Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhängig

 Kurznachrichten       Themen       Links       Archiv       Facebook   -   Samstag, 06. März 2021   -   Sponsern Sie     Aktuelle Termine      Suchen

 


 

Israel und der Internationale Strafgerichtshof:
Von Opfern zu Verbrechern

Michael Sfard - 4. 3. 2021 - Übersetzt mit DeepL


"Als aktiver und konsequenter Unterstützer des Konzepts eines Internationalen Strafgerichtshofs ... ist die Regierung des Staates Israel stolz darauf, auf diese Weise ihre Anerkennung der Bedeutung, ja Unverzichtbarkeit eines effektiven Gerichts für die Durchsetzung der Rechtsstaatlichkeit und die Verhinderung von Straflosigkeit [für Kriegsverbrecher] zum Ausdruck zu bringen.

"Als einer der Urheber des Konzepts eines Internationalen Strafgerichtshofs hat Israel, durch seine prominenten Juristen und Staatsmänner, seit den frühen 50er Jahren aktiv an allen Phasen der Bildung eines solchen Gerichts teilgenommen. Seine Vertreter, die sowohl im Herzen als auch im Geist kollektive und manchmal auch persönliche Erinnerungen an den Holocaust - das größte und abscheulichste Verbrechen, das in der Geschichte der Menschheit begangen wurde - in sich trugen, trugen enthusiastisch und mit einem Gefühl von akuter Aufrichtigkeit und Ernsthaftigkeit zu allen Phasen der Vorbereitung des Statuts bei."
Nur wenige Menschen sind sich dessen bewusst, aber am letzten Tag des Jahres 2000 unterzeichnete Israel das Statut von Rom, das den Internationalen Strafgerichtshof gründete. Das obige Zitat ist aus Israels Erklärung, als es das Statut unterzeichnete.

Wie die Vereinigten Staaten, die an diesem Tag ebenfalls unterschrieben haben (deshalb haben wir unterschrieben), kündigte Israel später an, dass es den Vertrag nicht ratifizieren und somit nicht Vertragspartei werden würde.

Die internationale Gemeinschaft hatte 50 Jahre gebraucht, um ein ständiges Tribunal einzurichten, um jeden vor Gericht zu stellen, der der Kriegsverbrechen, der Verbrechen gegen die Menschlichkeit, der Verbrechen der Aggression und des sogenannten Verbrechens der Verbrechen - des Völkermordes - verdächtigt wird. Von 1948, als die Idee eines solchen Gerichts zum ersten Mal in einer Resolution der UN-Generalversammlung aufkam, bis 1998, als das Römische Statut verabschiedet wurde, strebte Israel danach, eine führende Rolle unter den Ländern einzunehmen, die darauf drängten, das Gericht einzurichten. Mit dem Pathos derer, die im Namen der letzten Opfer sprechen, vertraten die israelischen Delegierten angeblich das Gewissen und die Moral, die nur Opfer von Diskriminierung und Verfolgung von Pogromen und Ausrottung wie wir vertreten konnten und durften.

Das war damals so, aber es ist nicht mehr der Fall. In den letzten Jahren hat Israel die Grenzen überschritten und sich schwer bewaffnet für einen unkonventionellen Kampf gegen die Organisation, deren Gründung es einst unterstützte. Nach der Entscheidung der Anklägerin des IStGH, Fatou Bensouda, vom Mittwoch, Ermittlungen wegen des Verdachts auf Kriegsverbrechen in den besetzten palästinensischen Gebieten aufzunehmen, wird die israelische Regierung in den kommenden Monaten ihren Schlachtplan für ein ehrgeiziges Ziel umsetzen - die Beseitigung des ersten ständigen internationalen Strafgerichtshofs der Menschheit.

Um die Gefahr zu verstehen, in der sich der ICC befindet, muss man die schwierige Lage begreifen, in die ihn der Fall Palästina gebracht hat. Der Gerichtshof nahm 2002 seine Arbeit auf und hat mehr als 120 Mitgliedsstaaten, die meisten davon aus den Entwicklungsländern (oder dem, was man früher die Dritte Welt nannte). Da drei der Großmächte - die Vereinigten Staaten, China und Russland - keine Mitglieder sind und dem Gericht sogar feindlich gegenüberstehen, kommen die politische Macht und die finanzielle Unterstützung des Gerichts von westeuropäischen Ländern, die alle Mitglieder sind und die Einrichtung des Gerichts als Umsetzung einer wichtigen Lektion des Zweiten Weltkriegs betrachten. Die Idee ist, die grundlegendsten Verbote, die die Menschheit als Lehre aus der Geschichte der Kriege, insbesondere der Schrecken des Zweiten Weltkriegs, angenommen hat, zu bekräftigen und sicherzustellen, dass die Täter solcher Verbrechen nicht der Justiz entkommen.

Seit der Gründung des Gerichtshofs wurden Anklagen erhoben, die sich auf neun Länder beziehen - alle davon in Afrika. Die Staatsanwaltschaft hat in 13 Fällen ermittelt - 10 davon in Afrika, der Rest in Afghanistan, Georgien und Myanmar.

Diese Zahlen erklären die schärfste Kritik an dem Gericht in den letzten Jahren: Dass es, obwohl es ein universelles Gericht ist und Verbrecher aus aller Welt untersuchen und vor Gericht stellen soll, in der Praxis zu einem Gericht für afrikanische Verbrechen geworden ist, und dass es die politisch Schwachen ins Visier genommen hat. Die schärfsten Kritiker behaupten, dass, weil westliche Länder auch Verbrechen begehen, aber nicht vor Gericht gestellt werden, der IStGH in Wirklichkeit ein weiterer imperialistisch-kolonialistischer Arm des Westens ist, dass wieder einmal die weiße Rasse die Menschen der Farbe "erzieht".

Diese Kritik hat das Gericht einer realen Gefahr ausgesetzt; viele afrikanische Länder haben damit gedroht, ihre Mitgliedschaft zurückzuziehen. Südafrika, ein Land mit einer Geschichte, die es zu einem moralischen Symbol macht, hat beschlossen, sich aus dem IStGH zurückzuziehen, eine Entscheidung, die vorerst ausgesetzt wurde, aber die Mitgliedschaft des Landes ist keineswegs eine sichere Sache.

Die Entscheidung von Bensouda, Ermittlungen wegen des Verdachts auf Verbrechen im Zusammenhang mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt einzuleiten, erhöht daher den Einsatz. Einerseits würden solche Ermittlungen (und mögliche Strafverfolgungen) das Argument der Kritiker untermauern, dass das Gericht die Konfrontation mit westlichen Ländern scheut und sich lieber auf Kriminelle aus politisch, militärisch und wirtschaftlich schwachen Ländern konzentriert.

Für ein israelisches Publikum mag es schwierig sein, dies zu hören, aber Israel ist weltweit als Serientäter von Verbrechen bekannt:
die Errichtung von Siedlungen in den Gebieten, unverhältnismäßige Angriffe auf den Gazastreifen alle paar Jahre, bei denen Tausende von Menschen getötet werden, und das offenkundige Apartheid-Regime, das es geschaffen hat. Eine andere Entscheidung würde eine Welle von Ländern riskieren, die den IStGH verlassen und damit seine Existenz gefährden könnten. Andererseits führt die Aufnahme von Ermittlungen gegen Israelis das Gericht direkt in einen Abgrund. Israel ist eines der politisch stärksten Länder der Welt und schämt sich nicht, dem Völkerrecht den Krieg zu erklären. Und es nimmt keine Gefangenen.

Es ist klar, dass Israel in den kommenden Tagen einen beispiellosen Druck auf westeuropäische Länder ausüben wird, um sie dazu zu bringen, Druck auf den Ankläger auszuüben, vielleicht sogar mit Rückzug zu drohen.
Wird ein Land wie Deutschland, mit all den historischen Sensibilitäten, einem solchen Druck standhalten? Ist es politisch in der Lage, dem IStGH jüdische Israelis auszuliefern, gegen die Haftbefehle erlassen wurden? Man kann nicht Mitglied des Gerichts sein und die von den Richtern des Gerichts ausgestellten Haftbefehle nicht vollstrecken. Ein Rückzug der westlichen Länder aus dem Gericht würde sein Ende bedeuten.

Es ist schwer zu erkennen, wie dieser Morast aufgelöst werden soll. Sicher ist, dass die Palästinenser jetzt und in naher Zukunft zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine Karte in der Hand halten, die eine große Abschreckung gegen Israel darstellt.

Nehmen Sie den Fall von Khan al-Ahmar, dem Beduinendorf im Westjordanland, das seit langem von Israel zur Zwangsumsiedlung vorgesehen ist. Wenn Israel möchte, dass Deutschland, Frankreich, Großbritannien und andere in der ICC-Angelegenheit helfen, ist das Minimum, was sie verlangen würden, dass - zumindest im Moment - Israel nicht noch mehr Kriegsverbrechen begeht. Die Evakuierung von Khan al-Ahmar scheint daher weiter entfernt denn je. Manchmal, nur manchmal, ist das Gesetz wirklich das Werkzeug der Schwachen.

In diesem Moment aktiviert die israelische Regierung ihre Kriegsräume im Büro des Premierministers, im Außenministerium und wahrscheinlich im Mossad. Ich bin bereit, ihnen einen kostenlosen Rat zu geben.

In Anlehnung an eine Bemerkung, die dem verstorbenen Anwalt Amnon Goldenberg zugeschrieben wird, der auf die Frage eines Klienten, was er in seiner Zeugenaussage sagen solle, sagte, dass manchmal auch die Wahrheit eine Option sei, würde ich vorschlagen, dass manchmal auch das Nichtbegehen von Kriegsverbrechen eine Option ist.  Quelle

 

Israel im Visier des Weltstrafgerichts

Die Chefanklägerin in Den Haag geht nun offiziell dem Verdacht auf Kriegsverbrechen auf israelischer und palästinensischer Seite nach. Premier Netanjahu ist empört und erkennt "reinen Antisemitismus".

Peter Münch - 5. 3. 2021

In den ewigen Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern schaltet sich nun auch noch eine dritte Instanz ein: der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag. Dort wurden jetzt offizielle Ermittlungen zu Kriegsverbrechen im Westjordanland und im Gazastreifen eingeleitet. Als Verdächtige gelten auf israelischer Seite noch namenlose Mitglieder der Armee und Behördenvertreter. Bei den Palästinensern richten sich die Ermittlungen gegen die Hamas und andere bewaffnete Gruppen.

In Israel löste die Nachricht große Empörung aus. Premierminister Benjamin Netanjahu schimpfte über "reinen Antisemitismus". Die palästinensische Autonomiebehörde dagegen freute sich über einen "lange erwarteten Schritt".

Untersucht werden sollen drei Problemfelder:
der siebenwöchige Gazakrieg von 2014, gewaltsame Auseinandersetzungen an der Grenze zum Gazastreifen vom Frühjahr 2018 an sowie der seit Jahrzehnten betriebene israelische Siedlungsbau im Westjordanland und in Ostjerusalem. Die Haager Chefanklägerin Fatou Bensouda, die im Sommer aus dem Amt scheidet, versprach, die Ermittlungen würden "unabhängig, unparteiisch, objektiv und ohne Angst oder Gefallen" durchgeführt werden.   >>>

 

 

Netanjahu prangert ICC-Kriegsverbrecheruntersuchung als "Essenz des Antisemitismus" an

Israel ist unter Beschuss geraten", argumentiert der Premierminister und verteidigt "heldenhafte und moralische" Aktionen des israelischen Militärs in den palästinensischen Gebieten, während Minister den "illegitimen" ICC

Judy Maltz - Mar. 3, 2021

Premierminister Benjamin Netanjahu kritisierte am Mittwoch scharf die Erklärung der Anklägerin des Internationalen Strafgerichtshofs, dass ihr Büro eine formelle Untersuchung von Kriegsverbrechen in den palästinensischen Gebieten einleiten werde, und bezeichnete den Schritt als "die Essenz des Antisemitismus."

"Israel ist unter Beschuss geraten", sagte der Premierminister in einer Erklärung und verteidigte das "heldenhafte und moralische" Handeln der israelischen Soldaten, die "gegen die grausamsten Terroristen auf der Welt kämpfen".

Die Entscheidung kommt, nachdem das Gericht am 5. Februar entschieden hat, dass es in dem Fall zuständig ist. Die Palästinensische Autonomiebehörde begrüßte den Schritt, aber er löste rasche Ablehnung aus Washington und Jerusalem aus.

Präsident Reuven Rivlin sprach sich gegen die Erklärung des Staatsanwalts aus, nannte sie empörend" und betonte, Israel könne keine Behauptungen akzeptieren, die gegen unser Recht und unsere Pflicht gehen, unsere Bürger zu verteidigen."

Israels Außenminister wies die Entscheidung des Internationalen Strafgerichtshofs ebenfalls zurück und nannte sie "moralisch und rechtlich bankrott".

"Die Entscheidung, eine Untersuchung gegen Israel zu eröffnen, ist eine Ausnahme vom Mandat des Tribunals und eine Verschwendung der Ressourcen der internationalen Gemeinschaft durch eine voreingenommene Institution, die jede Legitimität verloren hat", sagte Außenminister Gabi Ashkenazi in einer Erklärung am Mittwoch.

Verteidigungsminister Benny Gantz, der in seiner früheren Position als IDF-Stabschef in dieser Untersuchung persönlich angeklagt werden könnte, nannte es ein "Paradoxon".

Israel will Hunderte von Verteidigungsbeamten informieren, da sie nach dem ICC-Urteil befürchten, verhaftet zu werden.

Hamas verteidigt "legitime" Aktionen als Palästinenser begrüßen Nachricht von ICC-Kriegsverbrecheruntersuchung

Der Ankläger des Internationalen Strafgerichtshofs sagt, er werde eine formelle Untersuchung von Kriegsverbrechen in den palästinensischen Gebieten einleiten

"Wir sind keine Bananenrepublik. Wir sind keine Bananenrepublik. Es gibt hier ein Gesetz, und genau in solchen Fällen steht uns das Gesetz zur Seite", sagte Gantz und bekräftigte, dass die Regierung jedem Israeli, der ins Fadenkreuz des ICC gerät, beistehen wird.

Der israelische Militärchef Aviv Kochavi argumentierte in einem Brief an die Soldaten, dass das Gericht "keine Autorität" habe, Handlungen zu untersuchen, die von den israelischen Verteidigungskräften begangen wurden, und fügte hinzu, dass sie sich "immer" an das Gesetz gehalten hätten. "Wann immer es irgendwelche Übertretungen gibt, sind wir die ersten, die untersuchen ... und die Verantwortlichen vor Gericht bringen, wenn es nötig ist", sagte er.

"Wir werden nicht zulassen, dass irgendeine ausländische Institution in unsere Aktivitäten zur Verteidigung Israels eingreift, geschweige denn IDF-Soldaten einem rechtlichen Risiko aussetzt", betonte Kochavi.

Israels Botschafter bei den USA und der UN Gilad Erdan griff Bensouda an und sagte, ihre Entscheidung "beweist, dass sie von Hass getrieben ist."

"Indem sie diese Entscheidung trifft, kurz bevor ihre Amtszeit endet, zeigt die Staatsanwältin ... ihre Besessenheit, gegen Israel vorzugehen. Sie verschließt die Augen vor den bösartigsten Regimen auf der ganzen Welt, die abscheuliche Kriegsverbrechen begehen, und entscheidet sich dennoch dafür, sich auf den demokratischen Staat Israel zu konzentrieren, der seine Bürger vor wahllosen Raketenangriffen durch Terrorgruppen verteidigt. Wir werden weiterhin mit der amerikanischen Regierung gegen diese beschämende Entscheidung zusammenarbeiten", sagte Erdan.

Das American Israel Public Affairs Committee, die einflussreichste Pro-Israel-Organisation in Washington, nannte die Untersuchung "einen unbegründeten und diskriminierenden Angriff auf den jüdischen Staat" und forderte US-Präsident Joe Biden auf, die von der Trump-Administration eingeleiteten Sanktionen gegen IKRK-Beamte aufrechtzuerhalten.

"Während die arabische Welt ihre Beziehungen zu Israel normalisiert, zeigen die Palästinenser erneut, dass sie mehr daran interessiert sind, Israel zu dämonisieren und anzugreifen, als den Frieden zu verfolgen", sagte AIPAC und fügte hinzu, dass Biden weiterhin die Unterstützung der Palästinensischen Autonomiebehörde und die Aufrechterhaltung des PLO-Büros in Washington aufgrund der Unterstützung der PA für die ICC-Untersuchung untersagen müsse.

Verachtenswert
- Einige weitere israelische Politiker sprachen sich öffentlich gegen die Entscheidung des ICC aus, die nur drei Wochen vor Israels nächsten Parlamentswahlen kommt.

Gideon Saar, Vorsitzender der Partei "Neue Hoffnung", nannte es "verachtenswert" und schwor, dass seine Regierung "mit Verbündeten in der ganzen Welt zusammenarbeiten wird, um die IDF, ihre Kommandeure und Soldaten zu schützen und die Politisierung des internationalen Rechts zu verhindern.

"Während unsere Feinde Raketen abfeuern, Sprengstoff platzieren, auf Israelis einstechen und sie wie Tiere töten, beschließt das Tribunal, gegen Israel zu ermitteln, anstatt gegen die Kindermörder und Selbstmordattentäter", hieß es in einer Erklärung von Yamina, die in den Umfragen derzeit an dritter Stelle steht.

In ihrem ursprünglichen Antrag nannte die ehemalige IStGH-Anklägerin Fatou Bensouda sowohl die israelischen Verteidigungskräfte als auch bewaffnete palästinensische Gruppen wie die Hamas als mögliche Täter.

Die rechtsextreme Partei, die in den Umfragen derzeit auf Platz vier rangiert, schloss sich Netanjahu an und bezeichnete die Untersuchung als "antisemitisch", ebenso wie das mit dem Premierminister verbündete rechtsradikale Bündnis Religiöser Zionismus.

"Mit der Hilfe Gottes werden wir nach der Wahl eine echte rechte Regierung bilden, die weiterhin sicherstellen wird, dass Juden in Judäa und Samaria siedeln, wie sie es seit Tausenden von Jahren getan haben", hieß es in einer Erklärung.

Der Jescha-Rat der israelischen Siedlungsführer schloss sich dieser Meinung an und argumentierte, das Gericht habe "bewiesen, dass es nicht den Wunsch hat, Gerechtigkeit zu schaffen, sondern den Staat Israel zu terrorisieren."

Die Organisation behauptete in einer Erklärung, dass israelische Siedlungen im Westjordanland legal seien.

Bensouda, die am 16. Juni durch den britischen Staatsanwalt Karim Khan ersetzt wird, sagte im Dezember 2019, dass "Kriegsverbrechen im Westjordanland, einschließlich Ost-Jerusalem, und im Gazastreifen begangen wurden oder werden". Der nächste Schritt wird sein, festzustellen, ob Israel oder palästinensische Behörden selbst Ermittlungen führen und diese zu bewerten.     Quelle


 

Was bedeutet die ICC-Kriegsverbrecheruntersuchung für israelische Beamte?

Wie sieht der Zeitplan aus? Was passiert, wenn Israel nicht kooperiert? Hier ist, was die Entscheidung der Chefanklägerin Fatou Bensouda bedeutet, das Verhalten von Israel und der Hamas zu untersuchen, und was als nächstes passiert

Judy Maltz - 3. 4. 2021

Einen Monat nachdem der Internationale Strafgerichtshof entschieden hat, dass er für Gebiete zuständig ist, die von Israel im Sechstagekrieg 1967 erobert wurden, gab Chefanklägerin Fatou Bensouda ihre Entscheidung bekannt, eine Untersuchung möglicher Kriegsverbrechen einzuleiten, die von Israel und der Hamas seit dem 13. Juni 2014 begangen wurden.

Die Entscheidung wurde erwartet, da Bensouda bereits in einer Voruntersuchung festgestellt hatte, dass es vernünftige Gründe für die Eröffnung einer Untersuchung gibt. Um voranzukommen, wollte sie zuerst sicherstellen, dass sie die Erlaubnis hat, in der Westbank, dem Gazastreifen und Ost-Jerusalem zu operieren.

Was passiert als nächstes, und wer wird wahrscheinlich betroffen sein? Hier sind diese und andere Fragen, die durch die Ankündigung vom Mittwoch aufgeworfen wurden.

Wie sieht der Zeitplan aus?
- Es ist zu erwarten, dass der Staatsanwalt Israel und der Palästinensischen Autonomiebehörde bald einen formellen Brief mit der Entscheidung des Internationalen Strafgerichtshofs überreichen wird. Von dem Moment an, in dem sie das Schreiben erhalten, haben sie 30 Tage Zeit, dem Gericht mitzuteilen, ob sie beabsichtigen, gegen die Bürger zu ermitteln, die der Beteiligung an den Verbrechen verdächtigt werden. In diesem Fall muss der Staatsanwalt die Zustimmung des Gerichts einholen, ob er an der Einleitung einer sofortigen Untersuchung interessiert ist oder nicht. In der ersten Phase der Ermittlungen werden Zeugenaussagen von den Opfern der mutmaßlichen Straftaten aufgenommen. Danach wird der Staatsanwalt Zeugenaussagen von Menschenrechtsorganisationen, Experten und vielleicht auch von ehemaligen israelischen Soldaten über die Einsatzregeln und deren Umsetzung einholen. Es könnte einige Jahre dauern, bis die Ermittlungen das Stadium erreichen, in dem Haftbefehle ausgestellt werden, wenn überhaupt. Solche Haftbefehle werden in der Regel im Geheimen ausgestellt und die Mitgliedsstaaten des Gerichtshofs werden gebeten, sie zu vollstrecken.

Kann der Nachfolger von Bensouda die Entscheidung ändern?
- Theoretisch könnte ein Nachfolger zu dem Schluss kommen, dass es nicht genug Beweise gibt, um die Eröffnung von Akten oder Anklagen zu rechtfertigen und ein Ende der Ermittlungen zu verkünden. Die Chancen, dass dies geschieht, sobald diese Person im Juni ihr Amt antritt, sind jedoch nicht sehr groß.

Die Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofs Fatou Bensouda hält eine Pressekonferenz während ihres Besuchs zur Untersuchung von Vorwürfen extremer Gewalt in Kinshasa, Demokratische Republik Kongo Credit: John Wessels/AFP

Was passiert, wenn Israel nicht mit den Ermittlungen kooperiert?
- Israel kann mitteilen, dass es beabsichtigt, gegen seine Bürger selbst zu ermitteln, so dass es keinen Grund für das Gericht gibt, einzugreifen. Alternativ kann es den Brief komplett ignorieren. Auch ohne israelische Kooperation kann der Staatsanwalt eine Untersuchung durchführen. Wenn Israel die Einreise von ICC-Vertretern nicht zulässt, können die Zeugenaussagen in Den Haag oder in anderen Ländern gemacht werden.

Gegen wen könnte ermittelt werden? Wären Nachwuchsoffiziere und Soldaten in Gefahr, verhaftet zu werden?
-
Es scheint, dass die Hauptpersonen der Ermittlungen Entscheidungsträger der Regierung und hochrangiges Militärpersonal sind. Das Verteidigungsestablishment hat bereits eine Liste von Hunderten solcher Israelis erstellt, gegen die ermittelt werden könnte. Niederrangige Soldaten haben offenbar nichts zu befürchten, es sei denn, sie waren an einem Massaker beteiligt.

Wie plant Israel, die Beteiligten zu verteidigen?
- Das Justizministerium hat bereits angekündigt, dass es bereit ist, jeden Bürger, gegen den ermittelt wird, voll zu verteidigen. Es ist zu erwarten, dass solche Bürger bald zu einer Einweisung in die Angelegenheit vorgeladen werden. Aus Angst vor einer möglichen Verhaftung im Ausland könnten einige von ihnen aufgefordert werden, alle Flüge aus Israel heraus zu vermeiden, oder zumindest alle Flüge in ICC-Mitgliedsländer, um das Land nicht in eine Verhaftung oder einen Prozess zu verwickeln. Eine Reihe von Mitgliedsstaaten haben bereits ihre Einwände gegen die Untersuchung geäußert und diplomatische Vertreter werden versuchen, die Zustimmung dieser Nationen zu erhalten, keine Verhaftungen durchzuführen.

Welche Vorfälle werden untersucht werden?
- Die Untersuchung wird sich mit mutmaßlichen Kriegsverbrechen befassen, die seit dem 13. Juni 2014 im Westjordanland, im Gazastreifen oder in Ostjerusalem verübt wurden. Bensouda verwies in einer Ende 2019 veröffentlichten Stellungnahme auf drei Arten von möglichen Kriegsverbrechen: Diejenigen, die Israel und die Hamas während der Operation "Protective Edge" im Sommer 2014 begangen haben, diejenigen, die Israel während der Massendemonstrationen am Grenzzaun zwischen Israel und Gaza ab März 2018 begangen hat, und diejenigen, die Israel durch die Ansiedlung israelischer Bürger in den besetzten Gebieten begangen hat. Was den Verdacht auf israelische Aktionen entlang der Gaza-Grenze in den letzten Jahren angeht, so kann Israel behaupten, es sei in der Lage, diese selbst zu untersuchen. Das Siedlungsprojekt ist eine ganz andere Sache, denn die israelische Regierung hat nie die Behauptung akzeptiert, dass die Umsiedlung ihrer Bürger in das während des Sechstagekriegs besetzte Gebiet ein Kriegsverbrechen darstellt.

Wird der ICC den Staat oder bestimmte Personen verurteilen?
- Der Internationale Strafgerichtshof verurteilt nur Menschen, nicht Staaten, aber auch nur Menschen, die Verbrechen in Gebieten begangen haben, die unter seiner rechtlichen Zuständigkeit stehen. Deshalb hat Bensouda die Richter um eine Stellungnahme gebeten, ob sie die Zuständigkeit hat, mutmaßliche Verbrechen zu untersuchen, die im Westjordanland, im Gazastreifen und in Ostjerusalem begangen wurden.

Seit seiner Gründung im Jahr 2002 hat der IStGH neun Personen verurteilt und vier entlastet. Unter den Verurteilten waren Thomas Lubanga Dyilo und Germain Katanga, Anführer von Milizen in der Demokratischen Republik Kongo. Das Gericht hat bis heute 35 Haftbefehle ausgestellt.  Quelle

 Die USA sind "entschieden gegen" eine ICC-Kriegsverbrecheruntersuchung, die "unfairerweise auf Israel abzielt

Das Außenministerium argumentiert, dass der Internationale Strafgerichtshof "keine Zuständigkeit" für die palästinensischen Gebiete hat, nachdem die Erklärung des Staatsanwalts von der palästinensischen Führung begrüßt und von Israel verurteilt wurde

Ben Samuels - 3. 3. 2021

Die Vereinigten Staaten sind "entschieden dagegen" und "enttäuscht" von der Entscheidung des Anklägers des Internationalen Strafgerichtshofs, eine formelle Untersuchung von Kriegsverbrechen in den palästinensischen Gebieten einzuleiten, die beide Seiten des Konflikts untersuchen wird.

"Wir werden weiterhin unser starkes Engagement für Israel und seine Sicherheit aufrechterhalten, auch indem wir uns Aktionen widersetzen, die versuchen, Israel in unfairer Weise ins Visier zu nehmen", sagte der Sprecher des Außenministeriums, Ned Price.

"Der ICC hat keine Zuständigkeit in dieser Angelegenheit. Israel ist keine Partei des ICC, es hat der Gerichtsbarkeit des Gerichts nicht zugestimmt, und wir haben ernsthafte Bedenken über die Versuche des ICC, seine Gerichtsbarkeit über israelisches Personal auszuüben", argumentierte Price und fügte hinzu, dass die Palästinenser "sich nicht als souveräner Staat qualifizieren und daher nicht qualifiziert sind, die Mitgliedschaft als Staat zu erhalten, um als Staat teilzunehmen oder die Gerichtsbarkeit an den ICC zu delegieren."

Price merkte an, dass Staatsanwältin Fatou Bensouda angedeutet habe, dass ihr Büro Prioritäten und Ressourcen bewerten müsse, bevor es entscheide, wann und wie es weitergehen solle.

Er sagte auch, dass die Vereinigten Staaten die Sanktionen, die von der ehemaligen Regierung von Präsident Donald Trump gegen ICC-Beamte eingeführt wurden, gründlich überprüfen. Washington ist gegen die ICC-Untersuchung in Afghanistan, bei der auch die Rolle der US-Streitkräfte untersucht wird, und gegen die Untersuchung in den Palästinensergebieten.

Die pro-israelische Lobbygruppe AIPAC, das American Israel Public Affairs Committee, drängte Präsident Joe Biden, die Sanktionen gegen IStGH-Beamte aufrechtzuerhalten, die, wie sie es nannte, "illegitime, politisch motivierte Untersuchungen gegen die USA und Israel durchführen."

Bensoudas Erklärung wurde von der Palästinensischen Autonomiebehörde begrüßt und von Israel angeprangert. Die Entscheidung folgt auf eine Entscheidung des Gerichts vom 5. Februar, dass es in dem Fall zuständig ist, was zu einer schnellen Ablehnung durch Washington und Jerusalem führte.

Hamas verteidigt "legitime" Aktionen, Palästinenser begrüßen Nachricht von ICC-Kriegsverbrecheruntersuchung
Netanjahu kritisiert ICC-Kriegsverbrecheruntersuchung als "die Essenz des Antisemitismus
Ankläger des Internationalen Strafgerichtshofs will formelle Untersuchung von Kriegsverbrechen in den Palästinensergebieten einleiten

Benouda versprach einen "prinzipienfesten, überparteilichen Ansatz" und sagte: "Letztlich muss unsere zentrale Sorge den Opfern von Verbrechen gelten, sowohl palästinensischen als auch israelischen, die aus dem langen Zyklus von Gewalt und Unsicherheit resultieren, der auf allen Seiten tiefes Leid und Verzweiflung verursacht hat."

Bensouda, die am 16. Juni durch den britischen Staatsanwalt Karim Khan abgelöst wird, sagte im Dezember 2019, dass im Westjordanland und im Gazastreifen Kriegsverbrechen begangen wurden oder werden. Sie nannte sowohl die israelischen Verteidigungsstreitkräfte als auch bewaffnete palästinensische Gruppen wie die Hamas als mögliche Täter.

Der nächste Schritt wird sein, festzustellen, ob israelische oder palästinensische Behörden selbst ermitteln und diese Bemühungen zu bewerten.
Der Sprecher des Außenministeriums, Ned Price. Kredit: Tom Brenner,AP

Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sagte, die Entscheidung des Gerichts sei "unverdünnter Antisemitismus und der Gipfel der Heuchelei".

Das Außenministerium der Palästinensischen Autonomiebehörde begrüßte die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft als "einen lang erwarteten Schritt, der Palästinas unermüdlichem Streben nach Gerechtigkeit und Rechenschaftspflicht dient, die unverzichtbare Säulen des Friedens sind, den das palästinensische Volk sucht und verdient".

Sie forderte alle Staaten auf, "von einer Politisierung dieses unabhängigen Verfahrens Abstand zu nehmen".

Außenminister Antony Blinken bot später am Mittwoch eine offizielle Verurteilung in seinem Namen an und bemerkte, dass "die Vereinigten Staaten glauben, dass eine friedliche, sichere und wohlhabendere Zukunft für die Menschen im Nahen Osten davon abhängt, Brücken zu bauen und neue Wege für den Dialog und den Austausch zu schaffen, und nicht von einseitigen gerichtlichen Aktionen, die die Spannungen verschärfen und die Bemühungen untergraben, eine verhandelte Zwei-Staaten-Lösung voranzutreiben."

"Wir werden weiterhin", sagte er, "unser starkes Engagement für Israel und seine Sicherheit aufrechterhalten, auch indem wir uns Aktionen widersetzen, die versuchen, Israel auf unfaire Weise anzugreifen."   Quelle

 

EU unterstützt ICC nach Netanjahus "Antisemitismus"-Verleumdung

Ali Abunimah  -  4. März 2021 - Übersetzt mit DeepL

Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu und Verteidigungsminister Benny Gantz, links, werden wahrscheinlich Ziel der ICC-Kriegsverbrecheruntersuchung sein. Menahem Kahana Reuters

Die Europäische Union scheint Benjamin Netanjahus Verleumdungen gegen den Internationalen Strafgerichtshof zurückzuweisen, nachdem Chefanklägerin Fatou Bensouda am Mittwoch bestätigte, dass sie eine formelle Untersuchung von Kriegsverbrechen in Palästina einleiten wird.

Der israelische Premierminister beschimpfte die Untersuchung als "die Essenz des Antisemitismus", und andere israelische Führer äußerten sich ähnlich.

Auf die Frage von The Electronic Intifada nach der Reaktion der EU auf Netanjahus Kommentare antwortete der Sprecher des Blocks, Peter Stano, nicht direkt auf den israelischen Führer. Stano bekräftigte jedoch, dass der ICC eine unabhängige und unparteiische Justizinstitution ist, die keine politischen Ziele verfolgt". Er wiederholte auch, dass die EU "die Unabhängigkeit und Unparteilichkeit des Gerichts respektiert" - eine implizite Rüge für Israels haarsträubende Anschuldigungen der antijüdischen Voreingenommenheit.

Stano merkte an, dass der IStGH "ein Gericht der letzten Instanz ist, ein grundlegendes Sicherheitsnetz, um Opfern zu helfen, Gerechtigkeit zu erlangen, wenn dies auf nationaler Ebene nicht möglich ist, also wenn der betreffende Staat wirklich nicht willens oder in der Lage ist, die Untersuchung oder die Strafverfolgung durchzuführen."
Die EU drängte auch "Vertragsstaaten des Römischen Statuts und Nicht-Vertragsstaaten" - letzteres ein klarer Hinweis auf Israel, das das Gründungsstatut des Gerichts nicht unterzeichnet hat - "einen Dialog" mit dem IStGH zu führen, der "nicht konfrontativ, nicht politisiert und auf Recht und Fakten basierend" sein sollte.

In Anbetracht der Tatsache, dass die EU Israel seit langem praktisch bedingungslos unterstützt, ist es bemerkenswert, dass sie an ihrer Unterstützung für den ICC festhält, da das Gericht endlich Israels unkontrollierte Verletzungen der palästinensischen Rechte aufgreift.

Die ICC-Untersuchung wird sich auf mutmaßliche Verbrechen seit Juni 2014 erstrecken, ein Zeitraum, der Israels Krieg gegen Gaza 2014 und den anhaltenden Bau von Siedlungen auf besetztem palästinensischem Land einschließt.

Die Position der EU stellt einen Bruch mit Verbündeten wie den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien dar, die sich offen gegen das Gericht ausgesprochen haben, das mutmaßliche Kriegsverbrechen im besetzten Westjordanland und im Gazastreifen untersucht.

Ungeachtet der Unterstützung der EU für den ICC trösten sich die Israel-Lobbyisten damit, dass einige einzelne EU-Mitgliedsstaaten, vor allem Deutschland, gegen eine Untersuchung von Kriegsverbrechen sind.

US-Opposition gegen die Justiz

Am Mittwoch wiederholte US-Außenminister Antony Blinken, dass die Biden-Regierung Gerechtigkeit und Rechenschaftspflicht für palästinensische Opfer israelischer Kriegsverbrechen "entschieden ablehnt".
Diese Opposition ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass die Obama-Biden-Regierung Israel mit Munition versorgte, während es im Sommer 2014 den Gazastreifen bombardierte und dabei mehr als 2.200 Palästinenser tötete, darunter mehr als 550 Kinder.

Bidens Haltung wird Netanjahu und andere hochrangige israelische Führer, einschließlich Verteidigungsminister Benny Gantz, die wahrscheinlich Ziele der ICC-Untersuchung sein werden, bejubeln. Gantz war der israelische Armeechef zur Zeit des israelischen Angriffs auf Gaza 2014.

Nichtsdestotrotz, nach jahrelangen Verzögerungen und jahrzehntelangem Warten auf Gerechtigkeit, sehen die Palästinenser endlich, dass ihr Bestreben, Israel zur Verantwortung zu ziehen und seine Verbrechen zu überprüfen, Früchte trägt.   Quelle

 

Eine kleine Auswahl weiterer Nachrichten und  Texte,  in meist englischer Sprache

 

Justice for Palestine- Historic Day for Palestinian Victims of Israeli Crimes

Amnesty- Historic breakthrough as Prosecutor confirms initiation of ICC investigation in Occupied Palestinian Territories

‘Where do Palestinians go for accountability?’ AP asks a dozen times as State Dep’t flounders

Palestinians take to the streets in Umm al-Fahm to protest Israeli police

Dozens of Palestinians Suffocate at Weekly March Kufur Qaddoum

Israeli Colonists Destroy Palestinian Car Near Bethlehem

Israeli occupation gravely violates rights of Palestinian children - Palestine’s UN Observer

Israeli settlers attack Palestinians south of Nablus

Two Weeks After Demolishing Oleyyan Family Home, Soldiers Remove Tent Used As Shelter  

PPS- “Israeli Soldiers Abduct Twelve Palestinians In West Bank”

'All I can do is film, and it breaks my heart'

Israeli Prison Service Imposes Punitive Measures against Prisoners

Palestinian professor wins prestigious Global Faculty Award

Palestine records 1,826 Covid-19 cases, 19 deaths

Pope Francis sends heartfelt greetings to President Abbas

Palestine records 1,826 Covid-19 cases, 19 deaths

Israel Orders Demolition Of Seven Palestinian Homes Near Hebron

Israeli Colonists Destroy Agricultural Shed Near Salfit

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  oben  |   Facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002