Sonntag, 25. Oktober 2020  -  16:57

Kurznachrichten +  Berichte     Themem    Archiv     Facebook    Sponsoren   Aktuelle Termine       Links       Suchen

 



Historiker Zimmermann zu Israel - Netanjahus Wahlkampagne war „unter der Gürtellinie“
Der Sieg der Likud-Partei von Benjamin Netanjahu bei der Parlamentswahl in Israel sei auf dessen Strategien im Wahlkampf zurückzuführen, sagte der israelische Historiker Moshe Zimmermann im Dlf. Netanjahu habe eine Hasskampagne gegen israelischen Araber geführt.
Moshe Zimmermann im Gespräch mit Tobias Armbrüster
- 3. 3. 2020

Die dritte Parlamentswahl innerhalb von zwölf Monaten. Zum dritten Mal der Aufruf an die Wahlurnen. So war das gestern in Israel. Zweimal hat es im vergangenen Jahr kein klares Ergebnis gegeben bei diesen Wahlen. Jetzt gibt es zumindest an diesem Dienstagmorgen eine stärkste Kraft: die Likud-Partei von Benjamin Netanjahu. Aber ob es für eine Regierungsmehrheit seines Lagers reicht, das ist immer noch offen.

Der israelische Historiker und Publizist Moshe Zimmermann – ein Mann, der die Politik in seinem Land immer genau im Blick hat, schon seit vielen Jahren – spricht im Interview über mögliche Koaltionen und die israelische Linke, die auf fünf Prozent schrumpfte und schlimmer dasteht als die deutsche SPD.

Tobias Armbrüster: Herr Zimmermann, schon wieder kein deutliches Bündnis, keine deutliche Mehrheit für eine Regierung in Israel. Wenn das tatsächlich so bleibt, was heißt das für das Land?

Moshe Zimmermann: Das heißt meines Erachtens, dass man erstens bis morgen früh warten muss auf die Endergebnisse. Wir wissen nicht genau Bescheid, wieviel für die Koalition von Netanjahu fehlt. Er ist nahe dran, eine Koalition zu schaffen, seine Partei, die Likud-Partei, mit den religiösen Parteien, die hinter ihm im Prinzip stehen. Er braucht vielleicht noch ein oder zwei Überläufer aus einer anderen Partei und dann hat er eine Regierung. Das wird ein Hin und Her geben, aber eine Sache ist klar: Likud und Netanjahu haben die Wahl gewonnen. Korruption hin oder Korruption her, das spielte hier keine Rolle, nicht zu Gunsten der Kontrahenten von Netanjahu, und die  >>>

 

"Triumph der Ideologie" - Israel nach den Wahlen
Reiner Bernstein - March 3, 2020

Der schmutzigste Wahlkampf in der Geschichte Israels ist vorüber. Mit über 65 Prozent der 6,5 Millionen Wahlberechtigten zur 23. Knesset lag die Beteiligung höher als in den vergangenen 21 Jahren. „Likud“ hat gesiegt, „Blau-Weiß“ mit „Benny“ Gantz (wer wählt schon die Kopie statt des Originals?) hat das Nachsehen, die beiden religiösen Parteien halten sich auf dem bisherigen Niveau, die arabisch dominierte „Gemeinsame Liste“ legt ein wenig zu. Dagegen büßt Avigdor Liebermanns „Unser Haus Israel“ Stimmen ein, die Listenverbindung aus Arbeitspartei, „Meretz“ („Energie“) und „Gesher“ („Brücke“) stagniert. Erstmals zieht die „Neue Rechte“ („Ha-Yamin ha-Hadash“) mit Naftali Bennett und Ayelet Shaked – einstigen Parteigängern Benjamin Netanjahus – mit sechs Mandaten in die Knesset ein. „Gemeinsam werden wir einen palästinensischen Staat verhindern“, kündigte Bennett nach dem ersten Telefonat mit dem Regierungschef an.

Die Schilderungen von Idith Zertal und Akiva Eldar über „Die Herren des Landes“ von 2007 finden ihre Bestätigung. Das Israel des Bemühens um zwei Völker in einem Land hat endgültig abgedankt. Von der Linken ist nichts übriggeblieben, die parlamentarische Opposition ist endgültig an den Rand gedrängt. Von nun ab sei alles erlaubt: Verleumdung, Ehrverletzung und physische Attacken auf politische Gegner würden zu den Selbstverständlichkeiten gehören, lautete ein bitteres Fazit. Der Rechtsstaat erlebt eine gefährliche Niederlage, ein Präzedenzfall für die Zukunft. Niemand wird es wagen, gegen Netanjahus Behauptung aufzubegehren, seine Beharrlichkeit habe das Land zu einer Weltmacht mit neuen internationalen Verbindungen bis in die arabische Welt hinein aufsteigen lassen.

Netanjahu wird alles daransetzen, dass die drei Verfahren wegen Bestechlichkeit, Betrug und Untreue ad acta gelegt werden. Nichts soll an ihm hängenbleiben. Dem von ihm berufenen Generalstaatsanwalt Avichai Mandelblit droht das Aus. Auf Amir Ohana, seinen Justizminister mit Erfahrungen im Auslandsgeheimdienst „Mossad“, ist Verlass. Der Freiheit des religiösen Bekenntnisses, schon jetzt ohne institutionelle Garantie, stehen weitere Einschränkungen bevor. „Mit Gottes Hilfe werden wir auf eine starke Regierung zusteuern“, verkündete unter dem Jubel seiner Anhänger der Vorsitzende der „Sefardischen Thorawächter“ („Shas“) Arye Der‘i.

Die vom damaligen Oppositionsführer Netanjahu in seinem Buch „A Place Among the Nations“ als größte Gefahr ausgemachten arabisch-palästinensischen Staatsbürger werden mehr denn je um ihre Würde ringen müssen. Welche Fortsetzung ihre von Soziologen konstatierte „Israelisierung“ findet, steht dahin. Eher ist damit zu rechnen, dass die Implementierung des „Nationalstaatsgesetzes für das jüdische Volk“* von 2018 Auftrieb erhält. Die von Donald Trump und Netanjahu im „Deal of the Century“ vorgelegten Pläne, 300.000 Staatsbürger aus dem Kleinen Dreieck zwischen Netanja und Afula in die Westbank zu verfrachten, sollen sie auf den Status als „Permanent Residents“ reduzieren.

Was vom Appell im Buch Exodus 23,9 zu halten ist, „Fremdlinge dürft ihr nicht bedrücken, denn ihr selbst waret Fremdlinge in Ägypten“, haben die Palästinenser in „Judäa und Samaria“ als Beisassen („Gerim“) zur Genüge erlebt. „Wow“, rief Mike Pompeo dem Wahlsieger zu, als er vor die Jahreskonferenz des „American Israel Public Affairs Committee“ (AIPAC) in Washington trat: „Wir stimmen darin überein, dass die Siedlungen in der Westbank nicht von vornherein gegen internationales Recht verstoßen“, wiederholte der Außenminister die neuerliche Entmündigung des Völkerrechts. >>>

 

Analyse der Wahlergebnisse: Das Volk hat gesprochen. Wir müssen seine Aussage respektieren - und eine neue beginnen

Israel ist ein rechtsgerichtetes Land, in dem Rassismus politisch korrekt und persönliche Korruption irrelevant ist. Wenn Generäle frisch aus der Armee die Alternative sind, gibt es keine. Wir müssen hoffen, dass eine echte jüdisch-arabische Partnerschaft entsteht.
Gideon Levy - 3.03.2020

Man kann angewidert sein, man kann Angst haben, man kann sogar schockiert sein, aber man kann sein unglaubliches Talent nicht leugnen: Der Zauberer Benjamin Netanjahu hat wieder zugeschlagen. Jetzt ist er auch ein Alchimist - nehmen Sie eine ernsthafte Anklage an, zerstreuen Sie die Aufhetzung und gewinnen Sie die Bewunderung der Massen. Man kann verächtlich sein, man kann sie anprangern, man kann sich sogar gegen die Nation erheben, die so gestimmt hat, aber man muss ihre Wahl respektieren. Den Kopf senken. Das ist der Wille des Volkes. Das Volk will Netanjahu.

Es ist an der Zeit, diese Tatsache anzuerkennen: Israel ist rechts, hart rechts. Rassismus ist politisch korrekt, persönliche Korruption macht keinen Unterschied, solange man den Fortbestand der jüdischen Vorherrschaft, die Herrschaft über eine andere Nation, Arroganz und Hass garantiert. Frieden, Gleichheit und Gerechtigkeit sind für die Schwachen. Nicht für die meisten Israelis. Sie haben es am Montag laut und deutlich gesagt, entschiedener als in den beiden vorangegangenen Wahlkämpfen: Netanjahu ist unser König. Netanjahu ist der König der meisten Israelis.

Und auf der Gegenseite, leider, auf der Gegenseite - nichts. Links von Netanjahu, absolute Leere. Eine trockene Wüste. Netanjahu verdient Lob, aber wir können nicht ignorieren, dass ihm gegenüber ein leeres Tor stand. Eine ideologische Leere, ein Mangel an Charisma. Es gibt in Israel keine Linke und keine Mitte, nur eine ursprüngliche Rechte, und eine Rechte, die eine billige Imitation ist. Das Volk zog das Original vor. In Großbritannien gibt es eine Linke. Sogar in den Vereinigten Staaten gibt es noch eine Linke - aber in Israel ist die äußerste Linke die Mitte, die auch fast nicht vorhanden ist.


Die Anführer der Kahol Lavan, Benny Gantz und Yair Lapid, haben ihre Niederlage verdient. Es ist sehr schwer, die Schadenfreude zu verbergen. Das passiert, wenn man nichts sagt. Wenn man sich nicht traut, etwas anderes zu tun, bietet man nur das Gleiche an. Kahol Lavan wurde gestern bestraft, und zwar zu Recht, weil die ganze Partei gestottert hat, nicht ihr Führer. Zu Gunsten des Friedensplans von US-Präsident Donald Trump im Nahen Osten, wie Netanjahu. Für einen Angriff auf Gaza, wie Netanjahu. Für die Blockade des Gaza-Streifens, wie Netanjahu. Für die Disqualifizierung der Kandidatin für die Gemeinsame Liste, Heba Yazbak, für die Annexion des Jordantals mit internationaler Zustimmung. Dachten Sie, es würde Ihnen gelingen, jemanden auf diese Weise zu täuschen? Sie haben versagt.

Eine Bande von guten alten Jungs und Playboys ist keine Opposition. Sie klopft sich selbst auf die Schulter, sie wirft ein Lächeln um sich, das ist sehr charmant, aber wenn man nichts zu bieten hat, geben die Wähler einem ihre Stimme nicht. Wenn der politische Ton von einer rechtsextremen Fraktion wie Moshe Ya'alon, Zvi Hauser und Yoaz Hendel diktiert wird, wird selbst das Reden über ein Zentrum absurd. Wenn Generäle, die gerade ihre Uniformen abgelegt haben, aber nicht ihre Denkweise, die Alternative zur Rechten sind - es gibt keine wirkliche Alternative.
Verwandte Artikel

Die linke Emet-Liste (Labor-Gher und Meretz) wurde ebenfalls sanktioniert, und sie hat es ebenso verdient. Meretz wurde von Labor geschluckt, als hätte es sie nie gegeben, indem sie ein ehemaliges Mitglied der ultranationalistischen Partei Yisrael Beitenu als einen ihrer Führer akzeptierte - was ist das für ein Outfit? Was sollte das sein? Eine nationalistische Partei, eine 'reine' Partei, die auch als links bezeichnet werden will? Auch hier kamen die Wähler zu Wort: Mixer und Cocktails sind für Bars, nicht für einen entschlossenen Kampf gegen die religiösen und rechtsextremen Kräfte, die das Land übernommen haben.

Es gibt keine Wolke ohne einen Silberstreif. Wenn das das Ergebnis ist, müssen wir hoffen, dass die Niederlage hinreichend klar und eindeutig ist. Nur so wird es endlich möglich sein, mit dem Aufbau einer anderen Opposition zu beginnen. Eine linke Opposition, zur Abwechslung. Eine jüdisch-arabische Opposition, zur Abwechslung. Eine echte, mutige und klare Linke, mit weniger Generälen. Wir haben sie gesehen.

Sie haben sich nicht getraut, klare Aussagen zu machen, weil sie befürchteten, dass es die Wähler entfremden würde. Aber es stellt sich heraus, dass die Wählerinnen und Wähler tatsächlich klare, neue, vielleicht sogar subversive Dinge hören möchten. Versuchen Sie es, versuchen Sie etwas Neues! Aber dafür braucht man Mut, was das seltenste Gut in der israelischen Politik ist, vielleicht sogar seltener als Integrität. Die Mehrheit kam am Montag zu Wort. Jetzt müssen wir einen neuen Stamm gründen, der sich dem entgegenstellt.    Quelle




Das hat Netanjahu in seiner Siegesrede nicht erwähnt
Netanjahu prahlt damit, "Zitronen in Limonade zu verwandeln", ohne sein schwebendes Verfahren zu erwähnen.
Oren Ziv - 3. März 2020 - Übersetzt mit DeepL

Am Dienstag gegen 1 Uhr morgens standen einige Dutzend Likud-Anhänger und Benjamin Netanjahu-"Fans" vor den verschlossenen Toren des Tel Aviver Messegeländes, nachdem die Polizei bekannt gegeben hatte, dass das Kongresszentrum voll ausgelastet sei. Als der ehemalige Likud MK Oren Hazan ankam, begannen einige ihn anzuschreien, nannten ihn einen Verräter und sagten, er sei nicht mehr Mitglied ihrer Partei. Gegen 3 Uhr morgens betrat Netanjahu mit seiner Frau Sara die Bühne, um vor dem nun halb leeren Saal zu sprechen. Die Menge begann zu skandieren: "Mandelblit, geh nach Hause" (gemeint ist der israelische Generalstaatsanwalt) und "Nein zur Einheitsregierung". Für sie erfordert der "gewaltige" Sieg des Likud die Bildung einer kompromisslosen rechten Regierung ohne unerwünschte Partner - auch wenn noch unklar ist, ob die Endergebnisse dies überhaupt zulassen.

In seiner Rede wiederholte Netanjahu die gleichen leeren Versprechungen, die er der israelischen Öffentlichkeit seit mehr als einem Jahrzehnt macht. Aber einige wichtige Dinge fehlten eindeutig. Netanjahu sprach darüber, wie großartig es ist, in Israel zu leben. "Sie [die Wähler] haben uns vertraut, weil wir das beste Jahrzehnt eingeleitet haben, das Israel je gesehen hat, was Wirtschaft, Sicherheit, Tourismus und Außenbeziehungen betrifft", sagte er. Wie schon während seiner gesamten Kampagne versprach er "bedeutende Reformen der Wirtschaft", ohne auf Einzelheiten einzugehen, und fügte hinzu, dass er nur "noch ein paar Jahre" brauche.

Netanyahu erwähnte nicht, dass jeder vierte Israelis unter der Armutsgrenze lebt oder dass das Bildungssystem des Landes unter dem OECD-Durchschnitt liegt. Er sprach zwar darüber, wie sich Giv'at Olga im Norden über die Jahre von einem Absorptionslager für Einwanderer in ein Viertel mit vollen Hochhäusern verwandelt hat, ohne jedoch auch nur ein Wort darüber zu sagen, dass die meisten Israelis sich keine Wohnung leisten können - selbst in Gi'vat Olga. Er erklärte nicht, warum die Regierung keine Pläne zur Förderung erschwinglicher Wohnungen umgesetzt hat, während gleichzeitig der öffentliche Wohnungsbau zerstört wurde.

In der Liste der Danksagung, die Netanyahu zu Beginn seiner Rede gab, stand Yair Revivo, der Mann, der die Wahl-App des Likud, genannt Elector, entwickelt hat, um die registrierten Likud-Wähler zu "verwalten". Die App war eines der zentralen Wahlkampfinstrumente der Partei bei der letzten Wahl. Netanjahu sprach jedoch nicht über die schweren Sicherheitsverletzungen im Zusammenhang mit der App, die zu einer Reihe von Datenlecks führten. Seine Kampagne nutzte die App trotz Warnungen der israelischen Datenschutzbehörde weiterhin. "Plötzlich hatte der Likud Daten, man sah, was für einen Unterschied das machte", fuhr Netanjahu fort.

Jede Partei hat Zugang zum Wählerverzeichnis. Was Netanyahu mit "Daten" meint, ist das Verfolgen der politischen Meinungen der Wähler, was es dem Likud ermöglichte, die Wähler zu klassifizieren und gezielte Kampagnen durchzuführen. "Wir gingen Stadt für Stadt, Nachbarschaft für Nachbarschaft", behauptete er. Es scheint, dass der Likud dies zusätzlich zu den Kampagnen vor Ort, meist mit Hilfe der Anwendung, auch tatsächlich tun konnte. Wie hat der Likud diese Daten gesammelt, zu denen auch die Wahlhistorie der Wähler zu gehören scheint? Netanjahu hat dies nicht verraten.

Netanjahu hat auch nichts zu den Anklagen gegen ihn oder zu seinem bevorstehenden Prozess gesagt. Er ließ es so aussehen, als seien die gegen ihn erhobenen Anklagen belanglos und als könne er tatsächlich als Premierminister agieren, während ihm der Prozess bevorsteht. Auf diese Weise gelingt es Netanjahu, die gegen ihn erhobenen Anklagen in "politische Verfolgung" umzuwandeln. Wie einige am Montag im Hauptquartier der Gemeinsamen Liste bemerkten, ist die Massenabstimmung für den Likud die "Normalisierung der Korruption". Indem er dieses Thema in seiner Siegesrede ganz und gar vermieden hat, hat Netanjahu die Botschaft vermittelt, dass der Prozess, wie auch die Untersuchungen, eine unwichtige Unannehmlichkeit sind, die er bei der Bildung der nächsten Koalition zu bewältigen hat. "Wir haben Zitronen in Limonade verwandelt, und Junge, wie sehr liebe ich Limonade", prahlte er.

Gegen Ende seiner Rede wiederholte Netanjahu unter tosendem Applaus des Publikums sein Versprechen, die israelische Souveränität bald auf Teile des Westjordanlandes auszudehnen. Er sagte nicht, wann und wie genau dies umgesetzt werden soll, und in Wirklichkeit ist eine Annexion in naher Zukunft unwahrscheinlich.

Während des Wahlkampfes sprach Netanyahu die Annexion nur beiläufig an, nachdem Umfragen gezeigt hatten, dass die Veröffentlichung des "Deal of the Century" von US-Präsident Donald Trump nur einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Wähler hatte. Er erwähnte natürlich weder die Palästinenser noch die Abschnitte des Plans, in denen ein palästinensischer Staat und ein Ende des Konflikts diskutiert werden. Ebenso wenig erwähnte er die Klausel in Trumps "Friedens"-Plan, die einen Bevölkerungstransfer einiger palästinensischer Gemeinden in Israel fordert, die Netanjahu selbst angeblich hinzugefügt haben wollte.

Obwohl der Großteil der Kampagne Netanyahus und des Likud auf Aufwiegelung gegen palästinensische Bürger und auf der Drohung basierte, dass sein Hauptherausforderer, Benny Gantz von der Blau-Weiß-Partei, ohne die von den Palästinensern geführte Gemeinsame Liste keine Koalition bilden würde, erwähnte seine Siegesrede weder den prominenten palästinensischen MK Ahmad Tibi noch den Chef der Gemeinsamen Liste, Ayman Odeh. Tatsächlich sprach Netanjahu nicht ein einziges Mal das Wort "Araber" aus, und es war seltsam, ihn vor einem Publikum sprechen zu hören, ohne einen einzigen Versuch, gegen arabische Bürger aufzuhetzen, die am Montag "in Scharen" stimmten.

Als die Zuhörer erneut in "Nein zur Einheit" sprachen, bat Netanjahu um eine Klarstellung: "Ich werde ein Premierminister für alle israelischen Bürger ohne Ausnahme sein, für die von links und rechts, für Juden und Nichtjuden, für alle Sektoren und alle Geschlechter. Es ist interessant zu sehen, wie sich die Aufhetzung während seiner gesamten Amtszeit als Premierminister so weit verschlechtert hat, dass selbst Netanjahu es nicht einmal wagt, das Wort "Araber" in einem positiven Zusammenhang auszusprechen, sondern es stattdessen durch den Begriff "Nichtjude" ersetzt.

Schließlich versäumte Netanyahu auch die Tatsache zu berücksichtigen, dass er bis heute keine Mehrheit der Sitze besitzt und nur dann eine Koalition bilden kann, wenn MKs anderer Parteien überlaufen. Unter dem Strich hat der Likud einen massiven Sieg errungen, und wer nicht beitritt, ist schuld, wenn Israel zu einer vierten nationalen Wahl geht. Aber um Immunitätsgesetze zu erlassen und sich vor einem Prozess zu retten, braucht Netanjahu 61 Mitglieder der Knesset, die bereit sind, sich dem letzteren anzuschließen, und nicht nur eine relative Mehrheit. In diesem Sinne könnte sich das Versprechen des Odeh der Gemeinsamen Liste, dass Netanjahu dank der arabischen Wähler verdrängt wird, immer noch erfüllen.   Quelle


 

Zur Erklärung der Bundesregierung beim Internationalen Strafgerichtshof (IStGH), die Position Israels gegen die Zuständigkeit des IStGH zu unterstützen
 Der Bundesarbeitskreis „Gerechter Frieden in Nahost“ ist bei der „Bundesarbeitsgemeinschaft Frieden und Internationale Politik“ angesiedelt. Er hat sich Mitte Januar 2011 bundesweit aus Mitgliedern der LINKEN sowie Sympathisant*innen formiert.
DIE LINKE. Bundesarbeitskreis Gerechter Frieden in Nahost  - 2. März 2020

Einer der ehernen Grundsätze der deutschen Nahost-Politik ist das ständige Bekenntnis zu der Zwei-Staaten-Lösung im Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern. Doch seit Jahrzehnten hintertreiben alle Bundesregierungen dieses Ziel durch die Unterstützung des Landraubs durch die israelische Besatzungspolitik und durch die Verhinderung einer palästinensischen Staatlichkeit in allen Gremien der Vereinten Nationen. Hinter der Fassade eines hohlen Bekenntnisses zu einer vertraglichen Lösung boykottieren sie aktiv alle Bemühungen der Palästinenser, durch die offizielle Anerkennung ihres Staates auf gleicher Ebene mit der israelischen Regierung verhandeln zu können und sie zur Verantwortung zu ziehen für ihre Verbrechen in den besetzten Gebieten.

Nun hat die Bundesregierung eine Erklärung abgegeben, in der sie die Meinung der israelischen Regierung unterstützt, dass sich die Zuständigkeit des IStGH nicht auf die Palästinensischen Gebiete erstrecke. Palästina sei kein Staat und unterliege daher nicht der Rechtsprechung des IStGH. Dadurch soll verhindert werden, dass die von der Chefanklägerin Fatou Bensouda begonnenen Untersuchungen über Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen in den besetzten Gebieten zu einer Anklage gegen Israel vor dem IStGH führen. „Am Freitag sagte Deutschland zu Israel: Erweitern Sie die Siedlungen nach Herzenslust, bombardieren Sie Gaza so oft Sie möchten, schießen Sie weiterhin ungezügelt mit echten Kugeln auf Demonstranten. Sie sind immun gegen jede Kritik und sicherlich gegen Strafverfolgung in Den Haag“, so der israelische Journalist Gideon Levy am 16. 2. in der Tageszeitung Haaretz. Das Lob des israelischen Außenministers folgte auf dem Fuß, er begrüßte die deutsche Positionierung als ‚verantwortungsvoll‘, weil sie eine ‚Politisierung‘ des IStGH“ verhindere.

Die Bundesregierung hat Palästina immer die Anerkennung als Staat in der UNO versagt, obwohl inzwischen 138 Staaten den Staat Palästina anerkannt haben. 2012 haben sie in der UNO-Generalversammlung mit der Resolution 67/19 Palästina einen Beobachterstatus als Staat zuerkannt. Er reichte für den UNO-Generalsekretär wie für den Präsidenten der Vertragsstaatenversammlung des IStGH aus, die von den Palästinensern beantragte Mitgliedschaft im IStGH zu akzeptieren. Palästina erfüllt alle der nach Art. 1 der Konvention von Montevideo erforderlichen Merkmale eines Staates: eine permanente Bevölkerung, ein definiertes Territorium trotz umstrittener Grenzen und die Fähigkeit, internationale Beziehungen mit anderen Staaten einzugehen. Seit Jahren ist Palästina zahlreichen internationalen Abkommen beigetreten, z. B. der UNESCO.

Mit ihrer Petition setzt sich diese Bundesregierung nun in offenen Widerspruch zur jahrzehntelange Unterstützung aller Bundesregierungen für eine Internationale Strafgerichtsbarkeit sowie zu ihren ständigen Bekenntnissen zu Völkerrecht, Menschenrechten und Verantwortung für Verstöße gegen internationales Recht.

Die Bundesregierung weiß genau, dass sie mit ihrem Standpunkt die ständigen schweren Menschenrechtsverletzungen in den besetzten Gebieten nicht nur toleriert, sondern akzeptiert und aktive Mittäterschaft betreibt. Israel setzt sich mit deutscher und internationaler Unterstützung nicht nur über das Völkerrecht hinweg, sondern setzt das Prinzip "Macht über Recht" durch und forciert de facto die Kolonisierung Palästinas. Die Bundesregierung schlägt mit ihrer Entscheidung dem unterdrückten palästinensischen Volk ein weiteres friedliches Instrument im Widerstand gegen die israelische Gewaltpolitik aus der Hand und verliert endgültig ihre Glaubwürdigkeit als mögliche Vermittlerin im Palästinakonflikt.

Vor diesem Hintergrund kritisieren wir den Kurswechsel der Bundesregierung scharf. Der Bundesarbeitskreis Nahost der Partei DIE LINKE fordert die Bundesregierung auf, die Verpflichtungen aus ihrer Mitgliedschaft in der UNO zu erfüllen, die Zuständigkeit des Internationalen Strafgerichtshofes nicht in Frage zu stellen und keine Immunität Israels zu akzeptieren. Die Palästinenserinnen und Palästinenser haben ein Recht auf ein menschenwürdiges Leben ohne Besatzung und Unterdrückung. Dafür verdienen sie jede Unterstützung.


 

Wenn die Umsetzung von Gesetzen ein Verbrechen ist
 Februar 2.  2017 -  Amos Gvirtz

Dies ist keine Provokation, obwohl ich mich mit der Behauptung ‚die Umsetzung von Gesetzen ist in gewissen Fällen ein Verbrechen’ in gefährliches Gewässer begebe. Ich finde die Diskussion darüber aber wichtig.

In der Geschichte hat es Fälle gegeben, in denen die Umsetzung von Gesetzen an sich schon ein Verbrechen war: die Nürnberger Gesetze gegen die Juden in Deutschland, Südafrikas Apartheidsgesetze und die rassistischen Gesetze der Südstaaten in den USA. Alle diese Gesetze hatten Auswirkungen auf Menschen wegen ihrer Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen, nicht wegen ihrer Taten. Die Betroffenen konnten nichts tun, um ihr Schicksal abzuwenden.

Hier in Israel sind die Dinge etwas komplizierter. In all den Jahren meiner Menschenrechtsarbeit, besonders auch bei meinem Eintreten für das Recht auf menschenwürdige Behausung in Israel und den besetzten Gebieten wird mir immer entgegengehalten, die Hauszerstörungen seien legal. Natürlich kann kein moderner Staat ohne Bebauungspläne auskommen. Im Gegensatz zu Strafgesetzen, die moralischen Werten (‚nicht stehlen’, ‚nicht töten’ etc.) Gesetzeskraft verleihen, haben diese Bebauungsgesetze keine moralische Bedeutung. Es sind ja nur Planungsvorhaben. Wichtig ist jedoch: diese Pläne und Gesetze ermöglichen es Politikern und Ministerialbeamten, zu entscheiden, was legal ist und was nicht.

Die Regierung Israels hat entschieden, die Beduinendörfer in der Sayag-Zone (südlich der Westbank) nicht anzuerkennen, obwohl sie schon vor der Gründung des Staates existierten. Dieselbe Regierung, die die Beduinenstämme von ihrem Gebiet in die Sayag-Zone umsiedelte, verweigert nun die Legalisierung und Anerkennung der Dörfer, die sie dort erschufen. Die israelische Regierung erklärte den größten Teil des Sayag-Landes zu landwirtschaftlichem Gebiet und kriminalisierte dadurch jeden Beduinen und dessen Recht auf Wohnung in seinem Dorf!

Hinter diesen Fakten verbirgt sich Politik. Israelische Regierungen haben bis 1959 immer wieder Beduinen aus dem Staat vertrieben. Neben der Vertreibung konzentrierten sie die übriggebliebenen Beduinen in der Sayag-Zone und stahlen ihr Land. Seit den 1960er Jahren sind für die Beduinen besondere neugebaute Städte vorgesehen. Mit anderen Worten, dies sind Staatsbürger, an denen die israelischen Regierungen fortlaufend nicht interessiert sind (genauso wie an den palästinensischen Bürgern im ganzen Staatsgebiet). Da sie nicht mehr vertrieben werden können, versucht die Regierung, ihren Lebensraum so weit wie möglich zu begrenzen, während sie fast all ihr Land stiehlt. Dies ist eine nationalistische und rassistische Politik, die sich nur auf Menschen auswirkt, die als palästinensische Araber im jüdischen Staat geboren wurden. Natürlich dürfen diese Dinge   >>>

Zionistische Besatzungssoldaten zerstörten heute palästinensische Straßen in den Hügeln von Süd-Hebron
3. 3. 2020 - Quelle Facebook - um die Bilder zu vergrößern auf das Bild klicken

 

 

 

Weitere Nachrichten und  Texte
 

Israel/Palästina steht vor der Weggabelung: Fortsetzung der bisherigen Ein-Staaten-Lösung auf Apartheidsgrundlage oder demokratische Ein-Staaten-Lösung mit gleichen Rechten und Pflichten für alle dort lebenden Menschen – unabhängig von Herkunft und Religion. Die Zwei-Staatenslösung wurde durch die israelische Siedlungspolitik systematisch zerstört.

Stick or twist- Israeli vote throws up bigger questions

Israelis choose a rightwing government– over rightwing-lite government

Netanyahu claims victory in election, but remains shy of needed majority

Hundreds of Israeli Settlers Storm al-Aqsa Mosque

Two words that strike terror into a liberal’s heart- ‘Jewish democracy’

Dozens of Olive and Grape Vines Uprooted by Illegal Settlers near Bethlehem

Israeli Settlers and Soldiers Attack Non-Violent Protest, Wounding Several Palestinian Villagers

VIDEO- Soldiers, Settlers Break into Palestinian Home in Hebron

12 Palestinians Shot by Israeli Forces, 50 Exposed to Tear Gas, near Nablus

On Israeli Election Day, Israeli Forces Impose Total Closure on the West Bank and Gaza Strip

Permalink to AIPAC puts a small diplomatic victory for Israel ahead of welfare of Congolese people

 


 

Frühere  Tage finden sie im chronologischen Archiv >>>

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  Nach oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002

Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhängig