Kurznachrichten       Themen       Links       Archiv       Facebook   -   Montag, 07. Dezember 2020   -   Sponsern Sie     Aktuelle Termine      Suchen

 

 


Warum werden die Palästinenser gezwungen, ihre Menschlichkeit zu beweisen?

Jahrelang habe ich die Sprache, mit der ich meinen Unterdrücker beschrieben habe, überwacht. Aber was in Sheikh Jarrah geschieht, hat einen klaren Namen: ethnische Säuberung.
Mohammed El-Kurd - 3. Dezember 2020 - Übersetzt mit DeepL

In den letzten Monaten hat der israelische Magistratsgerichtshof von Jerusalem entschieden, mindestens 12 palästinensische Familien in der Nachbarschaft von Scheich Jarrah zu vertreiben - darunter auch meine. Unsere Häuser könnten jederzeit von Besetzern besetzt werden, die von der Polizei unterstützt werden. Und es wäre nicht das erste Mal, dass sie das tun.

1956 errichteten das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästinaflüchtlinge (UNRWA) und die jordanische Regierung Scheich Jarrah als Wohnprojekt für 28 palästinensische Flüchtlingsfamilien, die einige Jahre zuvor während der Nakba vertrieben worden waren. Nach der israelischen Eroberung Jerusalems 1967 versuchten Siedlergruppen, das Wohnprojekt zu beschlagnahmen, indem sie die Geschichte manipulierten und rassistische Gesetze und Politiken zur Waffe griffen. Einige Versuche waren erfolgreich, andere wurden aufgeschoben. Im Jahr 2009 zum Beispiel übernahmen Siedler am helllichten Tag die Hälfte des Hauses meiner Familie; die andere Hälfte wartet auf den letzten Federstrich eines israelischen Richters.

Meine Zwillingsschwester Muna und ich erkannten, dass es für Palästinenser in einem Rechtssystem, das auf ethnischer Vorherrschaft beruhte, kaum Rechtsmittel gibt, und mobilisierten unsere Freunde und Verbündeten zu zwei Medienkampagnen - eine auf Arabisch und eine weitere auf Englisch - in einem ehrgeizigen Versuch, die Zwangsvertreibungen zu stoppen, indem wir internationale Aktionen anstachelten.

Muna, die vor kurzem ihr Journalistikstudium an der Universität Birzeit abgeschlossen hat, hatte keine Probleme, sich mit einem arabischsprachigen Publikum auseinanderzusetzen. Für sie war ihr Plädoyer für Gerechtigkeit eine Selbstverständlichkeit. Ich hingegen sah eine gewaltige Kluft zwischen dem westlichen Verständnis meiner Realität und den Tatsachen vor Ort.

Was auf Arabisch eine historische Tatsache ist, ist auf Englisch irgendwie strittig. Gut dokumentierte Ereignisse, wie die Entvölkerung Israels und die Zerstörung hunderter palästinensischer Dörfer, gelten als "kontrovers". Das Eintreten für die Rettung von Scheich Jarrah vor der unmittelbar drohenden Enteignung wurde unter Paragraphen der Kontextualisierung begraben. Für ein amerikanisches Publikum ist die Idee, dass Israel meine Heimat übernimmt, so unglaublich, weil es sich weigert, Israel als Siedler-Kolonialstaat anzuerkennen. Aber Landnahme ist genau das, was Kolonisatoren tun. Das ist nichts, worüber ich verhandeln müsste - wenn überhaupt, dann sollte es impliziert sein.

 



Ein ultra-orthodoxer Jude geht an Habseligkeiten vorbei, die aus einem palästinensischen Haus in der Nachbarschaft von Scheich Jarrah in Ostjerusalem hinausgeworfen wurden, 3. Dezember 2009. (Originalfoto Miriam Alster/Flash90)

Israels langwieriges und kodifiziertes Bekenntnis zur ethnischen Vertreibung zu leugnen, legitimiert nicht nur die Ignoranz gegenüber Palästina, sondern ermöglicht es auch, dass die israelische Unterwerfung weitgehend unvermindert fortbesteht. "Ich verstehe, dass Israel den Palästinensern nicht gerade freundlich gesinnt ist", kommentierte jemand als Antwort auf meinen Instagram-Post, in dem ich über die Nachrichten aus meiner Nachbarschaft berichtete. "Aber [Ihr Beitrag] ist antisemitisch und eine Absage an den Holocaust."

Mein Beitrag spielte jedoch nicht auf den Holocaust oder den jüdischen Glauben an: Er hob hervor, dass die Hausübernahmen in Sheikh Jarrah Teil eines kalkulierten Plans zur Auslöschung der palästinensischen Präsenz in unserer Stadt sind. Die systematischen Bemühungen, durch die Massenvertreibung unerwünschter Bevölkerungsgruppen ethnisch homogene Geographien zu schaffen, haben einen Namen: ethnische Säuberung. Und so habe ich es in meinem Amt genannt. Doch wenn es um die Geschichte der Region mit ihren Zwangsvertreibungen, Massengräbern, zerstörten Dörfern und den 6,5 Millionen palästinensischen Flüchtlingen weltweit geht, wird die Tatsache der ethnischen Säuberung zu einer Behauptung, und zwar zu einer "umstrittenen".

Wenn Ihr Unterdrücker der Richter ist, bei wem klagen Sie dann?

Die Gefahren solcher Äußerungen liegen nicht nur in der absichtlichen Entgleisung des vorliegenden Punktes - dass Kolonisatoren seit Jahrzehnten systematisch unsere Häuser in Jerusalem stehlen. Noch gefährlicher ist die grausame Komödie, 72 Jahre Siedler-Kolonialismus, militärische Besetzung und Belagerung auf bloße "Lieblosigkeit" zu reduzieren.

Die Dinge beim Namen zu nennen, ist der einzige klare Weg, um die systemische, ideologisch geprägte Natur dieser Verbrechen anzusprechen. Indem Fälle wie der meiner Familie als isolierte, humanitäre, rechtliche Krisen behandelt werden, wird die angeborene Ungerechtigkeit des israelischen Justizsystems ignoriert. Legalität ist nicht gleichbedeutend mit Moral. Wir brauchen nicht weit zu suchen, um ungerechte Gesetze zu finden, die jahrelang rechtmäßig aufrechterhalten und verteidigt wurden: die Dreifünfte-Klausel der US-Verfassung, die Jim-Crow-Gesetze, die Apartheid in Südafrika und vieles mehr. Eine Gräueltat in eine Uniform zu stecken - und sie "Unfreundlichkeit" zu nennen - macht sie nicht weniger abscheulich.

Aber diese Trugschlüsse sind keine Anomalien: Tatsächlich kontrollieren sie die Erzählung über Palästina. Sei es in den sozialen Medien oder auf dem Universitätsgelände, ich kann nicht die Lippen spreizen, um über meine Erfahrung des Lebens in Jerusalem zu sprechen, ohne dass meine Integrität in Frage gestellt wird; ohne der Mittäterschaft an Gräueltaten beschuldigt zu werden, an denen ich nicht beteiligt war. Jahrelang habe ich meine Sprache auf Schmackhaftigkeit hin überprüft und die Worte, mit denen ich meinen Unterdrücker beschreibe, sorgfältig ausgewählt, damit sie nicht manipuliert oder als Antisemitismus missverstanden werden. Ich lernte die von Israel gebrochenen UN-Resolutionen und internationalen Gesetze auswendig, und die israelischen Bulldozer zerstörten noch immer eine Lebensgrundlage nach der anderen.

Um Missverständnisse zu vermeiden, stelle ich nicht fest, dass die Kolonisatoren, die mein Haus übernehmen wollen, jüdisch sind - auch wenn sie offen anerkennen, dass dies der göttliche Beschluss ist, der ihnen dies ermöglicht. Ich beginne meine Vorträge mit dem Offensichtlichen: "Hier geht es nicht um Religion, hier geht es um Landraub". Während ich genau diesen Artikel schrieb, habe ich zunächst einen Verweis auf den israelischen Historiker Ilan Pappé eingefügt und damit genau die Idee bekräftigt, die ich in Frage stellen möchte: dass die Aufrechterhaltung der Forschung eines Israeli meine Verwendung des Begriffs "ethnische Säuberung" legitimieren wird.

Ich wollte sogar Yonatan Yosef, einen prominenten israelischen Rabbiner und Aktivisten in der Judaisierung Ost-Jerusalems, erwähnen, als er sich damit brüstete, "Haus um Haus" in meiner Nachbarschaft "in Fortführung des zionistisch-jüdischen Projekts" einzunehmen - als ob meine Erfahrung nur durch seine Bestätigung geglaubt werden kann, dass "der Staat auf Kosten der Araber [gebaut] wurde". Oder durch die Dutzenden von Israelis aus weit entfernten Siedlungen, die sich in meiner Nachbarschaft versammelten und sangen: "In Blut, in Feuer werden wir die Araber vertreiben!

Dieses Maulkorbwerfen des Vokabulars ist nicht neu. Als ich aufwuchs, war ich verwirrt, dass palästinensische Kinder, die Steine auf israelische Militärpanzer warfen, mehr Empörung hervorriefen als die Panzer selbst. Ich klammerte mich noch mehr an meine gewaltlosen Überzeugungen, weil ich dachte, mein Widerstand würde als "akzeptabel" gelten. Es gab immer Voraussetzungen für die Solidarität mit meiner Sache.

Aber der Rahmen der Seriosität und Legalität hat mir nichts geboten, außer der Illusion, dass ich an einem Spiel teilnehmen kann, das darauf ausgerichtet war, dass ich verliere. In Wirklichkeit gibt es keinen einzigen Fehler im System, den man herausfordern kann. Die Geißel der Enteignung in Jerusalem beruht auf der Vision des Kolonialprojekts der israelischen Siedler in Palästina.

Über die Politik der Humanisierung hinausgehen

Jenseits rassistischer Rhetorik hat Israel seit seiner invasiven Gründung Zehntausende von palästinensischen Häusern zerstört und wird noch viele weitere zerstören. An diesem so genannten "Konflikt" als solchem gibt es nichts Komplexes oder Zweideutiges. Es ist klar, wer der Aggressor ist - in statistischer, historischer und materieller Hinsicht.

 

Der Abriss des Shepherd Hotels im Stadtviertel Sheikh Jarrah in Ostjerusalem, 9. Januar 2011. (Originalfoto Yossi Zamir/Flash90)


Und dennoch ist das palästinensische Leid in einer Kultur der Verfügbarkeit gefangen. Wir sind so dämonisiert und entfremdet worden. Um diese Verunglimpfung zu bekämpfen, haben viele Palästinenser, darunter bis vor kurzem auch ich, den sehr problematischen Weg gewählt, unsere Menschlichkeit zu "beweisen".

Zum Beispiel könnte die israelische Polizei jederzeit in meine Nachbarschaft strömen und die Hälfte der ohnehin schon angeschlagenen Bevölkerung obdachlos machen; unsere Grundstücke werden zu Verbindungshäusern, aus denen Siedler die übrigen Familien drängen, wegzuziehen. Doch ich kann diese Nachricht nicht einfach überbringen und die empörte Reaktion erhalten, die man erwarten würde.

 

Israelische Polizisten halten einen linken israelischen Aktivisten während eines Protests gegen die Übernahme von Häusern durch jüdische Siedler im Stadtteil Sheikh Jarrah in Ostjerusalem fest, der am 11. Dezember 2009 stattfand. (Originalfoto Abir Sultan/Flash90)


Stattdessen muss ich festhalten, dass Scheich Jarrah Frauen und Kinder einschließt. Ich erwähne die sieben Jahrzehnte meines Vaters und die Zerbrechlichkeit der Panik meiner Schwester; ich erzähle von meinen Rippen, die ich mir zwischen dem Schlagstock eines Polizeibeamten und einem Strommast geprellt habe; ich beschreibe detailliert die Berichte über Schmutz und Wut, die mich in den letzten zehn Jahren heimgesucht haben. Die Realität israelischer Hausbesetzerinnen und Hausbesetzer, die Gewehre schwingen und in unserem Haus, aus dem sie uns gewaltsam entfernten, herumstolzieren, reicht nicht aus: Wir müssen auch Bilder von unseren Kindern dokumentieren, die auf der Straße schlafen, von unseren älteren Menschen, die nach den Übergriffen auf Bahren ohnmächtig wurden, und von unseren geschlagenen Teenagern mit geschwollenen, lila Augen.

Wie jeder Palästinenser trage ich diese Geschichten seit meiner Kindheit mit mir herum, und die Last ist nur noch schwerer geworden. Ich habe es gespürt. Ich habe sie durchlebt. Ich habe Narben, die das beweisen. Es weckt mich nachts auf.
Aber ich will meinen Schmerz nicht aus Mitleid aufmotzen. Wenn jemand mich, meine Familie, meine Gemeinde anschauen kann und keine Menschen sieht, dann ist das seine Schuld. Das Bedürfnis nach Vermenschlichung entspringt aus der jahrzehntelangen Entmenschlichung, aus der Zucht der Opfer und nicht der Täter. Wenn diese Systeme der Entmenschlichung nicht abgeschafft werden, werden die Palästinenser in einem bösartigen Hamsterrad stecken bleiben.

Deshalb möchte ich von nun an die Dinge beim Namen nennen. Was in Scheich Jarrah geschieht, ist, wie im übrigen Palästina, eine kalkulierte ethnische Säuberung.

Da meine Familie und meine Nachbarn sich auf die Möglichkeit vorbereiten, einen harten Winter und eine Pandemie auf den Straßen zu ertragen, wissen wir, dass unser Kampf nicht enden wird. Dies ist größer als Scheich Jarrah. Es ist sogar größer als Jerusalem, unsere Geburtsstadt, unsere Hauptstadt. Es geht um unser gesamtes Heimatland.

Eines Tages werde ich mit einem Therapeuten über dieses Leiden sprechen. Aber im Moment geht es mir vor allem darum, das Verständnis für die Enteignung Palästinas und die Rahmenbedingungen, die sie ermöglichen, zu verändern. Unsere Bewegung wird nicht von Dauer sein, wenn sie auf Schmerz basiert. Wir müssen unseren eigenen politischen Diskurs und unsere eigenen Forderungen schaffen, das Glas der falschen Legalität zerbrechen und der Stagnation des Humanisierungsspiels entkommen. Wenn die Welt uns beistehen soll, dann nicht, weil wir uns als "würdige Opfer" erwiesen haben. Sie muss uns unterstützen, weil ethnische Säuberung, Kolonisierung und militärische Besetzung niemals toleriert werden dürfen.  Quelle

 

PCHR - wöchentlicher Bericht: Israelische Verstöße gegen die Menschenrechte in dem besetzten palästinensischen Gebiet
4. Dez. 2020
Zusammenfassung vom 26. November – 2. Dezember 2020

Israelische Besatzungskräfte (IOF) begingen weiterhin Verbrechen und verübten mehrschichtige Gewalttaten gegen palästinensische Zivilpersonen und ihr Eigentum, darunter Razzien in palästinensischen Städten, die sich durch exzessiven Einsatz von Gewalt, Mord, Missbrauch und Angriffen gegen Zivilpersonen auszeichnen. Diese Woche erlitten 18 Palästinenser, darunter 3 Kinder – eins als kritisch eingestuft - , nachhaltige Wunden aufgrund des exzessiven Einsatzes von Gewalt gegen palästinensische Demonstranten und bei Überfällen auf das besetzte palästinensische Gebiet (oPt).

Auch diese Woche führten Siedler großflächige Rodungen in Salfit für die Konstruktion eines neuen Siedlungsaußenpostens in dem Gebiet aus. Während dieser Aktivitäten griffen die IOF und Siedler Zivilpersonen und Journalisten an. Die Zerstörungen palästinensischer Häuser und palästinensischen Eigentums wurden von der IOF fortgesetzt als Maßnahme, um unter verschiedenen Vorwänden in der Westbank und Ostjerusalem neue Fakten vor Ort zu schaffen.

Diese Woche dokumentierte das Palästinensische Zentrum für Menschenrechte (PCHR) 206 Verletzungen der internationalen Menschenrechte und des humanitären Völkerrechts (HVR) durch die IOF und Siedler in den besetzten palästinensischen Gebieten. Es sollte beachtet werden, dass die Einschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie die Mobilität und Fähigkeiten der Feldarbeiter von PCHR, Felddokumentationen durchzuführen, begrenzt haben; deshalb sind die in diesem Bericht enthaltenen Informationen lediglich ein Teil der fortgesetzten IOF-Verstöße.

IOF-Beschuss und Verletzung des Rechts auf körperliche Unversehrtheit: 18 palästinensische Zivilpersonen, darunter drei Kinder, haben nachhaltige Verletzungen durch die Anwendung von übermäßiger Gewalt der IOF in der Westbank erlitten: 8 bei der Unterdrückung eines Protestes in Beit Dajjan in Nablus; 7 andere, darunter zwei Kinder, erlitten bei drei IOF-Angriffen in Ramallah Verletzungen; und vier, einschließlich eines Kindes, wurden bei dem wöchentlichen Protest in Kufur Qaddoum’s gegen Siedlungserweiterungsaktivitäten verletzt. Die IOF griff auch palästinensische Zivilpersonen und Journalisten während der Unterdrückung einer Demonstration in Salfit an.

Im Gazastreifen wurde über drei Schießereien der IOF berichtet, auf landwirtschaftlichem Gebiet, und einmal auf Fischerboote im östlichen und westlichen Gazastreifen.

IOF Übergriffe und Verhaftungen palästinensischer Zivilisten: IOF führte 115 Übergriffe auf die Westbank, darunter das besetzte Ostjerusalem, aus. Jene Übergriffe schlossen Razzien in palästinensischen Häusern und Schießereien ein, die Furcht unter Zivilpersonen entfachten und viele von ihnen angriffen. Während der Übergriffe von dieser Woche wurden 89 Palästinenser verhaftet, darunter 6 Kinder.

Im Gazastreifen führte die IOF einen begrenzten Überfall ins östlichen Zentralgaza durch.

Zerstörungen: PCHR dokumentierte 11 Vorfälle, darunter:
Jenin: 3 Häuser, für die ein Baustopp verkündet wurde;

Ostjerusalem: 2 Häuser, die (von den Besitzern) selbst zerstört wurden in Wadi al-Joz und Jabel Mokabber, ein Haus in Sur Baher und eine Treppe, die zum Bab al-Asbat führt, zerstört
Hebron: ein Brunnen, eine Höhle und ein zinnplatierter Raum zerstört, ein Bagger beschlagnahmt und die Anordnung, die Arbeit auf einem Land einzustellen.

Bethlehem: Haus in al-Khader demoliert.
Qalqilia: Betonböden abgerissen
Nablus: 3 Bauernhäuser in Sebastia zerstört

Siedlerangriffe: PCHR-Feldarbeiter berichteten und dokumentierten drei Vorfälle von Siedlergewalt: eine Baumschule in Nablus angegriffen; 150 Bäume in der Stadt Turmus Ayya gefällt, nord-östlich von Ramallah; und der Bau für einen neuen Siedlungsaußenposten in den Gebieten, al-Ras und al-Mahajer, im Westen von Salfit.

Israelische Polizeisperre und Einschränkungen der Bewegungsfreiheit: Der Gazastreifen leidet noch unter der schlimmsten Absperrung in der Geschichte der israelischen Besetzung der besetzten palästinensischen Gebiete, da das 14. Jahr infolge begonnen hat, ohne jegliche Verbesserung in Bezug auf die Bewegung von Personen und Gütern, und humanitären Bedingungen mit katastrophalen Folgen für alle Aspekte des Lebens.

Inzwischen setzte die IOF die Teilung der Westbank in separate Kantone mit wichtigen Straßen fort, die seit der zweiten Intifada durch die israelische Besatzung blockiert werden und es vorübergehende und permanente Kontrollpunkte gibt, an denen die Bewegungsfreiheit der Zivilbevölkerung eingeschränkt ist und sie verhaftet werden können.
Quelle und mehr im englischen Text >>>          (Aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt von Inga Gelsdorf)


 

 Bericht HaKomed: Im Schutze der Dunkelheit
3. Dezember 2020 - Übersetzt mit DeepL

HaMoked, das Zentrum für die Verteidigung des Individuums, hat einen Bericht mit dem Titel "Under Cover of Darkness" veröffentlicht: Nächtliche Festnahmen palästinensischer Minderjähriger durch israelische Sicherheitskräfte im Westjordanland.

Der Bericht enthüllt die israelische Militärpraxis, Hunderte von palästinensischen Jugendlichen mitten in der Nacht festzunehmen, anstatt sie zum Verhör vorzuladen. Diese Erkenntnisse zwangen HaMoked dazu, eine Petition an den israelischen Obersten Gerichtshof zu richten.

Der Bericht basiert auf 81 eidesstattlichen Erklärungen von palästinensischen Jungen im Alter von 14-17 Jahren, die 2018 und 2019 von den israelischen Streitkräften festgenommen wurden. Aus dem Bericht geht hervor, dass 72% der Jugendlichen zwischen 23.00 Uhr und 5.00 Uhr aus ihren Privatwohnungen entfernt wurden, wobei die meisten von ihnen keine vorherige Vorladung zum Verhör erhielten.

Bei den nächtlichen Verhaftungen wurde der Gefangene von schwer bewaffneten israelischen Soldaten gewaltsam aus seinem Bett entfernt, zusätzlich zum Gebrauch von Handschellen, Augenbinden und manchmal auch zu körperlichen Übergriffen.

Der Bericht fügte hinzu, dass die Soldaten selten einen Grund für die Verhaftung nennen, einen Ort, an dem oder wie der Gefangene erreicht werden kann, was in der Familie Angst und Unsicherheit hervorruft.

HaMoked beantragte vor kurzem beim israelischen Obersten Gerichtshof, die Besatzungstruppen aufzufordern, das Völkerrecht zu achten und das Wohl des Kindes zu wahren, indem sie eine Vorladung zum Verhör herausgeben.

Der Bericht fordert das israelische Militär auf, die Konvention über die Rechte des Kindes auf palästinensische Minderjährige anzuwenden.    Quelle              Der Report >>>

Quelle Facebook


 

Um weiter frei und unabhängig berichten zu können, um einen Teil der Unkosten zu decken, ist „Das Palästina Portal“  auf private Sponsoren angewiesen >>>

International im Netzwerk derer, die sich einem gerechten Frieden verpflichten,  wird „Das Palästina Portal“  seit 18 Jahren als bedeutende Homepage im deutschsprachigen Bereich wahrgenommen, besucht, genutzt und bewertet. Freund und auch „Feind“ besuchen es und sehen es als informative, kostenlose unabhängige Quelle. Das  "Das Palästina Portal" wird täglich erweitert und aktualisiert. Es ist nicht kommerziell ausgerichtet und unabhängig. Unabhängige, täglich aktuelle, seriöse Berichterstattung  kosten Zeit, Technik, Geld.  >>>

 

Israelisches Gericht entscheidet, dass das Gesetz des Nationalstaats zur Diskriminierung palästinensischer Bürger aufruft
Ein israelisches Gericht wies eine im Namen von zwei palästinensischen Kindern, die in der Stadt Karmiel leben, eingereichte Diskriminierungsklage ab, indem es behauptete, das Grundgesetz des Nationalstaates erlaube die Diskriminierung von Nichtjuden.
Yossi Gurvitz -  3. Dezember 2020

Vor zwei Jahren verabschiedete Israel ein Gesetz, in dem das Land als "Nationalstaat des jüdischen Volkes" definiert wird, und jetzt kommt der Gummi auf den Weg. Yaniv Luzon, ein Standesbeamter des Amtsgerichts außerhalb von Haifa, wies eine Diskriminierungsklage des Onkels zweier palästinensischer Kinder, die in der Stadt Karmiel leben, ab und zitierte das Grundgesetz der Nation als zulässige Diskriminierung, berichtete Ha'aretz (hebräisch).

Der Onkel verklagte die Stadt im Namen der Kinder mit der Begründung, dass sie keine Schule für arabischsprachige Kinder habe und daher den Kindern die Kosten für den Besuch arabischsprachiger Schulen in den Nachbarstädten erstatten müsse. Die Klage bezifferte die Rückerstattung auf 25.000 NIS (etwa 7.200 Dollar) über mehrere Jahre.

In seiner Entscheidung, die Klage abzuweisen, schrieb Luzon, dass "Karmiel, eine jüdische Stadt, gegründet wurde, um die jüdische Siedlung in Galiläa zu unterstützen [...] Der Bau einer arabischsprachigen Schule sowie die Finanzierung des Transports arabischer Studenten nach jedermann und für jedweden Ort könnte das demographische Gleichgewicht verändern und dem Verhalten der Stadt schaden (zu diesem Zeitpunkt sind 6% der Stadtbevölkerung Araber)". Da es sich also um eine jüdische Stadt handelt, ist der Staat nicht verpflichtet, die Bedürfnisse seiner palästinensischen Minderheit zu erfüllen.

Luzon begründete seine Entscheidung dann mit dem Gesetz des Nationalstaats:
"Artikel 7 des Grundgesetzes: Israel als Nationalstaat des jüdischen Volkes sagt: "Der Staat betrachtet die jüdische Besiedlung als einen nationalen Wert und wird handeln, um eine solche Besiedlung zu fördern und ihre Gründung und Errichtung zu unterstützen. Da die Entwicklung der jüdischen Siedlung und ihre Unterstützung ein nationaler Wert ist, der in einem Grundgesetz verankert ist, sollte sie als eine gültige und vorherrschende Überlegung im System der Erwägungen der Stadt betrachtet werden, einschließlich des Baus einer Schule und der Festlegung von Richtlinien für die Finanzierung von Schülern, die mit Bussen aus der Stadt gebracht werden".

Israel hat keine Verfassung. Stattdessen hat es mehrere Grundgesetze. Die Grundgesetze leiden unter einer großen Schwäche: Sie können mit jeder beliebigen Mehrheit des Parlaments erlassen werden (technisch gesehen genügt eine Mehrheit von 2:1). Da Netanjahu an Macht gewonnen hat, änderte er immer wieder Grundgesetze, indem er seine provisorischen Koalitionen einsetzte. Die derzeitige Regierung, die offiziell zwei Köpfe hat (mit Netanyahu als Premierminister und Gantz als "Ersatz-Premierminister"), basiert zum Beispiel auf einer unnatürlichen Mutation des Regierungsgrundgesetzes. Das Nationalstaatliche Grundgesetz könnte von jeder Mehrheit in der Knesset aufgehoben werden, und doch sind die Chancen, in absehbarer Zeit eine solche Mehrheit zu erreichen, gering.

Die Legalisierung der Apartheid
- Die Blau-Weiße Partei, Netanjahus Regierungspartner, hatte angekündigt, das Nationalstaatsgesetz neu zu fassen - um Nichtjuden, vor allem den in die Armee einberufenen israelischen Drusen, explizite Rechte einzuräumen. Blau-Weiß hat dies nicht getan. Am Mittwoch zog Blau-Weiß einen Gesetzentwurf zurück, der allen Israelis Gleichberechtigung versprach, nachdem zwei kämpferische Mitglieder der Knesset, die früher zu Blau-Weiß gehörte, angekündigt hatten, dagegen stimmen zu wollen.

Sie haben das richtig gelesen: Ein Versuch - einer von vielen -, die Gleichheit im israelischen Recht zu verankern, wurde abgeschmettert und nicht einmal zur Abstimmung gebracht.

Das Nationalstaatsgesetz ist seit etwa einem Jahrzehnt der Augapfel der israelischen Rechten, seit die verstorbene, nicht beklagte "Zentrumspartei" Kadima den Gesetzentwurf eingebracht hat. Netanjahu blockierte es mehrere Jahre lang aus Furcht vor internationaler Empörung; aber nach der Wahl von Trump und aus der Notwendigkeit heraus, den rechten Flügel um ihn herum in der ersten Wahl im Jahr 2019 zu festigen, brachte er es vor zwei Jahren vor und ließ es verabschieden. Der rechte Flügel behauptete immer wieder, dies sei kein Apartheidgesetz, da es "nur eine Grundsatzerklärung" sei. Aber palästinensische Bürger Israels und Menschenrechtsorganisationen warnen seit langem davor, dass ein Urteil wie das von Luzon die logische Krönung des Gesetzes sei.

Der Oberste Gerichtshof prüft, ob das Gesetz verfassungskonform ist - aber da es sich um ein Grundgesetz handelt, das von der Knesset unterstützt wird, scheint es für den Gerichtshof keinen gültigen Rechtsgrund zu geben, das Gesetz aufzuheben. Es gibt sicherlich keinen Präzedenzfall für einen solchen Schritt. Die Präsidentin des Gerichtshofs, Esther Khayout, sprach vor einigen Monaten auf einer Konferenz und argumentierte, dass der Gerichtshof nicht befugt sei, ein Grundgesetz aufzuheben. Obwohl Khayout das Völkerrecht nicht namentlich erwähnte, gibt es nicht allzu viele Grundgesetze, die vor dem Gericht angefochten werden. Wie in solchen kontroversen Fällen üblich, wird Khayout die Entscheidung des Gerichts wahrscheinlich so lange hinauszögern, wie sie kann.

Ihr Dilemma ist einfach: Herrsche das Gesetz verfassungsmäßig, und sie wird die Apartheid legalisieren. Ein solches Urteil dürfte in Khayouts breiterem Milieu, dem der Richter an hohen Gerichten in aller Welt, nicht gut ankommen. Eine Niederschlagung des Gesetzes wird jedoch die Legitimität des Gerichts tödlich verletzen - und Umfragen zeigen jedes Jahr, dass es die Legitimität ausbluten lässt. Wenn sie jedoch ihre Karten richtig ausspielt, könnte sie den Fall an ihren Nachfolger übergeben (Khayout soll im Oktober 2023 die Richterbank verlassen).

Luzons Entscheidung wird jedoch wahrscheinlich rechtlich angefochten werden. Luzon steht auf der juristischen Leiter einfach zu weit unten, um eine endgültige Entscheidung zu treffen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Bezirksgericht entscheiden wird, dass ein bloßer Registrar des Friedensgerichts kein Urteil auf der Grundlage eines Gesetzes fällen kann, gegen das noch eine Klage vor dem Hohen Gerichtshof anhängig ist.

Gesetz oder kein Gesetz, aber die grundlegende Realität vor Ort - dass ein Land, das auf der zionistischen Ideologie aufgebaut ist, zwangsläufig ein Apartheidsland sein wird - wird sich wahrscheinlich nicht so bald ändern.   Quelle

 

Eine kleine Auswahl weiterer Nachrichten und  Texte,  in meist englischer Sprache
 

Israeli settlers destroy tens of olive trees near Salfit

Foreign Ministry: One corona-related death, 14 new cases among Palestinians in diaspora

Israeli Colonists Cut Palestinian Olive Trees Near Salfit

Christmas Tree Lighting in Bethlehem in Midst of Pandemic & Occupation

Heads of Churches, Religious Institutions Denounce Church Arson Attack

Officials Speak Out Against Israeli Soldier’s Killing of Palestinian Child

Soldiers Confiscate Two Bulldozers, Prevent Palestinians From Entering Their Lands, In Jordan Valley

Days After Surgery, Wounded Palestinian Child Moved Back To Prison

Israel Approves Road To Link Illegal Outpost With Gilo

PCHR- In New Crime of Excessive Use of Force, IOF Kill Palestinian Child Northeast of Ramallah

Palestinians injured during Nablus-area town clashes

Palestine confirms 17 deaths, 2333 new cases of coronavirus

 

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002

Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. Gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhängig