Das Palaestina Portal - Taeglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhaengig
THEMEN      ARCHIV      FACEBOOK    Sonntag, 25. Oktober 2020  -  16:53    AKTUELLE TERMINE      LINKS

 

 

Widerstand bauen statt Mauern
Maren Mantovani - 8. November 2019 - Übersetzt mit DeepL.com

Der 9. November ist 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer. Leider gibt es nichts zu feiern. Wir sind in eine neue Ära der Mauern eingetreten, in der über 70 von ihnen weltweit Grenzen militarisieren oder besetztes Land annektieren, wie zum Beispiel die illegale israelische Mauer im Westjordanland. Das Phänomen der "Politik der Mauern" ist global und Israel spielt dabei eine große Rolle.

Bis 2002, als Israel mit dem Bau seiner Apartheidmauer im besetzten Westjordanland begann, waren Mauern de facto ein politisches Tabu. Selbst die Mauer, die seit 1995 die gesamte palästinensische Bevölkerung von Gaza inhaftiert, wurde schweigend in den Hintergrund gedrängt. Ursprünglich war die Empörung über das acht Meter hohe israelische Bauwerk tief im Westjordanland riesig - auch weil dieses auf besetztem Gebiet gebaut wurde. Aber obwohl der Internationale Gerichtshof es 2004 für illegal erklärte, wurde die Entscheidung in die Schubladen der UN-Diplomatie gelegt, und stattdessen wurden Mauern normalisiert und globalisiert.

Europa hat heute über tausend Kilometer Mauern gebaut - sechsmal so lang wie die Berliner Mauer. Die USA begannen das vergangene Jahr mit einem Präsidenten, der den längsten Regierungsstillstand in der Geschichte verursacht hat, wegen eines Streits mit dem Kongress darüber, ob er seine "große, fette, schöne Wand" finanzieren würde, oder eher mit dem Projekt, das von Nancy Pelosi, dem Führer der Demokraten, vorgeschlagen wurde, sich für eine "technologische Wand" zu entscheiden. Von Kaschmir bis zur Grenze zu Saudi-Arabien, von der Grenze zur Türkei bis nach Argentinien werden immer weniger über Mauern gesprochen.

 



Für Stop the Wall ist die Tatsache, dass Mauern nicht nur gegen das palästinensische Volk verwendet werden, sondern auch dazu dienen, Menschen auf der ganzen Welt zu unterdrücken, zu enteignen, auszuschließen und viel zu oft zu töten. Es dauerte jedoch bis Donald Trumps Wahlversprechen einer Mauer und sein berüchtigter Kommentar in einem Telefonat mit dem mexikanischen Präsidenten - "Bibi Netanyahu sagte mir, dass Wände funktionieren" -, um den Impuls für globales Handeln zu schaffen.

Kurz nachdem Trump ins Weiße Haus gekommen war, starteten palästinensische und mexikanische Bewegungen den Aufruf zu einer Welt ohne Mauern, der inzwischen von über 400 Bewegungen, Netzwerken und Organisationen aus aller Welt unterstützt wird. Hier ist die gute Nachricht: Die Strukturen, die zur Trennung geschaffen wurden, haben einen Prozess des Zusammenkommens der Bewegungen eingeleitet. Was ursprünglich als einmaliger globaler Aktionstag am 9. November 2017 geplant war, hat sich zu einer wiederkehrenden Aktion und vor allem zu einem kontinuierlichen Prozess des Auf- und Ausbaus von Verbindungen und gemeinsamen Kämpfen über und gegen die Mauern entwickelt.

Ein wesentlicher Teil der jahrelangen Gespräche und Aktionen für eine Welt ohne Mauern ist im Reader Build Resistance not Walls, veröffentlicht von Stop the Wall, gesammelt. Es präsentiert Essays, Recherchen und Interviews von Aktivisten, Intellektuellen und investigativen Journalisten aus Palästina, Israel, Mexiko, den Vereinigten Staaten, Griechenland, Italien, dem spanischen Staat, dem Baskenland, Marokko, der Westsahara, Brasilien, Argentinien, Indien und Kaschmir. Ihre Einsichten sind denkend und inspirierend.


Die Globalisierung der Mauern ist eine Reaktion auf die anhaltende globale Wirtschafts-, Zivilisations- und Umweltkrise, die gezeigt hat, dass die derzeitige herrschende Elite nicht in der Lage ist, wirksame Antworten auf die Bedürfnisse der Menschen zu geben. Sie sind nicht in der Lage, glaubwürdig Wohlbefinden zu versprechen und übernehmen das, was Charles Derber und Yale R. Magrass die "Security Story" nennen. Die Erzählung schürt die Angst in unseren Gesellschaften, indem sie falsche Bedrohungen erfindet und die realen Bedrohungen verschlimmert, und rechtfertigt die Autorität der herrschenden Elite als die einzige Kraft, die zumindest Sicherheit und Überleben garantieren kann. Das unvermeidliche Ergebnis ist der Aufstieg rassistischer, rassistischer und ausschließender Kräfte, von der indischen Narendra Modi über den brasilianischen Bolsonaro, die europäische extreme Rechte und Donald Trump.

Die Rolle Israels und der Einfluss der israelischen politischen Paradigmen in diesem Prozess werden von vielen von Build Resistance und nicht von Walls Beitragenden diskutiert. Es ist kein Zufall, dass diese Kräfte Israel als Vorbild und Mauern verschiedener Formen als Instrument der gesellschaftspolitischen und geopolitischen Dominanz angenommen haben. Das israelische Apartheid- und Kolonialprojekt bietet erprobte Methoden und Technologien zur Umsetzung einer solchen rassistischen und supremokratischen Politik.

 



Für Israel sind die Globalisierung der Mauern, der Aufstieg der Rechtsextremen und das Wachstum der Sicherheitsgeschichte eine unschätzbare Quelle der Legitimation und eröffnen gleichzeitig immer größer werdende Märkte. Eine Zusammenfassung von Mark Akkermans umfangreicher Studie über die Wandindustrie zeigt einen globalen jährlichen Anstieg von 8%, mit einem Anstieg der Ausgaben für die Grenzmilitarisierung um 15% allein in Europa. Riya AlSanah und Hala Mashood zeigen, wie Israels Militär- und Heimatschutzunternehmen ihren komparativen Vorteil gegenüber anderen nutzen, wenn sie ihre Grenzmilitarisierung und Mauertechnologie als "praxiserprobt" verkaufen, auch für den Bau der US-Mauer an der Grenze zu Mexiko.

Im Rahmen einer allgegenwärtigen Sicherheitsgeschichte ist die Kehrseite des Paradigmas der Mauern, so Jamal Juma, die Schaffung einer Überwachungsgesellschaft, die ein Panoptikum schafft, das die Menschen von allen Schichten befreit, die ihre Rechte und ihre Privatsphäre schützen könnten. Wieder einmal sind die israelische Technologie und Methodik mit Palästina als Vollzeit-Open-Air-Labor marktführend. Die jüngsten Skandale mit AnyVision oder der Spyware des NSO-Konzerns sind nur zwei Beispiele.

Dennoch sind Mauern nichts Neues, sondern ein uraltes koloniales Werkzeug, das von Israel für die heutigen Zwecke angepasst wurde. Khury Peterson-Smith, einer der Organisatoren der Black Solidarity with Palestine 2015, beschreibt in seinem Beitrag, wie die USA selbst eine "Nation of Walls" sind, die Mauern historisch genutzt haben, um ihre koloniale Eroberung voranzutreiben. Eine breite Unterstützung in den USA für Israels Version zeitgenössischer Wände erscheint in diesem Zusammenhang nur logisch.

 



Die Beiträge in Build Resistance not Walls decken die Verbindungen zwischen den Mauern rund um den Globus auf und machen deutlich, dass wir sie nur gemeinsam niederreißen können. Der Abbau der Verbindungen zur Komplizenschaft, zur Unterstützung Israels für Militarisierung und rassistische Politik auf der ganzen Welt ist ein Aufruf, der überall im Leser von Basisaktivisten und Bewegungen an der Spitze des Kampfes wiederholt wird, sei es in Mexiko, in den Favelas Brasiliens oder an den Ufern des Mittelmeers, wo die EU begonnen hat, die Killerdrohnen Hermes 900 von Elbit System zu benutzen und Rettungseinsätze effektiv durch die Überwachung von ertrinkenden Migranten ersetzt.

Dass es für die Bewegungen unerlässlich ist, sich zu vereinen, wenn "sie die Art und Weise globalisieren, wie sie uns töten", unterstreicht Gizele Martins von den Favela-Bewegungen in Rio de Janeiro, die auf die Erfahrung zurückgreifen kann, während ihrer Reise nach Palästina die gleiche Taktik wie die Militärpolizei von Rio erkannt zu haben, die von der israelischen Sicherheitsfirma ISDS ausgebildet wurde.

Weitere Beispiele für gemeinsame Aktionen, die Mauern niederreißen, sind Popular Tribunals und Popular Caravans sowie Boykott-, Desinvestitions- und Sanktionsinitiativen (BDS) zur Bekämpfung der Architektur der Straflosigkeit, die Unternehmen davor schützt, Mauern der Ungerechtigkeit zu ermöglichen, zu erleichtern und zu nutzen.

Anstatt der Versuchung nachzugeben, sich vollständig in die immer dramatischeren und brutaleren Krisen und Angriffe auf unsere Bewegungen zu vertiefen, ist dies ein Moment, um unsere Köpfe zu heben, über die Mauern hinauszuschauen und Verbindungen zwischen unseren Kämpfen herzustellen, um gemeinsam Stärke und Vertrauen zu gewinnen. Friends of the Earth Brasilien erinnert uns daran: "Je größer die Wände, desto mehr Risse. Wenn die Mauern uns umgeben, sollten wir an der Gewissheit festhalten, dass sie einer nach dem anderen zerstört werden. Während wir, das Volk, weiter stehen, werden sie fallen!"  Quelle

 
 

Israel greift palästinensische Demonstranten an; 69 Verletzte

Mindestens 69 Palästinenser wurden verletzt, nachdem israelische Streitkräfte Antibesetzungsproteste im belagerten Gazastreifen angegriffen hatten.

Ashraf al-Qedra, ein Sprecher des Gesundheitsministeriums von Gaza, sagte, dass 29 der Verwundeten während der Freitagsproteste im Osten der Küsteninsel Schusswunden erlitten.

Palästinenser veranstalten seit dem 30. März letzten Jahres wöchentliche Kundgebungen im Gazastreifen, um gegen die mehr als jahrzehntelange Belagerung der Enklave durch das israelische Regime zu protestieren und das Recht auf Rückkehr der Palästinenser zu betonen, die seit 1948 durch die israelische Aggression aus ihrer Heimat vertrieben wurden.

Mindestens 312 Palästinenser wurden seit Beginn der Antibesatzungsprotestkundgebungen von israelischen Streitkräften getötet. Über 18.000 Palästinenser wurden ebenfalls verletzt.

Im März stellte eine Untersuchungsmission der Vereinten Nationen fest, dass israelische Streitkräfte bei ihrem Vorgehen gegen die palästinensischen Demonstranten in Gaza Rechtsverletzungen begangen haben, die Kriegsverbrechen gleichkommen können.

Seit Juni 2007 befindet sich Gaza unter israelischer Belagerung, was zu einem Rückgang des Lebensstandards geführt hat.

Israel hat seit 2008 auch drei große Kriege gegen die Enklave geführt, indem es jedes Mal Tausende von Gazanern getötet und die ohnehin schon schlechte Infrastruktur des verarmten Landes zerstört hat.   Übersetzt mit DeepL.com     Quelle

 
 


Ist der Antisemitismus ein Weltkulturerbe?
Veröffentlicht am 2. November 2019 von Abi Melzer



Irrenhäuser braucht man nicht mehr, nachdem das ganze Land verrückt geworden ist.

Das Simon-Wiesenthal-Center bestimmt jährlich die angeblich 10 gefährlichsten Antisemiten der Welt. Natürlich ist das eine Jahrmarktnummer, neben der man die zehn beliebtesten Hochstapler oder die zehn gefährlichsten Juden bekannt geben könnte. Letztere könnte man allein schon im israelischen Parlament finden. Es fehlt nur noch eine entsprechende Geldsumme, die man den Gewinnern verleihen könnte. 2018 gehörte die deutsche Bank für Sozialwirtschaft dazu, die das Geld nicht nötig hätte, und 2016 gehörte der deutsche Millionär Jakob Augstein, der ebenfalls das Geld nicht nötig hat und es vielleicht an eine palästinensische Organisation weiterleiten könnte. Neben Augstein und der Bank für Sozialwirtschaft gehören noch Dutzende von renommierten Persönlichkeiten und Organisationen zu diesem berüchtigten Klub, deren Antisemitismus sich darin zeigt, dass sie Palästinenser anständig behandelt wissen möchten und – Gott behüte! – auch noch unterstützen. Das ist das einzige Kriterium für die Aufnahme. Das zeigt wie absurd diese perfide Verleihung ist, und wie ignorant.

„Der Antisemitismus ist ein Weltkulturerbe“, schwadroniert Henryk M. Broder in der Welt vom 27. Oktober 2019. Es gibt beispielsweise mehr als eine Milliarde Chinesen und mehr als eine Milliarde Inder, Japaner, Koreaner, Philippinen, Eskimos und viele andere Völker und Nationen, die nicht einmal wissen, was Antisemitismus ist. Aber das passt zu Broder, Knobloch und Schuster, die davon ausgehen, dass die fünfzehn Millionen Juden und ihre Sorgen und Probleme im Mittelpunkt des Weltinteresses stehen.

So wie Annegret Kram-Karrenbauer, unsere Verteidigungsministerin, eine militärische Aktion mit Annexion verwechselt , so verwechselt der Antisemitismusbeauftrage Felix Klein gewöhnliche Vorurteile gegenüber Juden mit Antisemitismus. Es vergeht keine Woche, in der der gesamtdeutsche Antisemitismusbeauftragte nicht vor Antisemitismus warnt. Einmal rät er den Juden, keine Kippa zu tragen, und nun behauptet er, dass der Antisemitismus in bürgerlichen Kreisen immer noch vorhanden sei. Nun ja, möglicherweise in den Kreisen, in denen er verkehrt. In meinen Kreisen kenne ich keinen Antisemitismus, womit ich natürlich nicht sagen will, dass es in Deutschland keine Antisemiten mehr gibt  >>>

 

 



 Kommentar zum Beitrag „Ist der Antisemitismus ein Weltkulturerbe?“

Autor: Björn Luley  - Wie sehr sich die sogenannten "Antisemitismusbeauftragten" zunehmend selbst zum Clown machen, zeigte jüngst der baden-württembergische Beauftragte Michael Blume, der sich beim Deutschen Institut für Normung in Berlin dafür einsetzte, daß in der offiziellen Buchstabierungstabelle für den Buchstaben N statt dem Wort "Nordpol" der Name "Nathan" und für den Buchstaben D die Namen "David" oder "Deborah" benutzt werde.
Den Vogel abgeschossen hat allerdings - wie schon so oft - der hessische Antisemitismusbeauftragte Uwe Becker: als oberste Priorität seines neuen Amtes bezeichnete er, allen Vereinen die öffentliche Förderung zu streichen, die sich nicht explizit von der internationalen BDS-Bewegung distanzierten und nannte an erster Stelle die Berliner deutsch-europäische NGO "Jüdische Stimme für einen gerechten Frieden in Nahost", deren Mitglieder ausnahmslos deutsche Juden oder in Europa lebende Israelis sind, darunter viele Angehörige von Holocaus-Überlebenden.

 

Kommentar: „Ist der Antisemitismus ein Weltkulturerbe?“
Ist es denn möglich, dass Becker verlangt öffentliche Förderung für die "Jüdische Stimme für einen gerechten Frieden in Nahost" zu streichen? Das zeigt doch wie dumm und verbohrt dieser Becker ist. Ein Michael Kohlhas in Sachen Antisemitismus. Wir wissen aber, dass aus der gerechten Sache von Michael Kohlhas am Ende Unrecht wurde.
Ich war im Vorstand der "Jüdischen Stimme für gerechten Frieden" und weiß nichts davon, das wir früher oder heute mit öffentlichen Mitteln gefördert werden. Der Mann ist sich für keine noch so dumme Blödelei zu schade. Aber kann sich die Stadt Frankfurt weiter einen solchen "Kohlhas" leisten?
Der Verlust von Scham ist“– so Sigmund Freud – „das erste Zeichen von Schwachsinn.“  Beste Grüße Abi Melzer



Hier findest du alle Kommentare zu diesem Beitrag  >>>

 
 

 
 

Internationale Musikszene in Mannheim - Weltmusik war gestern
Musik, die als nicht westlich gilt, wird in Deutschland seit den 80er-Jahren als „Weltmusik“ vermarktet. Das Festival „Planet Ears“ in Mannheim hat diesem Label den Kampf angesagt und will die progressiven Entwicklungen der globalen Musikszene aufzeigen.
Julia Neumann

 


 

Mit Weltmusik assoziieren die meisten nicht-europäische Musik der 80er Jahren, Musikerinnen und Musiker, oft traditionell gekleidet, die exotisch oder gar esoterisch wirken. Anders als die Wortbedeutung vermuten lässt, ist der Begriff „Weltmusik“ also von einer sehr westlichen und sich abgrenzenden Perspektive geprägt – und bereitet genau deswegen auch vielen Menschen Bauchschmerzen. Denn abgesehen von der fragwürdigen Exotisierung anderer Musikstile lässt sich berechtigter Weise auch fragen, ob Musik in Zeiten von Internet und Globalisierung überhaupt noch geografisch oder gesellschaftlich verortbar ist.
Das Planet Ears Festival

Julia Neumann hat Eindrücke und Stimmen von Musikern, Zuhörerinnen und Musiktheoretikern in Mannheim gesammelt. Die Organisatorinnen des Kulturzentrums „Alte Feuerwache“ haben dort zum ersten Mal das Planet Ears Festival organisiert. Dabei lag der Schwerpunkt auf Bands und Musikerinnen aus dem arabischen Sprachraum, deren Musik sich aber nicht in Genres oder traditionelle Musikstile einordnen lässt.  >>>

 

Die Sendung als Audio >>>

 
 

Aus für „Insel des Friedens“ zwischen Jordanien und Israel
9. 11. 2019

Ein Pachtvertrag Jordaniens mit Israel, der als ein Symbol des Friedens galt, ist nach 25 Jahren ohne Verlängerung ausgelaufen. Israels Armee schloss heute den Übergang zur „Insel des Friedens“ im Grenzgebiet, wie israelische Medien berichteten.

Künftig soll das Gebiet, das israelische Landwirte jahrelang genutzt hatten, wieder der jordanischen Kontrolle unterstellt sein. Bitten Israels um eine Verlängerung des Pachtvertrags hatte Jordanien abgelehnt. Hunderte Israelis besuchten die Grenzregion, um Abschied zu nehmen.   >>>

 
 

Menschenrechte - Appell an Israel
8. November 2019

Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Bärbel Kofler, hat Israel aufgefordert, den Regionaldirektor der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, Omar Shakir, nicht auszuweisen. Israel solle "ein klares Zeichen für die Bedeutung der Arbeit von unabhängigen und kritischen Menschenrechtsorganisationen" setzen. "Ich beobachte Gesetze, die dazu beitragen können, die freie Meinungsäußerung und die aktive Zivilgesellschaft einzuschränken, mit großer Sorge", erklärte   >>>

 
 

US-Jüdische Gruppen warnen Israel vor Annexion des Westjordanlandes
10. November 2019 - Übersetzt mit DeepL.com

Eine Koalition von US-jüdischen Organisationen schickte einen Brief an die Führer der politischen Parteien Israels und warnte sie vor einer vollständigen oder teilweisen Annexion des besetzten Westjordanlandes, berichtete die israelische Zeitung Yedioth Ahronoth am Donnerstag.

Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu hat am 17. September 2019 zugesagt, das Jordantal, das 30 % des Westjordanlandes ausmacht, zu annektieren, falls er wiedergewählt werden soll.

Laut dem Präsidenten der liberalen Interessengruppe J Street, Jeremy Ben-Ami, "würde die Durchführung einseitiger Annexionen im Westjordanland letztlich die israelische Demokratie zerstören und das Land auf einen katastrophalen Weg in einen dauerhaften Konflikt führen".

Das Schreiben erklärte, dass, wenn der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, und seine Regierung die Annexion unterstützen würden, Israel dies nicht als Zeichen einer langfristigen amerikanischen Politik betrachten sollte.

"Einfach ausgedrückt, repräsentiert der Ansatz dieses Präsidenten nicht die langfristigen Interessen und die voraussichtliche zukünftige Politik der Vereinigten Staaten", warnten die in den USA ansässigen jüdischen Gruppen.

Im März 2019 ignorierten die USA einen jahrzehntelangen internationalen Konsens und anerkannten Israels Annexion der besetzten syrischen Golanhöhen.

Die Koalition betonte, dass die Annexion die Beziehungen Israels zur US-amerikanischen jüdischen Bevölkerung beeinträchtigen könnte, da die "große Mehrheit der amerikanischen Juden eine Zwei-Staaten-Lösung für den israelisch-palästinensischen Konflikt unterstützt".

Dreizehn Gruppen unterzeichneten den Brief, berichtete Middle East Monitor, darunter zehn Mitglieder des Progressive Israel Network - eine Dachkoalition, zu der auch J Street und der New Israel Fund gehören.  Quelle
 

 
 

Drei Verwaltungsgefangene setzen Hungerstreik fort, einer für 109 Tage.
9. November 2019 - Übersetzt mit DeepL.com

 


Drei palästinensische Verwaltungsgefangene in israelischen Gefängnissen befinden sich nach wie vor im Hungerstreik gegen ihre illegale Inhaftierung ohne Anklage oder Prozess, einer von ihnen 109 Tage in Folge, sagte die Palästinensische Gefangenenkommission am Samstag.

Ismail Ali, aus der Stadt Abu Dis, östlich von Jerusalem, befindet sich heute seit 109 Tagen im Hungerstreik, berichtete Days of Palestine. Seine Gesundheit hat sich aufgrund seines langen Fastens ernsthaft verschlechtert, einschließlich schwerer Gewichtsabnahme, Sehbehinderung und Mobilität.

Ein weiterer Verwaltungsgefangener, Musab al-Hendi, der sich 47 Tage lang im Hungerstreik befand, um gegen seine Verwaltungshaft ohne Anklage oder Gerichtsverfahren zu protestieren, wurde kürzlich nach einer Verschlechterung seiner Gesundheit ins Krankenhaus verlegt, sagte die Kommission.

Der dritte Hungerstreikende, Ahmad Zahran, der sich 49 Tage lang im Hungerstreik befindet, leidet ebenfalls unter einem kritischen Gesundheitszustand durch das verlängerte Fasten. Zahran ließ seine behördliche Haftverfügung um vier Monate verlängern, zwei Tage bevor seine aktuelle Strafe enden sollte.

Administrative Inhaftierung ist die Inhaftierung von Palästinensern durch den israelischen Staat, ohne Anklage oder Prozess, auf Befehl eines Militärkommandanten auf der Grundlage geheimer Beweise.

Die typische Verwaltungshaft beträgt sechs Monate, aber die israelischen Militärbehörden können die Befehle auf unbestimmte Zeit verlängern.  Quelle

 
 

9. 11. 2019 - Werbung für Israel in Bielefeld -
Ein Gedanke dazu: "Gebt Palästina das was ihr ihm genommen habt. - Lang sollte auch Palästina leben.

 
 

BIP Aktuell 93: Was ist antisemitisch?
Der Wert des Ullrich-Gutachtens

Zusammenfassung: Das Gutachten von Peter Ullrich für die Rosa-Luxemburg-Stiftung macht klar: Einsatz für palästinensische Rechte ist nicht antisemitisch. Da Politik und Medien sich weiterhin dieser simplen Erkenntnis verschließen und tatsächliche Antisemiten sogar weiter hofieren, wird der Hauptwert dieses Gutachten darin liegen, als Argumentationshilfe für kommende Gerichtsverfahren zu dienen.

Ein Monat ist vergangen seit dem Attentatsversuch gegen die Jüdische Gemeinde Halle. Dem Attentat folgten in der Öffentlichkeit allerlei Vorschläge für den Kampf gegen rechtsradikale Ideologie und Strukturen. Weitgehend unerwähnt blieb der mächtigste europäische Politiker, der genau den Irrsinn propagiert, der das zentrale Element der Ideologie des Attentäters bildet: Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban predigt seit mehreren Jahren, dass die Flüchtlingswelle nach Europa ein jüdisches Werk sei: Das habe alles der jüdisch-ungarische US-Bürger George Soros angezettelt, mit dem Ziel, das christliche Abendland von innen heraus zu schwächen.

Kein deutscher Antisemitismusbeauftragter sah ein Problem darin, dass sich nun am 8. November Edmund Stoiber in Budapest von eben diesem Orban einen Orden verleihen lässt. Auch die sich so judenfreundlich gebende WELT (wenn es um die Verteidigung von Israels Radikalnationalismus geht) kam überhaupt nicht auf die Idee, dies zu problematisieren. Woher auch? Man weiß ja in Politik und Medien, was Antisemitismus ist: Antisemitismus ist Israelkritik. Das ist schließlich die Botschaft der von Bundestag und Bundesregierung angenommenen Definition von Antisemitismus, die eine Vereinigung namens International Holocaust Remembrance Association (IHRA) herausgegeben hat.  >>>

 

Dokumentation - Nein zum Antisemitismus - Nein zu seiner Instrumentalisierung >>>

 

Seiten zum Thema:

Aktuell -  Antisemitismus 5
Aktuell -  Antisemitismus 4
Aktuell -  Antisemitismus 7
Aktuell -  Antisemitismus 3
Aktuell -  Antisemitismus 2
Aktuell -  Antisemitismus 1
Bücher - Antisemitismus + Instrumentalisierung
Definition - anti-palästinensischer Rassismus
Großbritanien Definition (IHRA) - Lobbyarbeit
Finkelstein - Hirngespinst  britischer Antisemitismus
Politische Weltbild Schwarz-Friesel
"Antisemitismusbeaufragter" - Aktion seit 2008
Antisemitismus in Frankreich
Antisemitismus in Frankreich? - Uri Avnery
Antisemitismusvorwurf -  Antsemitismuskeule
2019 - Gutachten zur «Arbeitsdefinition Antisemitismus»
2019  Bundestag gegen BDS
2017 - Bundesregierung  Antisemitismus-Definition
2016 - IHRA -   Arbeitsdefinition Antisemitismus
IHRA - Bestreiten jüdischen Selbstbestimmungsrechts
IHRA - Europäische Gewerkschaften
2005 - EUMC Definition  Antisemitismus
2005 Dortmunder Erklärung
2007 - Koordinierungsrat - Antisemitismus

"Expertenkreis" Antisemitismus

Antisemitismus Jüdische Stimmen
Attac und der Antisemitismus
Berliner Antisemitismusstreit von 1880
Antizionismus nicht Antisemitismus - Warschawski
Antisemitismus als politische Waffe - Finkelstein
Blatman D. - Kein anderes Deutschland
Cook J. - Schuld an Antisemitismus
Falk R. - Der neue neue Antisemitismus
Amadeu Antonio Stiftung bekämpft nicht nur Antisemitismus
U. Avnery - Anti-Was?
U. Avnery -  Lew-Kopelew Preises
Uri Avnery - Antisemitismus: ein Leitfaden
Ran Ha Cohen - Missbrauch
Faschismus in Israel
Arne Hoffmann - Neuer Antisemitismus
2014 - Top Ten  -  Simon Wiesenthal Centre
2013 - Augstein Jakob als Jagd"objekt"
2012 - Grass - Was gesagt werden muss
2012 Antisemitismusbericht
Karsli - Antisemitismusbericht der USA
Jamal Karsli
Ken Livingstone - Es geht um Israel
H. Meyer - Antisemitismus - Antizionismus
Möllemann
Hondrich und der Antisemitismus
Ahmadinedschad + der Holocaus
Wie man Antisemiten strickt - Honestly Concerned

Frühere  Tage finden sie im chronologischen Archiv >>>


 

Kostenlos ist nicht Kostenfrei
Lieber Leser, Wir haben sie inzwischen 17 Jahre durch aufklärende, dokumentierende  Berichterstattung geführt
Damit das Portal weiter besteht braucht es Sponsoren  >>>


Nachrichten - Berichte
 

Citizens thwart settlers’ attack on West Bank village

 

Fatah meeting discusses preparations for potential elections

 

9. 11. 2019

 

Israel - Bennett soll Minister werden

 

82nd GMR- IOF Shot and Injured 104 Palestinian Civilians, Including 43 Children, a Woman and a Paramedic

 

Democratic Congressman Criticizes Israel After Visit to West Bank

 

UN Body Calls on Israel to Amend or Repeal Jewish Nation-State Law

 

Soldiers Shoot A Woman, Abduct Her Son, In Jerusalem

 

Gaza Leadership Slams Twitter and Facebook for Yielding to Israel’s Dictates

 

The Mizrahi author whose book Mahmoud Abbas wants to distribute

 

8. 11. 2019

 

The Democrats finally confront military aid to Israel

 

Journalists Syndicate- 600 Violations against Media Committed in 2019

 

Guterres Appoints Christian Saunders as Officer-In-Charge of UNRWA

 

For J Street, holding Israel accountable is still a step too far

 

Israel Approves Jerusalem Cable Car Plan

 

Israeli Navy Abducts Two Fishermen In Rafah

 

Israeli Soldiers Take Measurement Of Home In Preparation For Detonating It

 

UN publishes database of companies profiting off human rights abuses – not on Israel, but Myanmar

 

8. 11. 2019

 

EU- ALL Israeli Settlement Activity is Illegal Under International Law

 

Lands East of Jerusalem Seized for Settlement Expansion

 

 

Ein Regierungsgremium in Israel hat einem umstrittenen Seilbahnprojekt in Jerusalem zugestimmt.

 

Palestinian Worker Injured by Israeli Gunfire

 

Settlers Steal Olive Harvest in Nablus Area

 

6. 11. 2019

 

The unbearable heaviness of finding freedom outside Gaza

 

Israel weist HRW-Regionalchef Shakir aus

 

Der Oberste Gerichtshof in Israel hat die Ausweisung von Omar Shakir, Regionalchef der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, bestätigt. Der US-Bürger Shakir muss das Land innerhalb von 20 Tagen verlassen.

 

Israeli Supreme Court Upholds Deportation Order Against Human Rights Watch Director

 

Protest in Gaza Demanding Compensation for 1,000 Homes Bombed by Israel in 2014

 

Moroccan filmmaker boycotts Tel Aviv festival

 

EU- ALL Israeli Settlement Activity is Illegal Under International Law

 

Another Home Demolished by Israeli Forces in Silwan

 

Israeli Troops Assault Schoolchildren in al-Issawiya; Abduct 3

 

5. 11. 2019

 

Israeli Forces to Raze Six Homes in Masafer Yatta

 

Outrage after leaked video shows Israeli officer shoot Palestinian in the back

 

Two Hunger Striking Jordanian Detainees To Be Sent To Amman

 

Palestinian families fight for relatives' remains held by Israel

 

Israel Bans Travel for Amnesty International Staff Member

 

Israel Seizes 2500 Dunams of Palestinian Land in West Bank

 

Israeli Settler Runs Over Palestinian Girl In Bethlehem

 

Settlers Steal Olive Harvest in Nablus-District Town

 

Including One Woman, Israeli Soldiers Abduct Fifteen Palestinians In The West Bank

 

Illegal Israeli Colonists Flood Orchard With Wastewater In Bethlehem

 

4. 11. 2019

 

Leaked Video from Israeli Military Shows Soldier Shooting Unarmed Palestinian with Hands Up  >>>

 

Palestine in Pictures- October 2019  >>>

 

Watch the film the Israel lobby didn’t want you to see  >>>

 

Jewish-Arab partnership as an antidote to Jewish supremacism  >>>

 

Israel Plans to Seize Over 600 Dunams of Land in Nablus and Jerusalem  >>>

 

Army Injures Several Schoolchildren In Hebron  >>>

 

Israel Bulldozes Lands To Pave New Segregated Road On Palestinian Lands Near Hebron >>>

 

Illegal Colonists Pick Palestinian Olive Trees, Steal Produce  >>>

 

4. 11. 2019

 

Palestinian Resistance Fires Several Projectiles After Palestinian Killed on Friday  >>>

 

Israeli guards fire tear gas into prisoner’s hospital room  >>>

 

Soldiers Force Palestinians Out Of Their Olive Orchards In Nablus  >>>

 

UPDATE | Israel to seize over 600 dunums of land  >>>

 

Israel to establish waste-to-energy plant in settlement of Ma’ale Adumim, unlawfully exploiting Palestinian territory for its own needs  >>>

 

Al-Mezan- “Israeli Soldier Sentenced for Failure to Follow Orders, instead of Killing of Child Al Mezan- Leniency Attests to Entrenched Impunity"  >>>

 

2. 11. 2019

 

Lieberman: Arab MKs are Fifth Column   >>>

 

Israel to extend sovereignty over settlement roads in the West Bank  >>>

 

Israeli forces injure 88 Palestinians at Gaza border  >>>

 

Israeli Forces Injure 96 Palestinians At Gaza Border  >>>

 

Army Fires Artillery Shells Into Gaza  >>>

 

Historisches WM-Qualifikationsspiel - Saudi-Arabien spielt erstmals im Westjordanland  >>>

 

Illegal Colonists Steel A Donkey Near Salfit  >>>

 

Soldiers Abduct A Former Political Prisoner Near Ramallah  >>>

 

Students and faculty push back on pro-Palestine censorshiop  >>>

 

1. 11. 2019

 

Spionagesoftware- Israel - Politiker und Militärs über WhatsApp ausspioniert  >>>


IOF maps homes of prisoners to raze them in Ramallah  >>>

 

Vor allem im Westjordanland Israel genehmigt
2300 Siedlerwohnungen  >>>

 

Palestinian Woman Prisoner on Hunger Strike for 35 Days Moved to Hospital  >>>

 

Ashrawi: “ Israel’s illegal detention of Palestinian leaders must end”  >>>

 

Israeli Soldier Who Killed Palestinian Child Sentenced to One Month of Community Service  >>>

 

Seriously Wounded Palestinian Woman Hooked To Life Support Machines  >>>

 

Israeli Soldiers Prevent Palestinian Farmers From Entering Their Orchards In Salfit  >>>

 

Israel Displaces Araqib Villagers In Negev For 165th Time  >>>

 

Israel is turning Palestinian students into criminals  >>>

 

31. 10. 2019


Nach Festnahmen: Jordanien zieht Botschafter aus Israel ab   >>>

 

Jewish-Arab partnership as an antidote to Jewish supremacy  >>>

 

Eurofighter beteiligen sich an Übung in Israel   >>>

 

Israeli Soldiers Demolish Home, Barns And Structures In Occupied Jerusalem  >>>

 

Palestine Through The Eyes Of A Visitor  >>>

 

BDS Activists Take to Streets for Puma Boycott  >>>

 

UN Official Calls for Upholding Status Quo at Al-Aqsa  >>>

 

Palestinian conference participants validated J Street’s regressive agenda  >>>

 

‘The agony’ — Young Jews shattered by Israel’s conduct dominate J Street stages  >>>

 

30. 10. 2019

 

Israeli Tanks, Bulldozers, Invade Palestinian Lands in Central Gaza  >>>

 

600 Settlers Storm West Bank Town Under Military Protection  >>>

 

Soldiers Abduct Fifteen Palestinians In West Bank  >>>

 

Israeli Forces Invade al-Aqsa Mosque, Assault Guards  >>>

 


Mehr im Archiv >>>

Kostenlos ist nicht Kostenfrei
Lieber Leser, Wir haben sie inzwischen 17 Jahre durch aufklärende, dokumentierende  Berichterstattung geführt
Damit das Portal weiter besteht braucht es Sponsoren  >>>

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  Nach oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002