
Eine
Nakba-Geschichte: Sie starb allein an Hunger und Durst
Rasha Herzallah - 16. Mai 2020 # dc
Was bedeutet es für
einen Menschen inmitten der Massaker, die von einfallenden
zionistischen Milizen im historischen Palästina vor 1948 verübt
wurden und zur Gründung des heutigen Israel führten, und inmitten
der Bombardierungen und ethnischen Säuberungen, allein an Durst zu
sterben?
Kann jemand zumindest ein solches Ereignis beschreiben oder sich
vorstellen, oder kann er sich ein solches Ereignis überhaupt
vorstellen, wenn überall Tod und Vertreibung stattfinden? Aber das
ist es, was Frau Nabiha Al-Huneidi passiert ist.
Nabiha war, obwohl sie Analphabetin war, für ihre außerordentliche
Beliebtheit und ihren Respekt unter den Frauen von Lod bekannt, und
man bot ihr gewöhnlich den Hauptsitz in jedem Rat an, wo sie den
Frauen Verse erzählte, die sie auswendig kannte, und andere, die sie
improvisierte, obwohl sie keine Schulbildung erhalten hatte.
Nabiha war die Tochter des reichsten Mannes von Lod vor der Nakba
von Palästina 1948. Sie heiratete Herrn Daoud Tarteer, ein Mitglied
der damals wohlhabenden Tarteer-Familie, der früh verstarb. Die Dame
musste vier Waisenkinder aufziehen. Sie betrachtete deren Ausbildung
als ihre oberste Priorität, und für ihre Kinder und deren Zukunft zu
leben, war die oberste Aufgabe in ihrem Leben.
Die Ereignisse der Nakba 1948 begannen jedoch, ihr einen anderen Weg
in ihrem Leben aufzuzwingen, als die zionistischen Milizen das Land
zerstörten und ihre Familienmitglieder vertrieben wurden. Leider
verdurstete Nabiha allein in einer Moschee in Lod und wurde an einem
bis heute unbekannten Ort begraben.

Vor einigen Jahren wurde das Bild eines öffentlichen Gedenkbrunnens
in den sozialen Medien verbreitet und gelesen: "Kostenloses Wasser
zur Verfügung zu Ehren meiner Großmutter Nabiha Al-Huneidi, die
allein und durstig starb, nachdem wir am 13. Juli 1948 aus Lod
vertrieben worden waren. Dieses Foto wurde zu einer Ikone, und die
Menschen begannen, es zum Gedenken an die Nakba am 15. Mai jedes
Jahres zu verwenden. Die Einzelheiten der Geschichte hinter dieser
Gedenkstätte blieben jedoch vielen unbekannt.
Vor einigen Wochen begannen wir mit der Suche nach dem Standort
dieses Denkmals und seinem Besitzer, und wir wandten uns an viele
Familienmitglieder, die in Kuwait, Saudi-Arabien und den Vereinigten
Staaten verstreut leben, aber sie sagten, sie wüssten nichts über
die Geschichte, und einige von ihnen sagten, das Foto sei
höchstwahrscheinlich in Jordanien aufgenommen worden. Andere sagten,
das Foto sei vielleicht in Lod aufgenommen worden, während einige
uns sagten, sie wüssten nicht mehr darüber als das, was auf der
Gedenkstätte geschrieben steht. Bis zu diesem Moment war Nabiha
unbekannt, ebenso wie ihre mysteriöse Todesgeschichte.
Unsere Suche ging weiter, bis wir auf einen Facebook-Kommentar
stießen, der bis vor drei Jahren zurückging. Der Kommentar bezog
sich auf ein von einem Aktivisten veröffentlichtes Bild, auf dem zu
lesen war, dass die Gedenkstätte im "Tarteer-Palast" in der Stadt
Surda, nördlich von Ramallah, errichtet wurde. Uns wurde gesagt,
dass der Besitzer des Palastes 2015 gestorben sei und seine Kinder
in die Vereinigten Staaten eingewandert seien, und das Haus sei
seitdem verschlossen.
Die Suche ging weiter, bis wir auf Facebook auf einen Kommentar von
Mahasen Tarteer, Nabihas Enkelin, stießen, in dem sie ihre
Großmutter und ihren Cousin, der das Mahnmal gebaut hat, lobte. Wir
sprachen mit Mahasen, 74 Jahre alt, die in der jordanischen
Hauptstadt Amman wohnt, nachdem sie 1948 zusammen mit ihrer Familie
von zionistischen Banden aus ihrer Heimatstadt Ramle vertrieben
worden war.
Mahasen sprach mit großer Trauer über ihre Großmutter, als sie
erzählte, was ihr Vater Ayoub erzählte, der mit seiner Familie
gewaltsam aus Lod vertrieben wurde, während er seine Tochter,
Mahasen, ihre Brüder und ihre Cousins aus Angst vor Massakern durch
zionistische Banden in die Stadt Ni'lin, westlich von Ramallah,
brachte.
Zu diesem Zeitpunkt blieb Nabiha, die 60 Jahre alt war, zu Hause,
weil ihre Kinder gezwungen waren, Dutzende von Kilometern zu laufen,
und weil sie behindert war und jemanden brauchte, der sie den ganzen
Weg trug.
"Wegen der Schwere der Tragödie trug meine Cousine ihre Tochter, und
wegen Erschöpfung und Durst ließ sie sie unter einem Baum zurück,
aber mein Vater kehrte dorthin zurück und trug sie", sagt Mahasen.
Nach einer langen Reise voller Müdigkeit und Erschöpfung kamen der
Vater und seine Brüder in Ni'lin an, und nachdem sie ihre Familien
bei einem ihrer Bekannten gesichert hatten, kehrten sie nach Lod
zurück, um ihre Mutter zu holen. Aber sie konnten sie nicht
erreichen, da die zionistischen Banden wahllos auf Menschen
schossen, Häuser bombardierten und alles zerstörten, was sie auf
ihrem Weg sahen. Die Familie setzte ihre Versuche fort, Nabiha zu
erreichen, aber alle Versuche waren vergeblich.
Nabiha fand niemanden, der sich um sie kümmerte, da sie ohne Hilfe
keine Anstrengungen unternehmen konnte, bis sie vom Onkel von
Mahasens Mutter, Hajj Ibrahim, gefunden wurde, der sich freiwillig
meldete, um den Bedürftigen zu helfen, und der sie zusammen mit
einer Reihe älterer Menschen in eine Moschee in der Stadt brachte.
Hadschi Ibrahim kümmerte sich um sie, beaufsichtigte sie, gab ihnen
zu essen und zu trinken, aber, wie Mahasens Vater ihr erzählte,
verhängten die zionistischen Banden eine Ausgangssperre über die
Stadt, verhafteten die Jugend und die Männer und hinderten Hadschi
Ibrahim daran, sie zu erreichen, und Nabiha musste sich ihrem
Schicksal allein stellen.
Am 13. Juli 1948 starb Nabiha allein in der Moschee an Hunger und
Durst. Sie starb allein, ohne jemanden bei sich zu haben, mit
Ausnahme einiger unbekannter Freiwilliger, die sie an einem bis
heute unbekannten Ort begruben.
Nabiha ist einer der tragischen Fälle der ethnischen Säuberung
Palästinas im Jahre 1948, die heute von den Enkeln erzählt werden.
Ihr tragischer Tod ist ein Symbol und Beweis für Hunderttausende
ähnlicher Geschichten, die bis heute nicht erzählt werden. Es ist
auch eine von Tausenden von Geschichten, die Zeugnis ablegen von den
abscheulichsten Verbrechen gegen das palästinensische Volk, deren
Auswirkungen bis heute sichtbar sind.
Quelle
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Ein Bild
der palästinensischen Künstlerin
Dalia Ali

Ich bin Künstlerin mit
einer formalen Ausbildung in Architektur in Jordanien, aber meine
wahre Leidenschaft war schon immer die Kunst. Ich lasse mich von der
Schönheit der Welt um mich herum inspirieren, sei es die Schönheit
der menschlichen Figur und der Emotionen, die sie hervorruft, oder
die Schönheit der Natur oder der gebauten Form. Obwohl meine Themen
variieren können, ist der Sinn des Ausdrucks konstant. Mein
bevorzugtes Medium ist Acryl zusammen mit anderen Mischtechniken.
Ich bin besonders fasziniert von der menschlichen Form und der
Stimmung und den Emotionen, die sie vermittelt, und wie in einem
Gemälde eine Veränderung des Pinselstrichs die Stimmung und das
Gefühl des Gemäldes verändern kann. Ich fordere mich selbst ständig
heraus, Details zu opfern und die Welt um mich herum zu
'abstrahieren', ohne den Sinn oder den Inhalt zu verlieren.
Meine Inspiration kommt aus dem Leben, von Fotos, Filmen und meiner
Vorstellungskraft. Selbst wenn ich einen Ausgangspunkt der
Inspiration habe, entwickelt sich meine Malerei zu einem Eigenleben,
wobei jeder Schritt zum nächsten führt. Für mich ist die Malerei
nicht nur das Endprodukt, sondern die gesamte Reise, die ich
durchlaufe, um die weiße Leinwand in eine Atmosphäre von Farbe,
Textur und Emotionen zu verwandeln.
Quelle
Ausbildung
Bachelor of Science in Kunst und Design, Massachusetts Institute
of Technology, MIT, USA.
Magister in Architektur, Massachusetts Institute of Technology, MIT,
USA.
Kunst-Kurse
Unter der Leitung verschiedener Künstler wie der französischen
Künstlerin Christine Hawath, der amerikanischen Künstlerin Saena
Mallen, der holländischen Künstlerin Sita Dotinga, dem bahrainischen
Künstler Najah Al Madani, dem irakischen Künstler Baqar Hassan, dem
jordanischen Künstler Ghassan Abu Laban und anderen wurden
verschiedene Kunsttechniken erforscht.
Quelle
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