DAS PALÄSTINA PORTAL

   LINKS      Aktuelle Termine        Sonntag, 25. Oktober 2020 - 16:53      facebook   THEMEN      ARCHIV

 

KOSTENLOS IST NICHT KOSTENFREI - "DAS PALÄSTINA PORTAL" braucht Sponsoren >>>


Foto eines israelischen Siedlers -  Olivier Fitoussi / Flash90
 

Israelischen Aktivisten helfen, die palästinensische Olivenernte zu schützen - Orly Noy -  7.  10. 2018 - In den letzten anderthalb Jahrzehnten haben sich Dutzende linker israelischer Aktivisten zusammengefunden, um die Palästinenser während der Olivenernte in ihre Haine zu begleiten. Trotz wiederholter Siedlergewalt hat sich die Situation im Laufe der Jahre verbessert.

Es war wie die Eröffnungszeremonie der Olivenernte: Am vergangenen Mittwoch entwurzelten israelische Siedler in Turmusaya, einem kleinen palästinensischen Dorf nördlich von Ramallah, 40 Olivenbäume. Palästinensische Bauern stehen das ganze Jahr über unter Siedlergewalt, aber während der Olivenernte nehmen die Angriffe dramatisch zu. In den letzten 16 Jahren hat sich eine Gruppe linker Organisationen zusammengeschlossen, um die Angriffe zu stoppen. Die Harvest Coalition, bestehend aus Gruppen wie Ta'ayush, Rabbinern für Menschenrechte, Koalition der Frauen für den Frieden und Kämpfer für den Frieden, hat unter anderem israelische Freiwillige hinzugezogen, um palästinensischen Bauern in Gebieten, die anfälliger für Gewalt sind, beizutreten. Allein die Anwesenheit israelischer Aktivisten kann den Bauern in den besetzten Gebieten das Minimum an Schutz bieten.

Die Koalition wurde 2002 von dem 82-jährigen Yaakov Manor, einem erfahrenen israelischen Menschenrechtsaktivisten, gegründet. "Ich hörte zum ersten Mal von dem Problem, dass Siedler in den 90er Jahren palästinensische Bauern angegriffen haben", sagt Manor. "Ich leitete das Dialogkomitee von Peace Now und reiste in viele Dörfer. Einmal erhielt ich einen Anruf von Freunden in Nablus, die sagten: "Wir haben ein großes Problem mit Burin, sie werden sie nicht ernten lassen." Also haben wir beschlossen, uns ihnen anzuschließen. Ich habe die Schwere des Problems zu der Zeit nicht verstanden; niemand von uns hat das getan, da Palästinenser in diesen Jahren nicht viel über diese Art von Angriffen gesprochen haben. Die gemeinsame Ernte fand nicht statt, da die islamische Bewegung in Nablus stark war und sie nicht wollten, dass Juden in die Dörfer gingen.

"Der eigentliche Beginn der gemeinsamen Ernte war während der Zweiten Intifada, als ich bereits mit Ta'ayush aktiv war. Wir erhielten einen dringenden Anruf aus dem Dorf Yasuf, neben Kfar Tapuach, der stark Kahanist war. Ich ging mit Rabbi Arik Ascherman von Rabbinern für Menschenrechte dorthin, wir sahen die Siedler, die in das Dorf eindrangen, sie griffen die Palästinenser an und versuchten uns rauszuschmeißen. Die Armee hatte es immer leichter, die Palästinenser und die israelischen Aktivisten zu zerstreuen, und das taten sie. Danach hörten wir Geschichten, dass [Bauern] nicht an allen möglichen Orten ernten konnten. Wir haben von landwirtschaftlichen Flächen gehört, die seit Jahren nicht angebaut oder geerntet wurden. "

"Im Jahr 2002 hatten wir einen Freund aus dem Dorf Hares, der im Distriktkoordinierungsbüro der Palästinensischen Autonomiebehörde arbeitete. Wir haben ihn gebeten, eine Tour durch mehrere Dörfer zu organisieren, um zu sehen, was passiert ist. Wir waren 15 Leute, meistens aus Ta'ayush. Wir tourten durch die Samaria-Region, gingen in viele Dörfer, saßen mit Gemeindevorstehern und Bauern zusammen. Überall, wo wir hinkamen, notierte ich die Statistiken - wie viele Hektar Land nicht bewirtschaftet wurden, was die Hauptprobleme waren, usw. Ich kam mit meiner langen Liste von Dörfern nach Hause, besonders diejenigen, die sich neben Siedlungen befanden. Ich zählte ungefähr 22.240 Morgen Land, das wegen der Gewalttätigkeit der Siedler nicht kultiviert worden war. Im Jahr 2002 arbeiteten alle radikalen Gruppen zusammen, um eine große Ernte zu organisieren. Mehr als 200 Leute kamen und wir teilten die Freiwilligen in Gruppen ein. Überall wo wir hinkamen, versuchten Soldaten uns den Weg zu versperren. Sie haben wirklich auf uns gewartet, aber wir konnten sie umgehen. Von diesem Tag an beschlossen wir, es jedes Jahr zu tun. "

Im Laufe der Jahre ist Manor, ein pensionierter Banker, zu einem Experten für die Ernte geworden. "Die Länge der Erntezeit ändert sich von Jahr zu Jahr", erklärt er. "Es gibt normalerweise ein gutes Jahr, gefolgt von einem schlechteren Jahr. Gute Ernten, in Bezug auf Wetter und Niederschlag, können mehr als zwei Monate dauern. "Aufgrund von Dürre und Schäden durch Schädlinge, sagt Manor, wird es weniger Oliven zur Ernte geben, was bedeutet, dass die Saison relativ kurz ist.

Gehst du immer in die gleichen Dörfer?
- "Es ändert sich von Jahr zu Jahr. In den letzten Jahren hat sich die Situation leicht verbessert. Es gibt zwischen 25-30 Dörfer zu den problematischeren Siedlungen. Das sind diejenigen, zu denen wir gehen. "

Hast du Gewalt erlebt?
- "Ja. Ich wurde persönlich in Yasuf von einem Siedler in einer Armeeuniform angegriffen. Es gab schwere Gewalttätigkeiten neben Huwara, wo Siedler aus dem nahe gelegenen Yitzhar kamen. Wir waren eine ziemlich große Gruppe, aber sie kamen mit Stöcken und warfen Steine ​​auf uns. Einer unserer Freiwilligen wurde in ein Krankenhaus gebracht. Wir konnten die Armee schnell warnen, nicht dass sie viel geholfen hätten, aber die Siedler zogen sich zurück, als sie die Soldaten sahen. Ich konnte mich im letzten Moment von einem Stein ducken. In dem Dorf Yanoun hat einer der Siedler den Gewehrkolben in das Gesicht meines Freundes geschlagen. "

Koordinieren Sie Ihre Besuche mit der Armee?
- "Ja. In den ersten Jahren haben wir die Sicherheitskräfte gebeten, die Gewalt in den Siedlern zu beenden. Das Verteidigungsministerium sagte uns, dass es nicht die Rolle der Armee sei, und dass die Armee ihre Soldaten nicht in jedem Olivenhain stationieren könne. Nachdem die Aktivitäten der Koalition stärker ins Blickfeld gerückt waren, begann die Armee im Vorfeld der Ernte mit der PA zusammenzuarbeiten, und die Palästinenser erhielten Zugang zu mehr ihrer Haine.

"In der Zwischenzeit hat der Oberste Gerichtshof entschieden, dass die Palästinenser die Früchte ihrer Arbeit genießen dürfen und dass die Armee verpflichtet ist sicherzustellen, dass die Ernte jedes Jahr stattfindet. Die Armee bat das Gericht, dafür zu sorgen, dass die Ernte so erfolgt, dass ein Großteil der Reibung verhindert wird. So wurde das landwirtschaftliche Land in drei Teile geteilt: die "grüne Zone", die jedes Jahr für die Ernte geöffnet ist und in der Israelis neben den Palästinensern ernten können; die "Blaue Zone", die weiter von den Siedlungen entfernt ist, aber immer noch in Reichweite ist, wo die Palästinenser gehen können, aber ohne die Freiwilligen. Laut der Armee wird die Einwanderung der Freiwilligen als Provokation gegen die Siedler angesehen. Je näher man den problematischeren Siedlungen kommt, desto begrenzter ist der Zugang unserer Freiwilligen.

"Der dritte Bereich ist die" rote Zone ", die sehr nah an diesen Siedlungen liegt, wo die Palästinenser nur in Übereinstimmung mit der Koordination zwischen der Armee und der PA eintreten können. "Wir treffen uns jedes Jahr zu einem Treffen mit der Zivilverwaltung und koordinieren die Karten der verschiedenen Zonen. Das Problem liegt nicht bei den Bestellungen. Die verschiedenen Armeeeinheiten wollen die Ernte schützen, weil sie keine Unruhen oder schlechte Presse wollen. Aber wenn wir dort ankommen, tun die örtlichen Kommandanten oft, was sie wollen, und handeln nicht immer nach Befehlen. Wir reichen Beschwerden ein, manchmal hilft das. Der Kampf war erfolgreich, weil die Palästinenser einfach zur Ernte kommen. Normalerweise gibt es in den ersten zwei Wochen Ärger, danach beruhigen sich die Dinge. "

Neben der gewundenen Aufteilung von Agrarland in Zonen gibt es auch die Geschichte von "eingeschlossenem Land", die sich zwischen der Trennungsbarriere und der Grünen Linie befindet und auf die die meisten Palästinenser nicht zugreifen können. "Wir reden von nicht weniger als 197.000 Morgen von der Jenin-Gegend nach Qalqilya", sagt Manor. "Der Zaun wurde östlich der Grünen Linie gebaut und verschluckt landwirtschaftliche Flächen, die den Palästinensern aufgrund von Einreisegenehmigungen sehr schwer kultivierbar sind. Rund 40 Prozent der Obst- und Gemüseerzeugnisse in der Westbank stammten aus dem eingeschlossenen Land. Dies sind die fruchtbarsten Gebiete mit einem großen Anteil an palästinensischer Landwirtschaft, einschließlich Gewächshäusern, Hühnerställen und mehr. Abgesehen von einigen wenigen Bereichen hat der Zaun dem ein Ende bereitet. "

"Es gab eine Zeit, in der sich die Koalition in zwei Teile spaltete: Rabbiner für Menschenrechte konzentrierten sich wochentags auf die Dörfer in der Nähe der Siedlungen, während die Kommunisten unter uns die eingeschlossenen Länder am Sabbat besuchten. Wir haben uns hauptsächlich auf die Genehmigungspolitik konzentriert, die ebenfalls komplex ist und die palästinensischen Bauern sehr schwierig macht. Anfangs erlaubten sie nur nahen Familienmitgliedern der Grundbesitzer einzutreten, heutzutage lassen sie hier und da ein paar Arbeiter zu.

"Stellen Sie sich einen Bauern vor, dessen Grundstück 50 Meter von seinem Haus entfernt liegt, aber das Tor, das ihn durch den Zaun führen lässt, liegt fünf Kilometer entfernt. Er muss die fünf Kilometer zurücklegen, um den Zaun zu erreichen, und dann weitere fünf Kilometer, bis er sein Land erreicht. Er verschwendet zwei Stunden zu Fuß, nur um es dort zu machen. Es gibt zusätzliche Probleme, zB wie man die Oliven ins Dorf bringt. Das beste Olivenöl kommt innerhalb von vier Stunden zur Presse. Aufgrund der Genehmigungspolitik gibt es Bauern, die die Ernte nicht selbst beenden können. Wir kommen und helfen ihnen. In diesen Fällen brauchen wir nicht die Zustimmung der Armee, denn im Gegensatz zu den Palästinensern steht das eingeschlossene Land den Israelis offen.

Warum brauchst du Freiwillige? Warum spielt die Armee nicht eine größere Rolle beim Schutz der Ernte?
- "Sie behaupten, dass die Armee eine sehr große Anzahl von Soldaten für die Ernte einsetzt. Es macht Sinn: Sie können nicht in jedem Dorf und in jedem Hain sein - deshalb gehen wir raus. Die Armee will die Provokationen der Siedler nicht, aber laut Regierungspolitik können Soldaten die Siedler nicht berühren, was sie hilflos macht. Nehmen Sie Themen wie Vandalismus, Brandstiftung, entwurzelnde Bäume oder massiven Olivenraub. Die Armee macht wegen der politischen Macht der Siedler nichts. Ich kenne keinen einzigen Fall von Diebstahl, der vor Gericht gebracht wurde.

Muss man wissen, wie man ernten kann, um teilnehmen zu können?
- Du lernst schnell. Es gibt ein Gefühl für ein Familienereignis. Sie interagieren mit der Familie der Bauern, essen gemeinsam und hören Geschichten. Wir haben Familienernten, wo Kinder willkommen sind.  Quelle
 


 

Der Große Rückkehrmarsch: 6 Monate Proteste im Gazastreifen - 28 09 2018 - Von Anfang an hat Mohammed Zaanou , Fotograf und Videoproduzent, die Demonstrationen des großen Marsches in Gaza verfolgt. Sie haben am 30.März, dem „Tag der Erde“, begonnen. Das Recht der palästinensischen Flüchtlinge auf Rückkehr in ihre Dörfer und Häuser wird eingefordert. Außerdem protestieren sie dagegen, daß Gaza seit mehr als zehn Jahren abgeriegelt ist!

Am 30.März 1976 hatte die israelische Polizei sechs Palästinenser erschossen, die gegen die Zwangsenteignung ihres Landes demonstrierten. Das „Recht auf Rückkehr“ für palästinensische Flüchtlinge und das Ende der Besetzung durch Israel sind jetzt die Forderungen. Zwei Drittel der Bevölkerung von Gaza sind Flüchtlinge, mehr als 80% der Menschen sind von humanitärer Hilfe abhängig.

Die UNO schätzt, daß das Land im Jahr 2020 nicht mehr bewohnbar ist.

Nach Informationen des Zentrums AL Mezan für Menschenrechte sind seit dem 30. März (diesen Jahres)194 Palästinenser getötet worden. 141 Menschen wurden während der Demonstrationen getötet, davon 28 Kinder, eine Frau, zwei Journalisten, drei Menschen aus dem medizinischen Hilfspersonal und drei behinderte Personen.

9970 weitere Verletzte gab es: 1815 Kinder, 419 Frauen,114 medizinische Helfer und 105 Journalisten, viele wurden durch Geschosse verletzt.

Der Fotograf und sein Bruder wurden ebenfalls verletzt.

Mit seinen Fotos möchte der Fotograf der Welt zeigen, was in Gaza geschieht.



-Mehr als 100 Frauen sind in den vergangenen Monaten durch Kugeln verletzt worden, eine wurde getötet.



- Jeden Freitag gehen tausende Palästinenser in die Nähe der verbotenen Zonen entlang der Grenze.


 



-Mit erhobenen Händen zeigen Helfer an, dass sie sich um Verletzte kümmern wollen. Am ersten Tag, dem „Tag der Erde“ wurden 17 Palästinenser getötet und mehr als 1400 verletzt.



-Trauerzug für einen getöteten Journalisten



- ein Palästinenser wirft einen Drachen, bestückt mit einem Molotow-Cocktail, über eine, seit 3 Wochen errichtete, Grenze

 

- ein Amputierter versucht bei einer Demonstration vor dem Tränengasangriff zu fliehen



- Kinder werden oft angegriffen und getötet.....



Fatou Besouda, Vorsitzende des Internationalen Gerichtshofs, hat zum „großen Marsch der Rückkehr“ erklärt, „daß Gewalt gegen die Zivilbevölkerung“.. nach dem „Statut von Rom“ als Verbrechen gegen die Menschlichkeit angesehen werden könne    
.Quelle und mehr >>>  übersetzt von G. Nehls
 


Die Unabhängigkeit des Journalismus - Jonathan Cook - Seit mehreren Jahren schreibe ich nun regelmäßig auf meinem Blog und habe dabei ein bestimmtes Ziel im Auge: Ich möchte dabei helfen, den Lesern eine Tür zu öffnen und sie dazu zu ermuntern, durch diese Tür zu gehen. Ich wähle Themen aus – für gewöhnlich jene, die die westliche Berichterstattung dominieren und einen Konsens darstellen, den wir das Große Westliche Narrativ nennen könnten – und versuche zu zeigen, dass dieses Narrativ nicht zum Zwecke der Information und Aufklärung, sondern zur Tarnung und Täuschung konstruiert wurde.

Ich und viele andere Blogger, die das Gleiche tun, sind sicher nicht schlauer als alle anderen. Wir hatten lediglich – früher im Leben – die Chance, selbst durch diese Tür zu treten und zwar aufgrund einer aufrüttelnden Lebenserfahrung, die das Große Westliche Narrativ nicht erklären konnte, oder weil jemand die Tür für uns aufhielt, zumeist aber wegen einer Kombination aus beidem.

Mein persönliches Erwachen
- Es fällt mir leicht, meinen eigenen Prozess des Erwachens auszumachen. Er begann mit meinem Umzug nach Nazareth, wo ich in ein anderes Narrativ eintauchte, nämlich das der Palästinenser. Damals stand ich zum ersten Mal in meiner Laufbahn als Journalist einer undurchdringlichen Mauer des Widerstandes gegenüber, sogar seitens meiner eigenen damaligen Zeitung, dem Guardian, als ich versuchte, dieses Gegennarrativ zu erklären. Ich bemerkte sogar, dass das palästinensische Narrativ stets als Antisemitismus entstellt wurde. Dies waren düstere Jahre der Desillusionierung und des Verlustes eines professionellen und ideologischen Kompasses.

In einem solchen Augenblick des Verlustes, in dem einem der Trost des Großen Westlichen Narrativs entzogen wurde, sucht man nach einer Tür zur Aufklärung. Es kann ein weiter Weg sein, sie zu finden. Meine Tür erschien, als ich über das Propagandamodell von Ed Herman und Noam Chomsky in ihrem Buch ‚Manufacturing Consent‘ las und über eine Website namens ‚Media Lens‘ stolperte. Beides half mir zu verstehen, dass das Problem der Narrative nicht auf Israel-Palästina beschränkt war, sondern dass es sich dabei um ein viel Allgemeineres handelte.

Tatsächlich wurde das Große Westliche Narrativ über Jahrhunderte entwickelt und verfeinert, um die Privilegien einer winzigen Elite zu erhalten und ihre Macht auszubauen. Journalisten wie ich hatten dabei die Rolle, den Lesern diese Illusionen einzuflößen, damit sie ängstlich, passiv und ehrfürchtig dieser Elite gegenüber blieben. Nun lügen Journalisten nicht – jedenfalls die meisten von ihnen nicht – sie sind nur genauso eng mit dem Großen Westlichen Narrativ verbunden wie alle anderen.

Wenn man einmal dazu bereit ist, durch die Tür zu gehen und das alte Drehbuch zu verwerfen, schlägt das neue Narrativ Wurzeln, weil es so hilfreich ist. Denn es erklärt die Welt und das menschliche Verhalten, wie es einem überall begegnet. Es verfügt über wahrhaft hellseherische Kräfte. Und vor allem enthüllt es eine Wahrheit, die alle Figuren spiritueller und intellektueller Aufklärung die ganze Menschheitsgeschichte hindurch verstanden haben: Dass menschliche Wesen überall gleich menschlich sind, ob es sich nun um Amerikaner, Europäer, Israelis, Palästinenser, Syrer, Russen, Venezolaner oder Iraner handelt, ob es Nord- oder Südkoreaner sind.  >>>

 


Alternative für Deutschland - Gastkommentar: Juden in der AfD sind nur Mittel zum Zweck - Am Sonntag ist in Offenbach das Gründungstreffen "Juden in der AfD" anberaumt. Ausgerechnet die AfD, die mit Antisemitismus Schlagzeilen macht, soll für Juden attraktiv sein? Armin Langer empfiehlt andere Bündnispartner.

Juden in der AfD? Das hört sich zunächst einmal absurd an - beweist die Partei doch immer und immer wieder, dass sie ein Antisemitismus-Problem hat: Die AfD ist die Partei, die laut ihrem Grundsatzprogramm ein Schächtverbot einführen und damit das Leben vieler Juden schwerer machen will. Sie ist die Partei, deren Fraktionsvize in der Bezirksverordnetenversammlung von Berlin-Marzahn "die kluge Politik des Reichsprotektors Reinhard Heydrich", dem Organisator der Wannseekonferenz zur "Endlösung der Judenfrage" lobt. Oder deren Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag, Björn Höcke, das Holocaust-Mahnmal in Berlin als "Denkmal der Schande" bezeichnet und eine "erinnerungspolitische Wende um 180 Grad" fordert - womit nur einige der antisemitischen Skandale der vergangenen Jahre genannt sind. Und trotzdem bietet sich ausgerechnet diese AfD als Wahloption für Juden an: Weil sie den antisemitischen Gewalttaten von arabischstämmigen Jugendlichen besondere Aufmerksamkeit schenkt und sich für die Einschränkung der Zuwanderung aus dem islamischen Kulturraum einsetzt.

Antisemitische "Judenfreunde" überall in Europa

Das Phänomen der rechtspopulistischen Parteien, die sich als Verbündete der jüdischen Gemeinden inszenieren, ist nicht neu, sondern überall in Europa zu beobachten. Marine Le Pen, Chefin des französischen Rassemblement National, der bis Juni 2018 Front National hieß, drückt ihre Sympathie mit Benjamin Netanjahus Likud aus, Geert Wilders von der niederländischen "Partei für die Freiheit" nutzt seine Israel-Reisen für den selben Zweck. Laut dem österreichischen FPÖ-Vorsitzenden Heinz-Christian Strache tritt seine Partei dem Judenhass entschieden entgegen. Und der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán begründet seine migrationsgegnerische Agenda unter anderem mit seinem angeblichen Kampf gegen den Judenhass. Einer ähnlichen Strategie folgen auch andere rechte Parteien wie die Schwedendemokraten, die belgische Vlaams Belang oder die italienische Lega Nord.

Doch die Maske fällt überall früher oder später:  >>>

 

 

Wir gratulieren der Übersetzerin, Autorin und Friedensaktivistin Ellen Rohlfs zu ihrem 91. Geburtstag
 

Vita von Ellen Rohlfs
1927 geb. in Tübingen
1947 Abitur, Studium der Naturwissenschaften und Pädagogik in M und Neuendettelsau.
Lehrerin an 2 christl. Internatsschulen.
Ehrenamtliche Tätigkeiten in  ev-luth Gemeinden.
Deutschunterricht an Ausländer vieler Nationen.
Seit 1963 1. Kontakte mit der ev. Gemeinde in Bethlehem
Ehrenamtliche Mitarbeit beim Jerusalemsverein - Patenschaftsarbeit- Vortragsarbeit in Bremen und Ostfriesland
1967 das 1. Mal in Bethlehem (Damals noch Jordanien)
1968 das 1. Mal in Israel und wieder in Bethlehem (isr. Besatzung).
Inzwischen ist sie 20 mal in Israel-Palästina gewesen.
Seit 1988 Kontakte zu isr. Friedensgruppen PHR, Frauen in Schwarz, AIC.
Mit der Zeit immer mehr solche Kontakte, auch zu Felicia Langer (Übersetzung ihres Buches: "Die Zeit der Steine" . Ihre 1. Übersetzung.) 13.9.93 Bundesverdienstkreuz
Seit 1989 Mitarbeit bei der DPG, auch am Journal.
Nominatorin für 3 international. Friedenspreise (1990,1997, 2001) für isr. Friedenskräfte
Renovierung eines Kindergartens in Gaza (finanz. Mittel zus. gebettelt/ erspart ...)
Seit 1992 Zusammenarbeit mit Uri und Rachel Avnery.
Mitglied von DPG und Gush shalom

 



1993  ihr erstes  Buch:
„Sag, Mutter, wie sieht Frieden aus?“

2000 Ihr zweites Buch:
„Die Kinder von Bethlehem“

 

2007 Ihr drittes Buch
„Was geschieht eigentlich hinter der Mauer in Palästina? “

Bildergebnis für “ Gedichte für den Frieden“ “ ellen rohlfs

2016 Ihr viertes Buch :
“Gedichte für den Frieden“


Veröffentlichungen im Das Palästina Portal  >>>


Bestellservice für 86 000 Euro - 7. 10. 2018 - Sara Netanjahu, die Frau von Israels Premierminister, steht wegen Essenslieferungen auf Staatskosten vor Gericht.  - Andrea Föderl-Schmidt

Am Sonntag startete in Jerusalem ein delikater Prozess, der den Israelis wieder einmal Einblick in die Haushaltsführung der Familie Netanjahu gewährt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes steht die Gattin eines Regierungschefs vor Gericht.

Sara Netanjahu, Ehefrau von Premier Benjamin Netanjahu, ist angeklagt, weil sie auf Staatskosten Speisen aus Luxusrestaurants im Wert von umgerechnet rund 86 000 Euro bestellt haben soll. Diese Bestellungen betreffen den Zeitraum von September 2010 bis März 2013. Die Anklage geht von Untreue und Betrug im besonders schweren Fall aus. Zum Prozessauftakt warf die Staatsanwaltschaft der First Lady vor, sie habe ihre Position missbraucht, um den Staat absichtlich zu betrügen.

Mit auf der Anklagebank sitzt Ezra Saidoff, der inzwischen bei vollen Bezügen beurlaubte ehemalige stellvertretende Leiter des Büros des Premierministers. Beiden wirft die Anklage vor, dass sie wiederholt Aussagen gemacht hätten, "von denen sie gewusst haben, dass sie nicht wahr sind". Erschwerend komme hinzu, dass dieses Vorgehen kontinuierlich und methodisch erfolgt sei.

Saidoff soll außerdem 15 Rechnungen gefälscht haben, um zu verschleiern, dass Restaurant-Köche für die Zubereitung privater Mahlzeiten engagiert worden sind. Auch diese Ausgaben wurden über staatliche Stellen abgerechnet. Die eigene Köchin, die in der Residenz angestellt ist, wurde als Reinigungskraft auf Mitarbeiterlisten geführt.  >>>

 


Frühere  Tage finden sie im chronologischen Archiv >>>
 

 

 

 

 


 

PPS- Israel detained 80 Palestinians from Hebron district in September  >>>

 

Two Israeli Settlers Killed, One Injured, In Barkan Colony Shooting  >>>

 

Dozens of settlers break into Al-Aqsa Mosque  >>>

 

7. 10. 2018

 

One day in Gaza: Israelis kill 15-year-old Palestinian boy, and 78-year-old farmer  >>>

 

Israel verkleinert Fischereizone der Palästinenser vor Gazastreifen  >>>

 

Israel detains FL student with Palestinian ancestry at border, as Rep. Wasserman Schultz affirms Israel's right to deport BDS supporters  >>>

 

World Health Report- Right to Health 2017  >>>

 

Palestinian child fatalities spike during Gaza protests  >>>

 

VIDEO- Colonialist Israeli Settlers Steal Olives from Palestinian Orchards  >>>

 

In photos- Khan al-Ahmar prepares for demolition after decade-long battle to remain  >>>

 

In photos- Khan al-Ahmar prepares for demolition after decade-long battle to remain  >>>

 

7. 10. 2018

 

Despite high hopes, Merkel calls village's demolition an 'Israeli decision'  >>>

 

UPDATE | Israeli forces kill three Palestinians, injure 376 at Gaza border  >>>

 

UPDATE | Israeli forces injure nine Palestinians in West Bank  >>>

 

Canary Mission Blacklist Funded By Jewish Federation   >>>

 

13-year old Palestinian wounded by Israeli forces in Kufur Qaddoum protests  >>>

 

Injuries reported at eastern borders of Gaza  >>>

 

Israel putting popular Palestinian leader on trial for 'incitement'  >>>

 

PCHR Weekly Report On Israeli Human Rights Violations in the Occupied Palestinian Territory (27 Sept. – 03 Oct. 2018)  >>>

 

Palestinians Call on EU to Halt Normalization Programs and End Complicity With Israel’s Violations of Palestinian Rights and International Law  >>>

 

Family Left Homeless as Israel Demolishes Home in Negev Desert  >>>

 

5. 10. 2018

 

Erdogan: „Gerechtigkeit kann nicht mit den fünf ständigen UN-Mitgliedern hergestellt werden“  >>>

 

Merkel in Israel "Und wie viel Prozent der Professoren sind Frauen?" >>>

 

PCHR Weekly Report On Israeli Human Rights Violations in the Occupied Palestinian Territory (27 Sept. – 03 Oct. 2018)  >>>

 

Palestinians Call on EU to Halt Normalization Programs and End Complicity With Israel’s Violations of Palestinian Rights and International Law  >>>

 

Family Left Homeless as Israel Demolishes Home in Negev Desert  >>>

 

Israeli Soldiers Invade Palestinian Lands In Central Gaza  >>>

 

Lost in occupation- How Google Maps is erasing Palestine  >>>

 

Palestine in Pictures- September 2018  >>>

 

4. 10. 2018

 

UN-Sonderberichterstatter bezeichnet Israel als Kriegsverbrecher  >>>

 

Palästina ist "kein Staat": USA brechen mit Fakultativprotokoll des Wiener Übereinkommens   >>>

 

Merkel heads to Israel amid calls to halt demolition of Khan al-Ahmar  >>>

 

Hindernislauf - 3. Oktober 2018 - Nach drei Jahren treffen sich Deutschland und Israel wieder zu Regierungsgesprächen. Die Liste der strittigen Themen ist lang. >>>

 

Miri Regev - Israelische Ministerin warnt Besucherin Merkel vor Einmischung  >>>

 

 Medizinjournal: Tausende der Schwerverletzten in Palästina bleiben Invaliden  >>>

 

Netanjahus Lügen über Raketenzentren der Hisbollah aufgedeckt  >>>

 

Historic US Military Aid Package to Israel Goes into Effect  >>>

 

Israel denies entry to Palestinian American over alleged BDS support  >>>

 

Israeli Zionist Union lawmaker says that UK Labour leader Corbyn is an anti-Semite, but that Netanyahu is not a racist and couldn’t be  >>>

 

Settlers Uproot Dozens of Olive Trees in West Bank Village  >>>

 

Israeli settlers force Palestinian residents out of property in Silwan  >>>

 

Israeli Settlers Set Palestinian Home On Fire  >>>

 

Israeli Soldiers Kill Elderly Palestinian Farmer in Central Gaza  >>>

 

Bethlehem- Israel Denies Entry to Participants in Jordanian Trade Fair  >>>

 

Ägyptische Al-Azhar-Universität verurteilt israelisches Verbrechen gegen Palästinenser  >>>

 

In photos: Khan al-Ahmar prepares for demolition after decade-long battle to remain  >>>

 

A guide to principled anti-Zionism  >>>

 

The Other Side of the Wall. An Eyewitness Account of the Occupation of Palestine - Global ResearchGlobal Research - Centre for Research on Globalization  >>>

 

3. 10. 2018

 

Israelreise - Palästinensische Kinder appellieren an Merkel  >>>

 

Children of Khan al-Ahmar appeal to Angela Merkel to save their village – Mondoweiss

 

Merkels heikler Israel-Besuch - Bundeskanzlerin Merkel wird mit einer Delegation aus sechs Ministern und elf Wirtschaftsvertretern in Israel erwartet.  >>>

 

Amnesty International- 'Demolition of Khan al-Ahmar is a war crime'  >>>

 

Colonialist Settlers Flood Al-Khan Al-Ahmar With Sewage  >>>

 

The Germans will ignore Israeli apartheid again - Amira Hass

 

'We all live under one undemocratic system, so we must struggle together'  >>>

 

Israeli fanatics scour Jerusalem streets, call for death to Muslims  >>>

 

Palestine files complaint to top UN court over US embassy move  >>>

 

Das Uno-Hilfswerk für Palästinaflüchtlinge hat zehn seiner internationalen Mitarbeiter nach Israel gebracht. Sie waren von lokalen Mitarbeitern bedroht worden. >>>

 

Three racist attacks against Palestinian civilians by Orthodox Israelis in one week  >>>

 

Illegal Israeli Colonists Uproot Palestinian Lands Near Nablus  >>>

 

Extremist Israelis Raid Palestinian Areas of Jerusalem with Police Backing  >>>

 

3. 10. 2018


UPDATE 2: Israeli forces attack West Bank protests against Israel’s Nation-State Law, injuries reported  >>>

 

Israel wütend: Real Madrid ehrt Palästinenserin Ahed Tamimi  >>>

 

Israeli Colonists Injure Five Palestinians, Attack Stores And Cars, In Jerusalem’s Old City  >>>

 

Dina Porat, Netanyahu’s secret agent in his war on the ‘new anti-Semitism'  >>>

 

Trump official wants students criminally charged for protesting Israel   >>>

 

'I felt unable to move an inch, I fell on the ground,' says sister of 12-year old Palestinian killed in deadliest day in Gaza in weeks  >>>

 

We told ourselves we weren't settlers. We were something different >>>

 

‘This is how you change the status quo’: Rethinking the Palestinian boycott of Jerusalem elections  >>>

 

Ägyptische Al-Azhar-Universität verurteilt israelisches Verbrechen gegen Palästinenser  >>>

 

Former diplomats raise alarm on Israeli lobby group  >>>

 

Army Shoots Six Palestinians, Two Seriously, In Gaza  >>>

 

1. 10. 2018

 

Palestinian withdraws from Jerusalem mayoral race after Israel moves to review his residency status   >>>

 

Palestinian With French Citizenship Rearrested Immediately After His Release From Administrative Detention  >>>

 

Israel Seizes Children’s Clothes Enroute to Gaza  >>>

 

Palestine Circus Festival’s “United for Freedom” Opens in Ramallah  >>>

 

Israel to hand over body of brutally assaulted, killed Palestinian  >>>

 

Israel bans 9 Palestinians from Al-Aqsa Mosque  >>>

 

30. 9. 2018

 

Umzug der US-Botschaft nach Jerusalem: Palästinenser ziehen vor UN-Gericht  >>>

 

U.S. Official Calls Netanyahu Report of Secret Iran Atomic Warehouse “Misleading"  >>>

 

Iran refutes Israel’s secret nuclear site claims  >>>

 

Israeli troops abduct 11 & 12 year old children from Nabi Saleh village  >>>

 

Israeli Army Injures Several Palestinians Near Jenin  >>>

 

3-Month-Old Baby Injured at Kufur Qaddoum  >>>

 

Israel releases Palestinian after serving 17 years in prison  >>>

 

#########

KOSTENLOS IST NICHT KOSTENFREI
"DAS PALÄSTINA PORTAL"
braucht Sponsoren >>>

 

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  Nach oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002