Das Palaestina Portal - Taeglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhaengig
THEMEN      ARCHIV      FACEBOOK    Sonntag, 25. Oktober 2020  -  16:57    AKTUELLE TERMINE      LINKS

 

Bildergebnis für Besatzung und Siedlungspolitik donald trump Erhard  Arendt"

 

DIE LINKE. Bundesarbeitskreis Gerechter Frieden in Nahost
Erklärung

Wir verurteilen aufs Schärfste die Abkehr der US-Administration vom Völkerrecht als offene Unterstützung der Annexion.

Die jüngste Entscheidung der Trump-Administration, dass die völkerrechtswidrige israelische Besatzung und Siedlungspolitik „nicht per se rechtswidrig“ sei, ist eine offene Verhöhnung des Völkerrechts und der zahllosen Resolutionen der UNO. Sie ist aber zugleich ein dramatischer Angriff auf die Rechte und das Leben der Palästinenserinnen und Palästinenser. Was Trump mit der Anerkennung der Annexion der Golanhöhen und Jerusalems durch die Verlegung der Botschaft begonnen hat, ist offenbar ebenso Teil seines lang angekündigten „Friedensplans“ wie die jetzige Entscheidung. Die israelische Regierung kann sie nur als Aufforderung betrachten, auch die restlichen Teile Palästinas bis zum Jordan zu annektieren. Damit wird die Zwei-Staaten-Lösung der UNO, die schon lange durch den Landraub der Siedlungen nur noch eine Illusion war, auch offiziell begraben. Der Siedlungsrat fordert nun, die israelischen Gesetze in „Judäa und Samaria“ anzuwenden. Er will damit Bedingungen schaffen, die mit Enteignungen und Vertreibungen der palästinensischen Bevölkerung das Leben faktisch unmöglich machen, um sie zur Aufgabe ihrer Heimat zu veranlassen.

Bildergebnis für Besatzung und Siedlungspolitik donald trump Erhard  Arendt"Diese vollkommen verantwortungslosen Entscheidungen Trumps vermögen zwar das Völkerrecht nicht zu ändern, aber sie werden die Lebensbedingungen der Palästinenserinnen und Palästinenser drastisch verschlechtern und ihre Hoffnungen auf die Anerkennung ihrer Rechte, auf Frieden und einen eigenen souveränen Staat endgültig zerstören.

Angesichts dieser Verschärfung der Konfrontation des palästinensischen Volkes genügt es nicht mehr, wenn sich die Repräsentanten der EU und insbesondere der Bundesrepublik auf eine Kritik der Verletzung des Völkerrechts beschränken und seine Einhaltung fordern. Dies haben sie Jahrzehnte bisher ohne Erfolg getan. So wie der Europäische Gerichtshof jetzt die von der EU-Kommission beschlossene Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln aus den besetzten Gebieten verbindlich gemacht und damit die Völkerrechtswidrigkeit der Besatzung noch einmal bestätigt hat, müssen die Regierungen endlich Wege beschreiten, auf denen sie die israelische Regierung zwingen, das Völkerrecht zu beachten und die Besatzung aufzugeben. Dies gilt vor allem für die deutsche Regierung, die nicht nur eine besondere Verantwortung für Israel, sondern damit auch für die Palästinenserinnen und Palästinenser hat.

Bildergebnis für Besatzung und Siedlungspolitik donald trump Erhard  Arendt"Je unverblümter sich Trump auf die Seite der völkerrechtswidrigen Politik Israels schlägt, desto notwendiger ist es für uns, Solidarität mit dem palästinensischen Volk zu üben und in seinem Kampf um das Recht auf Selbstbestimmung und ein menschenwürdiges Leben in Unabhängigkeit und Frieden zu unterstützen.
Der Bundesarbeitskreis „Gerechter Frieden in Nahost“ ist bei der „Bundesarbeitsgemeinschaft Frieden und Internationale Politik“ angesiedelt. Er hat sich Mitte Januar 2011 bundesweit aus Mitgliedern der LINKEN sowie Sympathisant*innen formiert.

 
 


 

Keine schnelle und schmutzige Art, Bibi zu entsorgen.
Ravit Hecht - 29. November 2019 - Übersetzt mit DeepL.com

Benjamin Netanyahu ist politisch am Ende. Er ist wie eine Cartoon-Figur, die immer noch durch die Luft rennt, während die Zuschauer darauf warten, ihn in einen Abgrund stürzen zu sehen.

Viele auf der rechten Seite wissen das. Einige seiner Anhänger tun es auch. Zu den Persönlichkeiten, die bereit sind, ihn zu verteidigen, gehören wahnhafte Extremisten, enge Mitarbeiter, die tief in ihren Positionen verwurzelt sind, und einige Intellektuelle, die es nicht geschafft haben, in ihren eigenen Kreisen zu gedeihen, die von der Linken regiert werden und die es auf dem Weg dorthin geschafft haben, von der schwelenden Süße der Umarmung des rechten Flügels abhängig zu werden. Sagen wir es mal so: Wenn Rabbi Thau und Sänger Ariel Zilber bei dir sind, bist du wahrscheinlich auf dem Weg nach draußen.

Im Gegensatz zur geteilten Strategie der Linken besteht die Strategie auf der rechten Seite aus der totalen Loyalität gegenüber dem Führer, während sie gleichzeitig eine chronische Konträrität gegenüber allem, was als Elite identifiziert wird, zeigt. Netanyahu hat diese Strategie bis zur Perfektion umgesetzt. Er spielte die Rolle einer starken Vaterfigur und spielte wie ein Konzertpianist mit Gefühlen der Unterlegenheit, einem sehr elastischen Rohstoff. Vorerst zieht ein nicht unbedeutender Teil des Likud es immer noch vor, mit Netanyahu in die Wildnis der parlamentarischen Opposition zu gehen, anstatt die Religion der Loyalität zu verraten oder sich den verhassten Eliten hinzugeben. Das wird sich ändern, aber es wird Zeit brauchen.

Jede Trennung ist mit einem langsamen, langwierigen Prozess verbunden. Vor allem, wenn es darum geht, sich von einer so mächtigen Figur wie Netanyahu zu trennen, dem gegenüber eine emotionale Reaktion der übergreifende Faktor für das Wahlverhalten in Israel bei allen letzten Wahlen war. Seine Anhänger lieben ihn wie einen Vater und schreiben ihm übernatürliche Kräfte zu. ("Ein Magier", "der weiseste aller Menschen".) Seine Hasser halten ihn für den Teufel und schreiben ihm dämonische Absichten zu. ("Er wird den Iran bombardieren, um nicht ins Gefängnis zu gehen.") Netanyahu wird den Lebenszyklus des Likud langsam und in einem von seinen Anhängern festgelegten Tempo verlassen. Jede Bitte von Yair Lapid an die Likud-Mitglieder, Netanyahu zu entlassen, gibt ihm einen weiteren Monat enthusiastische Unterstützung. Jede Forderung, die der Generalstaatsanwalt an ihn richtet, füllt erschöpfte Aktivisten mit neuer emotionaler Energie.

Anstatt zu verstehen, dass die Likud-Gemeinschaft eine konsistente Strategie hat, die seit vielen Jahren funktioniert hat, weshalb es so kompliziert ist, sich von ihr zu trennen, versuchen Netanyahus Gegner ständig, Likud-Mitglieder auszubilden, während sie sich ihnen überlegen fühlen. Angesichts des Machtgleichgewichts der letzten zehn Jahre ist nicht klar, was zu diesen Überlegenheitsgefühlen führt. Likud-Mitglieder haben sehr deutlich gezeigt, dass sie wissen, wie man Macht erlangt und behält.

Diese Denkweise ist nicht nur ineffektiv, sie macht auch einen Hohn auf demokratische Werte, auf die Netanyahu-Hasser stolz sind. Es ist nichts falsch daran zu behaupten, dass Netanyahu ein schlechter Premierminister für Israel ist, sogar ein gefährlicher. Problematisch - ein Grund dafür, dass es die aufgeblähte Erzählung von Verfolgungen, an die Netanyahu-Anhänger glauben, unterstützt - ist die Forderung, die Avichai Mendelblit an ihn stellt, "aus rechtlichen Gründen". Diese Forderung hat die gesamte Dauer der Ermittlungen gegen Netanyahu begleitet, weshalb man vermutet, dass sie eine ist, an die sich die Kommentatoren in schwierigen Zeiten halten, und nicht umgekehrt.

Das Gesetz (Grundgesetz: Regierung, Klausel 18) bestimmt, dass die Voraussetzungen für die "Beendigung der Amtszeit eines Premierministers wegen Gesetzesverletzung" eine Knesset-Mehrheit nach der Verurteilung durch ein Gericht wegen einer Übertretung, die moralische Verwerflichkeit mit sich bringt, oder eine endgültige, nachgerichtliche Entscheidung sind. Alle anderen Interpretationen, die in der Regel auf einem Präzedenzfall namens Dery-Pinchasi-Urteil beruhen, das die Bedingungen für den Rücktritt von Kabinettsministern und ihren Stellvertretern, aber nicht von einem Premierminister, festlegt, sind nur Interpretationen.

In solch sensiblen Tagen steht jeder Rechtskommentar im Verdacht, politisiert zu werden. Man sollte sich daher auf das Gesetz in seiner geschriebenen Form beziehen, auch wenn dies einigen Leuten nicht gefällt. So wie es einen Aufschrei gab, als von maßgeschneiderten Rechtsvorschriften für Einzelfälle die Rede war, sollte es auch Widerstand gegen einen personalisierten Rechtskommentar geben.   Quelle

 
 


 

Wie die israelische Spionagetechnik tief in unser Leben hineinreicht
Israelische Software, die auf Palästinenser angewandt wird, führt zu neuen Cyberwaffen, die in globale digitale Plattformen integriert werden.
Jonathan Cook - 11.11.19

Die von Israel entwickelten Waffen des digitalen Zeitalters, die auch zur Unterdrückung der Palästinenser entwickelt wurden, werden rasch für viel breitere Anwendungen, gegen westliche Bevölkerungsgruppen, die ihre Freiheiten längst für selbstverständlich halten, verwendet.Israels Status als „Startup-Nation“ für Hightech-Innovation, wurde vor Jahrzehnten begründet. Doch sein Ruf hing immer von einer dunklen Seite ab, die immer schwieriger zu ignorieren ist.Israel ist seit langem weltweit führend in einem extrem lukrativen Wafenhandel und verkauft seine Wafensysteme an autoritäre Regime auf der ganzen Welt als an Palästin-ensern „kampferprobte“ WafensystemeVor einigen Jahren warnte der israelische Analyst Jeff Halper davor, dass Israel weltweit eine Schlüsselrolle bei der Zusammenführung neuer digitaler Technologien mit seiner Sicherheits-industrie eingenommen habe. Wir wären alle in Gefahr Palästinenser zu werden.Er stellte fest, dass Israel Millionen von Palästinensern unter seiner nicht rechenschaftspflichtigen, Militärherrschaft tatsächlich als Versuchskaninchen in Freilandlabors behandle. Sie seien die Testumgebung zur Entwicklung nicht nur neuer konventioneller Waffensysteme, sondern auch neuer Werkzeuge zur Massenüberwachung und -kontrolle.Wie ein kürzlich in Haaretz erschienener Bericht feststellte, sind Israels Überwachungsmaßnahmen der Palästinenser „eine der umfangreichsten ihrer Art weltweit“. Dazu gehören die Überwachung der Medien, der sozialen Medien und der Bevölkerung als Ganzes.Big-Brother-HandelDoch was in den besetzten Gebieten anfing, würde nicht auf das Westjordanland, Ost-Jerusalem und auf denGazastreifen begrenzt bleiben. Es besteht einfach die Möglichkeit, mit dem Handel mit diesen neuen hybriden Formen der offensiven digitalen Technologien Geld zu machen und Einfluss zu gewinnen.So klein Israel auch sein mag, es ist seit langem weltweit führend in einem extrem lukrativen Waffenhandel  >>>

 
 

Schieflage der westlichen Medien erlaubt Israel, mit dem Mord in Gaza zurecht zu kommen
Ramzy Baroud - Palestine Update Nr. 309 – 21.11.19
 

(Israel hat 34 Palästinenser bei Luftangriffen auf den Gazastreifen getötet, darunter Kinder und Frauen - Photo: via Social Media)


Ein israelischer Angriff auf Gaza stand bevor, und nicht, weil es irgendwelche Provokationen durch palästinensische Gruppen im belagerten, verarmten Gazastreifen gegeben hatte. Die israelische Militär-Eskalation war vorhersehbar, weil sie genau in Israels streitsüchtige politische Szene passte. Der Krieg war nicht eine Frage des „ob“ sondern nur des „wann“. Die Antwort kam am 12. November, als das Militär Israels einen gezielten Schlag auf Gaza ausführte und den Kommandanten Bahaa Abu al-Ata des Islamischen Dschihad und seine Frau Asma tötete. Es erfolgten mehrere Angriffe, die auf das zielten, was das israelische Militär als Installationen des Islamischen Dschihad beschrieben. Aber die Identität der Opfer, zusammen mit verurteilenden Aufnahmen in Social Media, Bildern und Zeugnissen von Augenzeugen stellten fest, dass Zivilisten und zivile Infrastruktur genauso bombardiert und zerstört wurde. Bis zum 14. November, als ein Waffenstillstand angekündigt wurde, waren 32 Palästinenser getötet und mehr als 80 durch den israelischen Angriff verwundet worden.

Was wirklich eine sinnvolle Diskussion über die schauderhafte Situation in Gaza frustiert, ist die schwächliche Antwort sowohl durch internationale Organisationen, die nur mit dem einzigen Zweck existiert, den Weltfrieden darzustellen oder pausenlos über die westlichen Mainstream-Medien zu zelebrieren, wie sie genau und unparteiisch berichten. Eine sehr enttäuschende Antwort auf die Gewalt Israels gibt Nickolay Mladenov, der UN-Spezial-Koordinator für den Friedensprozess im Nahen Osten.

Mladenov, dessen Job seit langem als überflüssig betrachtet werden kann angesichts dessen, dass derzeit kein „Friedensprozess“ existiert, drückte seine „Betroffenheit“ aus über die „laufenden und schweren Eskalationen zwischen dem palästinensischen Islamischen Dschihad und Israel“. Nicht nur schafft die Stellungnahme von Mladenov ein moralisches Gleichgewicht zwischen einer Okkupationsmacht, die Krieg an die erste Stelle setzt, und einer kleinen Gruppe von ein paar hundert bewaffneten Männern – sie ist auch ehrenrührig. „Das mutwillige Werfen von Raketen und Ruinenbrocken gegen Menschenzentren ist absolut nicht zu akzeptieren und muss sofort aufhören“, ließ Mladenov hören, wobei er stark das Faktum betonte, dass es „keine Rechtfertigung für irgendwelche Angriffe auf Zivilisten gibt“. Schockierend dabei ist, dass Mladenov sich auf Israelis bezog und nicht auf palästinensische Zivilisten. Zu dem Zeitpunkt, als diese Rede an die Medien ging, gab es schon dutzende palästinensische Zivilisten, die getötet oder verwundet waren, während in den Berichten in den israelischen Medien von einigen Israelis die Rede war, die wegen ihrer „Ängstlichkeit“ behandelt werden mussten.

Die EU verhielt sich auch nicht besser. Die Europäische Union plapperte die gleiche Kniefall-Antwort herunter, indem sie den „Hagel von Raketenangriffen“ verurteilte, „die tief nach Israel“ reichten. „Das Abfeuern von Raketen auf die Zivilbevölkerung ist total unakzeptabel und muss sofort aufhören“, ließ sich die Stellungnahme im Blog der Europäer lesen.

Ist es nicht möglich, dass Mladenov und die Chef-Außenpolitikmacher der EU nicht wirklich den politischen Kontext des jüngsten Gemetzels von Israel verstehen – dass der bedrängte israelische Premierminister Benjamin Netanyahu die militärische Eskalation als Möglichkeit benutzt, um seinen schwächelnden Griff nach der Macht zu stärken? Wenn man das in Betracht zieht, was kann unsereins schon tun aus einem kümmerlichen Medienbericht, einer unpassenden Analyse, und dem Fehlen von objektiven Berichten in den großen Mediendarstellungen des Westens?

In einem am 13. November von der BBC veröffentlichten Bericht bezog sich der britische Rundfunk-Sprecher auf eine „über Grenzen gehende Gewalt von Israel und Milizen in Gaza“.

Aber Gaza ist kein unabhängiges Land und – nach internationalem Gesetz – immer noch unter israelischer Okkupation. Israel erklärte im September 2007 Gaza zu einem „feindlichen Gebiet“ und errichtete eigenmächtig eine „Grenze“ zwischen diesem und dem belagerten palästinensischen Gebiet. Aus irgendeinem Grund findet die BBC diese Bezeichnung annehmbar. Andererseits berichtete CNN am 13. November, „dass die militärische Kampagne gegen den islamischen Dschihad“ den zweiten Tag erreicht habe, und zugleich betonte man die Verurteilung der UNO für die Raketenangriffe. CNN berichtet wie seine meisten amerikanischen Gegenspieler im Mainstream über israelische Militärkampagnen als Teil und Ziel von irgendeinem phantasierten „Krieg gegen Terror“. Daher ist ein Analysieren der Sprache der US-Mainstream-Medien mit dem Zweck, seine Fehler und Falschangaben zu unterstreichen, eine sinnlose Übung.

Traurigerweise hat sich die Schieflage der USA in Bezug auf Palästina auf die Mainstream-Medien in europäischen Ländern ausgebreitet, die zu einem gewissen Grad fairer waren, wenn nicht eher mitfühlend mit der Situation der palästinensischen Völker. „El Mundo“ in Spanien z.B. sprach von einer Anzahl von Palästinensern – wobei klargestellt wurde, dass diese „größtenteils Milizen“ waren – die „starben“ im Gegensatz zu „vom israelischen Militär „getötet“ wurden. „Die Eskalation folgte dem Tod des bewaffneten Unterführers von Gaza“, berichtete El Mundo und ging wieder nicht darauf ein, Angeklagte für diese anscheinend mysteriösen Todesfälle ausfindig zu machen.

„La Repubblica“, die für das „links-lastige“ Blatt Italien gehalten wird, klang mehr wie eine „rechts-lastige“ Zeitung Israels in ihrer Beschreibung der Ereignisse, die zum Tode und der Verwundung vieler Palästinenser führte. Die italienische Zeitung verwendete einen fabrizierten Zeitablauf, der nur im Kopf des israelischen Militärs und seiner Entscheidungs-macher existiert. „Die Gewalt ging weiter. Etliche Raketen wurden durch Gazas Islamische Dschihad (Milizen) gegen Israel abgelassen und brachen so den kurzen Waffenstillstand – nach Angabe (der rechts-lastigen israelischen Zeitung) „The Jerusalem Post“ und an die israelische Armee – Es bleibt unklar, auf welchen „Waffenstillstand“ sich La Repubblica bezieht.

Frankreichs „Le Monde“ zieht nach und beschreibt die gleichen täuschenden und phrasenhaften israelischen Zeilen und betont Stellungnahmen durch das israelische Militär und die Regierung. Interessanterweise fanden Tod und Verwundung so vieler Palästinenser in Gaza keinen Platz auf der Homepage der französischen Zeitung. Stattdessen wurde eine verhältnismäßig unwichtige Notiz besonders betont, in der Israel wegen der (falschen) Herkunftsangabe von Produkten aus den illegalen Siedlungen als „diskriminierend“ denunziert wurde.

Vielleicht hätte man diese quer-Beet journalistischen und moralischen Fehler entschuldigen können, wenn es nicht um das Faktum ginge, dass die Geschichte von Gaza seit mehr als einem Jahrzehnt überall in der Welt eine der am meisten verschwiegenen Tatsachen ist. Es ist augenscheinlich, dass die „berichterstattenden Zeitungen“ im Westen ihren blinden Fleck in der fairen Berichterstattung über Gaza beibehalten und absichtlich ihren Lesern die Wahrheit viele Jahre lang vorenthalten haben, um die Sensibilitäten der israelischen Regierung und ihrer mächtigen Alliierten und Lobbys nicht zu verletzen.

Während man den Tod des guten Journalismus im Westen beklagen muss, ist es auch wichtig, mit großer Wertschätzung den Mut und die Opfer der jungen Journalisten und Blogger anzuerkennen, die immer wieder von Neuem von der israelischen Armee angeschossen und getötet werden, weil sie die Wahrheit über die Ehre des belagerten, aber beharrlichen Streifens übermitteln. - Dr. Ramzy Baroud
(*Dr. Ramzy Baroud ist Journalist, Schriftsteller und Herausgeber von „Palestine Chronicle“*)        
Anm: Ich übersetzte „Islamic Jihad mit „islamische Dschihad“. Ich weiß nicht, ob es „islamistischen … heißen hätte sollen, aber mir erschien die von mir gebrauchte Bezeichnung als wahrscheinlicher.)


Literaturhinweis: „The last Earth, a Palestinian Story“, von Ramzy Baroud; erschienen 2018 - Pluto Press, London

Aus dem Klappentext: Gewöhnliche Palästinenser haben ihre Geschichte kaum erzählt. In diesem tiefschürfenden Buch holt der Autor im Interview dutzende Geschichten von ganz normalen Menschen, die in ihren Dörfern wohnen, in Flüchtlingslagern, im Gefängnis,  die das Land ihrer Ahnen weiter beleben, oder im Exil zu finden sind, aus diesen heraus. Der Autor enthüllt neue Dimensionen der palästinensischen Saga und erzählt sie, wie sie noch nie erzählt wurde. „The last Earth“ führt zu den Urgroßeltern, den Eltern und den heutigen Menschen in ihrem Umfeld. Nicht leicht zu lesen in seinem Reichtum an Details, aber wichtig für alle, die wissen wollen.    Quelle     (Übers. Gerhilde Merz

 
 

Israel ist ein Apartheidstaat. Das ist bekannt, außer bei denen, die der Wahrheit nicht ins Auge sehen können. Der Zionismus ist ein Monster, das einen jüdischen Nationalstaat nur für Juden sucht.
Lillian Rosengarten - Übersetzt mit DeepL.com

NICHT IN MEINEM NAMEN, NIEMALS!


Ich schäme mich, ich bin gedemütigt. Warum wehrt sich die Welt nicht gegen dieses Gemetzel? Israel begeht die schlimmsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit, und ich bin krank. Viele von uns sind krank. Man sieht die Demonstrationen und den Widerstand von vielen Orten kommen, aber die USA bleiben mitschuldig, weigern sich zu sehen, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit anzuerkennen. Ich fühle mich, als wäre ich Zeuge von Marat Sade, wenn wir den Wahnsinnigen beim Spielen ihrer teuflischen Missionen zusehen. Genug, sage ich.


"Ich bin gedemütigt, dein Blut ist zu Eis geworden. Israel, nicht mein Israel, Land der Lügen und Täuschungen.

Gib mir die Kraft, mich zu wehren, um NEIN zu schreien!

Ihr, die ihr das "Andere" entmenschlicht habt, wie ihr einst entmenschlicht wurdet. Du, der du die endgültige Lösung kennst.

Hast du nichts gelernt?

Hat deine Geschichte dir Wahnsinn beschert? Hast du den Verstand verloren?

Wisst ihr nicht, dass ihr euch selbst umbringt, ihr dämonisiert das gehasste Selbst, das vor drei Generationen so sehr auf euch dämonisiert wurde.

Du verewigst den Hass und weißt nicht, was du tust.

Um Himmels willen, beenden Sie dieses monströse Verhalten, bevor es zu spät ist."

Am 12. November brach die israelische Regierung in Gaza einen Waffenstillstand, indem sie einen führenden islamischen Dschihad-Kommandanten ermordete, Ba hat Abu alt Ata und seine Frau Asma Mohammed im Schlaf. Layan Abu al-ata verlor an ihrem 11. Geburtstag beide Elternteile und 3 Brüder wurden verletzt.

Wie kann die Vorurteile der westlichen Medien Israel erlauben, mit Mord davonzukommen, nicht wegen der Provokation in diesem verarmten, tragischen Gefängnis unter freiem Himmel?

Israelische Truppen schießen systematisch Palästinenser nieder und bombardieren mit Chemikalien. Schreckliches Gemetzel.

Es gibt keine Menschheit, während die Brutalität anhält. Der liberale Zionismus ist wirklich ein Oxymoron!

Salam, Lillian.

Um mehr in meinem Blog zu erfahren, klicken Sie hier  >>>
https://www.facebook.com/profile.php?id=525720766  >>>

 



Brief an den Bürgermeister von Frankfurt, von einem Flüchtling aus dieser Stadt - 27.04.2017 - Lillian Rosengarten >>>

 
 

Quelle Facebook - um die Bilder zu vergrößern auf das Bild oben klicken

 
 

Sprachregelung für unsere Unis? - Einspruch!

Die deutsche Hochschulrektorenkonferenz (HRK) geht in ihrer Entschließung "Kein Platz für Antisemitismus" in einem Punkt zu weit: Alle deutschen Universitäten sollen sich an die "Arbeitsdefinition Antisemitismus" halten. Dagegen erhebe ich Einspruch.

Die deutsche Hochschulrektoren-Konferenz (HRK) hat auf ihrer Hamburger Mitgliederversammlung vom 19. November 2019 auf den Mordanschlag in Halle/Saale (09. Oktober 2019) mit der Entschließung "Kein Platz für Antisemitismus" reagiert. Diese Stellungnahme will offenbar genau das zeigen, was sie von allen deutschen Universitäten fordert: Entschlossenheit - ist dabei aber, wie ich mit dem unteren Schreiben an den Kollegen Alt, den derzeitigen HRK-Präsidenten, begründen möchte, in einem Punkt deutlich zu weit gegangen: Sie fordert von allen deutschen Universitäten, sich ab sofort an die "Arbeitsdefinition Antisemitismus" (Deutsch) zu halten. Dagegen erhebe ich Einspruch.

 

Prof. Dr. em. Georg Meggle Kairo, Philosophisches Institut, Universität Leipzig z. Zt. Gastdozent an der AUC (American University in Cairo)28. Nov 2019  - An den Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Herrn Prof. Dr. Peter-André Alt Freie Universität Berlin

Sehr geehrter Herr Kollege Alt, in direkter Reaktion auf die anti-jüdische Attacke in Halle/Saale (09. Oktober 2019) hat die Mitgliederversammlung der HRK am 19. November einer Entschließung zugestimmt, die bekräftigt, was ohnehin selbstverständlich sein sollte: nämlich, dass "an deutschen Hochschulen … kein Platz für Antisemitismus" sein darf, dass auch "die deutschen Hochschulen … Zentren der demokratischen Kultur, Orte des Dialogs und Stätten der Vielfalt" sein sollen und "außerdem … die Hochschulen in Deutschland in besonderer Verantwortung" stünden, "allen Formen des Antisemitismus entschieden entgegenzutreten". Von diesem Teil der Entschließung kann man nur hoffen, dass ihm möglichst viele - Akademiker wie Nicht-Akademiker - voll und ganz zustimmen.

Entschieden zu widersprechen ist jedoch dem Teil der Entschließung, mit dem alle derzeit 268 "Mitgliedshochschulen der Hochschulkonferenz" die sogenannte "Arbeitsdefinition Antisemitismus" der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) ausdrücklich "begrüßen und … sie an allen Hochschulstandorten etabliert sehen" möchten. Was soll das?

Selbst wenn die Begründung, wonach diese Arbeitsdefinition "eine klare Grundlage zum Erkennen von Judenhass und … damit ein wichtiges Werkzeug bei seiner Bekämpfung" ist, (kontrafaktisch) zutreffen würde: Gehört es wirklich zu den Aufgaben der HRK, uns - dem Hochschulvolk - vorzuschreiben, mit welcher Definition von Antisemitismus wir über diesen nachdenken - und entsprechend handeln - sollen? Was sagen die juristischen Ratgeber der HRK zu dieser Frage? Ich vermute, dass   mehr  >>>

 

2019 - Gutachten zur «Arbeitsdefinition Antisemitismus»
2019  Bundestag gegen BDS
2017 - Bundesregierung  Antisemitismus-Definition
2016 - IHRA -   Arbeitsdefinition Antisemitismus
IHRA - Bestreiten jüdischen Selbstbestimmungsrechts
IHRA - Europäische Gewerkschaften
2005 - EUMC Definition  Antisemitismus
2005 Dortmunder Erklärung
2007 - Koordinierungsrat - Antisemitismus
"Expertenkreis" Antisemitismus

Definition - anti-palästinensischer Rassismus
Großbritanien Definition (IHRA) - Lobbyarbeit
Finkelstein - Hirngespinst  britischer Antisemitismus
Politische Weltbild Schwarz-Friesel
"Antisemitismusbeaufragter" - Aktion seit 2008
Antisemitismus in Frankreich
Antisemitismus in Frankreich? - Uri Avnery
Antisemitismusvorwurf -  Antsemitismuskeule

 
 

53-jährige Münsteranerin leistet Friedensdienst in Palästina und Israel
Christiane Berg zwischen den Fronten im Heiligen Land

Christiane Berg, Lehrerin, 53 Jahre alt und kirchlich engagiert in Münster, arbeitet für als Freiwillige des christlichen Begleitprogramms EAPPI in Israel und Palästina.

Sie engagieren sich drei Monate lang in einem Friedensdienst für Israel und Palästina. Warum?
- Vor über 30 Jahren habe ich neun Monate für eine deutsche Friedensorganisation in Israel gearbeitet. Damals lernte ich nur die israelische Seite kennen. Wir Volontäre wurden davor gewarnt, in die Westbank zu fahren und Kontakt zu Arabern aufzunehmen. Zehn Jahre später sprach ich im Unterricht meiner neunten Klasse über den Nahost-Konflikt. Zwei palästinensische Schüler, Reza und Jasmin, diskutierten mit mir. Sie meinten: „Frau Berg, Sie müssen da noch mal hin.“ Das tat ich. Ich besuchte Ramallah, Hebron, Bethlehem und das Flüchtlingslager Duheishah-Camp.
Im Lager bekam ich einen Eindruck davon, was es heißt, unter Besatzung zu leben, und ich erzählte Reza und Jasmin davon. Sie waren zufrieden damit, dass ich die Lage ihrer Leute wahrgenommen hatte. Mir reichte das nicht. Ich wollte mehr verstehen.

Sie sind mit EAPPI im Land. Was machen Sie dort?
- Das Programm wurde nach einem Hilferuf der christlichen Kirchen in Ost-Jerusalem entwickelt. Unser Auftrag ist, Palästinenser und Israelis bei gewaltlosen Aktionen zu begleiten. Wir beobachten und melden Verstöße gegen Menschenrechte. >>>

 
 

Tony Greenstein in Stuttgart
Palästinakomite Stuttgart

Die Filmgruppe des Palästinakomitees hat die Veranstaltung in Stuttgart mit dem bekannten englischen Antifaschisten und Antizionisten Tony Greenstein über Zionismus und Antisemitismus aufgezeichnet. Auf Youtube finden sich zwei Filme zur Veranstaltung mit deutscher Übersetzung (Vortrag und Diskussion) sowie eine rein englische Version ohne die deutsche Übersetzung. Tony Greenstein gab einen Überblick über Geschichte und aktuelle Situation, die viele neue Aspekte zum Thema enthielt. (Tl 2, Diskussion unter https://www.youtube.com/watch?v=ExPtvkKGeJ8  und )

 

Tony Greenstein - Zionismus und Antisemitismus Teil 1

 

Tony Greenstein - Zionismus und Antisemitismus Teil 2


Die engl. Version >>>

 
 



 

Unten im Jordantal drehen sich die grausamen Räder der israelischen Besatzung weiter.

Kurz nachdem Netanyahu seinen Plan zur Annexion des Jordantals angekündigt hatte, kamen die israelischen Behörden in den Olivenhainen auf einem Hügel im Besitz der Palästinenser dort an und zerstörten sie Tage vor der geplanten Ernte.
Gideon Levy und Alex Levac  - 20. September 2019 - Übersetzt mit DeepL.com

Zwei Tage nachdem Premierminister Benjamin Netanyahu am Dienstag letzter Woche seine Absicht erklärt hatte, das Jordantal nach den Wahlen zu annektieren, führten die Kräfte der Zivilverwaltung eine weitere brutale Zerstörungsaktion durch. Das Ziel war diesmal besonders abgelegen: ein felsiger Hang neben dem Dorf Tamoun im Nordtal. Das Ziel war einzigartig bösartig: die Entwurzelung von Hunderten von Olivenbäumen, die im Begriff waren, ihre ersten Früchte zu bringen, und der Abbruch der Zisternen, in denen sich das Wasser befand, mit dem sie bewässert wurden.

Vier Tage später, am Montag, standen die Besitzer der Haine neben ihren gefällten Bäumen und ihren zerstörten Zisternen, traurig gewellte Olivenstücke von den gefällten Bäumen zwischen ihren Fingern. Die erste Ernte dieser siebenjährigen Bäume sollte in wenigen Tagen geerntet werden, aber die Terminatoren der Zivilverwaltung kamen kurz zuvor hierher - als ob sie Salz in die Wunde reiben wollten. Die gemetzelten Bäume welken auf dem Boden, ihre Früchte sterben an den zerschlagenen Ästen. Die Zivilverwaltung hat auch einige große, etwa 50 Jahre alte Olivenbäume aus diesem privaten Garten vollständig entwurzelt und unter den Trümmern der von ihnen verwüsteten Stauseen begraben, damit die Bauern nicht versuchen, sie hier oder anderswo neu zu pflanzen.

Ebenfalls am Montag verließen die Minister der symbolischen palästinensischen Regierung Ramallah und fuhren mit ihren offiziellen Fahrzeugen nach Osten, um eine symbolische Kabinettssitzung im Dorf Fasayil abzuhalten. Sie protestierten gegen das Treffen, das einen Tag zuvor von israelischen Ministern am Außenposten von Mevo'ot Yericho abgehalten wurde und das sie vor Ort legalisieren wollten. Nur wenige Menschen interessierten sich für die Sitzung des palästinensischen Kabinetts.

Das Schild über dem Gemeindehaus im kleinen palästinensischen Dorf Atouf steht "Staat Palästina", aber die Realität vor Ort erzählt eine andere Geschichte. Es gibt keinen Staat und keine Regierung - nicht einmal eine Sicherheitskraft, die die Bauern vor der gewaltsamen Enteignung ihres Landes schützt. Die abgerissenen Zisternen auf dem Berg Om Ekbesh und das Kalken der 175 Einwohner umfassenden Siedlung nördlich von Jericho sind die wahre Geschichte des Jordantals. Sie bezeichnen, wer hier souverän ist, und die Art des Regimes, das unter diesem souveränen Staat existiert.

Aber weder die Möglichkeit der Annexion noch die israelischen Wahlen waren diese Woche für irgendwelche Palästinenser im Jordantal von Interesse. Alles, was inmitten der Trümmer blieb, war angestaute Trauer und ein Gefühl der Hilflosigkeit gegenüber der zermalmenden Besatzungsmaschine, deren Motor keine Regierungspartei in Israel stilllegen will. Sogar Benny Gantz von Kahol Lavan versprach, dass auch unter seiner Regierung Israel für immer hier bleiben würde. Das ist eine bekannte Tatsache unter jedem letzten palästinensischen Bauern, dessen Land in der Nähe des Hügels zwischen den Dörfern Atouf und Tamoun geplündert wurde, oberhalb der grünen, aufkeimenden Siedlungen Ro'i und Beka'ot. Weder das Wahlergebnis noch die Umsetzung des Annexionsbeschlusses der scheidenden Regierung werden die geringste Auswirkung auf das Leben von irgendjemandem hier haben oder einen Unterschied gegenüber der schamlosen Apartheid hier machen, wie die florierenden, illegalen Siedlungen der Juden und die abgerissenen Wasserlöcher und Felder der Palästinenser zeigen.

Vom Dorf Atouf aus führt ein steiler Feldweg den Berg hinauf, der von den Palästinensern im Laufe mehrerer Jahre geräumt und 2018 fertig gestellt wurde. Bis dahin konnten die Bauern ihr Land nur zu Fuß oder mit einem Traktor betreten. Die Besitzer dieser Immobilien wohnen in Tamoun, was man vom Gipfel aus sehen kann. Nach den Dokumenten, die sie haben, handelt es sich um privates Land, das seit der osmanischen Zeit offiziell als solches registriert ist.

Am vergangenen Donnerstagmorgen gegen 7:30 Uhr riefen lokale Hirten namens Mursheid Bani Odah und Jihad Bani Odah, beide Einwohner von Tamoun, an, um zu sagen, dass sich große Streitkräfte aus der Richtung von Atouf auf den Berggipfel bewegten. Arif Daraghmeh, Feldforscher der israelischen Menschenrechtsorganisation B'Tselem, der auch ehrenamtlich als Leiter des Palästinensischen Dorfrates im nördlichen Jordantal dient, folgte den israelischen Truppen in seinem Auto. Er hatte keine Ahnung, wohin sie unterwegs waren, aber aus der Ausrüstung, die sie trugen, ging hervor, dass sie auf Zerstörung aus waren. Als sie sich Tamoun näherten, wurde er zunehmend besorgt, dass sie die Stadt überfallen würden. Daraghmeh zählte vier Bulldozer, zwei Schaufeln und zwei Bagger, die von drei Jeeps der israelischen Streitkräfte und drei weiteren der Zivilverwaltung begleitet wurden.   Quelle

 
 

30. 11. 2019 -  Weihnachtsbaum am Manger Square in Bethlehem
 

 
 

Die neue Bank der israelischen Rechten – der Jewish National Fund (JNF)
Raviv Drucker

Bildergebnis für Jewish National Fund"Die Organisation sieht sich mit Forderungen konfrontiert, den Verdacht zu klären, dass Dutzende von Millionen Dollar, die für Jerusalem vorgesehen sind, für den Kauf von Land und anderem Eigentum in den 1967 besetzten Gebieten verwendet wurden.Raviv Drucker, haaretz.com, 08.11.19Vor ein paar Jahren geschah etwas Seltsames. Die verkommene Organisation namens KKL-Jewish National Fund stimmte unter massivem öffentlichen Druck zu, sich der Beanstandung durch den staatlichen Rechnungsprüfer zu stellen.Aber diese erfreuliche Wendung der Ereignisse wurde bald von den Ministern Yariv Levin und Ze'ev Elkin verhindert, dem ideologischen rechten Flügel des Likud. Und das aus gutem Grund: Obwohl sie Jahrzehnte brauchten, um es zu verstehen, fand die Rechte schließlich heraus, dass sie eine praktische Bank hatte, die reich an Bargeld war, frei von Beschränkungen und praktisch frei von Fremdaufsicht: KKL-JNF. Warum nicht diese Bank für Dinge nutzen, bei denen die Regierung nie zustimmen würde, sie zu finanzieren?Im Mai 2018 startete das ehrgeizige geheime Projekt. Im Budget von KKL-JNF wurden 250 Millionen Schekel (71,4 Millionen Dollar) für den Kauf von Land bereitgestellt. Niemand wusste, dass das Geld, das der Jerusalemer Bezirk der Agentur erhalten hatte, in die (besetzten) Gebiete umgeleitet wurde.Durch eine Tochtergesellschaft, Himnuta Jerusalem, die in den besetzten Gebieten registriert ist, begann KKL-JNF eine wilde und noch nie dagewesene Einkaufstour, die sechs oder sieben Geschäfte im Wert von über 100 Millionen Schekel umfasste. Auftragnehmer war Oved Arad von der Regavim-Bewegung (aus der auch MK Bezalel Smotrich kam).Arad half bei der Umsetzung von Geschäften in Jericho und dem Etzion Block, Karnei Shomron und   >>>

 
 

„Hannah Arendt wird in Israel gehasst“
Tsafrir Cohen

Kein Denker polarisiert in Israel so stark wie Hannah Arendt. Denn ihre Kritik des Zionismus rührt an die Mythologien des israelischen Staates. Doch mit dem Verblassen des Zionismus wächst das Interesse an Arendt, so Idith Zertal

taz: Frau Zertal, Hannah Arendts Werk wurde bis heute nicht ins Hebräische übersetzt. Sie wird in Israel noch immer gehasst. Warum?

Idith Zertal: Der enorme Hass auf Hannah Arendt ist ein interessantes und empörendes Phänomen, weil er nicht durch die Auseinandersetzung mit ihrem Werk entstand. Denn niemand hatte es gelesen. Deshalb kann man von einer hysterischen, ja fast pathologischen Reaktion sprechen, die nur psychologisch zu erklären ist, gegen etwas sehr Bedrohliches, Beängstigendes.

Neulich hat sich eine angesehene Professorin im israelischen TV empört, man hätte Hitlers „Mein Kampf“ übersetzt – und bald würde wohl auch noch Hannah Arendt übersetzt. Woher kommt diese Ablehnung? Wegen Ihrer Haltung zum Zionismus?

Ich glaube ja. Denn dieser Konflikt entstand nicht erst nach dem Eichmann-Prozess 1961, sondern in den 30er-Jahren. Ihr Konflikt mit Gershom Scholem, der ihr mangelnde Empathie für die jüdische Sache vorwarf, ist bezeichnend. Im Zionismus sah sie zuerst einen revolutionären Akt in der jüdischen Geschichte, eine Rückkehr in die Geschichte aus einer Lage der Weltlosigkeit, des Zustands, der den Juden nicht nur von außen auferlegt, sondern auch von ihnen selbst akzeptiert wurde. Und da kommt der Zionismus und kehrt dies um. Sie war begeistert.

Aber das ändert sich?

Ja. Arendt erkannte schnell den exklusiven, auf Ethnie aufgebauten Charakter des Zionismus und sein Gewaltpotenzial, die ihrer Idee eines zivilen Staats widersprach. Gerade den  >>>

 


Frühere  Tage finden sie im chronologischen Archiv >>>


 


 

Kostenlos ist nicht Kostenfrei
Lieber Leser, Wir haben sie inzwischen 17 Jahre durch aufklärende, dokumentierende  Berichterstattung geführt
Das Portal braucht Sponsoren  >>>


Nachrichten - Berichte
 

UN Report- Israel Demolished 39 Palestinian Structures in 2 Weeks

 

Israel fliegt Luftangriff auf Einrichtungen im Gazastreifen

 

Israeli Soldiers Fire Missiles Into Gaza

 

Israel has killed nearly 3 Palestinians per week this year

 

Netanyahu Approves 40 Million Shekels for Illegal Settlements

 

Israeli Forces Shoot and Kill Teen in Hebron

 

South Africa Reiterates its Support for Palestine at UN

 

30. 11. 2019

 

PCHR Weekly Report On Israeli Human Rights Violations in the Occupied Palestinian Territory (21 – 27 November 2019)

 

Palestinian Killed on Gaza Border

 

More Palestinian Homes Demolished in West Bank

 

Soldiers Abduct A Palestinian Police Officer, Injure Several Residents, In Hebron

 

Illegal Colonists Burn Palestinian Car, Puncture Tires And Write Racist Graffiti

 

Illegal Colonists Chop 30 Olive Trees Near Nablus

 

PODCAST- Who will Israel deport next-

 

British universities invest in Israeli apartheid

 

29. 11. 2019

 

Prisoners’ Commission Slams Bennett’s Order to Withhold Bodies

 

Palestinian political prisoners tell their stories in new Israeli play

 

Palestinian shot in back amid laughter in shocking video comes forward

 

United Nations Calls on Israel to Protect Palestinian Civilians

 

Israeli Armored Bulldozer Crashes Palestinian Car, Killing Father & Injuring Son

 

Israel to Expand Illegal Settlement by 11,000 Housing Units

 

International Delegation Visits Al Hurriya Radio Station in Hebron

 

For Gaza’s youth, Palestinian national identity is under siege

 

PSC- UK Universities Invest in Companies Complicit in Israeli Crimes

 

For Gaza’s youth, Palestinian national identity is under siege

 

Soldiers Uproot 30 Trees, Demolish 150 Walls And Wells, In Salfit

 

Israeli Soldiers Uproot Palestinian Lands Near Bethlehem

 

UNRWA Facing Deficit of $167 Million

 

28. 11. 2019

 

Mogherini wirbt für Zwei-Staaten-Lösung

 

International Delegation Visits Al Hurriya Radio Station in Hebron

 

A pro-Bibi rally turns into a forum for deep state conspiracies

 

Leader of Jewish supremacist group charged with anti-Palestinian incitement

 

Palestinian shot in back amid laughter in shocking video comes forward

 

28. 11. 2019

 

Israeli Prisons on High Alert After Death of Prisoner

 

Israeli Forces Instructed To Avoid Live Fire in West Bank Protests

 

Israeli Forces Detain Nine Palestinians, Many Former Prisoners

 

Confrontations Ensue as Palestinians Protest in West Bank

 

Soldiers Demolish A Palestinian Home In Jerusalem

 

Illegal Israeli Colonists Cut 30 Olive Trees Near Nablus

 

16. 11. 2019

 

Asselborn kritisiert US-Kurswechsel in Nahost „Mindestens fünf Millionen zusätzliche Flüchtlinge“

 

Will Democrats let Trump and Israel get away with apartheid

 

How Israel-Palestine jumped to the heart of U.S. politics

 

Reports of Netanyahu’s political death are exaggerated

 

Netanyahu Indicted on Corruption Charges But Won’t Step Down

 

Netanyahu to be indicted on charges of bribery, fraud

 

UN Security Council Rebukes US Reversal on Settlements

 

Ein Viertel der Westeuropäer soll "stark" antisemitisch sein

 

Video Shows Israeli Soldiers Abducting 13-year-old Boy in Hebron

 

Kairos Palestine Denounces Pompeo’s Illegitimate Legalization of Settlements

 

PCHR Weekly Report On Israeli Human Rights Violations in the Occupied Palestinian Territory (14– 20 November 2019)

 

U.K. Labor Party Vows to Suspend Arms to Israel

 

Human Rights Organizations Condemn Pompeo for “Gross Misrepresentation of International Law”

 

Unemployment goes from bad to worse in Gaza

 

Abbas to family of Iraqi-Jewish author- ‘You are our bridge to peace’

 

23. 11. 2019

 

How Israel-Palestine jumped to the heart of U.S. politics

 

Will Democrats let Trump and Israel get away with apartheid

 

U.S. Congresswoman - “Israeli System of Military Detention of Palestinian Children is Immoral”

 

After years of investigations, Netanyahu charged with bribery, fraud, breach of trust

 

Netanyahu to be indicted on charges of bribery, fraud

 

Palestinian Dies From Serious Wounds He suffered When The Army Killed Eight Members Of His Family

 

Unemployment goes from bad to worse in Gaza

 

Illegal Israeli Colonists Injure Eight Palestinians In Hebron

 

Israeli Soldiers Injure Many Palestinians In Beit Ummar

 

Soldiers Injure Many Palestinians In Kufur Qaddoum

 

PPS- “Israeli Soldiers Abduct Eight Palestinians, Including Jerusalem Governor, One Woman, In West Bank”

 

23. 11. 2019

 

3 Texte von Alexandra Föderl-Schmid:

Rambo macht Nahost-Politik
Bei den jüdischen Siedlungen im Westjordanland pfeift US-Präsident Trump aufs Völkerrecht. Die Palästinenser können sich von einer Zwei-Staaten-Lösung verabschieden.

 

Der Neue soll's richten
Die Architekten der Nahost-Friedenspolitik hoffen nach der jüngsten US-Kehrtwende auf Benny Gantz. Sollte dieser demnächst Premierminister werden, könnte es wieder Verhandlungen mit den Palästinensern geben.



Israel steuert auf dritte Wahl binnen eines Jahres zu
Die Frist zur Regierungsbildung läuft ab. Likud und Blau-Weiß können sich anscheinend nicht auf eine Koalition verständigen.

 

International Law Experts- United States Has No Legal Capacity To Legalize Settlements

 

Army Demolishes A Home Near Hebron

 

Illegal Colonists Burn Palestinian Lands Near Nablus

 

PPS- “Israeli Soldiers Abduct Eight Palestinians, Including Jerusalem Governor, One Woman, In West Bank”

 

College Student, 18, Shot With Gas Bomb In Her Face, Suffers Jaws Fractures, Burns

 

Soldiers Demolish Two Palestinian Homes Near Ramallah

 

21. 11. 2019

 

USA und die Israel-Politik
„Weiterer Sargnagel für die Zwei-Staaten-Lösung“

 

USA: Rückendeckung für die politische Rechte in Israel

 

UNHR- “Israel’s Settlements Are In Breach Of International Law”

 

How EU foreign policy chief spent 5 years pandering to Israel

 

Dr. Ashrawi- “Trump Administration; A Threat To International Peace And Security”

 

‘Orwellian absurdity’- US reversal on settlements draws international outrage

 

EU- Israeli Settlements Are Illegal

 

Illegal Israeli Colonists Storm A Christian Church In Hebron

 

3690 Global solidarity with Palestinian photographer shot in the eye

 

Soldiers Demolish A Home In Occupied Jerusalem

 

Soldiers Demolish Two Homes In Hebron

 

Army Releases A Palestinian Fisherman Who Was Abducted A Year Ago

 

19. 11. 2019

 

USA sieht keinen Verstoß gegen internationales Recht- Pompeo billigt israelischen Siedlungsbau im Westjordanland

 

Netanyahu - “Government With Arab Coalition Partners Is A Serious Threat To Israel”

 

‘Burn it all down’ — Netanyahu attacks rival’s possible coalition with Palestinians

 

Israel: Färöer-Inseln wollen diplomatische Vertretung in Jerusalem einrichten

 

Soldiers Shoot A Palestinian Near The Annexation Wall In Jenin

 

Seriously Ailing Detainee Moved From Hospital To Ramla Prison Clinic

 

18. 11. 2019

 

No justifying Israel's bloodshed in Gaza

 

UNRWA Mourns Loss of Boy from One of its Schools in Gaza

 

Journalist Advocates Condemn Israel’s Shooting of Photojournalist

 

“I Did Not Find Our House, There Was Only a Huge Hole.” Sawarkah Children Speak About a Massacre They Survived

 

Die Bildzeitung meldet:
Israel: UN verurteilt Israel gleich acht mal – auch Deutschland macht mit - Politik Ausland - Bild.de

 

UPDATE- Two Shot while Dozens Suffocate at Ramallah Border

 

Opinion- The Infallible Warrior- Honest Reflections on the Legacy of Yasser Arafat 15 Years After His Death

 

Israel Fires Missiles into Gaza Despite Ceasefire

 

Illegal Colonists Attack Palestinians Picking Their Olive Trees Near Nablus

 

16.. 11. 2019

 

PCHR Weekly Report On Israeli Human Rights Violations in the Occupied Palestinian Territory (07 – 13 November)

 

Fragile Ceasefire Holds in Gaza after Israeli Air Raids Killed 34 Palestinians

 

PLO Official- International Community Must Defend Palestinian Human Rights

 

IDF- Striking “Terror” Targets

 

31 Years Ago, Arafat Declared Independence of the State of Palestine

 

Israel and Gaza Exchange Fire Hours After Ceasefire Declared

 

Over 100 Harvard Law Students Walk Out of Lecture Held by Israeli Counselor

 

Palestinian FM Urges ICC to Bring Israel to Justice

 

When Israel’s military begins to attack, so does its army of online trolls

 

15. 11. 2019

 

Photo Essay- Life in Gaza comes to a standstill

 

Dr. Al-Kaila- “One-Third Of The Slain Palestinians Are Women And Children”

 

Lionel Messi urged to boycott Tel Aviv "friendly" over Gaza strikes

 

Updated 2- Israeli Missiles Kill Eight Family Members In Deir Al-Balah, Injure 13

 

Illegal Israeli Colonists Write Racist Graffiti, Puncture Tires, Near Salfit

 

Israeli Soldiers Invade Shu’fat Refugee Camp

 

14. 11. 2019

 

Palestinian Solidarity Campaign- U.K. Must Hold Israel to Account

 

Why Hamas is staying out of Israel’s fight with Islamic Jihad

 

Israel Razes Palestinian Land for Settler-Only Bypass

 

Including A Father And Two Sons; Israeli Strikes Killed fifteen Palestinians, Wednesday

 

House caught on fire from Israeli army teargas grenades

 

13. 11. 2019

Kommandant des Islamischen Dschihad in Gaza getötet – Miliz schwört Vergeltung

 

To save himself, Netanyahu is going to war with Gaza

 

Israel tötet Terror-Chef in Gaza Blutige Botschaft
An seinem letzten Arbeitstag als Interims-Verteidigungsminister hat Benjamin Netanyahu einen Führer des Islamischen Dschihads gezielt töten lassen. Der eigentliche Adressat: Iran, Hamas - und die israelischen Wähler.

 

Human Rights Group Condemns Israel’s Shelling Of Its Headquarters In Gaza

 

Nahost - Israel tötet zwei weitere Dschihad-Mitglieder

 

Jordan Reacts to Israel’s Air Strikes on Gaza

 

Israel imposes naval blockade on Gaza Strip

 

Update- 10 Palestinians Killed; 45 Wounded by Israeli Airstrikes in Gaza

 

Palestinian, Regional, and International Groups Submit Report on Israeli Apartheid to UN Committee on the Elimination of Racial Discrimination

 

Dr. Ashrawi- Israel’s Return to Illegal Policy of Assassination “Reckless and Criminal”

 

Illegal Colonists Write Racist Graffiti, Puncture Tires, Near Nablus

 

The settlers are the lords and the IDF does their bidding

 

Daily police violence is the new norm in Issawiya

 

12. 11. 2019


Israeli Forces Attack Commemoration of Arafat’s Death

Palestinians Pay Tribute to Yasser Arafat on 15th Anniversary of Death

 

Israeli forces kill another young Palestinian man ‘for no reason’ in Hebron refugee camp

 

Enfeebled Israel lobby strikes back on military aid

 

Two Residential Structures Demolished in Occupied Jerusalem

US Jewish Organizations Warn against West Bank Annexation

 

Israelis don’t trust Trump because he doesn’t phone Netanyahu, Democratic lobbyists warn

 

Elation in Jordan as King Abdullah visits villages reclaimed from Israel

 

Saeb Erekat Calls on the ICC to Investigate Shooting Death of Young Palestinian Man

 

Israeli Soldiers Kill A Palestinian Near Hebron

 

Four Detainees Continue Hunger Strike, Including One For The 111th Day

 

11. 11. 2019

 

Während der Live-Show am Brandenburger Tor in Berlin wird ein hebräischer Schriftzug eingeblendet. Der fordert ein Ende der Besatzung.

 

? Für einen verpflichtenden Schüleraustausch mit Israel
Tom Franz ist in Israel ein Star. Der gebürtige Rheinländer fordert in seinem Gastbeitrag: Deutschland muss alle Jugendlichen einmal nach Israel bringen.
?

(und so wie er die Palästinenser ignorieren)

 

Facebook Sues Israeli Cyber Security Co. NSO Over WhatsApp Surveillance

 

Settlers Chop 118 Olive Trees

 

Palestinian Farmer’s Land Flooded With Sewage

 

Illegal Colonists Invade Village Near Bethlehem

 

Illegal Colonists Cut And Uproot 60 Olive Trees Near Nablus And Salfit



Mehr im Archiv >>>


 

Kostenlos ist nicht Kostenfrei
Lieber Leser, Wir haben sie inzwischen 17 Jahre durch aufklärende, dokumentierende  Berichterstattung geführt
Das Portal braucht Sponsoren  >>>

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  Nach oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002