrophalen wirtschaftlichen Lage vor Ort führen, die die Spannungen noch verschärft.

Zusammen mit Kollegen aus belgischen und palästinensischen zivilgesellschaftlichen Organisationen sprach Shehada auch vor über 60 Postgraduierten am Europakolleg in Brügge. In der Diskussion ging es um die Geschichte des palästinensischen Kampfes und um die aktuelle Entwicklung der Ereignisse unter der israelischen Regierung. Zum Abschluss der Tournee hielt er einen öffentlichen Vortrag im Kulturzentrum De Markten in Brüssel, an dem auch Catherine De Bock vom Norwegischen Flüchtlingsrat und Yehuda Shaul, Mitbegründer von Breaking the Silence, einer Organisation, die Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch das israelische Militär im Nahen Osten dokumentiert, teilnahmen.  mehr >>>

Israels Außenminister Yair Lapid schüttelt seinem marokkanischen Amtskollegen Nasser Bourita die Hand, während er Gastgeber des "Negev-Gipfels" ist, an dem auch US-Außenminister Antony Blinken und die Außenminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrains, Marokkos und Ägyptens teilnehmen, in Sde Boker, IsraelMarokkos Palast fordert die islamistische Partei auf, die Kritik an den Beziehungen zu Israel einzustellen


Die Außenpolitik sei das Vorrecht des Königs, der sich nicht erpressen lassen werde, heißt es.

Reuters - 13 Mär 2023  - Übersetzt mit DeepL


Marokko hat Ende 2020 die diplomatischen Beziehungen zu Israel wieder aufgenommen
RABAT: Der marokkanische Königspalast forderte heute die größte islamistische Partei, die PJD, auf, die Beziehungen des Landes zu Israel nicht weiter anzugreifen, nachdem die Partei den Außenminister gerügt hatte, weil er Israel auf Kosten der Palästinenser verteidigt hatte.

Die erneute Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern stellt eine Herausforderung für die arabischen Länder dar, die ihre Beziehungen zu Israel normalisiert haben.

Marokko nahm Ende 2020 die diplomatischen Beziehungen zu Israel wieder auf, nachdem die Trump-Administration ein Abkommen vermittelt hatte, das auch die Anerkennung der Souveränität Rabats über die Westsahara beinhaltete, ein umstrittenes Gebiet, in dem die von Algerien unterstützte Polisario-Front einen eigenen Staat anstrebt.

"Das Generalsekretariat verurteilt die jüngste Haltung des Außenministers, die den Anschein erweckt, als verteidige er das zionistische Gebilde ... zu einer Zeit, in der die israelische Besatzung ihre kriminelle Aggression gegen unsere palästinensischen Brüder fortsetzt", so die PJD in einer Erklärung von letzter Woche.

Der Palast erklärte, dass die Außenpolitik ein Vorrecht des Königs sei und er sich nicht "erpressen" lassen werde.

Seit der Wiederaufnahme der Beziehungen haben Marokko und Israel Kooperationsabkommen unterzeichnet, darunter einen Verteidigungspakt.

Die offizielle Position Marokkos im israelisch-palästinensischen Konflikt ist die Unterstützung der Zwei-Staaten-Lösung mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt eines palästinensischen Staates. Quelle

 

Die israelische Besatzung haben den 83-jährigen Fuad Al Shobaki, den ältesten palästinensischen Gefangenen, nach 17 Jahren in israelischen Gefängnissen freigelassen.
Quelle




Der 83-jährige palästinensische Gefangene Fouad Shobaki wurde nach 17 Jahren Haft in israelischen Gefängnissen freigelassen. (Foto: via WAFA)

83-jähriger palästinensischer Gefangener nach 17 Jahren in israelischen Gefängnissen freigelassen

13. März 2023

Der älteste palästinensische Gefangene, der 83-jährige Fouad Shobaki, wurde am Montag nach 17 Jahren Haft in israelischen Gefängnissen freigelassen, wie die Palästinensische Gesellschaft für Gefangene mitteilte.

Shobaki wurde am 12. März 1940 im Stadtviertel al-Tuffah in Gaza geboren.

Shobaki ist Mitglied der Fatah und war bei den palästinensischen Sicherheitsdiensten für die zentrale militärische Finanzverwaltung zuständig.

Am 3. Januar 2002 führte die israelische Besatzungsarmee eine Militäroperation mit der Bezeichnung "Operation Arche Noah" durch, um das Schiff "Karen A" im Roten Meer zu beschlagnahmen, mit der Begründung, dass das Schiff militärische Ausrüstung für die Palästinenser transportiere und er als Drahtzieher der Finanzierung und des Schmuggels des Waffenschiffs gelte.

Shobaki wurde am 14. März 2006 von den israelischen Besatzungstruppen festgenommen und zu 20 Jahren Haft verurteilt, die später auf 17 Jahre reduziert wurde, nachdem er des versuchten Waffenschmuggels in die palästinensischen Gebiete für schuldig befunden worden war.

Shobaki leidet unter zahlreichen gesundheitlichen Problemen und war in letzter Zeit auf Mitgefangene angewiesen, um seine körperlichen Bedürfnisse zu befriedigen.

Seine Frau starb 2011 und es war ihm verboten, sich von ihr zu verabschieden.  Quelle und Videos

 

Dies ist #AhmedManasra, ein #palästinensisches Kind, das mehr als 7 Jahre lang verhaftet und gefoltert wurde, während es von der israelischen Besatzung isoliert wurde. Heute verlängerte die israelische Besatzung die Haft von Manasra um weitere 6 Monate, was die Barbarei der Besatzung weiter unter Beweis stellt.
Quelle
 

Die palästinensische Nachrichtenagentur WAFA. - 13. 03 - 2023

Ein israelisches Gericht verlängerte am Montag die Isolationshaft des inhaftierten palästinensischen Jugendlichen Ahmad Manasra trotz seines schweren psychischen Zustands um weitere sechs Monate.  Quelle
 

Mehr Texte und Bilder über Ahmad Manasra

 

Die palästinensische Gefangene Lina Abu Ghalmi, Mutter von zwei Kindern, ist nach 9 Monaten Haft in israelischen Gefängnissen endlich wieder mit ihrer Familie und ihren kleinen Mädchen vereint.
Quelle

Israelische Regierungsgegner halten nach dem Pogrom in Huwara ein Zeichen der Solidarität mit der Stadt hoch, Tel Aviv, 5. März 2023. (Oren Ziv)

Israelische Demonstranten skandierten für Huwara. Warum nicht für Nablus?

Die selektive Empörung über Angriffe von Siedlern macht nur einige Palästinenser der Sympathie würdig und legitimiert eine weitaus dominantere Form der Gewalt.

Von Dan Owen 12. März 2023

Seit dem schrecklichen Pogrom in Huwara am 26. Februar, das als Rache für die Ermordung von zwei Siedlern verübt wurde, ist die palästinensische Stadt zu einem der Auslöser für die Proteste gegen die neue Regierung und die von ihr vorgeschlagene Reform der Justiz geworden. Bei den wöchentlichen Protesten in Tel Aviv am 5. März hielten Israelis ein großes Transparent mit den Porträts von Finanzminister Bezalel Smotrich und dem Minister für nationale Sicherheit Itamar Ben Gvir hoch, auf dem zu lesen war: "Gestern Huwara - Morgen Israel".

Das Transparent spiegelt die Sorge vieler Demonstranten wider: dass Israels antidemokratische Politik im Westjordanland nun von Smotrich und Ben Gvir auf ganz Israel ausgeweitet wird.

Ein Mann mit einem Militärabzeichen auf dem Hemd marschierte neben dem Transparent und rief zusammen mit vielen anderen: "Wo warst du in Huwara?" - Ein Ruf, der sich bei den Demonstrationen eingebürgert hat und sich gegen das Versagen der Polizei richtet, das Pogrom zu verhindern, das im Gegensatz zu ihrem gewaltsamen Vorgehen gegen Demonstranten in Tel Aviv steht. Der Mann war von Dutzenden von Demonstranten umgeben, die israelische Flaggen schwenkten.

Auf den ersten Blick scheint dies eine positive Entwicklung in der Protestbewegung zu sein: Bisher hatte nur die radikale israelische Linke, ein kleiner, aber beständiger Block in den massiven wöchentlichen Protesten, die Justizreform mit dem grundlegenden Mangel an demokratischen Rechten für die Palästinenser, die zwischen dem Fluss und dem Meer leben, in Verbindung gebracht. Aber signalisiert die Einbeziehung von Gesängen und Schildern über Huwara eine Welle der Radikalisierung unter den meisten Demonstranten?

Die Antwort scheint leider nein zu sein. Die Protestbewegung wählt sehr selektiv aus, welche gewalttätigen Vorfälle sie anprangert und welche sie übersieht, und zeichnet so ein entmutigendes Bild der israelischen Protestbewegung als ignorant gegenüber den strukturell antidemokratischen Merkmalen des israelischen Regimes. Da die Protestbewegung es versäumt, auch die vom Staat ausgeübte Gewalt zu kritisieren, klingt die ausschließliche Verurteilung der Siedlergewalt nicht nur hohl - sie ist letztlich unlogisch.

Nur vier Tage vor dem Pogrom in Huwara marschierten israelische Sicherheitskräfte in Nablus ein. Es überrascht nicht, dass der Einmarsch einer Besatzungsmacht im Herzen einer belebten Stadt - noch dazu am helllichten Tag - heftige Konfrontationen und bewaffneten Widerstand seitens der örtlichen Bevölkerung auslöste. Während der Razzia schlugen israelische Polizei- und Militäreinheiten den Widerstand in der ganzen Stadt nieder und schossen dabei auf unschuldige Passanten, die keine direkte Bedrohung für die Soldaten darstellten.

Nach einigen Stunden zogen sich die Militär- und Polizeikräfte aus Nablus zurück. Zurück blieben elf tote Palästinenser (die meisten von ihnen waren unbewaffnet), mehr als hundert Verletzte (mehr als die Hälfte mit Schusswunden) und schwere Schäden in der ganzen Stadt. Der tödliche Ausgang der Razzia in Nablus rief Kritik von außerhalb Israels hervor, auch aus den Vereinigten Staaten. In Untersuchungen der New York Times und der Washington Post wurden Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht beschrieben; mit anderen Worten, es ist möglich, dass die israelischen Sicherheitskräfte während der Razzia Kriegsverbrechen begangen haben.

Im Gegensatz zu dem gewalttätigen Pogrom in Huwara wurde die Razzia in Nablus (die von einigen als Massaker bezeichnet wurde) von den für "Demokratie" kämpfenden israelischen Demonstranten jedoch kaum kritisiert. Mit Ausnahme einiger weniger Stimmen aus dem Block der Besatzungsgegner scheint die große Mehrheit der Demonstranten den gewaltsamen und potenziell kriminellen Einmarsch in Nablus als Routine, ja sogar als gerechtfertigt anzusehen. Diese Ungleichheit in der Aufmerksamkeit und Verurteilung war auch in den israelischen Medien zu beobachten, sogar in liberalen Medien, die dem Pogrom in Huwara große Aufmerksamkeit schenkten, während sie den Militärangriff in Nablus nur am Rande erwähnten.

Ungeachtet der Schwere der von israelischen Bürgern in Huwara begangenen Gewalt und der rassistischen Ideologie, die dahinter steckt, lohnt es sich, darüber nachzudenken, warum israelische Liberale einem entsetzlichen Gewaltvorfall Vorrang vor einem anderen geben. Nablus und Huwara liegen nur etwa ein Dutzend Kilometer voneinander entfernt; warum also behandelt die israelische Öffentlichkeit die aufeinanderfolgenden Vorfälle so unterschiedlich?

Welche Palästinenser sind es wert, Opfer zu sein?

Die israelische Herrschaft über die Palästinenser ist von Natur aus gewalttätig. Je mehr koloniale Kontrolle Israel ausübt, desto mehr ist es auf die regelmäßige Anwendung von tödlicher Gewalt angewiesen und normalisiert diese. Hin und wieder gelingt es einem Vorfall israelischer kolonialer Aggression, die übliche Gleichgültigkeit der israelischen Gesellschaft zu durchbrechen. Dies war im Jahr 2020 der Fall, als Iyad al-Hallaq, ein Jerusalemer Palästinenser mit Autismus, von einem Grenzpolizisten ermordet wurde; Schilder mit Al-Hallaqs Konterfei und der Forderung "Gerechtigkeit für Iyad" wurden im Rahmen der Balfour-Proteste gegen die vorherige Netanjahu-Regierung alltäglich.

Die selektive Aufmerksamkeit und Empörung, die auf bestimmte gewalttätige Vorfälle gerichtet ist, nicht aber auf andere, ist aufschlussreich. Diese Kritik wird von der liberalen Linken in Israel nur dann geäußert, wenn das Opfer der Besatzungsgewalt "leichter zu ertragen" ist, und nur dann, wenn es dem Opfer gelingt, den Israelis seine Menschlichkeit ausreichend zu beweisen. Al-Hallaq zum Beispiel wurde weithin als harmlos angesehen, was ihn von jeglichem Verdacht auf Gewalt gegen die Polizisten, die ihn töteten, freisprach. Diese Sichtweise erleichterte es der pro-demokratischen Fraktion in Israel, ihn als Menschen anzuerkennen, und trug wahrscheinlich dazu bei, dass der Polizist, der ihn getötet hatte, strafrechtlich verfolgt wurde.

Ein ähnliches Ergebnis wurde in Huwara erzielt, wenn auch auf einem anderen Weg. In diesem Fall gelang es den Bewohnern der Stadt, ihre Menschlichkeit unter Beweis zu stellen, nicht nur, weil sie eindeutig Opfer rassistischer Gewalt waren, sondern auch wegen der Identität ihrer Angreifer: Israelische Zivilisten. In den Augen der meisten Israelis hat das Militär das Monopol auf legitime Gewalt, und zwar so sehr, dass die Unterstützung der Gewalt des Militärs in der Regel nicht als ideologische Haltung angesehen wird. Die so genannte Siedlergewalt wird dagegen als Selbstjustiz wahrgenommen, die nach Ansicht vieler Israelis angeprangert werden kann und sollte. Die Tendenz der meisten Israelis, zwischen Siedler- und Militärgewalt zu unterscheiden, machte die palästinensischen Bewohner von Huwara würdiger für den Status des Opfers als ihre Nachbarn in Nablus.

Willkommen in Simcha Rothmans rachsüchtigem Coup

Die Aufrechterhaltung der israelischen Staatsgewalt als einzige legitime Kraft zwischen dem Fluss und dem Meer hat zur Folge, dass alle Formen palästinensischer Gewalt, selbst ein so kleiner Akt wie das Werfen eines Steins, von der israelischen Gesellschaft - selbst von der Linken - als kategorisch illegitim angesehen werden. Und das, obwohl die Vereinten Nationen das Recht der Völker auf Widerstand gegen Kolonialherrschaft und Apartheid anerkennen und der ukrainische Volkswiderstand gegen die russische Besatzung weltweit Beifall findet. Und dennoch werden die Palästinenser von der pro-demokratischen Protestbewegung oder den israelischen Medien als nicht ausreichend würdige Opfer betrachtet.

Ein Kampf für gar keine Demokratie

Das Pogrom in Huwara ist in seinem Ausmaß und seiner Intensität ein einzigartiges und bedeutendes Ereignis. Doch Gewalttaten von Siedlern sind nichts grundsätzlich Neues. Zivile Gewalt ist ein Schlüsselelement der Ideologie der extremen Rechten in Israel, und das schon seit Jahrzehnten: Der jüdische Untergrund verübte in den 1980er Jahren Terroranschläge gegen Palästinenser; die Rechten verübten in den frühen 2000er Jahren Racheanschläge nach der Ermordung von Israelis während der Zweiten Intifada; und es gab eine Reihe von so genannten Preisschild-Anschlägen, die zur Ermordung der Familie Dawabsheh führten.

Genauso wichtig ist, dass die Zusammenarbeit zwischen den Sicherheitskräften und der israelischen extremen Rechten nicht neu ist. Sie ist sogar so tief in der Geschichte des Staates verwurzelt, dass sogenannte "Siedlergewalt" und staatliche Gewalt nicht wirklich voneinander getrennt werden können. Die Künstlichkeit dieser Unterscheidung wird im Fall von Huwara besonders deutlich: Obwohl der Vorfall als "Siedlergewalt" dargestellt wurde, waren Militär und Polizei anwesend und haben den Angriff auf das Dorf sogar unterstützt. "Siedlergewalt" ist nicht nur deshalb staatliche Gewalt, weil das Militär und die Siedler offen bei Gewalttaten gegen Palästinenser zusammenarbeiten oder weil Polizei und Militär routinemäßig versagen, wenn es darum geht, Palästinenser vor dieser Gewalt zu schützen, sondern weil der Staat Israel letztlich von der Gewalt der extremen Rechten profitiert. Der Staat und die Siedler verfolgen dieselben Ziele.

Die Pro-Demokratie-Proteste sind der Ansicht, dass das Pogrom in Huwara den Rahmen der legitimen staatlichen Gewalt sprengt. Doch das Pogrom unterscheidet sich, wie viele andere Gewalttaten von Siedlern zuvor und danach, nicht von der Art der israelischen Herrschaft über die Palästinenser in den letzten 75 Jahren. Von Vergeltungsangriffen (einschließlich des Massakers von Qibya) durch die von Ariel Sharon befehligte und von David Ben-Gurion geleitete Einheit 101 über Yitzhak Rabins Befehl, Palästinensern, die sich der Besatzung widersetzen, "Arme und Beine zu brechen", bis hin zu strafenden Hauszerstörungen sind Rache und kollektive Bestrafung ein untrennbarer Bestandteil der israelischen Herrschaftsmittel. Racheakte der Selbstjustiz sind auch ein fester Bestandteil der israelischen Militärgeschichte. Israel ehrt Meir Har Zion, der fünf arabische Männer aus Rache für die Ermordung seiner Schwester ermordete.

Die derzeitige Fixierung der Demokratiebewegung auf das Huwara-Pogrom und seine Aufnahme in die Slogans der Proteste zielt darauf ab, diese Art von Gewalt, die sie für illegitim hält, von der in Israel herrschenden Ideologie zu trennen. Dieser Versuch, die Gewalt der Siedler von der staatlichen Gewalt zu trennen, dient sogar dazu, die staatliche Gewalt als stets legitim zu erklären: Indem sie nur "Siedlergewalt" verurteilen und anprangern, lenken die Protestbewegung und die Medien die Kritik von der israelischen Gesellschaft ab und erlauben ihr, die inhärente Gewalt der staatlichen Herrschaft über die Palästinenser zu übersehen.

Die Art und Weise, wie Huwara in den Protest für die israelische Demokratie einbezogen wurde, dient im Gegenteil nur der gewalttätigen israelischen Herrschaft. Die Verurteilung der Siedlergewalt allein, das Beharren auf der Trennung von Siedlergewalt und militärischer Gewalt und die Bevorzugung eines Opfers der israelischen Herrschaft gegenüber einem anderen dienen allesamt der Legitimierung der institutionalisierten Gewalt des Staates Israel, einer Gewalt, die häufiger und weitaus tödlicher ist als die direkt von den Siedlern ausgeübte.

Die Weigerung der Protestbewegung, die staatliche Gewalt zu kritisieren, offenbart ihre angeborenen Grenzen. Die Rufe "Wo wart ihr in Huwara?", während sie israelische Flaggen tragen und militärische Symbole anziehen, deuten darauf hin, dass die Kritik an der Besatzung lediglich als Instrument für den aktuellen israelischen Protest genutzt wird und nicht als Kritik, die auf eine Vision echter Demokratie für alle, die zwischen dem Fluss und dem Meer leben, hinweisen würde. Der Widerstand gegen die israelische Herrschaft und ihre Brutalität ist eine Voraussetzung für die Solidarität mit den Bewohnern von Huwara; andernfalls geht es um den Kampf für eine ausschließlich jüdische Demokratie, die überhaupt keine Demokratie ist.  Quelle

Beiträge geben nicht unbedingt und in allen Aussagen  die Meinung der Redaktion wieder.

 

Eine kleine Auswahl weiterer Nachrichten und  Texte,  in meist englischer Sprache

AUCH WENN OFT JEDEN TAG SICH DIE MELDUNGEN ÄHNELN - ES SIND JEDEN TAG AKTELLE NEUE MELDUNGEN
TAG FÜR DIE GLEICHEN VERBRECHEN AM ANDEREN ODER GLEICHEN ORT UND GLEICH DIE ABSICHTEN DAHINTER:

Settlers seize Palestinian-owned land near Bethlehem, plant it with trees

European diplomats visits Sheikh Jarrah families at imminent threat of forced expulsion

Including Siblings And A Child, Israeli Soldiers Abduct Fourteen Palestinians In West Bank (imemc.org)

Israeli Colonizers Injure An American Citizen Near Hebron (imemc.org)

President Abbas receives eldest serving Palestinian freedom fighter at presidential headquarters

Foreign Minister stresses need to consolidate efforts to confront Israeli settler-colonialism

Israeli Soldiers Abduct Nine Palestinians In West Bank (imemc.org)

Including A Journalist, Israeli Soldiers Injure Several Palestinians Near Ramallah (imemc.org)

Eldest Palestinian freedom fighter, 83 years old, freed after serving 17 years in Israeli prisons

EU missions condemn Gaza death sentences

Israeli Troops Kill Three Palestinians Driving Near Nablus (imemc.org)

Hunger Striker Khader Adnan Moved to Hospital as Prisoners Continue Solidarity Measures (imemc.org)

Marking Palestinian National Culture Day, statistics show presence of 584 cultural centers in Palestine in 2022

Israeli occupation forces detain 18 Palestinians in raids at their homes in the occupied territories


Archiv
Dort findet man die Startseiten chronologisch gespeichert >>>.

 

Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung  | Arendt Art  | oben  | Facebook

Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002