Sonntag, 25. Oktober 2020  -  16:57

Kurznachrichten +  Berichte     Themen    Archiv     Facebook    Sponsoren   Aktuelle Termine       Links       Suchen

 

Nabil Anani, Ohne Titel, 2016, Acryl auf Leinwand, 100 x 100 cm
 

IN EINER GESELLSCHAFT, DIE UNTER KATASTROPHALEN BEDINGUNGEN LEBT
Mourid Barghouti


IN EINER GESELLSCHAFT, DIE IN KATASTROPHISCHEN BEDINGUNGEN LEBT, hat der Künstler nicht den Luxus, sich mit einer einzigen Vision zu beschäftigen. Vielleicht kann dies das Rätsel des Künstlers und Bildhauers Nabil Anani klären, der seine Augen für die palästinensische Nakba öffnete, die immer mehr Nakbas hervorbringt. Die Werke von Nabil Anani bilden gleichzeitig die Rollen des Schriftstellers, Dichters, Historikers, Architekten, Filmemachers, Musikers und Restaurators der Erinnerung. Seine Werke greifen in Momenten aus dem Leben der Menschen, ihren Hügeln, Olivenhainen, Häusern, den bestickten Kleidern ihrer Großmütter, ihren Hochzeiten und Beerdigungen, als ob ihr Schöpfer den Untergang all dieser Dinge fürchtet.

In seinen Bildern ist Anani ein Romancier, weil er die Geschichte einer Gruppe von Menschen erzählt, die zu brutalisiert sind, um ihre eigene Geschichte zu erzählen. Er ist ein Dichter, wenn er hier und da ein einzelnes Detail aufgreift: ein blickendes Auge, die Neigung eines Halses oder kilometerlange bedrohte Bäume; die Zerbrechlichkeit eines Körpers in einem Fall, seine erstaunliche Kraft in einem anderen. Er ist ein Historiker, wenn er durch die Kunst die Ereignisse des palästinensischen Lebens, seine Freuden und Sorgen, die verschiedenen Arten, wie es trotz Freude verschwindet und sich trotz Tod manifestiert, aufzeichnet. Er ist ein Architekt, wenn er die Geschichte einer Nation rekonstruiert, deren Stimme und Körper zerstört werden. Zu den Botschaften, die sein Werk vermittelt, gehört, dass es sich um eine Nation handelt, deren Geist nur deshalb so oft zusammengebrochen ist, weil sie sich so oft erhoben hat. Er ist ein Filmemacher, wenn er seine Szene auswählt, sie entweder beschneidet oder verbreitert, und wenn er einen Winkel für seine Kamera wählt oder das Verhältnis von Licht und Schatten in der Aufnahme abschreckt. Er ist ein Musiker in seiner offensichtlichen Vorbesetzung mit Olivenbäumen, die in seinem Werk wie musikalische Figuren wiederkehren und erstaunliche Variationen eines Themas ergeben. In einem Fall sehen wir Olivenbaumfelder, die sich von einem Rand des Bildes zum anderen erstrecken, in einem anderen Fall nur einen einsamen Olivenbaum. In anderen Variationen dringen rustikale Häuser in die Bäume ein oder lassen die Bäume in sie eindringen, in einer Vermischung, die ein neues Thema erzeugt, das vertraut ist, weil es an seinen gewohnten Stil erinnert, aber auch überraschend, weil es einen neuartigen Akt enthält, den wir noch nie gesehen haben. Unsere Aufmerksamkeit wird auf die scharfen Farben in den Gemälden gelenkt, die sich von den grünen zu den violetten und violetten Tönen bewegen, die sich gewaltsam der ursprünglichen Natur des Olivenbaums aufdrängen.

Anani, der echte Kunsthandwerker, möchte in seinem Feiern des palästinensischen Lebens und der palästinensischen Natur eindeutig sein, als ob er ein Fest ausrichten würde, bei dem das Leben selbst Ehrengast ist. Wenn ich die gerahmten Gemälde dieses Künstlers betrachte, sind meine Augen völlig unmerklich auf die Rahmen gerichtet. Seine Bilder überfluten sie und wirken über diese Grenzen hinaus. Anani hat die ideale Darstellung für seine tiefe Auseinandersetzung mit der Geographie und Geschichte Palästinas durch die Olivenhaine und die Stiche der palästinensischen Stickerei gefunden. Er malt diese Stickereien nicht, wie er sie auf Kleidern und Kissen findet, sondern schafft etwas Neues. Wir können nicht mehr sagen, ob die Stickerei ein handwerkliches Handwerk oder ein spiritueller Ritus ist, der seine räumlichen Grenzen überschreitet und sich in Poesie verwandelt, die mit Farbe und Nadel geschrieben wurde. Dies tut dem Ruf von Anani keinen Abbruch, dass er sich selten mit dem Experimentieren beschäftigt (obwohl er natürlich in bestimmten Fällen experimentiert). Die Entwicklung seiner Kunst hängt nicht so sehr von stilistischen Sprüngen ab, sondern von einem ruhigen Wachstum, das manchmal zufrieden, manchmal ängstlich ist, aber immer eher in einem gleichmäßigen Tempo als mit plötzlichen Sprüngen voranschreitet. Es ist auch kein Nachteil, dass man sich in Bezug auf sein Werk an einige Merkmale der Schule von Ismail Shammout, dem Pionier der schönen Künste in Palästina und frühen Darsteller der Nakba, erinnern könnte. Die Nakba ist kein isoliertes Ereignis mit einem Anfang und einem Ende, sondern sie erinnert uns immer wieder an ihre schädlichen Auswirkungen. Für die Palästinenser ist der Schmerz ihrer Geschichte eine nie endende Erfahrung, von der Kindheit bis ins hohe Alter. Vielleicht spiegelt sich dies in Ananis eigenen Werken wider, in denen Kindheitserinnerungen in einer andauernden Gegenwart leben.

Anani verkörpert den kollektiven Schmerz in ikonischen Werken, in denen kleine Details auf eine große Essenz hinweisen, die der Erinnerung ein buntes Leben gewährt und sie lehrt, zwischen zwei Generationen zu gehen und dabei lebendig und gesund zu bleiben.    Quelle

 

Biographie und seine Bilder >>>

 

Ein Land, das von einem ethnozentrischen, rassistischen Premierminister geführt wird, ist mit einer universellen Bedrohung konfrontiert, die alle Menschen unter seiner Kontrolle betrifft.
Hagai El-Ad -  30. März 2020 - Übersetzt mit DeepL


In einer Rede an die Nation Mitte März versuchte der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu ungeschickterweise, sich an alle Menschen zu wenden, die unter der effektiven Kontrolle seiner Regierung leben - eine schwierige Aufgabe, wenn die Idee seinen Grundüberzeugungen widerspricht.

Unter dem Druck, die richtigen Worte zu finden, um sich an seine Zuhörer zu wenden, kam Netanjahu mit folgendem Ergebnis: "Wir können das gemeinsam tun. Alle Bürger, alle Einwohner, wer auch immer mir jetzt zuhört, folgen diesen Richtlinien, und wir werden unser Ziel erreichen."

Wenn alle Menschen, die in dem von Israel kontrollierten Gebiet leben, gleichberechtigt behandelt würden, hätte Netanjahu sie nicht in drei Kategorien einteilen müssen, um direkt mit ihnen zu sprechen. Doch genau so funktioniert das israelische Regime; es ist weder humanistisch noch universalistisch und stützt sich darauf, dass den verschiedenen Menschen je nach ihrer Klassifizierung unterschiedliche Rechte und Freiheiten zugestanden werden.

Lassen Sie uns übersetzen. Netanjahus Betonung "aller Bürger" war offenbar ein seltener Versuch, nicht nur jüdische, sondern auch palästinensische Bürger Israels anzuerkennen. Indem er sich auf "alle Einwohner" bezog, schloss der Premierminister mehr als 300.000 palästinensische Nicht-Staatsbürger ein, die im annektierten Ost-Jerusalem leben. Sein vager Appell an "wer auch immer mir jetzt zuhört" deutete an, dass die palästinensischen Untertanen im besetzten Westjordanland und im Gazastreifen möglicherweise gewaltsam in das Bewusstsein des Premierministers eingedrungen sind.

Das sind alle zwischen dem Jordan und dem Mittelmeer - Bürger, Einwohner und Untertanen. Alles in allem 14 Millionen Menschen, die nicht die gleichen Rechte haben.

Normalerweise zählt Netanjahu weder die Einwohner noch die Untertanen. Rund fünf Millionen Menschen - allesamt Palästinenser -, deren Rolle im System darin besteht, die israelischen Diktate zu befolgen, lässt er fröhlich aus. Außerdem versucht er gewöhnlich, die palästinensischen Bürger Israels zu übersehen, die mehr als ein Fünftel der Bevölkerung des Landes ausmachen und die er als "Unterstützer des Terrorismus" bezeichnet hat. Das bedeutet, dass der Premierminister routinemäßig nur die Hälfte der Menschen zählt, die unter der Herrschaft seiner Regierung leben, allesamt jüdische Bürger.

Dennoch sind dies ungewöhnliche Zeiten. Das Gesundheitsrisiko des Coronavirus gehorcht nicht den israelischen Dekreten. Tatsächlich untergräbt es die Grundpfeiler des israelischen Regimes, weil es nicht zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen unterscheidet. Ein Premierminister mit einer partikularistischen, ethnozentrischen, rassistischen Weltsicht ist auf eine universelle Bedrohung gestoßen.

Netanjahu versteht sicherlich die Gefahr, die dieses Virus darstellt. Ihm ist klar, dass dieser Kampf, nachdem er Hunderttausende jüdischer Bürger in etwa 250 Siedlungen im Westjordanland umgesiedelt hat - wo sie unter drei Millionen palästinensischen Untertanen leben - nicht ohne einen universalistischen Ansatz gewonnen werden kann. Wenn er sich dafür entscheidet, all die Millionen von Menschen, die sich dieses Land teilen, nicht zu berücksichtigen, wird sich das Virus ausbreiten und alle besiegen.

Netanjahu muss sicher auch wissen, dass im blockierten Gaza-Streifen die Bedingungen für eine schreckliche Ausbreitung der Pandemie reif sind. Israel hat durch seine 13-jährige Belagerung seine Macht demonstriert, den Gazastreifen vom Rest der Welt abzuschneiden. Dies mag den Gaza-Streifen von der kränkelnden Welt entfernt haben; aber wie realistisch ist eine soziale Distanzierung als Mittel zur Bekämpfung einer Pandemie in einem der am dichtesten besiedelten Landstreifen der Erde?

In Norditalien brach ein westliches Gesundheitssystem zusammen, und die Zahl der Todesopfer erreichte 10 Prozent aller Infizierten. In Gaza war das Gesundheitssystem aufgrund der israelischen Politik lange vor dem ersten COVID-19-Patienten zusammengebrochen. Wenn die Hälfte der eingesperrten Bevölkerung von Gaza infiziert wäre, würde eine 10-prozentige Todesrate den Tod von 200.000 Menschen bedeuten.

Die rassistische Rhetorik und Weltanschauung des Premierministers geht offensichtlich über seine Reden hinaus. Auch jetzt noch hetzt Netanjahu weiterhin gegen palästinensische Bürger Israels und untergräbt die Legitimität ihrer politischen Vertretung. Etwa 140.000 palästinensische Einwohner, die in den Vierteln jenseits der Trennmauer in Jerusalem leben, wachen jeden Tag in der Angst auf, von ihrer Stadt und dem Gesundheitssystem, das für sie und ihre Familien sorgen soll, abgeschnitten zu sein.

Währenddessen unterdrücken israelische Soldaten weiterhin Palästinenser im Westjordanland, von denen einige jetzt medizinische Schutzausrüstung tragen. Am Kontrollpunkt Maccabim ließen Polizeibeamte einen palästinensischen Arbeiter mit vermuteten Koronasymptomen am Straßenrand zurück. Die Gewalt der Siedler nimmt unvermindert zu.

Das ist es, was Netanjahu demjenigen, der seiner Rede zuhörte, hätte sagen sollen: "Ein Virus, der zwischen niemandem unterscheidet, ob glücklich oder traurig, ob jüdisch oder nichtjüdisch" (wie er sagte), ist per Definition eine universelle Gefahr. Dass dieser Art von Bedrohung durch eine universalistische Politik begegnet werden muss, die "nicht zwischen irgendjemandem unterscheidet". Dass er die Trennung zwischen Bürgern, Einwohnern und Untertanen aufhebt. Dass sie alle Menschen sind, die geschützt werden müssen. Dass es seine Verantwortung ist, uns alle zu verteidigen.

Netanjahu wird natürlich nichts dergleichen sagen. Er kann es nicht sagen, weil er ein Rassist ist. Rassismus verdirbt immer die Seele - aber oft kann der Preis auch im Leben bezahlt werden. Dies ist einer dieser Fälle.  Quelle


Eine Epidemie in einer Siedlerkolonie: Coronavirus in Palästina/Israel
Ahmad Al-Bazz - 30. März 2020

Als Bewohner des Westjordanlandes, der von einer schwachen autoritären Palästinensischen Autonomiebehörde und gleichzeitig indirekter israelischer Militärkontrolle regiert wird, bin ich sehr besorgt, wie wir das weit verbreitete neuartige Coronavirus überleben werden, wenn die Zahl der Fälle weiter steigt.

Wir alle stehen vor einem schweren Schicksal. Wir haben keine andere Wahl, als uns auf das schwache Gesundheitssystem der PA zu verlassen. Ich habe nie die Idee einer autonom regierten Region innerhalb einer Siedlerkolonie unterstützt (weil sie nichts tut, um die Kolonie selbst herauszufordern), aber die PA ist jetzt der einzige Ausweg für alle mit dem Coronavirus infizierten Personen, auch für mich.

Wie dunkel ein solches Schicksal sein könnte. Es besteht kein Zweifel, dass die kolonisierte Bevölkerung in die Verantwortung des Kolonisierers fallen sollte. Aber das war in Palästina/Israel nie der Fall. Die Palästinensische Autonomiebehörde hat immer als Fluchtweg für den Kolonisator fungiert, um viele der anstrengenden Verantwortlichkeiten für die kolonisierte Bevölkerung, einschließlich der Gesundheitsversorgung, zu vermeiden.

Die gesamte Erfahrung mit dem Coronavirus im Westjordanland dient als perfektes Beispiel dafür, wie Israel über die Palästinenser herrscht. Das Coronavirus unterscheidet zwar nicht zwischen Israelis und Palästinensern, aber Israel tut es ganz sicher. Dies ist kein Versuch, das Virus zu politisieren, sondern das Offensichtliche festzustellen - alles in diesem Land ist politisiert und von der kolonialen Struktur betroffen. Die Epidemie ist nur eine andere Perspektive, um sie zu verstehen.

Ausgrenzung war schon immer eine wesentliche Regel der zionistischen Ideologie, die darauf abzielte, eine nationale jüdische Heimat in einem Land zu schaffen, in dem andere Menschen lebten. Die Besessenheit, eine demographische Mehrheit zu sein, hat zu den beiden geopolitischen Einheiten geführt, die wir heute als Westjordanland und Gazastreifen kennen. Ihre "Grenzen", bekannt als die Grüne Linie, wurden genau um die Vertriebenen und die unerwünschte Bevölkerung des neu geschaffenen jüdischen Staates herum gezogen. Die "Besetzung" dieser beiden Teile führte 1967 zu einem doppelten Ausschluss von den Kolonialherren des israelischen Staates.

Durchsuchen Sie eine beliebige Sammlung von Online-Coronaviren-Statistiken und Sie werden "Israel und Palästina" (oder Westjordanland und Gaza) als zwei Staaten auf der Liste finden, obwohl Palästina/Israel ein Ort ist. Wenn Sie auf der Karte nachsehen, wo sich infizierte Fälle befinden, können Sie erkennen, wie Palästina/Israel ineinander verschachtelt sind. Im Jahr 2020 sieht die Landkarte des Landes so einfach aus: Israel von Norden nach Süden, von Osten nach Westen, mit Ausnahme einiger winziger ausgeschlossener Kreise im Herzen des Landes (Gebiet "A" der Westbank) und eines kleinen Rechtecks im Westen (Gazastreifen). In diesen ausgeschlossenen, zersplitterten, winzigen Teilen, die weniger als 10% des gesamten Landes ausmachen, existiert die Illusion der PA.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 ist es der PA nie gelungen, irgendeine Art von Selbstversorgung als Regierung zu erreichen. Das ist nicht verwunderlich, denn dies war das Hauptziel bei ihrer Gründung: Eine autonome, autonome Regierung, die mit Hilfe internationaler Hilfe über einige begrenzte Fragen innerhalb der kolonisierten Bevölkerung herrscht. Das Ziel war nie die Dekolonisierung des Landes oder zumindest die Auflösung der Besetzung der besetzten palästinensischen Gebiete. Westliche Regierungen gewähren der PA finanzielle Hilfe zur Deckung ihrer Betriebskosten, und leider hat die PA nie die ernsthafte Absicht gezeigt, sich selbst zu demontieren und die Israelis wieder die hohen Kosten ihrer Kolonisierung tragen zu lassen.

Dieser Ansatz der PA und der internationalen Geber hat dazu beigetragen, dass aus einer möglicherweise vorübergehend schrecklichen politischen Situation für die Palästinenser eine dauerhafte Situation geworden ist.

Unser so genannter "Premierminister" sagte am 24. März, dass er sich "die Kosten für Nahrungsmittel nicht leisten kann", wenn dreitausend palästinensische Arbeiter in eine 14-tägige Quarantäne gesteckt werden, und zog es daher vor, sie "mit ihren Familien nach Hause zu schicken", anstatt sie separat unter Quarantäne zu stellen. In normalen Situationen transportieren palästinensische Krankenhäuser in der Regel schwierige Fälle in israelische Krankenhäuser und zahlen für diese Leistung hohe Preise. Wird das jetzt weitergehen? Wie wird diese Autonomie inmitten der schweren Coronavirus-Welle funktionieren, mit der selbst die am weitesten entwickelten Staaten zu kämpfen haben? Die Beispiele, die zeigen, wie schwach die PA ist, sind endlos.

Palästinensische Krankenhäuser im Westjordanland sind dem Coronavirus mit 120 Atemschutzgeräten für eine Bevölkerung von 2,9 Millionen Menschen ausgesetzt. In einer inoffiziellen Erklärung teilte der Leiter des Ärztekonsortiums im Westjordanland seine Besorgnis über die Verfügbarkeit von medizinischer Ausrüstung und die von der Palästinensischen Autonomiebehörde angenommenen Protokolle mit. Viele Palästinenser im Westjordanland haben ihre schlechten Erfahrungen auf Social-Media-Plattformen geteilt, vom Mangel an medizinischem Personal bis zum Transport von Verdachtsfällen in privaten Lastwagen, in denen Stühle stehen. Und dies nicht, um die Maßnahmen der begrenzten Selbstverwaltung der Palästinenser im Westjordanland zu kritisieren, die ihr Bestes tut, sondern um den problematischen Aspekt ihrer Existenz hervorzuheben. Tatsache ist, dass die gesamte Macht in den Händen Israels liegt.

Wie wir alle wissen, geht es bei der Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus auch darum, die Bevölkerungsbewegungen zu kontrollieren und geografische Gebiete abzuschotten. Die lokalen Versuche, diese global angewandte Strategie anzuwenden, haben auch gezeigt, wie nutzlos und autoritär die PA ist. Arbeiter im Westjordanland, die durch die Kontrollpunkte der Grünen Linie entlang des israelischen Zauns pendeln, aber die PA hat kein Mitspracherecht über den Zaun und seine Kontrollpunkte. Obwohl also die Fälle von Coronaviren unter israelischen Bürgern 40 Mal größer sind als die palästinensischen Fälle, hat das israelische Militär das Westjordanland als "Vorsichtsmaßnahme gegen das Coronavirus" geschlossen und nur palästinensische Kontrollpunkte geschlossen, während die nur israelischen Kontrollpunkte der Grünen Linie weiterhin normal funktionieren. In der Zwischenzeit wurden Berichten zufolge Dutzende palästinensische Arbeiter in israelischen Städten an Kontrollpunkten und Knotenpunkten im Westjordanland abgesetzt, weil der Verdacht bestand, dass sie mit dem Coronavirus infiziert waren. Obwohl sie für israelische Arbeitgeber arbeiten und über Genehmigungen verfügen, die ihnen eine medizinische Versorgung garantieren.

Die koloniale Haltung Israels ist während der Coronavirus-Ära immer noch offensichtlich. Am 19. März überfiel die israelische Armee ein Flüchtlingslager im Herzen der Stadt Bethlehem im Westjordanland, um Palästinenser zu verhaften, trotz der starken Präsenz der Palästinensischen Autonomiebehörde in der verschlossenen Stadt. Die palästinensische Stadt Bethlehem, in der es etwa 30 Fälle gibt, wurde militärisch abgeriegelt, nicht aber Tel Aviv mit seinen Hunderten von Fällen. Und trotz der ernsthaften Coronavirus-Bedrohung gab es in der 2. Märzhälfte nächtliche Razzien, Sprengungen und Erweiterungen der Siedlungen im Westjordanland.

Der Gazastreifen, in dem 64% der Gesamtbevölkerung Flüchtlinge sind, ist eines der schlimmsten Beispiele für politische Ausgrenzung in der Welt. Ungeachtet des Vorwurfs steht er seit 2007 unter einer strikten israelischen Militärsperre. Die UNO hatte bereits vorhergesagt, dass der Gazastreifen bis 2020 unbewohnbar sein würde - wie kann er nun auch noch das Coronavirus überleben?

Sogar palästinensisch-arabische Bürger Israels, die die Nakba überlebt haben und erst 1966 aufhörten, unter dem Militärrecht in Israel zu leben, haben sich über die Diskriminierung durch das israelische Gesundheitsministerium beschwert. Dies sollte nicht überraschen, da der israelische Premierminister vor kurzem deutlich sagte, dass "Israel kein Staat für alle seine Bürger ist; es ist der Nationalstaat der Juden allein".

Wir alle hoffen, diesem weltweit verbreiteten Albtraum zu entkommen. Als Palästinenser im Westjordanland, der sich gegen den israelischen Siedler-Kolonialismus und die palästinensische nationale Reaktion darauf wendet, sehe ich mein Volk jetzt von der einen Seite als potentielle Opfer der zionistischen Ideologie Israels und von der anderen Seite als ständig gescheiterte Versuche der PA, sich als echter "Staat" zu beweisen.

Ich wünsche mir einfach das Überleben aller Menschen, die zwischen dem Fluss und dem Meer leben, sowohl der privilegierten als auch der ausgegrenzten Bevölkerung, da unsere kollektive Gesundheit als Menschen, die sich das gleiche Land "teilen", miteinander verbunden ist. In der Ära nach dem Koronavirus hoffe ich, dass diese Idee auch auf die Verbindung unserer Freiheit ausgedehnt wird. Wenn dies geschieht, werden wir alle gleiche Rechte und Sicherheit in einem entkolonialisierten demokratischen Staat haben.    Quelle


Israels Shin Bet verhängt Verwaltungshaft gegen PLC-Mitglied
30. März 2020 -  Ali Salam - Übersetzt mit DeepL

Der israelische Geheimdienst Shin Bet hat am Sonntag beschlossen, die Haft des Palästinensischen Legislativrats (PLC) und Hamas-Führers Hasan Yousuf für vier Monate unter Verwaltungshaft zu verlängern.

Scheich Hasan Yousuf, 65, sollte am 31. März 2020 freigelassen werden, und nur zwei Tage vor seiner Freilassung wurde er nach Angaben seiner Familie vom Shin Bet in Verwaltungshaft genommen.

Nachdem er 1 Jahr im israelischen Gefängnis verbracht hat, wird Scheich Hasan Yousef insgesamt 20 Jahre gesessen haben.

Die Verwaltungshaft wird von der israelischen Besatzung dazu benutzt, palästinensische Gefangene ohne Anklage oder Prozess bis zu vier Monate auf unbestimmte Zeit in Haft zu halten.  Quelle

Liebe Nahost-Interessierte und -FreundInnen, uns hat kürzlich

ein dringender Hilferuf von unseren Partnern von The National Institution of Social Care and Vocational Training, NISCVT, aus dem Libanon erreicht.

 


 

Die seit dem Herbst dauernde Krise im Libanon, die inzwischen zu einem Kollaps des Landes und seiner Banken geführt hat, die hohe Flüchtlingszahl von Menschen aus Syrien und jetzt die Corona-Krise haben die Arbeitsmöglicheiten für palästinensische Flüchtlinge, aber natürlich auch für die Libanesen selbst, aufs Äußerste reduziert.

Da die Kindergartenkinder von NISCVT wegen der Schließung der Kindergärten auch nicht mehr die von uns mit finanzierten täglichen gesunden Mahlzeiten bekommen, hat sich die Ernährungssituation dramatisch verschlechtert. Nun bittet uns NISCVT um Spenden für Essens- und Hygiene-Pakete für die ärmsten Familien in den Flüchtlingslagern. Hygiene-Pakete sind wegen der drohenden Corona-Ausbreitung besonders wichtig.

Wir wollen unseren Partnern 20.000€ dafür zur Verfügung stellen.
Auch wenn wir wissen, dass die finanzielle Lage für viele Menschen auch in Deutschland immer schwieriger wird und niemand weiß, was noch auf uns zukommt, möchten wir Euch dennoch über den Hilferuf informieren. Vielleicht ist Einzelnen von Euch doch eine kleine Spende möglich.

Hoffen wir auf bessere Zeiten! Und passt auf Euch auf!
Mit herzlichen Grüßen Ingrid Rumpf - irumpf@lib-hilfe.de - Flüchtlingskinder im Libanon e.V. - www.lib-hilfe.de

Spendenkonto: Flüchtlingskinder im Libanon e.V.
Volksbank Reutlingen - IBAN: DE02640901000006337007 - Stichwort: Notfall Corona



Der Brief aus dem Libanon, unten auf Deutsch:

Sehr geehrte Partner & Freunde von Beit Atfal Assumoud
Unsere herzlichsten Grüße an Sie.
Angesichts der aktuellen Krisen im Libanon und aufgrund der Verbreitung des Coronavirus in vielen Ländern der Welt, darunter auch im Libanon, starten wir diese Kampagne zur Unterstützung der palästinensischen Flüchtlinge mit Lebensmittel- und Hygienepaketen.

Wir bitten Sie um Ihre dringende Hilfe und Unterstützung in diesen entscheidenden Zeiten, da selbst die geringsten Spenden eine große Wirkung auf diese Familien und ihre Kinder haben können, um weitere mögliche Risiken abzuwenden. Besser gesagt, können diese gesammelten Spenden diesen Familien helfen, die tägliche Grundnahrung und die notwendige Hygiene zu sichern.

Die Kosten für jedes Lebensmittelpaket betragen 40 US-Dollar und für jedes Hygienepaket ebenfalls 40 US-Dollar.

Mit Ihrer Unterstützung und Ihren Spenden können Sie diesen Familien helfen, sicher und gesund zu bleiben, und sie mit den Mitteln versorgen, die sie in dieser Zeit so dringend benötigen.

Ihre Spende hat eine große Wirkung, ob heute, morgen oder ein Leben lang!

Ich danke Ihnen sehr. Bleiben Sie gesund!

Kassem Aina, Geschäftsführer von NISCVT, Bait Atfal Assumoud

 


 

Frühere  Tage finden sie im chronologischen Archiv >>>

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  Nach oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002

Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhängig