DAS PALÄSTINA PORTAL

    THEMEN      ARCHIV      FACEBOOK      Sonntag, 25. Oktober 2020 - 16:53      AKTUELLE TERMINE      LINKS

Taeglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. Politisch unabhaengig, gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet

 

Antisemitismus
Apartheid
Archiv
Bethlehem
BDS Boykott
Bücher Literatur
Checkpoint
Collagen
Demonstrationen
Dokumente zum Nahostkonflikt
Einstaaten - Zweistaatenlösung
Frauen in Palästina
Friedlicher Widerstand
Friedensverhandlungen
Gaza
Geschichte Palästinas
Gefangen in Israel
Helfen
Hebron + die Siedler
Israellobby
Jerusalem
Karten
Kinder
Korruption
Kunst + Kultur
Kriegsdienstverweigerer
Links zu  Palästinaseiten
Mauer
Medien - Videos, Fotos, Bücher
Meinungsfreiheit + Zensur
Nakba  Landraub Vertreibung
Palästina im Überblick
Rassismus
Recht - Internationales Recht
Report - Berichte
Schule Lernen
Soldaten - IDF
Sponsoren
Stimmen Palästinenser
Stimmen jüdische + Israelische
Stimmen Deutschsprachig
Stimmen Arn Strohmeyer
Stimmen - Christen
Stimmen Internationale
Stimmen - Unterschiedliche
Siedler + Siedlungen
Themen
Termine Aktuell
Tötungen - Massaker
UNO Resolutionen
Veranstaltungen
Wasser
Waffen - Israel
Wirtschaft
Zerstörung
Zionismus - Antizionismus

 

 

Am 43. Freitag des Großen Marsches der Rückkehr und Belagerung verwundeten die israelischen Streitkräfte 119 Zivilisten, darunter 30 Kinder, 5 Frauen, 5 Sanitäter und 2 Journalisten. - 19. Januar 2019

Palästinensisches Zentrum für Menschenrechte (PCHR): Am Freitagabend, dem 18. Januar 2019, verwundeten israelische Streitkräfte 119 palästinensische Zivilisten, darunter 30 Kinder, 5 Frauen, 5 Sanitäter und 2 Journalisten, bei den friedlichen Demonstrationen im östlichen Gazastreifen, trotz der abnehmenden Intensität der Demonstrationen dort in der zwölften Woche hintereinander und ohne die meisten Aktionen, die normalerweise bei den Demonstrationen seit Beginn der Rückkehr und dem Durchbrechen der Belagerung vor 10 Monaten durchgeführt wurden.

Nach Beobachtungen der PCHR-Mitarbeiter, obwohl die Demonstranten etwa zehn Meter vom Grenzzaun entfernt waren, wendeten die israelischen Streitkräfte, die in Bauchlage und in Militärjeeps entlang des Zauns stationiert waren, weiterhin übermäßige Gewalt gegen die Demonstranten an, indem sie Feuer öffneten und Tränengaskanister auf sie feuerten.

Infolgedessen wurden viele der Demonstranten mit Kugeln und Tränengasbehältern am Kopf getroffen, ohne eine unmittelbare Bedrohung oder Gefahr für das Leben der Soldaten darzustellen.

An diesem Freitag haben die israelischen Streitkräfte verstärkt auf das medizinische Personal vor Ort gezielt und 5 von ihnen verwundet, darunter 2 weibliche und männliche Sanitäter im Osten von Khan Yunis, 2 weibliche Sanitäter im Osten von Jabalia und ein Sanitäter im östlichen Lager al-Buriej.

Darüber hinaus feuerten die israelischen Streitkräfte einen Schwall von Tränengaskanistern in der Nähe des Parkplatzes der Krankenwagen in Khan Younis ab. All dies deutet auf eine systematische Politik Israels hin, die darauf abzielt, das medizinische Personal gezielt zu bekämpfen und seine humanitäre Tätigkeit zu behindern, die durch den Schutz nach dem humanitären Völkerrecht gewährleistet ist.

Am 18. Januar 2019 waren die Vorfälle wie folgt:
Um etwa 14:30 Uhr begannen Tausende von Zivilisten, darunter Frauen, Kinder und ganze Familien, zu den fünf Lagern zu strömen, die von der Obersten Nationalen Behörde für den Großen Marsch der Rückkehr errichtet wurden, um die Belagerung angrenzend an den Grenzzaun mit Israel in den Städten im östlichen Gazastreifen zu durchbrechen, mit Ausnahme des nördlichen Gazastreifens wegen schlechten Wetters.

Hunderte, darunter Kinder und Frauen, näherten sich dem Grenzzaun mit Israel vor den einzelnen Lagern und versammelten sich Dutzende von Metern vom Hauptgrenzzaun entfernt und versuchten, Steine auf die israelischen Streitkräfte zu werfen.

Obwohl sich die Demonstranten in Gebieten versammelten, die für die israelischen Scharfschützen offen waren, die auf der Spitze der Sandberge und militärischen Wachtürme und innerhalb und hinter den Militärjeeps stationiert waren, feuerten die israelischen Streitkräfte neben einer Flut von Tränengaskanistern auch scharfe und Gummigeschosse ab.

Die israelische Beschussaktion, die gegen 17:00 Uhr andauerte, führte zu Verletzungen von 119 Zivilisten, darunter 30 Kinder, 5 Frauen, 5 Sanitäter und 2 Journalisten. Darüber hinaus erlitten Dutzende von Demonstranten, Sanitätern und Journalisten Tränengasinhalation und Anfälle durch Tränengaskanister, die von den israelischen Streitkräften aus den Militärjeeps und Gewehren im östlichen Gazastreifen abgefeuert wurden.  Übersetzt mit DeepL.com   Quelle

Warnung vor Schließung von Krankenhäusern in Gaza wegen fehlendes Kraftstoffs - 19. 1. 2019 - Laut dem palästinensischen Informationszentrum hat das Gesundheitsministerium in Gaza die Aktivitätseinstellung des Beit-Hanun_Krankenhausses im Norden des Gazastreifens wegen fehlendes Kraftstoffs angekündigt.

Der Sprecher des palästinensischen Gesundheitsministeriums, Aschraf Ghodrat", sagte heute dazu: Fünf weitere Krankenhäuser, darunter Abu-Yousef-Krankenhaus in Rafah, die Augenklinik, Psychotherapie-Krankenhaus und Kinderklinik in Gaza, haben große Probleme, so dass sie in wenigen Stunden geschlossen werden könnten.

Ghodrat bekräftigte, die Einstellung von Diensten im Beit-Hunun-Krankenhaus würde bedeuten, dass rund 340.000 Bewohner von Gaza medizinisch nicht weiter versorgt werden könnten.

Der Sprecher des palästinensischen Gesundheitsministeriums in Gaza rief alle Hilfsorganisationen zur Hilfe auf, um das Leben von Hunderten von Kranken zu retten. Etwa zwei Millionen Palästinenser sind seit 2006 von der Außenwelt fast vollständig abgeschnitten.  Quelle

Eine Gruppe jüdischer israelischer Siedler hat am Mittwoch eine palästinensische Schule im Stadtteil Al-Zawahra im Bezirk Bethlehem im Dorf Ta'mor angegriffen, berichtete Felesteen.ps. - 18. 1. 2019

Mitglieder des Anti-Siedlungsausschusses der Palästinensischen Autonomiebehörde in Bethlehem Hassan Brejea sagten, dass die Siedler die Tür der Schule aufgebrochen und Teile ihrer Einrichtungen beschädigt hätten. Er sagte auch, dass die palästinensischen Bewohner in der Gegend zur Schule eilten und die Siedler zwangen, unverzüglich zu fliehen.

Israelische Besatzungstruppen hatten zuvor die Schule zerstört, die wieder aufgebaut und Anfang des Jahres für Schüler geöffnet wurde.   Übersetzt mit DeepL.com    Quelle

Die Palästinensische Autonomiebehörde spürte die Unruhe beim palästinensischen Forum für digitale Aktivisten - 18. Januar 2019 - (...) Immer mehr Palästinenser nutzen Social Media als politisches Instrument. Plattformen wie Facebook und Twitter bieten einen Raum, in dem Palästinenser die neuesten Nachrichten verfolgen und verbreiten, ihren Widerstand gegen die anhaltende israelische Militärbesetzung zum Ausdruck bringen und die Politik der Palästinensischen Behörde (PA) und der Hamas kritisieren können.

Aber da immer mehr Palästinenser in den digitalen Bereich eintreten sind, haben in den letzten Jahren die Verletzungen der Persönlichkeitsrechte, des Zugangs zu Informationen und der Meinungsfreiheit zugenommen. Hunderte von Palästinensern wurden von Israel, der PA im Westjordanland und der Hamas in Gaza wegen ihrer Social-Media-Posten verhaftet. In einigen Fällen wurden Personen festgenommen, weil sie einfach einen Beitrag befürworteten oder teilen, der von den Behörden als bedrohlich oder als "Anstiftung zur Gewalt" angesehen wird.

Aktivisten, Journalisten und lokale palästinensische und internationale Rechteverteidiger trafen sich diese Woche zum Palestine Digital Activism Forum in Ramallah, das von 7amleh (ausgesprochen Hamleh) organisiert wurde, um über die sich ständig verändernde Social Media Landschaft und ihre Bedeutung für die digitalen Rechte in Israel und Palästina zu diskutieren. Diskussionsteilnehmer, darunter Omar Shakir, der israelische und palästinensische Direktor von Human Rights Watch, und Sahar Francis, Direktor der palästinensischen Häftlingsrechtsgruppe Addameer, diskutierten die Herausforderungen, denen sich die Palästinenser im digitalen Bereich sowohl durch die israelische Besatzung als auch durch die Palästinensische Behörde gegenübersehen.

Verlust der Meinungsfreiheit durch die PA
- Die wachsende Unzufriedenheit der Palästinenser im Westjordanland mit der PA wurde auf dem 7amleh Forum deutlich, als Podiumsteilnehmer und Zuhörer an Diskussionen über die anhaltenden Verletzungen der digitalen Rechte ihrer eigenen Bürger durch die PA teilnahmen.

In den letzten Jahren haben die Exekutivbehörde und die Sicherheitsapparate der PA Medien und Journalisten weiterhin durch das Cyber Crimes Law Beschränkungen auferlegt, Websites blockiert, die abweichende Stimmen veröffentlichen, und Journalisten und Aktivisten festgenommen, die Mahmoud Abbas und sein Regime kritisieren.

In seinen Erklärungen zu den zunehmenden Verletzungen der palästinensischen digitalen Freiheiten durch die PA und die Hamas hat Omar Shaker von HRW die palästinensischen Behörden wegen ihrer systematischen Politik der willkürlichen Verhaftung und mangelnder Verantwortlichkeit für die Machthaber kritisiert. Im Jahr 2016, sagte Shaker, verhafteten die Sicherheitskräfte der PA mindestens 220 Palästinenser für Social-Media-Posten, während die Hamas-Behörden 45 Palästinenser aus ähnlichen Gründen in Gaza festhielten.  Shaker hob die Fälle von Hamza Zbeidat hervor, der im Mai 2016 von den PA-Streitkräften festgenommen wurde, weil er "wir werden gegen die PA kämpfen, wie wir gegen die Besetzung kämpfen werden" in den sozialen Medien veröffentlicht hatte.

In Gaza wurde der palästinensische Journalist Amr Balousha 2017 für 15 Tage inhaftiert, für einen Social-Media-Post, in dem er die Hamas-Führung fragte: "Schlafen Ihre Kinder auf dem Boden, wie unsere? Balousha wurde von den Behörden der Hamas mit dem Tod gedroht. "Diese Trends haben sich trotz der Aussagen der PA und der Hamas, die sagen, dass sie die Menschen zur Rechenschaft ziehen werden, fortgesetzt", sagte Shaker und fügte hinzu, dass am selben Tag, an dem die PA-Beamten solche Erklärungen herausgaben, die Sicherheitskräfte einen palästinensischen Mann für einen Social-Media-Post über Proteste gegen Kommunalwahlen im Westjordanland festhielten.

Laut Shaker druckten die PA-Streitkräfte ein Bild von Präsident Mahmoud Abbas aus und sagten dem Mann: "Das ist Gott". "Er wurde bedroht, geschlagen und gezwungen, eine Verpflichtung zu unterschreiben, nicht über die PA und Fateh zu schreiben", sagte er. "Palästinenser sind in einer Zwangslage zwischen den Behörden festgefahren, die gegenüber Meinungsverschiedenheiten intolerant sind; es gibt keine wirkliche Rechenschaftspflicht für Verhaftungen der PA", fuhr Shaker fort und fügte hinzu, dass zwischen 2016 und 2017 kein einziges Mitglied der PA-Sicherheitskräfte wegen Folter oder willkürlicher Verhaftung verurteilt wurde.

"Solange es Straflosigkeit gibt, werden die Missbräuche weitergehen", sagte Shaker.


Fakten lügen nicht".
- Trotz der Bemühungen des palästinensischen Parlamentsabgeordneten Abu Rohman und Alaa Tamimi von der palästinensischen Generalstaatsanwaltschaft, die Diskussion auf israelische Verletzungen digitaler Rechte zu konzentrieren, waren Verletzungen der PA das Hauptthema der Diskussion für andere Podiumsteilnehmer und Zuschauer. Während ihrer Ausführungen erwähnte Addameers Sahar Francis den Fall des palästinensischen Journalisten Dschihad Barakat, der von der PA verhaftet wurde, nachdem er die Autokolonne von Premierminister Rami Hamdallah gefilmt hatte, die an einem israelischen Militärkontrollpunkt vorbeifuhr.

Als Reaktion darauf bestand Tamimi darauf, dass Barakat nach 24 Stunden freigelassen wurde und sagte, dass gemäß der Politik der PA die Inhaftierung einer Person nur 24 Stunden dauern kann, wenn es keine offiziellen Anklagen gegen den Angeklagten gibt. Tamimi fuhr fort und sagte, dass er persönlich für Barkats Akte verantwortlich sei und dass der Journalist nach 24 Stunden entlassen wurde.

Die Menge brach in Schnaufen und Lachen aus, als Barakat, der im Publikum war, ankündigte, dass er tatsächlich vier Tage lang festgehalten wurde. Als Tamimi darauf bestand, dass die Aktionen der PA kein systemisches Problem seien, antwortete Shaker mit den Worten: "Fakten lügen nicht".

Während eines Frage- und Antwortteils des Forums richteten mehrere Teilnehmer ihre Fragen und Kritiken an Alaa Tamimi wegen seines Vortrags mit dem Titel "Schutz digitaler Rechte durch das palästinensische Gesetz".

In einer leidenschaftlichen Erklärung rief ein Mitglied des Publikums Tamimi und die PA wegen ihrer "Heuchelei" auf und zitierte den Fall von Aktivisten wie Suha Jbara und Basel al-Araj, einem lautstarken Kritiker der PA, der 2017 Monate nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis der PA von israelischen Streitkräften ermordet wurde. "Ist die PA wirklich überzeugt, dass es hier Meinungsfreiheit gibt", fragte eine Person Tamimi, während eine andere fragte: "Warum gibt es 67 Websites, die von der Palästinensischen Autonomiebehörde blockiert werden?

Israels Besetzung des palästinensischen digitalen Raums durch Israel - Laut 7amleh verhafteten israelische Streitkräfte 2017 mehr als 300 Palästinenser aus dem Westjordanland und Ostjerusalem wegen Online-Inhalten.

Seit dem Ausbruch einer Gewaltwelle im Jahr 2015 in den besetzten palästinensischen Gebieten hat Israel eine Reihe von Gesetzen verabschiedet, die darauf abzielen, seinen Einfluss auf die palästinensische digitale Sphäre zu verstärken, die nach Ansicht des Staates als Quelle der "Aufstachelung" zur Gewalt gegen Israelis dient.

In ihrem Vortrag über die "israelische Anti-Internet-Freiheitsgesetzgebung" hob die palästinensische Parlamentsabgeordnete Niveen Abu Rahmon eine Reihe von israelischen Gesetzgebungen hervor, wie das umstrittene "Facebook-Gesetz", das darauf abzielt, die palästinensischen Meinungsfreiheit unter dem Deckmantel der Abschaffung der "Aufstachelung" zu unterdrücken. "Israel besetzt den digitalen Raum genauso sehr wie den physischen Raum in Palästina", sagte Abu Rahmon und fügte hinzu, dass "jede Aktion im digitalen Raum genauso gefährlich ist wie jede Aktion im physischen Raum".

Mehrere der Diskussionsteilnehmer hoben den Fall der palästinensischen Dichterin Dareen Tatour hervor, die von den israelischen Behörden zu fast drei Jahren Hausarrest und fünf Monaten Gefängnis verurteilt wurde, für ein Gedicht, das sie auf Facebook mit dem Titel "Resist, my people resist them" veröffentlicht hatte.

Laut Abu Rohman stiegen die Anträge auf Entfernung palästinensischer Beiträge auf Facebook 2017 um 500%, und 2018 wurden über 12.000 Beiträge unter dem Vorwurf der "Aufhetzung" entfernt. Addameers Sahar Francis stellte fest, dass zwischen 2015 und 2018 Israels Verhaftung von Palästinensern wegen ihrer Social-Media-Posten um 300% zugenommen hat. In der Zwischenzeit wurden nur 10 Israelis durch solche Verfahren zur Aufstachelung von Palästinensern über Social Media festgenommen.

Im Gegensatz dazu dokumentierte ein Bericht von 7amleh, dass sich die verleumderischen, provokativen und bedrohlichen Beiträge von Israelis gegen Araber und Palästinenser im Jahr 2016 mehr als verdoppelten und 675.000 Beiträge von 60.000 hebräischsprachigen Facebook-Nutzern erreichten - ohne dass ein einziger Fall gegen einen Israeli eröffnet wurde.   Übersetzt mit DeepL.com    Quelle

 

 

"Sie haben Angst vor der Wahrheit" - Palästinenser kritisieren Israels Internetzensur - Israel zensiert immer mehr Online-Posts von Palästinensern und schreckt auch nicht vor Verhaftungen zurück. Die Palästinenser wollen sich ihre Meinungsfreiheit nicht nehmen lassen und kämpfen für ihre digitalen Rechte.

"Widersteht, mein Volk, widersteht ihnen. In Jerusalem verdeckte ich meine Wunden und atmete meine Sorgen. Und ich trug meine Seele in meiner Hand. Für ein arabisches Palästina."

So lauten die ersten Zeilen von Dareen Tatours Gedicht "Widersteht, mein Volk". Nachdem sie es 2015 im Internet auf YouTube veröffentlichte - unterlegt mit Bildern von Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern - landete sie im Gefängnis. Der Vorwurf: Anstiftung zur Gewalt und Unterstützung einer Terrororganisation.

Die Dichterin und Aktivistin Tatour ist eine von Hunderten Palästinensern, die Israel jedes Jahr wegen ihrer Social Media-Posts festnehmen lässt. In den vergangenen Jahren nutzten immer mehr Palästinenser die sozialen Netzwerke, um ihrer Meinung über die Lebensbedingungen unter der israelischen Besetzung Luft zu machen. Seitdem überwacht und zensiert Israel die Online-Posts noch stärker als zuvor.

Mehr digitale Rechte für Palästinenser
- Um dem entgegen zu wirken, hat 7amleh, das Arabische Zentrum zur Förderung sozialer Medien, ein dreitägiges Forum für palästinensischen Digital-Aktivismus in Ramallah organisiert.  >>>

Netanjahus Einmischung  - Nachrichten | heute journal  - Er mischt sich in den deutschen Kulturbetrieb ein: Dem israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu missfällt eine Ausstellung im Jüdischen Museum in Berlin. Dagegen verwahrt sich der Direktor des Jüdischen Museums und die Bundesregierung.
Beitragslänge:3 min| Datum:17.01.2019 >>>

 

Die Gentrifizierung in Haifa steigt an, wenn palästinensische Häuser in Luxusimmobilien umgewandelt werden - Jaclynn Ashly - 16. Januar 2019 - Die israelische Gemeinde Haifa enthüllt wichtige Pläne, um die Stadt im Norden Israels in ein Barcelona des Nahen Ostens zu verwandeln - eine Stadt mit faszinierender antiker Architektur, die an eine geschichtsträchtige Vergangenheit erinnert.

Es gibt jedoch ein Problem: Diese Häuser gehörten Palästinensern. Die meisten von ihnen gehörten zu den rund 750.000 Menschen, die 1948 während des arabisch-israelischen Krieges, der die Schöpfung Israels markierte, geflohen oder vertrieben wurden - die Palästinenser nannten die Nakba oder "Katastrophe". In den ersten Jahren der Staatlichkeit Israels wurden die Gebäude, darunter auch viele große Villen, mit Beton verkleidet und verstopft und Jahrzehnte lang so belassen. Palästinenser führten oft Aufzeichnungen über ihre ursprünglichen Taten und Hausschlüssel, doch sie durften niemals nach Hause zurückkehren.

Andere Häuser wurden bis vor kurzem von israelischen Unternehmen, die palästinensische Immobilien in den Jahren nach der Nakba erworben hatten, an Palästinenser vermietet. Diese heruntergekommenen Gebäude wurden oft vernachlässigt, bis die Stadt sie für unbelebt hielt und die palästinensischen Bewohner vertrieb. Nun werden die Häuser in Luxuseinheiten umgewandelt.

Viele der Flüchtlinge aus Haifa und ihre Nachkommen leben jetzt in Flüchtlingslagern im Libanon und in Jenin im besetzten Westjordanland. 1948 wurden innerhalb der Grenzen des neu gegründeten israelischen Staates auch rund 40.000 Palästinenser intern vertrieben. "Sie machen die Ruinen der Nakba im Wesentlichen zu wirtschaftlichen Projekten für Israels freien Markt", sagte Orwa Switat, Aktivistin und Stadtplanerin aus Haifa. Switat erklärte gegenüber Mondoweiss, die neuen Projekte der Gemeinde in den historischen palästinensischen Gebieten in Haifa umfassen die Entwicklung von "Luxuswohnungen, Prestige-Eigentumswohnungen, einem Künstlerdorf und Galerien sowie einem Gewerbegebiet und Büros". "Jetzt wird die Gemeinde umgestaltet und dieser Raum wird zu einem Zentrum für Freizeit und Kunst sowie zu Luxus- und Boutique-Apartments, um ihn zu veredeln und in Projekte zu verwandeln, von denen der israelische Markt profitiert", sagte er.

Wadi Salib: Zerstörung unseres palästinensischen Erbes".
- Die Gentrifizierung traf Haifa vor etwa 20 Jahren, doch zuerst ging es allmählich vor. Laut Jafar Farah, Direktor des Mossawa Centers in Haifa, hat dieser Prozess in den letzten fünf Jahren erheblich zugenommen. Die Geschwindigkeitsänderung kam, als die Gemeinde mehr Häuser für private Bauherren öffnete und manchmal 45 Häuser in einem Gebot verkaufte, sagte Farah. „In diesem Fall kann kein arabischer Investor oder keine Familie diese Häuser kaufen. Das Ziel sind große Unternehmen “, sagte er und fügte hinzu, dass viele palästinensische Einwohner der Stadt unter Armut leiden und daher die Wohnungen nicht kaufen können.

Der größte Teil der Entwicklung findet in Wadi Salib statt, dem größten palästinensischen Viertel in Haifa, bevor es 1948 von seinen palästinensischen Bewohnern entvölkert wurde. In Wadi Salib erwarben 14 israelische Bauherren zwischen 2010 und 2012 die gesamte Nachbarschaft, die sich aus Hunderten von Wohneinheiten zusammensetzte. Die gekauften Häuser wurden entweder mit modernen Bauten abgerissen oder die historischen Häuser wurden renoviert und für sogenannte Häuser vermarktet Authentizität.

Sie "zerstören unser palästinensisches Erbe", sagte der in Haifa lebende Autor und Historiker Johnny Mansour zu Mondoweiss . Switat wies darauf hin, dass Wadi Salib "nicht nur ein Ort der Gentrifizierung" ist. Es ist auch ein "historisches palästinensisches Gebiet, das jahrzehntelang vernachlässigt wurde und jetzt in neue israelische Projekte umgewandelt wird, die den indigenen Palästinensern nicht dienen Gemeinschaft." "Diese Veränderung wird die Bedeutung der Nachbarschaft selbst und des historischen palästinensischen Zentrums von Haifa in ein orientalistisches Projekt verwandeln, bei dem die Stadtverwaltung den arabischen Stil der Architektur und ihres Erbes verwendet und ihn dann aus seinem politischen Kontext und seiner historischen Verschiebung entpolitisiert und neutralisiert." Switat sagte.

Inzwischen sind "die eigentlichen Eigentümer der Häuser noch heute Flüchtlinge im Libanon." Farah zufolge wurden kürzlich in der nahen palästinensischen Nachbarschaft Wadi Nisnas, ebenfalls in Haifa, leer stehende Flüchtlingshäuser für die Entwicklung vorgesehen. Hadar: "Ich erinnere mich noch an die Familien, die dort gewohnt haben"

Hadar: "Ich erinnere mich noch an die Familien, die dort lebten".
-  Emil Afara, 90, war 20 Jahre alt, als zionistische Milizen seine Familie aus ihrem Haus im Hadar-Viertel in der Stadt Haifa vertrieben. Er und seine Familie suchten zusammen mit etwa 13 anderen Familien Zuflucht im Kloster Stella Maris, das sich an den Hängen des Mount Carmel, etwa fünf Meilen von ihrem Zuhause entfernt, befindet. Sie überlebten von Brot, das aus Zutaten hergestellt wurde, die von den Priestern der Ordensgemeinschaft gespendet wurden, sagte Afara von seinem Haus in Wadi Nisnas im Zentrum Haifa, wo er heute lebt. Es ist nur wenige Gehminuten von seinem ursprünglichen Zuhause entfernt.

"Ich kenne die Familien, denen diese Häuser gehören. Es ist nicht einfach. Wenn ich mir die Häuser ansehe, erinnere ich mich noch an all die Familien in Haifa, die dort gelebt haben", fuhr Afara fort, "Es ist sehr traurig, weil sie nicht mehr hier sind".

Aktivisten und Rechtsgruppen stellen diese "ethnische Gentrifizierung" in Haifa in Frage. Mehrere Organisationen in Haifa versuchen, den neuen Bürgermeister Einat Kalisch-Rotem davon zu überzeugen, die palästinensischen Gemeinden in ihre Entwicklungspläne einzubeziehen und Wirtschaftsprojekte einzustellen, die die palästinensische Geschichte und das Erbe der Stadt zerstören würden. Die israelischen Kommunen beziehen die palästinensischen Gemeinden oft nicht in ihre strategischen Entwicklungspläne ein, auch wenn die Pläne auf palästinensische Nachbarschaften oder in Städte mit einer großen palästinensischen Bevölkerung gelegt werden. Oftmals werden die palästinensischen Bewohner erst nach ihrer Umsetzung auf die Pläne der Gemeinde aufmerksam.

Afara hat jedoch keine große Hoffnung, dass sich die Pläne der Gemeinde ändern werden. "Ich habe gesehen, wie sie uns die Häuser weggenommen haben. Sie gaben sie den Juden oder blockierten sie, damit ihre Besitzer nie wieder zurückkommen konnten", sagte er. "Jetzt zerstören sie sie und einige unserer schönen[palästinensischen] Häuser werden renoviert und verkauft."  "Israel hat uns alles genommen", sagte er.

In Haifa blieben von 75.000 palästinensischen Einwohnern nach 1948 nur noch 3.000 in der Stadt. Laut Mansour, dem Historiker, wurden die Palästinenser während der Kämpfe in das Wadi Nisnas gedrängt, wo sie für zwei Monate unter Belagerung standen und das Gebiet nicht verlassen konnten es sei denn, eine besondere Genehmigung von Behörden

"Diejenigen, die im Wadi Nisnas geblieben sind, haben ihr gesamtes Vermögen an den israelischen Staat verloren", sagte Mansour. "Sie wurden zu Fremden in ihrer eigenen Stadt." Mansour fügte hinzu, dass die ursprünglichen palästinensischen Besitzer, von denen sich einige immer noch innerhalb der Grenzen von Haifa befinden, "sehr ängstlich sind und sich darüber im Klaren sind, was mit ihren Besitzungen geschieht".

Nachdem Israel 1950 das Eigentumsgesetz der Abwesenden verabschiedet hatte , wurden die Besitztümer der palästinensischen Flüchtlinge und der Binnenvertriebenen, die als „anwesende Abwesende“ bezeichnet wurden, der israelischen Generalcustodian übertragen. Amidar, ein staatliches und staatliches Wohnungsunternehmen, wurde von Israel gegründet und mit der Verwaltung dieser Immobilien beauftragt. Im Jahr 1953 verabschiedete Israel das Landerwerbsgesetz, das es dem Staat erlaubte, diese konfiszierten Grundstücke und Vermögenswerte für jüdische Siedlungs-, Entwicklungs- und israelische Sicherheits- und Militärinteressen zu verwenden.

Dies war der letzte Schritt, um „den formellen Eigentumsübergang von konfisziertem [palästinensischem] Land abzuschließen“, sagte Switat und ebnet den Weg für historische palästinensische Viertel, die sich in rentable wirtschaftliche Unternehmungen für private israelische Unternehmen und den Staat verwandeln.

Barcelona, israelischer Sti
l  - Ein wichtiger Plan für die Stadt Haifa ist die Entwicklung des Küstengebiets, um einen touristischen Hafen zu schaffen, der Barcelona ähnelt. Dieses Projekt heißt "Haifa Waterfront", sagte Switat zu Mondoweiss und wird zur Vertreibung einer gesamten palästinensischen Nachbarschaft führen. Das Entwicklungsprojekt sieht vor, den Hafen, der jetzt von der Stadt getrennt ist, in den Osten der Stadt Haifa zu verlegen. Während des gesamten Projekts werden die Bewohner des Al-Mahatta-Viertels - in der Nähe des Hafens - geräumt und ihre Häuser abgerissen, um Platz für 700 Luxusapartments und ein Touristengebiet mit Bars, Restaurants und Hotels zu schaffen. Das Al-Mahatta-Viertel ist laut Switat eines der ältesten palästinensischen Viertel in Haifa und repräsentiert die Ursprünge der Stadt.

Viele der Bewohner von al-Mahatta wurden unter dem Vorwand vertrieben, ihre Häuser seien "zu gefährlich", als dass sie dort wohnen könnten, dank Amidar, dem fast die Hälfte der Häuser in al-Mahatta gehört, die nicht repariert oder verbessert wurden die Gebäude, sagte Mansour. Das Unternehmen verwendet dann den heruntergekommenen Zustand der Gebäude als Entschuldigung, um die Bewohner auszuschalten. Inzwischen wurden andere vertrieben, nachdem sie ihre geschützten Mietrechte verloren hatten, wodurch sie für eine feste, reduzierte Miete in den Häusern wohnen durften. Diese Politik in der Stadt "schafft eine Realität, in der die Leute [Palästinenser] langsam aus ihren historischen Nachbarschaften verdrängt werden", sagte Switat.

Laut Mansour sind von 600 Wohnungen in der Nachbarschaft nur noch 28 verfügbar.

Es fängt bei den Künstlern an
- Die Gentrifizierung in der Stadt Haifa wurde von den israelischen Gemeinden und der Regierung in anderen palästinensischen Stadtgebieten in Israel, insbesondere in Jaffa und Akka, umgesetzt. Jaffa war eines der ersten palästinensischen Stadtgebiete, das tiefgreifende Veränderungen durchlief. Die israelische Regierung begann bereits in den 1960er Jahren, palästinensische Häuser zu zerstören und Familien zu vertreiben, erklärte Switat.

Von 1949 bis 1992 war es für Palästinenser illegal, Häuser zu reparieren, die vor der Israelisierung 1948 durch Israel errichtet worden waren. Dies zwang die Palästinenser, in Einheiten zu leben, in denen sie aufgrund fehlender Reparaturen die Zonenvorgaben nicht erfüllen konnten.

Ähnlich wie die Pläne für Haifa heute genehmigte die Stadt Tel Aviv 1992 einen Stadterneuerungsplan, der sich an Israelis richtete, die Häuser kaufen und renovieren wollten, deren Preise für die meisten Palästinenser außerhalb der Reichweite waren. Der Plan machte keine besondere Unterkunft für Palästinenser , die Häuser in Absentee-Liegenschaften mieteten. Für Palästinenser, die Häuser in Jaffa erbten, wurden schwerfällige Bedingungen geschaffen. 1996 genehmigte Israel eine Politik, die den Verkauf aller verbleibenden palästinensischen Abwesenshäuser legalisierte . Dies schuf einen Feuerverkauf. Switat sagte, dass mehr als 900 geschlossene Häuser palästinensischer Flüchtlinge in Haifa, Jaffa und Akka privatisiert und auf Auktionen verkauft worden seien. Als Folge dieses Gentrifizierungsprozesses "ist Jaffa heute nicht mehr palästinensisch", sagte Switat.

In Jaffa ist dieser Gentrifizierungsprozess fast abgeschlossen und verwandelt die historische palästinensische Stadt in ein wohlhabendes israelisches Viertel. Switat sagt Mondoweiss, dass israelische Künstler oft die "Pioniere" dieser "ethnischen Gentrifizierung" in historischen palästinensischen Gebieten in Israel sind. „Die Künstler sind bereit, in schlecht gebauten Gebäuden zu leben, wo sie sich zu einer Kunstgalerie entwickeln können. Und dann gründen sie ein Café und dann Restaurants “, sagte er. "Sie beginnen die Bewegung durch Festivals, um Studenten und junge Paare aus der Mittelschicht anzuziehen, die von dieser Art" authentischer "kultureller Atmosphäre angezogen werden, die die Künstler schaffen."

In einem ähnlichen Prozess "wird die palästinensische Identität der Stadt [Haifa] zum Nutzen der hegemonialen zionistischen Erzählung reinvestiert und umgestaltet", sagte Switat.

Die Stadt Haifa wurde vor etwa 250 Jahren von Daher el-Omar gegründet, einem Palästinenser, der während des Osmanischen Reiches Galiläa regierte. Die palästinensische Geschichte der Stadt existiert jedoch nicht in den öffentlichen Räumen von Haifa. "In Haifa gibt es Museen für japanische Kunst, aber es gibt keine Ausstellung, die die palästinensische Geschichte der Stadt beschreibt", sagte Switat.  Dieser Gentrifizierungsprozess, fügte Switat hinzu, zielt darauf ab, "die palästinensische Geschichte" aus der Stadt zu entfernen.        Übersetzt mit DeepL.com   Quelle

VIDEO
Quelle Facebook - um das Video zu sehen auf das Bild klicken


Frühere  Tage finden sie im chronologischen Archiv >>>
 

 

On 43rd Friday of Great March of Return and Breaking Siege, Israeli Forces Wound 119 Civilians, including 30 Children, 5 Women, 5 Paramedics, and 2 Journalists  >>>

 

Report- Israel killed at least 45 Palestinian children in Gaza  >>>

 

Fake Labour accounts fueling "anti-Semitism crisis" >>>

 

Army Injures Many Soccer Players After Attacking Them During A Match  >>>

 

Armenians Orthodox Begin Christmas Celebrations in Bethlehem  >>>

 

USAID to End Palestinian Support on January 31st  >>>

 

PCHR Weekly Report On Israeli Human Rights Violations in the Occupied Palestinian Territory (10 – 16 January 2019)  >>>

 

Jerusalem tensions rise without security coordination  >>>

 

Soldiers and Settlers Wreak Havoc in Bethlehem and Ramallah Districts  >>>

 

Israeli Soldiers Detonate Home Of Detained, Injured, Palestinian Teen  >>>

 

Hundreds protest new evictions in Sheikh Jarrah  >>>

 

Israeli Demolishes More Palestinian Homes In Jordan Valley  >>>

 

19. 1. 2019

 

"Sie haben Angst vor der Wahrheit" - Palästinenser kritisieren Israels Internetzensur  >>>

 

What are the elements of a strategic Palestinian narrative and discourse  >>>

 

Israeli Demolishes More Palestinian Homes In Jordan Valley  >>>

 

ISESCO Condemns Israeli Plan to Destroy Jerusalem Heritage Site  >>>

 

Sperma aus israelischer Haft geschmuggelt: In Palästina leben mehr als 70 Gefängniskinder >>>

 

PCHR Weekly Report On Israeli Human Rights Violations in the Occupied Palestinian Territory (10 – 16 January 2019)  >>>

 

Israeli Special Forces Raid Al-Aqsa Compound  >>>

 

Palestinians Protest Israeli Police Activity at Al-Aqsa (VIDEO)  >>>

 

290 Palestinians Killed by Israeli Forces in 2018  >>>

 

Israeli bulldozers raze lands in southern Gaza  >>>

 

Fake Labour accounts fueling "anti-Semitism crisis"  >>>

 

18. 1. 2019

 

Palestine Launches Bid for Full UN Membership  >>>

 

Family Home of Palestinian Detainee to be Demolished  >>>

 

Israeli Soldiers Abduct Fourteen Palestinians In The West Bank  >>>

 

Israeli Soldiers Demolish A Residential Shed Near Jericho  >>>

 

Video- Israel kills dreams of Gaza boxing champion  >>>

 

17. 1. 2019

 

Historischer Moment: Palästina übernimmt die Leitung der UN-Koalition der Entwicklungsländer  >>>

 

82 Civil Society Organizations Send Letter to Group of 77+1 Regarding Abbas’ Legitimacy  >>>

 

Nahostkonflikt - Malaysia verweigert israelischen Sportlern die Einreise  >>>

 

Update- PCHR Warns of Fuel Shortage at Gaza Hospitals  >>>

 

Beit Hanoun Hospital to Shut Down over Ongoing Fuel Crisis  >>>

 

Israel's new 'apartheid road' is about more than segregation  >>>

 

Will 2019 see an end to the Hamas-Fatah divide  >>>

 

Humanitarian operations undermined by Israeli government, groups, says UN agency  >>>

 

Israeli Soldiers Demolish A Residential Shed Near Jericho  >>>

 

Israeli Soldiers Abduct Six Palestinians, Including Three Children, In Bethlehem And Jerusalem  >>>

 

Israeli Forces Raze Lands in Northern Gaza, Fire on Youth at Border  >>>

 

Private Sector Employees Strike over Social Security Law  >>>

 

Israel to demolish family house of Palestinian prisoner in Yatta  >>>

 

Army Destroys Jordan Valley Farmland  >>>

 

Pro-Israel groups are trying to split the Women's March with a 'Zioness' alternative  >>>

 

16. 1. 2019

 

Expose Israel: Jewish settlers attack a Palestinian grave and destroy tombs in the town of Awarta  >>>

 

Netanyahu challenger Benny Gantz faces Dutch war crimes case | The Electronic Intifada  >>>

 

Israeli Soldiers Abduct 28 Palestinians In The West Bank  >>>

 

Illegal Colonialist Settlers Uproot Palestinian Farmlands In Nablus  >>>

 

Jerusalem Mosque Employees Detained By Israeli Police  >>>

 

Army Orders Families To Halt Construction Of Home, Shed And Well  >>>

 

Almost 68% of Palestinians had internet connection in 2018Jan. 15, 2019  >>>

 

Video- Israel kills dreams of Gaza boxing champion  >>>

 

15. 1. 2019

 

Army Orders Families To Halt Construction Of Home, Shed And Well  >>>

 

Child Dies From Serious Wounds Suffered Last Friday in Gaza  >>>

 

Defying Racism- A Palestinian musician’s ordeal at Ben Gurion Airport  >>>

 

Permalink to With no US funding, World Food Programme cuts aid to Palestinians in West Bank, Gaza  >>>

 

Israeli activist who slapped Ahed Tamimi's prosecutor wants a political trial  >>>

 

Father Of Slain Palestinian Ordered Under Administrative Detention For Six Months  >>>

 

Israeli Naval Forces Abduct Two Fishermen, Seize Fishing Boat Off Beit Lahia Shore  >>>

 

VIDEO- Jerusalem in 2018  >>>

 

Five Palestinian Families Facing Eviction due to Settler Claims  >>>

 

The American Jews challenging their Israel education  >>>

 

In video - Israeli police prevent Muslim worshipers entry to Dome of the Rock  >>>

 

14. 1. 2019

 

Israel bombardiert Ziele im Gazastreifen
Die Luftwaffe habe unterirdische Bauten der Hamas angegriffen, sagte die israelische Armee. Der Beschuss sei die Reaktion auf einen Raketenangriff auf Israel. >>>

 

Fed up with myths, these American Jews are challenging their Israel education  >>>

 

Israeli settlers destroy 1000 tree saplings in West Bank village  >>>

 

Ernst-Hoferichter-Preis - "Mehr als befremdlich"  >>>

 

13. 1. 2019

 

Wieder Proteste an Grenze zu Israel
Rund 13.000 Palästinenser versammelten sich entlang der Grenze zu Israel - Im Gazastreifen hat es an der Grenze zu Israel wieder Proteste gegeben.
Bei Auseinandersetzungen mit israelischen Soldaten wurde nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza eine Frau getötet. 25 weitere Palästinenser seien durch Schüsse verletzt worden. Entlang der Grenze hatten sich demnach rund 13.000 Menschen versammelt. >>>

 

Israeli Army Bombards Gaza  >>>

 

Woman killed by Israeli forces in Gaza laid to rest  >>>

 

Israeli police fire tear gas at Palestinian Christians protesting Israeli Art Exhibit  >>>

 

Colonialist Settlers Attack Palestinian Homes Near Nablus  >>>

 

Report- "20% Of Palestinians Injured In Gaza In 2018 Were Children"  >>>

 

Extremist Colonists Stone Cars Near Jenin  >>>

 

Dr. Ashrawi- Israeli Apartheid Threatens International Peace and Security  >>>

 

12. 1. 2019

 

Gaza- 39 straight Fridays of protests  >>>

 

Israeli Soldiers Injure A Journalist In Kufur Qaddoum  >>>

 

The Palestinian struggle is shifting to a civil rights movement, and Gaza is leading  >>>

 

IDF puts teen in admin. detention for Facebook post  >>>

 

Updated- Soldiers Kill One Woman, Injure 25 Palestinians, Including A medic And Two Journalists, In Gaza  >>>

 

Israeli Soldiers Abduct Three Palestinians, Fire Rockets At Home, In Ramallah  >>>

 

Army Injures Many Palestinians In Ramallah  >>>

 

PCHR Weekly Report On Israeli Human Rights Violations in the Occupied Palestinian Territory (03– 09 January 2019)  >>>

KOSTENLOS IST NICHT KOSTENFREI
"DAS PALÄSTINA PORTAL"
braucht Sponsoren >>>

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  Nach oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002